Im Tanz die Sinne erfahren: die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830017464 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019704139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210710 | ||
007 | t | ||
008 | 050221s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N02,1726 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973112522 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830017464 |c Gb. : EUR 78.00 |9 3-8300-1746-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830017462 | |
035 | |a (OCoLC)70840501 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019704139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-91 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a GV1588.5 | |
084 | |a AP 86650 |0 (DE-625)8075: |2 rvk | ||
084 | |a ZY 5040 |0 (DE-625)158641:13010 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 5042 |0 (DE-625)158641:13012 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 306 |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kirsch, Silke |d ca. 20. / 21. jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1228462232 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Tanz die Sinne erfahren |b die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik |c Silke Kirsch |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2005 | |
300 | |a 368 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft |v 59 | |
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädagog. Hochschule, Diss., 2004 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Body image | |
650 | 4 | |a Dance therapy | |
650 | 4 | |a Dance |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanzerziehung |0 (DE-588)4392528-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tanzerziehung |0 (DE-588)4392528-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft |v 59 |w (DE-604)BV011815244 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013031647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013031647 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133155029909504 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................
n
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................
із
1. Einleitung.....................................................................................................................15
2. Zur Begründung des Themas und Ansatzes der Arbeit.................23
2.1 Eine wissenschaftliche Zuordnung des Themas................................................23
2.2 Begründung, Relevanz und Entwicklung des Themenfeldes..........................24
2.3 Der Untersuchungsansatz der Arbeit..................................................................31
2.3.1 Identitätsgrößen als Veränderungsvariablen im Handlungsprozess.....32
2.3.2 Sensomotorische Perspektiven der Körperlichkeit und das
Wohlbefinden als Einflussgröße im Identitätsprozess.......................................33
2.3.3 Wahrnehmen, Erfahren und Empfinden als
konstitutionsbeeinflussende Größen im Identitätsprozess................................34
2.3.4 Pädagogische Prinzipien als Prämisse zur Veränderung von
Identitätsstrakturen......................................................................................................36
2.4 Hypothesen der Arbeit.............................................................................................38
2.5 Das Theoriegerüst der Untersuchung.................................................................39
2.6 Darstellung und Diskussion der Untersuchungsmethoden............................40
2.6.1 Begründung und Ansatz der Untersuchungsmethoden - das Design.. 40
2.6.2 Darstellung der Ausgangslage und Stichprobenbeschreibung..............44
2.6.3 Die Untersuchungsmethoden.........................................................................46
2.6.4 Die Instrumentarien der Untersuchung.......................................................49
2.6.5 Die Parametererfassung im Überblick.........................................................61
2.6.6 Die Auswertungsmethoden der Untersuchung..........................................64
3. Identitätsbildung und -entwicklung - eine ganzheitliche
Betrachtung.....................................................................................................................69
3.1 Definitionsansätze zur Identität............................................................................69
3.2 Konstitution und Veränderung von Identität.....................................................72
3.3 Prozesse der Identitätsbildung..............................................................................74
3.4 Das Selbstkonzept.....................................................................................................79
3.5 Strukturierungs ans ätze zum Selbstkonzept unter handlungstheoretischer
Bezugnahme......................................................................................................................81
8 Inhaltsverzeichnis
3.5.1 Identität aus handlungstheoretischer Sicht.................................................81
3.5.2 Zentralität und Selbstkonzepte......................................................................91
3.5.3 Das Körperkonzept...........................................................................................92
3.5.4 Strukturierungsansätze zum Körperkonzept..............................................93
3.5.5 Identitätsbeeinflussende Körperkonzeptkategorien.................................97
3.6 Zusammenfassung des 3. Kapitels.....................................................................103
4. Der sensomotorische Zugang zur Körperlichkeit: die Bewegung
- Sensorik und Motorik im Dialog..................................................................105
4.1 Die Bewegung als sinnesspezifischer Ansatz zur Identitätsförderung......105
4.2 Körperlichkeit - erfahren, empfinden, bewirken............................................106
4.3 Ein sensomotorischer Zugang zur Bewegung.................................................109
4.4 Emotionen und Körpermotorik...........................................................................112
4.5 Regulationsmechanismen zur Steuerung motorischer und sensorischer
Aktionen...........................................................................................................................114
4.6 Zusammenfassung des 4. Kapitels......................................................................116
5. Grundlegende Ansätze zu den Theorien des Wohlbefindens.... 119
5.1 Ein Strukturmodell der emotionalen Befindlichkeit.......................................119
5.1.1 Das habituelle Wohlbefinden.......................................................................122
5.1.2 Das aktuelle Wohlbefinden..........................................................................125
5.1.3 Die Quellen des aktuellen Wohlbefindens...............................................126
5.2 Wohlbefinden und sportliche Aktivität..............................................................130
5.3 Ein Ansatz der Befindlichkeitsregulation durch Bewegung........................134
5.4 Zusammenfassung des 5. Kapitels......................................................................138
6. Identitätsspezifische Bewegungsaspekte in der Tanzerziehung -
eine Theorieentwicklung........................................................................................I4i
6.1 Der Tanz - ein ästhetisches und pädagogisches Leibkonzept....................141
6.1.1 Möglichkeiten der Sinnes- und Körpererfahrungen im Tanz..............143
6.1.2 Die Funktion ästhetischer Sensationen im Tanz.....................................147
6.2 Die ganzheitliche Empfindungsgestalt im Tanz..............................................151
6.3 Identitätsregulative Dynamiken im Tanz..........................................................156
6.4 Ein Ansatz zur Befindlichkeitsregulation im Tanz.........................................157
6.5 Tanzdidaktische Überlegungen zur Förderung identitätskonstituierender
Prozesse...........................................................................................................................1^2
Inhaltsverzeichnis 9
6.5.1 Die Improvisation als kreative Lernmethode...........................................166
6.5.2 Reproduktive Verfahren als Mittel der Identifikation...........................167
6.6 Zusammenfassung des 6. Kapitels......................................................................168
7. Zusammenhänge und Bedingungen der angewendeten
tanzpädagogischen Konzeption.........................................................................
m
7.1 Die ganzheitlich-ästhetische Orientierung und ihre Prinzipien.................173
7.2 Die spezifische Bewegungsqualität sensomotorischer Erfahrungen und
ihre Prinzipien................................................................................................................178
7.3 Die Inhalte der tanzerzieherischen Konzeption und ihre Prinzipien........182
7.4 Die Methoden der tanzerzieherischen Konzeption und ihre Prinzipien... 189
7.5 Die Interaktionsbedingungen der tanzerzieherischen Konzeption und ihre
Prinzipien........................................................................................................................
JÇ3
8. Die Untersuchung.................................................................................................205
8.1 Untersuchungsdurchführung...............................................................................205
8.2 Datenerhebung im Überblick..............................................................................210
8.3 Die Operationen der Auswertung der Instrumentarien................................212
8.3.1 Datenauswertung des Fragebogen
1
...........................................................213
8.3.2 Datenauswertung des Fragebogen
II
..........................................................215
8.3.3 Datenauswertung des Tagebuchs................................................................228
8.3.4 Datenauswertung der
Frankfurter
Körperkonzeptskalen......................240
8.3.5 Vergleichende Auswertung zwischen den Instrumentarien.................241
9. Die Ergebnisse der Untersuchung..............................................................243
9.1 Die Ergebnisse des Fragebogen
1
......................................................................244
9.1.1 Zum Wohlbefinden in den Unterrichtsphasen.........................................244
9.1.2 Zum Zusammenhang von Körpererfahrungen und Wohlbefinden ....253
9.1.3 Zur Körperzufriedenheit nach allen Unterrichtseinheiten....................258
9.2 Die Ergebnisse des Fragebogen
II.
....................................................................263
9.2.1 Zur Veränderung der Körperkonzeptkategorien nach regelmäßigen
Messungen mit dem Fragebogen
II
.......................................................................263
9.2.2 Zu den qualitativen Veränderungen einzelner Parameter nach
regelmäßigen Messungen mit dem Fragebogen
II
............................................270
9.3 Die Ergebnisse der Tagebücher.........................................................................281
9.3.1 Zur Veränderung der Körperkonzeptkategorien nach regelmäßigen
Aufzeichnungen mit dem Tagebuch.....................................................................281
10 Inhaltsverzeichnis
9.4 Die Ergebnisse der Frankfurter Körperkonzeptskalen (FKKS).................288
9.5 Vergleichende Ergebnisdarstellung der unterschiedlichen
Erhebungsverfahren zur Veränderung von Körperkonzeptkategorien............293
10. Die tanzpädagogische Körpererziehung - eine Möglichkeit zur
Identitätsförderung...................................................................................................
зої
10.1 Hypothesen-überprüfende Ergebnisdarstellung...........................................301
10.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Ergebnisse.............................304
10.3 Das Körperkonzept in der Tanzpädagogik - eine Möglichkeit zur
Veränderung identitätskonstituierender Anteile....................................................305
10.3.1 Das ganzheitliche Handlungsmodell - eine ästhetisch-orientierte
Tanzerziehung............................................................................................................306
10.3.2 Die spezifische Bewegungsqualität tänzerischer Bewegungen........307
10.3.3 Die ganzheitliche Empfindungsgestalt im Bewegungsprozess.........308
10.3.4 Die Regulierung der Wohlbefmdensqualität des Tanzenden............308
10.3.5 Die Veränderung körperbezogener Einstellungen des Tanzenden ..310
10.4 Zusammenfassung und Ausblick.......................................................................31
J
Literaturverzeichnis.................................................................................................319
Tabellen Verzeichnis - Anhang...........................................................................348
Abbildungsverzeichnis - Anhang.....................................................................348
|
any_adam_object | 1 |
author | Kirsch, Silke ca. 20. / 21. jh |
author_GND | (DE-588)1228462232 |
author_facet | Kirsch, Silke ca. 20. / 21. jh |
author_role | aut |
author_sort | Kirsch, Silke ca. 20. / 21. jh |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019704139 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV1588 |
callnumber-raw | GV1588.5 |
callnumber-search | GV1588.5 |
callnumber-sort | GV 41588.5 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | AP 86650 ZY 5040 ZY 5042 |
classification_tum | SPO 306 |
ctrlnum | (OCoLC)70840501 (DE-599)BVBBV019704139 |
discipline | Allgemeines Sport Sportwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019704139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050221s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N02,1726</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973112522</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830017464</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1746-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830017462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70840501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019704139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV1588.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 86650</subfield><subfield code="0">(DE-625)8075:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5040</subfield><subfield code="0">(DE-625)158641:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5042</subfield><subfield code="0">(DE-625)158641:13012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 306</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirsch, Silke</subfield><subfield code="d">ca. 20. / 21. jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228462232</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Tanz die Sinne erfahren</subfield><subfield code="b">die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik</subfield><subfield code="c">Silke Kirsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädagog. Hochschule, Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body image</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanzerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4392528-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tanzerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4392528-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011815244</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013031647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013031647</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019704139 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3830017464 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013031647 |
oclc_num | 70840501 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-M347 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-M347 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 368 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft |
spelling | Kirsch, Silke ca. 20. / 21. jh. Verfasser (DE-588)1228462232 aut Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik Silke Kirsch Hamburg Kovač 2005 368 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft 59 Zugl.: Ludwigsburg, Pädagog. Hochschule, Diss., 2004 Psychologie Body image Dance therapy Dance Psychological aspects Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft 59 (DE-604)BV011815244 59 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013031647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kirsch, Silke ca. 20. / 21. jh Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft Psychologie Body image Dance therapy Dance Psychological aspects Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124421-7 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4392528-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik |
title_auth | Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik |
title_exact_search | Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik |
title_full | Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik Silke Kirsch |
title_fullStr | Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik Silke Kirsch |
title_full_unstemmed | Im Tanz die Sinne erfahren die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik Silke Kirsch |
title_short | Im Tanz die Sinne erfahren |
title_sort | im tanz die sinne erfahren die ausbildung der identitat durch eine sinnesorientierte tanzpadagogik |
title_sub | die Ausbildung der Identität durch eine sinnesorientierte Tanzpädagogik |
topic | Psychologie Body image Dance therapy Dance Psychological aspects Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 gnd |
topic_facet | Psychologie Body image Dance therapy Dance Psychological aspects Wahrnehmungsförderung Ästhetische Erziehung Tanzerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013031647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011815244 |
work_keys_str_mv | AT kirschsilke imtanzdiesinneerfahrendieausbildungderidentitatdurcheinesinnesorientiertetanzpadagogik |