Zwölftonmusik und Tonalität: zur Vieldeutigkeit dodekaphoner Harmonik
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Vorbemerkung
Vorwort 8
1. Zwölftonmusik und Tonaütät 15
1.1. Was ist »Tonalität«? 15
1.2. Von der »Tonalität« zur »Zwölftonmusik«: Wege zur
Komposition in zwölf Tönen 17
1.2.1. Zur Vieldeutigkeit der Harmonik 17
1.2.2. Entfunktionalisierung 22
1.2.3. Zum vieldeutig »Musikhaften« um 1900 24
1.2.4. Vagierende Akkorde 25
1.2.5. »Tonales« in der »Freien Atonalität« 27
1.2.6. Komposition mit zwölf nur aufeinander
bezogenen Tönen 29
1.3. Theorie und Praxis der Zwölftonkomposition der
Wiener Schule 31
1.3.1. Ästhetische Hintergründe: Zur Bedeutung der
»Inspiration« 32
1.3.2. Die Reihe als »Tonalitätsersatz«? 33
1.3.3. Theorie und Praxis: Zur Vieldeutigkeit der
dodekaphonen Harmonik 36
1.4. Theorie und Praxis der Zwölftonkomposition
außerhalb der Wiener Schule 42
1.5. Theorie und Praxis der Zwölftonkomposition nach 1945 48
1.6. »Zwölftonmusik« — existiert sie wirklich? 56
2. Hintergründe: Geschichtsphilosophische und gesellschaftlich¬
politische Aspekte 59
2.1. Zur Relevanz eines »linearen« und eines
»in sich kreisenden« Entwurfs von Geschichte 59
2.1.1. Die »Axiome« als kreatives Leitbild des
Komponierens: Ernst Krenek 59
2.1.2. Das Schaffen der Wiener Schule zwischen
Dodekaphonie und Tonalität 66
2.1.2.1. „One might never possess nerves calm enough
to endure such a slow ride : Zur Funktion der Tonalität
im Geschichtsbild Arnold Schönbergs 66
2.1.2.2. Die Dodekaphonie »bruchlos dem eigenen
Ton zu verschmelzen«: Zur Funktion der Tonalität
im Geschichtsbild Alban Bergs 70
2.1.2.3. Ein »instinktives Ziel vor Augen«?
Einige Bemerkungen zum Geschichtsbild Anton Weberns 72
2.1.3. Zum Verständnis der Geschichte als aufgesprengtes
Kontinuum: Die Aufsplitterung des Geschichtsbewusstseins
zwischen Dodekaphonie und Tonalität in der Exilsituation ... 77
2.1.3.1. Ernst Krenek 78
2.1.3.2. Hanns Eisler 80
2.1.3.3. Arnold Schönberg 82
2.1.4. »Klassische Dodekaphonie« und serielle Musik:
Eine Dichotomie der Geschichtsbilder 84
2.1.4.1. „Kugelgestalt der Zeit : Bernd Alois Zimmermann 86
2.1.4.2. Die „neuen Gnaden der alten Schönheit :
Hans Werner Henze 88
2.1.4.3. Das »simultane Erleben von Geschichten«:
Olivier Messiaen 91
2.1.4.4. Die Geschichte »macht Sprünge«: Igor Strawinsky 93
2.1.4.5. Pluralismus als »Substanz des Kulturverständnisses«
in den USA 96
2.2. Gesellschaft und Politik 100
2.2.1. Mitteleuropa im Kontext gesellschaftlichen Wandels: Der
Tonalitätsbegriff zwischen Neoklassizismus und Dodekaphonie 100
2.2.2. Tonalität und Dodekaphonie vor dem Hintergrund
politischer Interessen 1918-45 109
2.2.2.1. Fortschritt und Reaktion 109
2.2.2.2. Zum Einfluss politischer Ideologien 1918-45 110
2.2.2.2.1. Nationalismus: Volksmusik und Kunstmusik.
Vereinigte Staaten. Skandinavien. Roberto Gerhard.
Nikos Skalkottas 110
2.2.2.2.2. Faschismus und Nationalsozialismus 118
2.2.2.2.3. Antifaschistische Protestmusik in Italien:
Luigi Dallapiccola 123
2.2.2.2.4. Kommunismus: Roslavec, Lourie, Vogel,
Dessau, Eisler 128
2.2.3. Tonalität und Dodekaphonie vor dem Hintergrund
politischer Interessen nach 1945: Der »Kalte Krieg« 140
2.2.3.1. Jenseits des Eisernen Vorhangs:
Zur kommunistischen Musikideologie nach 1945 142
2.2.3.2. Vom Nationalismus zur Internationalität: Humanitär¬
antifaschistisches Engagement in Westeuropa und den USA
nach 1945 153
2.2.3.3. Vom Dualismus Avantgarde - Tonalität
zum Pluralismus 163
Anhang zu 2.2.: Internationale Zusammenhänge 165
3. Analyse 177
3.1. Harmonik 190
3.1.1. Äquidistanzharmonik 190
3.1.1.1. Quartenharmonik 191
3.1.1.1.1. Tonalität und Freie Atonalität bis hin zu
Schönbergs Spätwerk 192
3.1.1.1.2. Horizontale Schichtung von Reihenverläufen 198
3.1.1.1.3. Vertikalisierung von Reihenverläufen 202
3.1.1.1.4. »Permutativ-modale« Verfahren 205
3.1.1.1.5. Einbeziehung reihenfremder Elemente 208
3.1.1.2. Tritonus 211
3.1.1.2.1. Der Tritonus als Spannungsintervall in
Tonalität und Freier Atonalität 211
3.1.1.2.2. Der Tritonus als Spannungsintervall
in der Dodekaphonie 214
3.1.1.2.3. Der Tritonus als Basis »permutativ-
modaler« Verfahren 218
3.1.1.3. Oktatonik 226
3.1.1.3.1. Tonalität und Freie Atonalität 226
3.1.1.3.2. Horizontale Schichtung von Reihenverläufen 229
3.1.1.3.3. Vertikalisierung von Reihenverläufen 242
3.1.1.3.4. »Permutativ-modale« Verfahren 244
3.1.1.3.5. Einbeziehung reihenfremder Elemente 247
3.1.1.4. Ganztonharmonik 252
3.1.1.4.1. Tonalität und Freie Atonalität 252
3.1.1.4.2. Horizontale Schichtung von Reihenverläufen 253
3.1.1.4.3. Vertikalisierung von Reihenverläufen 259
3.1.1.4.4. Zwei übermäßige Dreiklänge innerhalb
eines Hexachords: Ein »modales« System? 266
3.1.1.4.5. »Permutativ-modale« Verfahren 274
3.1.1.4.6. Einbeziehung reihenfremder Elemente 276
3.1.1.5. Äquidistante (»alterierte« und quintlose) Septakkorde 277
3.1.1.5.1. Tonalität und Freie Atonalität 277
3.1.1.5.2. Horizontale Schichtung von Reihenverläufen 279
3.1.1.5.3. Vertikalisierung von Reihenverläufen 282
3.1.1.5.4. »Permutativ-modale« Verfahren 289
3.1.1.5.5. Einbeziehung reihenfremder Elemente 292
3.1.2. Terzschichtungen: »Septakkorde«, »Septnonakkorde« ... 295
3.1.2.1. Horizontale Schichtung von Reihenverläufen 295
3.1.2.2. Vertikalisierung von Reihenverläufen 299
3.1.2.3. »Permutativ-modale« Verfahren 300
3.1.2.4. Einbeziehung reihenfremder Elemente 303
3.1.3. Terz Schichtungen: »Dreiklänge«, »Bitonalität« 304
3.1.3.1. Tonalität und Freie Atonalität: Afunktionale
Akkordfolgen auf Grund melodischer Aspekte 304
3.1.3.2. Horizontale Schichtung von Reihenverläufen 309
3.1.3.3. Vertikalisierung von Reihenverläufen 320
3.1.3.4. »Permutativ-modale« Verfahren 328
3.1.3.5. Einbeziehung reihenfremder Elemente 347
Anhang zu 3.1 355
3.2. Form 357
3.2.1. Harmonische Zentrenbildung auf Grund der Wahl der
Reihenformen und ihrer spezifischen Eigenschaften 358
3.2.1.1. Tonalität und Freie Atonalität 358
3.2.1.2. Horizontale Schichtung von Reihenverläufen 368
3.2.1.3. Vertikalisierung von Reihenverläufen 381
3.2.1.4. »Permutativ-modale« Verfahren 413
3.2.2. Harmonische Zentrenbildung durch Maßnahmen
abseits der Reihe 452
3.2.2.1. Kompositorisch-praktische Maßnahmen
(Theorie und Praxis) 452
3.2.2.2. Einbeziehung reihenfremder Elemente 474
3.2.2.3. Zentrenbildungen durch freie Zwölftonfelder 488
Anhang zu 3.2.: Nicht zentrierte Formverläufe 489
Anhang: Zwischen Alt und Neu: Zum Wesen des Zitats 491
a) »Zwischen den Zeiten«: Zitate, Volksliedzitate, Anagramme 491
b) Zitate und Anagramme als Mittel der politischen Aussage 501
Nachwort 505
Literaturverzeichnis 508
Verzeichnis der Notenbeispiele 530
Kurzbiographie des Autors 535
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spelling | Haselböck, Lukas 1972- Verfasser (DE-588)131290770 aut Zwölftonmusik und Tonalität zur Vieldeutigkeit dodekaphoner Harmonik Lukas Haselböck 1. Aufl. Laaber Laaber-Verl. 2005 535 S. zahlr. Abb. u. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 2005 Geschichte 1900-2000 Tonaliteit gtt Twaalftoonstelsel gtt Musik Harmony Music 20th century Analysis, appreciation Tonality Twelve-tone system Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd rswk-swf Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 s Tonalität (DE-588)4185654-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013030725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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