Wie reformiert sich eine Reformschule?: eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. u.d.T.: Demmer-Dieckmann, Irene: Schulentwicklung an einer Reformschule |
Beschreibung: | 270 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781513653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019692559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050711 | ||
007 | t | ||
008 | 050210s2005 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781513653 |9 3-7815-1365-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76672133 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019692559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Demmer-Dieckmann, Irene |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)122934199 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie reformiert sich eine Reformschule? |b eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld |c von Irene Demmer-Dieckmann |
246 | 1 | 3 | |a Schulentwicklung an einer Reformschule |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2005 | |
300 | |a 270 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Teilw. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. u.d.T.: Demmer-Dieckmann, Irene: Schulentwicklung an einer Reformschule | ||
502 | |a Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Demmer-Dieckmann, Irene: Schulentwicklung an einer Reformschule | ||
610 | 2 | 7 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013020326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013020326 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133138828361728 |
---|---|
adam_text | WIE REFORMIERT SICH EINE REFORMSCHULE? EINE STUDIE ZUR SCHULENTWICKLUNG
AN DER LABORSCHULE BIELEFELD VON IRENE DEM.MER-DIECKMA.NN VERLAG JULIUS
KLINKHARDT BAD HEILBRUNN * 2005 KLINKHARDT INHALT 1 EINFUEHRUNG IN DIE
PROBLEMATIK 9 1.1 DIE STUDIE IM UEBERBLICK 10 1.2 DAS FORSCHUNGSFELD: DIE
LABORSCHULE (FI 1.2.1 DIE GRUENDUNGSIDEE: DIE LABORSCHULE ALS
GEGENSCHULE 13 1.2.2 DAS REFORMPAEDAGOGISCHE KONZEPT DER LABORSCHULE 13
1.2.3 DAS STUFENKONZEPT DER LABORSCHULE 14 1.2.4 FORMEN DER
JAHRGANGSMISCHUNG AN DER LABORSCHULE 16 1.2.5 DAS FORSCHUNGSKONZEPT DER
LABORSCHULE 18 1.3 DAS GRUNDPROBLEM: EINE VERSUCHSSCHULE ZWISCHEN
BEWAHREN UND ERNEUERN..... 2UEY 1.4 DER SCHULVERSUCH ZUR
JAHRGANGSMISCHUNG 24 1.4.1 SCHULVERSUCHE 26 1.4.1.1 SCHULVERSUCHE ALS
MOTOR FUER INNOVATIONEN 27 1.4.1.2 SCHULVERSUCHE ALS DURCHSETZUNGS- ODER
VERHINDERUNGSSTRATEGIE..*28 1.4.1.3 POSITIVER VERSUCHSEFFEKT : 29 1.4.2
JAHRGANGSMISCHUNG 29 1.4.2.1 JAHRGANGSMISCHUNG IN DER AKTUELLEN
DISKUSSION 30 1.4.2.2 VERSCHIEDENE MODELLE DER JAHRGANGSMISCHUNG 32
1.4.2.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR JAHRGANGSMISCHUNG 33 1.4.2.4 EINORDNUNG
DES JAHRGANGSGEMISCHTEN MODELLS DER LABORSCHULE....34 2
INNOVATIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 37 2.1 INNOVATIONEN IN SCHULE 37
2.1.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 37 2.1.2 INNOVATIONEN UND SCHULENTWICKLUNG 40
2.1.3 PHASEN VON INNOVATIONSPROZESSEN 41 2.1.4 FOERDERLICHE UND
HINDERLICHE BEDINGUNGEN 43 2.1.5 INNOVATIONEN UND KOOPERATION 45 2.2
INNOVATIONEN UND KONFLIKTE 46 2.2.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 47 2.2.2
ANLAESSE VON KONFLIKTEN 49 2.2.3 MANAGEMENT VON KONFLIKTEN 50 2.3
PERSPEKTIVEN FUER DIE EIGENE FORSCHUNG UND GANG DER ARGUMENTATION 51 3
FORSCHUNGSANSATZ UND METHODISCHES VORGEHEN SS 3.1 EINZELFALLSTUDIE ALS
FORSCHUNGSANSATZ 55 3.2 METHODISCHES VORGEHEN 58 3.2.1 DOKUMENTENANALYSE
59 3.2.2 LEITFADENORIENTIERTE INTERVIEWS 61 3.2.2.1 STICHPROBE UND
DURCHFUEHRUNG 61 3.2.2.2 DATENERHEBUNG UND CODIERUNG 63 3.2.2.3 ANALYSE
UND INTERPRETATION 65 3.2.3 VERKNUEPFUNG BEIDER METHODEN 67 3.3 DIE
BESONDERE ROLLE DER AUTORIN ALS AKTEURIN UND FORSCHERIN 67 4 DIE PHASE
DER INITIATION: EIN VERSUCH IN DER VERSUCHSSCHULE 73 4.1 ERSTE PHASE DER
INITIATION: PROBLEME BESCHREIBEN 76 4.1.1 REKONSTRUKTION ANHAND VON
DOKUMENTEN 76 4.1.1.1 AUSGANGSPUNKTE FUER DEN INNOVATIONSPROZESS 76
4.1.1.2 DAS VOTUM DER LEHRERINNENKONFERENZ 78 4.1.1.3 DISKUSSIONEN IN
DER STUFE III 78 4.1.1.4 DIE BEWERTUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN BEIRATS 80
4.2.2 REKONSTRUKTION ANHAND VON INTERVIEWS 81 4.2.2.1 AUSGANGSPUNKTE FUER
DEN INNOVATIONSPROZESS 81 4.2.2.2 GRUENDE FUER DIE MITARBEIT 84 4.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 86 4.3 ZWEITE PHASE DER INITIATION: LOESUNGSVORSCHLAEGE
ERARBEITEN, ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 87 4.3.1 REKONSTRUKTION ANHAND VON
DOKUMENTEN 87 4.3.1.1 ERKENNTNISSE AUS DER PRAXIS ANDERER SCHULEN UND
AUS DEM LITERATURSTUDIUM 88 4.3.1.2 DER LOESUNGSVORSCHLAG: EIN VERSUCH IN
DER VERSUCHSSCHULE 89 4.3.1.3 DER BERATUNGSPROZESS UEBER DEN SCHULVERSUCH
IN DEN GREMIEN.*90 4.3.1.4 DER BERATUNGSPROZESS UEBER DEN SCHULVERSUCH
MIT DEN ELTERN 98 4.3.1.5 DIE ENTSCHEIDUNG DES KOLLEGIUMS UND DER
SCHULKONFERENZ 100 4.3.2 REKONSTRUKTION ANHAND VON INTERVIEWS 102
4.3.2.1 DER LOESUNGSVORSCHLAG: EIN VERSUCH IN DER VERSUCHSSCHULE 102
4.3.2.2 DER BERATUNGSPROZESS UEBER DEN SCHULVERSUCH IN DEN GREMIEN. 106
4.3.2.3 DER BERATUNGSPROZESS UEBER DEN SCHULVERSUCH MIT DEN ELTERN... 112
4.3.2.4 DER BERATUNGSPROZESS UEBER DEN SCHULVERSUCH IN DER FEP-GRUPPE 115
4.3.2.5 DIE ENTSCHEIDUNG DES KOLLEGIUMS UND DER SCHULKONFERENZ 118 4.3.3
ZUSAMMENFASSUNG 122 4.4 DRITTE PHASE DER INITIATION: UMGANG MIT EINER
PROTESTAKTION, EINER KONTROVERSE UND EINEM KONFLIKT 124 4.4.1 EINE
PROTESTAKTION DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER DER GRUPPE 3 TUERKIS ... 125
4.4.1.1 DIE SICHT DER BETREUUNGSLEHRERIN 128 4.4.1.2 DIE SICHT DER
LEHRERINNEN UND LEHRER 131 4.4.1.3 DIE SICHT DER ELTERN 133 4.4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG 135 4.4.2 DISKUSSIONEN UEBER KRITERIEN FUER DIE TEILNAHME
AM SCHULVERSUCH 136 4.4.2.1 REKONSTRUKTION ANHAND VON DOKUMENTEN 137
4.4.2.2 DIE SICHT DER LEHRERINNEN UND LEHRER 141 4.4.2.3 DIE SICHT DER
ELTERN 143 4.4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 145 4.4.3 DER ENGLISCHKONFLIKT 146
4.4.3.1 ERSTE PHASE: VON DER KONTROVERSE ZUM KONFLIKT 147 4.4.3.2 ZWEITE
PHASE: DAS MANAGEMENT DES KONFLIKTS 153 4.4.3.3 DRITTE PHASE:
KONSTRUKTIVE VEREINBARUNGEN 161 4.4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 170 4.5 FAZIT
FUER DIE INITIATIONSPHASE: EINE ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION 173 4.5.1
INNOVATIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 174 4.5.2 LABORSCHULSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVE 176 4.5.2.1 DIE INSTITUTIONELLE EBENE 177 4.5.2.2 DIE
PERSONENBEZOGENE EBENE 179 5 DIE PHASE DER IMPLEMENTATION: EIN VERSUCH
IN DER ERPROBUNG 181 5.1 DER VERLAUF DES SCHULVERSUCHS: REKONSTRUKTION
ANHAND VON DOKUMENTEN UND INTERVIEWS 181 .1 BERATUNGEN UEBER DEN
FEP-ANTRAG 182 .2 BESCHLUESSE IN DER SCHULKONFERENZ 183 .3 BERATUNGEN
UEBER DEN FEP-BERICHT 185 .4 PRAESENTATION DES ENGLISCHKONZEPTS 186 .5
DISKUSSION IN DER LEHRERINNENKONFERENZ 188 .6 INFORMATIONSSTAND DES
KOLLEGIUMS 188 .7 ZUSAMMENFASSUNG 190 .8 AUSBLICK AUF DEN WEITEREN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 191 5.2 EINBINDUNG DER ELTERN 193 5.2.1
BESCHWERDEN VON ELTERN 193 5.2.1.1 DIE SICHT DER ELTERN 197 5.2.1.2 DIE
SICHT DER LEHRERINNEN UND LEHRER 200 5.2.2 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
202 5.2.2.1 DIE SICHT DER ELTERN 202 5.2.2.2 DIE SICHT DER LEHRERINNEN
UND LEHRER 204 5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 205 7 5.3 DAS NEBENEINANDER VON
JAHRGANGSHOMOGENEN UND JAHRGANGSHETEROGENEN STAMMGRUPPEN 207 5.3.1
BEFUERCHTETE KONKURRENZ ZWISCHEN DEN BEIDEN MODELLEN 207 5.3.2 ANREGUNGEN
AUS DEM JAHRGANGSHETEROGENEN MODELL 209 5.3.3 KRITERIEN FUER DIE
ENTSCHEIDUNG DER ELTERN 210 5.3.4 POSITIVER VERSUCHSEFFEKT 212 5.3.5
VERGLEICHE ZWISCHEN DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 213 5.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
214 5.4 FAZIT FUER DIE IMPLEMENTATIONSPHASE: EINE ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION ....215 5.4.1 INNOVATIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 215
5.4:2 LABORSCHULSPEZIFISCHE PERSPEKTIVE 217 5.4.2.1 DIE INSTITUTIONELLE
EBENE 217 5.4.2.2 DIE PERSONENBEZOGENE EBENE 218 6 RUECKBLICKENDE SICHT
DER BETEILIGTEN AUF DEN INNOVATIONSPROZESS 219 6.1
INNOVATIONSERFAHRUNGEN UND -PERSPEKTIVEN AUS SICHT DER LEHRKRAEFTE 219
6.1.1 HINDERLICHE BEDINGUNGEN 219 6.1.2 FOERDERLICHE BEDINGUNGEN 222
6.1.3 PERSPEKTIVEN FUER DIE JAHRGANGSMISCHUNG 225 6.2 EINSTELLUNGEN,
EINSTELLUNGSVERAENDERUNGEN DER LEHRKRAEFTE UND INNOVATIONSBEREITSCHAFT DES
KOLLEGIUMS 226 6.2.1 POSITIONEN ZUR JAHRGANGSMISCHUNG 227 6.2.1.1
BEFUERWORTENDE EINSTELLUNGEN 227 6.2.1.2 NEUTRALE UND SKEPTISCH-KRITISCHE
EINSTELLUNGEN 230 6.2.2 INNOVATIONSBEREITSCHAFT DES LABORSCHULKOLLEGIUMS
231 6.3 EINSTELLUNGEN UND EINSTELLUNGSVERAENDERUNGEN DER ELTERN 236 6.3.1
BEFUERWORTENDE EINSTELLUNGEN 236 6.3.2 SKEPTISCHE EINSTELLUNGEN 237 7
RESUEMEE UND PERSPEKTIVE **^^ J 7.1 INNOVATIONSTHEORETISCHES RESUEMEE:
EINE SCHULE WIE JEDE ANDERE 239 7.2 LABORSCHULSPEZIFISCHES RESUEMEE: EINE
SCHULE WIE KEINE ANDERE 244 7.2.1 DIE INSTITUTIONELLE EBENE 244 7.2.2
DIE PERSONENBEZOGENE EBENE 248 7.3 PERSPEKTIVEN FUER WEITERE FORSCHUNGEN
250 7.3.1 DIE SELBSTERFORSCHUNG DER LABORSCHULARBEIT 250 7.3.2 DIE
INNOVATIONSTHEORETISCHE ANALYSE VON REFORMSCHULPROZESSEN 251 8.
LITERATUR UND DOKUMENTE 253 8.1 LITERATUR 253 8.2 DOKUMENTE 267 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Demmer-Dieckmann, Irene 1961- |
author_GND | (DE-588)122934199 |
author_facet | Demmer-Dieckmann, Irene 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Demmer-Dieckmann, Irene 1961- |
author_variant | i d d idd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019692559 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)76672133 (DE-599)BVBBV019692559 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019692559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050210s2005 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513653</subfield><subfield code="9">3-7815-1365-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76672133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019692559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demmer-Dieckmann, Irene</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122934199</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie reformiert sich eine Reformschule?</subfield><subfield code="b">eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="c">von Irene Demmer-Dieckmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung an einer Reformschule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. u.d.T.: Demmer-Dieckmann, Irene: Schulentwicklung an einer Reformschule</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Demmer-Dieckmann, Irene: Schulentwicklung an einer Reformschule</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013020326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013020326</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019692559 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:03:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013020326 |
oclc_num | 76672133 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-12 DE-20 DE-739 DE-824 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-12 DE-20 DE-739 DE-824 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 270 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Demmer-Dieckmann, Irene 1961- Verfasser (DE-588)122934199 aut Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld von Irene Demmer-Dieckmann Schulentwicklung an einer Reformschule Bad Heilbrunn Klinkhardt 2005 270 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. u.d.T.: Demmer-Dieckmann, Irene: Schulentwicklung an einer Reformschule Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Demmer-Dieckmann, Irene: Schulentwicklung an einer Reformschule Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 b Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013020326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Demmer-Dieckmann, Irene 1961- Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)1048279-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld |
title_alt | Schulentwicklung an einer Reformschule |
title_auth | Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld |
title_exact_search | Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld |
title_full | Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld von Irene Demmer-Dieckmann |
title_fullStr | Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld von Irene Demmer-Dieckmann |
title_full_unstemmed | Wie reformiert sich eine Reformschule? eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld von Irene Demmer-Dieckmann |
title_short | Wie reformiert sich eine Reformschule? |
title_sort | wie reformiert sich eine reformschule eine studie zur schulentwicklung an der laborschule bielefeld |
title_sub | eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld |
topic | Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Laborschule Bielefeld Schulentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013020326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT demmerdieckmannirene wiereformiertsicheinereformschuleeinestudiezurschulentwicklunganderlaborschulebielefeld AT demmerdieckmannirene schulentwicklunganeinerreformschule |