Marketing für Kunstausstellungen: Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Handlungsempfehlungen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS T ,*.,* XHI
TABELLENVERZEICHNIS * TT XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1. EINLEITUNG 1
1.1 MARKTORIENTIERTES HANDELN FUER KUNSTAUSSTELLUNGEN 1 1.2 ZIELSETZUNGEN
UND ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN 3 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 4 2. GRUNDLAGEN
ZEITGENOESSISCHER KUNST 6 2.1 ZUM KUNSTBEGRIFF 6 2.2 KONZEPTE
ZEITGENOESSISCHER KUNST 10 2.3 OEKONOMISCHE UMFELDBEDINGUNGEN
ZEITGENOESSISCHER KUNST 15 2.3.1 KUNST ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR 15 2.3.2
KUNSTMARKT UND OEFFENTLICHER KUNSTBETRIEB 17 2.3.3 ENTWICKLUNGSTENDENZEN
20 3. MARKETING FUER KUNSTAUSSTELLUNGEN 24 3.1 GRUNDPERSPEKTIVEN *».. *
24 3.1.1 MARKETINGVERSTAENDNIS IM RAHMEN DER ARBEIT.. *.... 24 3.1.2
KUNSTAUSSTELLUNGEN ALS DIENSTLEISTUNGEN 27 3.1.3 KRITISCHE POSITIONEN
GEGENUEBER MARKETING 30 3.2 KUNSTAUSSTELLUNGEN UND AUSSTELLUNGSMARKT 32
3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG... ,,..,...,,,,*,..,..,...,.,.*,.., 33
3.2.2 MERKMALE VON KUNSTAUSSTELLUNGEN ..*.*».**?* *****- 36 3.2.3
EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM AUSSTELLUNGSMARKT 41 * -I-I F-. - F R X 3.3
MARKTORIENTIERTE AUSSTELLUNGSGESTALTUNG 50 3.3.1 PLANUNGSGRUNDLAGEN 51
3.3.2 ZIELE VON KUNSTAUSSTELLUNGEN 54 3.3.3 STRATEGIEN VON
KUNSTAUSSTELLUNGEN 57 3.3.4 MARKETINGINSTRUMENTE VON KUNSTAUSSTELLUNGEN
60 3.3.4.1 INSTRUMENTEEINSATZ IM ABSATZMARKETING 60 3.3.4.2
INSTRUMENTEEINSATZ IM BESCHAFFUNGSMARKETING 70 3.3.4.3
INSTRUMENTEEINSATZ IM PUBLIC MARKETING 74 3.3.5 KONTROLLE DER
KUNSTAUSSTELLUNGEN 77 3.3.6 ORGANISATION VON KUNSTAUSSTELLUNGEN 84 4.
AUSSTELLUNGSMARKETING AM BEISPIEL DER DOCUMENTA ..88 4.1 GESCHICHTE DER
KULTURINSTITUTION DOCUMENTA 89 4.1.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE IM UEBERBLICK
89 4.1.2 DIE DOCUMENTA GMBH ALS TRAEGER DER AUSSTELLUNG 94 4.2 DAS
MARKETING-KONZEPT DER DOCUMENTA DC..... 95 4.2.1 KONZEPTELEMENTE 95
4.2.2 BESCHAFRUNGSMARKETING 96 4.2.3 ABSATZMARKETING 100 4.2.4
PUBLIC-MARKETING 105 4.3 DAS MARKETING-KONZEPT DER DOCUMENTA X 107 4.2.1
KONZEPTELEMENTE 107 4.2.2 BESCHAFRUNGSMARKETING ., 109 4.2.3
ABSATZMARKETING * 110 4.2.4 PUBLIC-MARKETING 112 5. THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN FUER DIE ERFOLGSFAKTORENANALYSE VON KUNSTAUSSTELLUNGEN
...... ................... 115 5.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
115 XI 5.2 ZUM STAND DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 118 5.2.1
ERFOLGSFAKTOREN-BEGRIFF UND ARTEN 118 5.2.2 GRUNDLEGENDE ERGEBNISSE 122
5.2.3 ERFOLGSFAKTOREN VON KUNSTAUSSTELLUNGEN 127 5.3 MODELL DES
AUSSTELLUNGSERFOLGS ALS UNTERSUCHUNGSRELEVANTER BEZUGSRAHMEN , 134 5.3.1
AUSSTELLUNGSERFOLG 134 5.3.2 RESSOURCEN DER AUSSTELLUNG 138 5.3.3
UMWELTCHARAKTERISTIKA 142 5.3.4 MODELL DES AUSSTELLUNGSERFOLGS 146 5.4
DIE THEORETISCHE HERLEITUNG DER HYPOTHESEN 148 5.4.1 ANALYSEFELD 1:
WETTBEWERB UND UMWELT 149 5.4.2 ANALYSEFELD 2: AUSSTELLUNGSRESSOURCEN
155 6. EMPIRISCHE ANALYSE DER ERFOLGSDETERMINANTEN VON
KUNSTAUSSTELLUNGEN ** , 172 6.1 ZUR ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 172 6.2 DIE
ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG 185 6.2.1 DIE UNABHAENGIGEN
MODELLVARIABLEN IM URTEIL DER EXPERTEN 185 6.2.1.1 ANALYSE DER
UMWELTDYNAMIK UND DES WETTBEWERBS 185 6.2.1.2 ANALYSE DER
AUSSTELLUNGSRESSOURCEN. 190 6.2.1.3 ANALYSE DER UMWELTCHARAKTERISTIKA
UND DER AUSSTELLUNGSRESSOURCEN DER DOCUMENTA 200 6.2.2 ERFOLGSFAKTOREN
BZW. KAUSALITAETEN DER DOCUMENTA IM URTEIL DER EXPERTEN 212 6.2.2.1 DIE
ERFOLGSRELEVANZ VON WETTBEWERB UND UMWELT FUER DIE DOCUMENTA 213 6.2.2.2
DIE ERFOLGSRELEVANZ DER AUSSTELLUNGSRESSOURCEN FUER DIE DOCUMENTA 220 XN
6.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISICUSSION DER ERGEBNISSE 235 7.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS MARKETING VON KUNSTAUSSTELHMGEN....247 7.1
VORSCHLAEGE FIIR DAS AUSSTELLUNGSMARKETING DER DOCUMENTA 247 7.2
VORSCHLAEGE FIIR DAS AUSSTELLUNGSMARKETING VON KUNSTAUSSTELLUNGEN 249 7.3
AUSSTELLUNGSMARKETING IM LICHTE NEUER THEORIEN 252 LITERATURVERZEICHNIS
255
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