Pädagogische Qualität: Perspektiven der Qualitätsdiskurse über Schule, soziale Arbeit und Erwachsenenbildung
Qualität ist zur zentralen Kategorie in der Bildungsreformdiskussion geworden. Qualität muss entwickelt, gesichert und soll vor allem verbessert werden. Dieser Anspruch gilt für alle Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens. Schulen müssen ihre Arbeit national und international vergleichen und a...
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2005
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Schriftenreihe: | Juventa-Materialien
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Qualität ist zur zentralen Kategorie in der Bildungsreformdiskussion geworden. Qualität muss entwickelt, gesichert und soll vor allem verbessert werden. Dieser Anspruch gilt für alle Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens. Schulen müssen ihre Arbeit national und international vergleichen und an neuen inhaltlichen Maßstäben messen lassen, für soziale Einrichtungen und Weiterbildungsinstitutionen gehört Qualitätsmanagement längst zur unerlässlichen Bedingung für erfolgreiche Arbeit. Auch aus der wissenschaftlichen Diskussion ist Qualität als Problem und Aufgabe nicht mehr wegzudenken. Die gängigen Verfahren der Qualitätssicherung in der Praxis entstammen allerdings mehrheitlich außerpädagogischen Kontexten. An dem Spannungsverhältnis von äußerer Qualitätszumutung und disziplinären Ansprüchen und Standards setzt diese Arbeit an. In ihr wird die Qualitätsproblematik in den Praxisfeldern Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung einer vergleichenden Analyse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht unterzogen. Im Ausgangspunkt steht die Frage nach dem pädagogischen Kern der Qualitätsfrage und den Schnittmengen der separierten subdisziplinären Diskurse. Die vergleichende Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass in den drei Disziplinen übereinstimmend die Qualität pädagogischen Handelns an reflektierter, fachlich begründeter Praxis festgemacht wird. Eine pädagogische Professionalität, die sich auf Wissen, Können, Reflexion und Ethos gründet, ist vom erziehungswissenschaftlichen Standpunkt aus geeignet, mit den Besonderheiten und Widersprüchlichkeiten pädagogischer Praxis umzugehen und die Erfolgswahrscheinlichkeit des Handelns in pädagogischer Absicht zu steigern. |
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adam_text | INHALT 1. EINLEITUNG 9 1.1 QUALITAET IN DER BILDUNGSDISKUSSION 9 1.2
ZIELSETZUNG DER STUDIE 12 1.3 STRUKTUR DER STUDIE 13 2. QUALITAET 15 2.1
PHILOSOPHISCHE ERLAEUTERUNGEN 15 2.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT!ICHE
BESTIMMUNGSVERSUCHE 20 2.3 QUALITAET WOVON UND FUER WEN? 27 3.
SCHULQUAFITAET 33 3.1 EINLEITUNG: VON DER *AEUSSEREN ZUR *INNEREN REFORM
33 3.2 QUALITAETSSICHERUNG IM SCHULWESEN 37 3.2.1 *TRADITIONELLE
QUALITAETSSICHERUNG VON SCHULE 38 3.2.2 *MODERNE FORMEN DER
QUALITAETSSICHERUNG VON SCHULE .... 40 3.2.3 SCHULE ZWISCHEN ERWEITERTER
SELBSTAENDIGKEIT UND WIRKUNGSKONTROLLE 44 3.3 DIE *GUTE SCHULE AUS
WISSENSCHAFTLICHER SICHT 61 3.3.1 VON DER REFORM DES SYSTEMS ZUR
ENTWICKLUNG DER EINZELNEN SCHULE 61 3.3.2 EXKURS: RESEARCH ON EFFECTIVE
SCHOOLS 64 3.3.3 BUNDESREPUBLIKANISCHE SCHULQUALITAETSFORSCHUNG 67 3.4
DER *GUTE UNTERRICHT : EFFEKTIVES LEHRERHANDELN 85 3.4.1 DIE *BERLINER
STUDIE 86 3.4.2 DIE *MUENCHENER-STUDIE 87 3.4.3 DIE GRUNDSCHULSTUDIE
*SCHOLASTIK 88 3.4.4 ZWISCHENFAZIT 89 3.5 DER *GUTE LEHRER -
WISSENSCHAFTLICH GESEHEN 91 3.5.1 DER KOMPETENZ- ODER AUFGABENBEZOGENE
ANSATZ 92 3.5.2 DER STRUKTURTHEORETISCHE ANSATZ 95 3.5.3 ZWISCHENFAZIT
LEHRERPROFESSIONALITAET 98 3.6 BILANZ 101 4. QUALITAET IN DER
SOZIALARBEIT/ SOZIALPAEDAGOGIK 107 4.1 EINLEITUNG: HINTERGRUENDE DER
AKTUELLEN QUALITAETSDISKUSSION 107 4.1.1 AENDERUNGEN DER BEDINGUNGEN DER
SOZIALSTAATLICHEN WOHLFAHRTSPRODUKTION 108 4.1.2 SOZIALRECHTLICHE
NOVELLIERUNGEN 109 4.1.3 REFORM DER KOMMUNALEN VERWALTUNGEN 111 4.1.4
AUSWIRKUNGEN DER NEUEN BEDINGUNGEN SOZIALSTAATLICHER
WOHLFAHRTSPRODUKTION 1 15 4.2 QUALITAETSSICHERUNGSPRAXIS IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN ARBEITSFELDERN 122 4.3 QUALITAET SOZIALER ARBEIT IN
DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION.. 129 4.3.1 MERKMALE SOZIALER ARBEIT
ALS PERSONENBEZOGENER SOZIALER DIENSTLEISTUNG 130 4.3.2 FACHLICHKEIT UND
PROFESSIONALITAET ALS QUALITAETSPARAMETER SOZIALER ARBEIT 140 4.4 BILANZ
152 5. QUALITAET IN DER ERWACHSENENBILDUNG/ WEITERBILDUNG 155 5.1
EINLEITUNG: ANLAESSE UND GRUENDE DER QUALITAETSDISKUSSION 155 5.2
ENTWICKLUNG DER QUALITAETSSICHERUNG IN DER WEITERBILDUNG 158 5.2.1
EXKURS: DIE ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG - EIN BILDUNGSBEREICH SUI
GENERIS 162 5.2.2 QUALITAET UND SYSTEMSTRUKTUREN 164 5.2.3 QUALITAET UND
MARKT 166 5.3 QUALITAETSSICHERUNGSPRAXIS IN DER WEITERBILDUNG 169 5.3.1
GESETZLICHE MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE 169 5.3.2 STIFTUNG BILDUNGSTEST
173 5.3.3 SELBSTKONTROLLE DER TRAEGER 175 5.3.4 PROJEKTE ZUR
QUALITAETSSICHERUNG IN DER WEITERBILDUNG 178 5.4 WEITERBILDUNGSQUALITAET
IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION.... 182 5.4.1 QUALITAETSKRITERIEN
FUER DIE ERWACHSENENBILDUNG 183 5.4.2 QUALITAET DURCH
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET 188 5.4.3 PROFESSIONALITAET UND
QUALITAET 201 5.4.4 TEILNEHMER- UND WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG UND
QUALITAET 210 5.5 BILANZ 216 6. PAEDAGOGISCHE QUALITAET 221 6.1 QUALITAET
ALS MODERNISIERUNGSIMPERATIV 221 6.2 QUALITAET UND WISSENSCHAFT 225 6.3
QUALITAET UND PROFESSIONALITAET 227 6.3.1 HANDELN UND BEGRUENDEN 230 6.4
KONSEQUENZEN FUER DIE *SICHERUNG VON QUALITAET 233 6.4.1
QUALITAETSMANAGEMENT/QUALITAETSSICHERUNG - VERFAHREN, DIE QUALITAET
VERBUERGEN? 236 6.5 QUALITAET - EINE PAEDAGOGISCHE KATEGORIE? 238 6.6
PAEDAGOGISCHE QUALITAETSENTWICKLUNG 240 LITERATUR 243
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publisher | Juventa-Verl. |
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series2 | Juventa-Materialien |
spelling | Galiläer, Lutz 1971- Verfasser (DE-588)130118303 aut Pädagogische Qualität Perspektiven der Qualitätsdiskurse über Schule, soziale Arbeit und Erwachsenenbildung Lutz Galiläer Weinheim ; München Juventa-Verl. 2005 278 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Materialien Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2004 Qualität ist zur zentralen Kategorie in der Bildungsreformdiskussion geworden. Qualität muss entwickelt, gesichert und soll vor allem verbessert werden. Dieser Anspruch gilt für alle Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens. Schulen müssen ihre Arbeit national und international vergleichen und an neuen inhaltlichen Maßstäben messen lassen, für soziale Einrichtungen und Weiterbildungsinstitutionen gehört Qualitätsmanagement längst zur unerlässlichen Bedingung für erfolgreiche Arbeit. Auch aus der wissenschaftlichen Diskussion ist Qualität als Problem und Aufgabe nicht mehr wegzudenken. Die gängigen Verfahren der Qualitätssicherung in der Praxis entstammen allerdings mehrheitlich außerpädagogischen Kontexten. An dem Spannungsverhältnis von äußerer Qualitätszumutung und disziplinären Ansprüchen und Standards setzt diese Arbeit an. In ihr wird die Qualitätsproblematik in den Praxisfeldern Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung einer vergleichenden Analyse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht unterzogen. Im Ausgangspunkt steht die Frage nach dem pädagogischen Kern der Qualitätsfrage und den Schnittmengen der separierten subdisziplinären Diskurse. Die vergleichende Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass in den drei Disziplinen übereinstimmend die Qualität pädagogischen Handelns an reflektierter, fachlich begründeter Praxis festgemacht wird. Eine pädagogische Professionalität, die sich auf Wissen, Können, Reflexion und Ethos gründet, ist vom erziehungswissenschaftlichen Standpunkt aus geeignet, mit den Besonderheiten und Widersprüchlichkeiten pädagogischer Praxis umzugehen und die Erfolgswahrscheinlichkeit des Handelns in pädagogischer Absicht zu steigern. Kwaliteitszorg gtt Maatschappelijk werk gtt Onderwijs gtt Volwasseneneducatie gtt Unterricht Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013011348&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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