Gutachten zu Fragen der schweizerischen Berufsbildung:
Ist die schweizerische Berufsbildung eurokompatibel? Im Jahr 2004 ist das neue eidgenössische Berufsbildungsgesetz in Kraft getreten. Bereits die Vorarbeiten dazu haben einen neuen Elan in die Berufsbildung gebracht. Professor Rolf Dubs,der Doyen der schweizerischen Berufsbildung, hat aktuelle Frage...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ist die schweizerische Berufsbildung eurokompatibel? Im Jahr 2004 ist das neue eidgenössische Berufsbildungsgesetz in Kraft getreten. Bereits die Vorarbeiten dazu haben einen neuen Elan in die Berufsbildung gebracht. Professor Rolf Dubs,der Doyen der schweizerischen Berufsbildung, hat aktuelle Fragen zum Anlass genommen, eine Momentaufnahme des dualen Systems vorzulegen. Die von Professor Dubs gezogene Bilanz ist insgesamt positiv. Er betont aber auch die Notwendigkeit ständiger Reformen. Dabei sei der Entwicklung der Arbeitswelt besonders Rechnung zu tragen. |
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adam_text | PROF. EM. DR. DRES. H.C. ROLF DUBS GUTACHTEN ZU FRAGEN DER
SCHWEIZERISCHEN BERUFSBILDUNG ERSTELLT IM AUFTRAG DES BUNDESAMTES FUER
BERUFSBILDUNG UND TECHNOLOGIE O O INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VON JOSEPH DEISS V VORWORT VII KURZZUSAMMENFASSUNG (MANAGEMENT
SUMMARY) XIX INHALTSVERZEICHNIS XXI DOKUMENTENVERZEICHNIS XXV
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN XXVI KAPITEL 1: SCHLAGWORTE ZUR LAGE DES
SCHWEIZERISCHEN BERUFSBILDUNGSSYSTEMS 1 1 .1 AUSGANGSLAGE 3 1.2
SCHLAGWORTARTIGE, KRITISCHE ARGUMENTE ZUR LAGE DES SCHWEIZERISCHEN
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS 4 1.2.1 ZU GERINGE ZAHL AN GYMNASIALEN
MATURANDINNEN UND MATURANDEN 4 1.2.2 UNGLEICHGEWICHT VON ANGEBOT UND
NACHFRAGE AUF DEM LEHRSTELLENMARKT 7 1.2.2.1 ALLGEMEINE FESTSTELLUNGEN 7
1.2.2.2 SPEZIELLE ASPEKTE ZUM LEHRSTELLENANGEBOT 9 1.2.2.2.1 JUGENDLICHE
OHNE LEHRSTELLE (MARKTUNGLEICHGEWICHT). .. 9 1.2.2.2.2 DIE VERTEILUNG
DER LEHRSTELLEN AUF UNTERNEHMEN 11 1.2.2.2.3 DIE AUSBILDUNGSBEREITSCHAFT
DER UNTERNEHMEN 13 1.2.2.2.4 DIE AUSBILDUNGSBEREITSCHAFT DER
AUSLAENDISCHEN UNTERNEHMEN 17 1.2.2.2.5 AUSZUBILDENDENANTEIL IN
UNTERNEHMEN MIT WACHSENDEN, STAGNIERENDEN UND SINKENDEN UMSAETZEN 18
1.2.2.2.6 DIE ZYKLISCHEN SCHWANKUNGEN DES LEHRSTELLENANGEBOTS . 19
1.2.2.2.7 EINE UMFASSENDERE BETRACHTUNG 21 1.2.3 DAS SCHWEIZERISCHE
BERUFSBILDUNGSSYSTEM ORIENTIERT SICH SCHWERPUNKTMAESSIG IMMER NOCH AN
GEWERBLICHEN UND KLEININDUSTRIELLEN VERHAELTNISSEN 24 1.2.4 DIE
WISSENSCHAFTLICHE KRITIK AM DUALEN BERUFSBILDUNGS- SYSTEM 24 1.2.5
KRITISCHE STELLUNGNAHMEN DER OECD ALS BEDROHUNG DES SCHWEIZERISCHEN
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS? 25 1.2.6 DIE BERUFSBILDUNGSPOLITISCHEN
ZIELSETZUNGEN UND ZU- STAENDIGKEITEN DER EUROPAEISCHEN UNION SOWIE IHRE
ENT- SCHEIDUNGSPROZESSE ALS PROBLEM FUER DIE SCHWEIZERISCHE
BERUFSBILDUNG? 27 XXI INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 2: DIE WIRKSAMKEIT DES
DUALEN BERUFSBILDUNGSSYSTEMS . 31 2.1 UEBERSICHT UND PROBLEMSTELLUNG 33
2.2 DER TRANSITIONSPROZESS VON DER SEKUNDARSTUFE I ZUR SEKUNDARSTUFE II
34 2.2.1 GRUNDLAGEN 34 2.2.2 AUSBILDUNGSSITUATION 1 BZW. 2 JAHRE NACH
AUSTRITT AUS DER OBLIGATORISCHEN SCHULE 34 2.2.3 DIE ZWISCHENLOESUNG 37
2.2.4 EINFLUESSE DES MIGRATIONSHINTERGRUNDES 38 2.2.5 FOLGERUNGEN 39 2.3
LENKUNGSMASSNAHMEN DES STAATES ZUR ERHALTUNG ODER ERHOEHUNG DES
LEHRSTELLENANGEBOTES 41 2.3.1 PROBLEMSTELLUNG 41 2.3.2 EIN UMFASSENDES
BONUS-MALUS-SYSTEM 41 2.3.3 STEUERERLEICHTERUNG FUER AUSBILDENDE BETRIEBE
43 2.3.4 ZUSAETZLICHES STAATLICHES ANGEBOT VON LEHRSTELLEN 45 2.3.5
LENKUNGSMASSNAHMEN UEBER EINEN BERUFSBILDUNGSFONDS EINZELNER
WIRTSCHAFTSVERBAENDE (ALLENFALLS MIT ALLGEMCIN- VERBINDLICHKEITSERKLAERUNG
IN EINEM GESAMTARBEITSVERTRAG [GAV]) 45 2.3.6 SUBVENTIONEN 46 2.4 DIE
WIRKSAMKEIT DES DUALEN BERUFSBILDUNGSSYSTEMS IM VERGLEICH ZU EINER
VOLLSCHULISCHEN BERUFSBILDUNG 48 2.4.1 UEBERSICHT UND PROBLEMSTELLUNG 48
2.4.2 FOLGERUNGEN 52 2.5 DIE AUSBILDUNGSZUFRIEDENHEIT VON LEHRLINGEN UND
LEHR- TOECHTERN 56 KAPITEL 3: DAS BUNDESGESETZ UEBER DIE BERUFSBILDUNG VOM
13. DEZEMBER 2002 59 3.1 MERKMALE DES GESETZES 61 3.2 ANFORDERUNGEN AN
EIN INNOVATIVES DUALES SYSTEM 63 3.2.1 DIE BERUFSLEHRE 63 3.2.2
LEHRBETRIEBSVERBUENDE 74 3.2.3 DIE BERUFSSCHULEN ALS REGIONALE
KOMPETENZZENTREN IN BILDUNGSNETZWERKEN 76 3.2.4 DIE KUENFTIGE ENTWICKLUNG
DES TRIALEN BERUFSBILDUNGS- SYSTEMS 78 3.3 DIE BERUFSMATURITAET 80 XXII
INHALTSVERZEICHNIS 3.4 HOEHERE BERUFSBILDUNG: EIDGENOESSISCHE
BERUFSPRUEFUNGEN UND EIDGENOESSISCHE HOEHERE FACHPRUEFUNGEN SOWIE HOEHERE
FACHSCHULEN 82 3.5 FOLGERUNGEN 84 KAPITEL 4: DIE WIRKUNGEN DER
BERUFLICHEN GRUNDBILDUNG: ARBEITSMARKTFAEHIGKEIT UND AUSBILDUNGSNIVEAU IN
DER SCHWEIZ IM VERGLEICH MIT DEM AUSLAND 87 4.1 UEBERBLICK 89 4.2 DAS
PROBLEM DER ALLGEMEINBILDUNG IN DER BERUFLICHEN GRUNDBILDUNG 91 4.3
ARBEITSMARKTFAEHIGKEIT VON LEHRLINGEN UND LEHRTOECH- TERN 97 4.4 DIE
SCHWEIZERISCHE BERUFLICHE GRUNDBILDUNG IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 104
4.4.1 DER VERGLEICH VON VERSCHIEDENARTIGEN BERUFLICHEN AUSBILDUNGEN 104
4.4.2 DAS UEAPME-PROJEKT QUALITAET IN DER AUSBILDUNG IN DER EU» 105
4.4.3 VERGLEICH DES SCHWEIZERISCHEN POLYMECHANIKERS MIT DEM DEUTSCHEN
INDUSTRIE- UND WERKZEUGMECHANIKER (GRUNDBILDUNG) 109 4.4.4
UEBERGANGSSITUATION UND ARBEITSMARKTREIFE BEIM POLY- MECHANIKER (CH) UND
DEM INDUSTRIE- SOWIE WERKZEUG- MECHANIKER (D) 121 4.4.5 NACHWORT 123 4.5
DIE SCHWEIZERISCHE BERUFSMITTELSCHULE UND DIE BERUFS - MATURITAET 124
4.5.1 PROBLEMSTELLUNG 124 4.5.2 KOSTEN UND NUTZEN DER BERUFSMATURITAET
125 4.5.3 DIE BEURTEILUNG DER BERUFSMITTELSCHULE UND DER BERUFS-
MATURITAET DURCH REKTOREN UND ABTEILUNGSLEITER AN FACH- HOCHSCHULEN 126
4.5.4 EINE INPUT-EVALUATION DER ZUERCHER HOCHSCHULE WINTERTHUR 127 4.5.5
EIN VERGLEICH VON PRUEFUNGEN FUER DIE ZULASSUNG AN DIE FACHHOCHSCHULE 130
4.5.6 ZWEI VORSCHLAEGE ZUR FLEXIBILISIERUNG DER BERUFSMITTEL- SCHULE 139
4.6 ECVET: EUROPEAN CREDIT TRANSFER IN VOCATIONAL EDU- CATION AND
TRAINING 141 XXIII INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 5: DIE SCHWEIZERISCHEN
FACHHOCHSCHULEN 143 5.1 KURZE UEBERSICHT UEBER DIE BISHERIGE ENTWICKLUNG
145 5.2 DIE QUALITAETSENTWICKLUNG DER SCHWEIZERISCHEN FACH- HOCHSCHULEN
149 5.2.1 UEBERSICHT UEBER DIE EVALUATIONSVERFAHREN 149 5.2.2 DIE
VERFAHREN BIS 2002 150 5.2.3 DIE VERFAHREN DES JAHRES 2003 155 5.3 DIE
ENTWICKLUNG DES ARBEITSMARKTES FUER ABSOLVIERENDE VON SCHWEIZERISCHEN
FACHHOCHSCHULEN 160 5.4 DIE AUSBILDUNGSADAEQUANZ DER HOCHSCHULEN 166 5.5
DIE SCHWEIZERISCHEN FACHHOCHSCHULEN UND DER BOLOGNA PROZESS 169 5.5.1
GRUNDLAGEN 169 5.5.2 DER IST-ZUSTAND (FEBRUAR 2004) 173 5.5.3 DIE DAUER
DES BACHELOR-STUDIUMS 174 5.5.4 DIE FESTLEGUNG DER MASTER-STUDIENGAENGE
177 5.5.5 DIE ZULASSUNG ZUM MASTERSTUDIUM 179 5.5.6 DAS PROBLEM DER
STUDIENDAUER UND DER VERGLEICHBARKEIT DER BACHELOR- UND MASTERGRADE
ZWISCHEN UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN 179 5.6 AKKREDITIERUNG VON
FACHHOCHSCHULEN UND IHREN STUDIENGAENGEN 183 5.7 PAEDAGOGISCHE ASPEKTE FUER
DIE FACHHOCHSCHULEN 185 5.8 DIE ANERKENNUNG SCHWEIZERISCHER
FACHHOCHSCHUL- DIPLOME IM AUSLAND 187 KAPITEL 6: BEANTWORTUNG DER
GESTELLTEN FRAGEN 191 LITERATURVERZEICHNIS 202 XXIV
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spelling | Dubs, Rolf 1935- Verfasser (DE-588)118050044 aut Gutachten zu Fragen der schweizerischen Berufsbildung Rolf Dubs 1. Aufl. Bern hep-Verl. 2005 XXVI, 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ist die schweizerische Berufsbildung eurokompatibel? Im Jahr 2004 ist das neue eidgenössische Berufsbildungsgesetz in Kraft getreten. Bereits die Vorarbeiten dazu haben einen neuen Elan in die Berufsbildung gebracht. Professor Rolf Dubs,der Doyen der schweizerischen Berufsbildung, hat aktuelle Fragen zum Anlass genommen, eine Momentaufnahme des dualen Systems vorzulegen. Die von Professor Dubs gezogene Bilanz ist insgesamt positiv. Er betont aber auch die Notwendigkeit ständiger Reformen. Dabei sei der Entwicklung der Arbeitswelt besonders Rechnung zu tragen. Formazione professionale - Svizzera sbt Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd rswk-swf Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd rswk-swf Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 s DE-604 Duales System (DE-588)4227654-8 s Effizienz (DE-588)4013585-8 s Fachhochschule (DE-588)4016172-9 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013010484&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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