Modelle der Motorik: eine vergleichende Analyse moderner Kontroll-, Steuerungs- und Lernkonzepte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen u.a.
Meyer & Meyer
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Spektrum Bewegungswissenschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 490 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3898991067 9783898991063 |
Internformat
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Inhalt
I
II
III
1 Informationsverarbeitungsansätze....................................................28
1.1 Kybernetisch orientierte Modelle..........................................................29
1.1.1 Sensorische Informationen und Feedback...................................................30
1.1.1.1 Visuelle Informatlonsaufriahme - Sehapparat.................................................30
1.1.1.2 Akustische IrrfonTiattonsaufnahme - Hörapparat.............................................31
1.1.1.3 Vesöbulare Informationsaufnahme - Vesöbularapparat...................................31
1.1.1.4 Unästhetische Informaüonsaufnahme...........................................................32
1.1.1.5
1.1.2 Servomechanismen...................................................................................35
1.1.2.1 Feedforwardkontrolle...................................................................................36
1.1.2.2 Efferenzkopie -
1.1.2.3
1.1.3 Closed-Loop-Steuerung und Reflexe...........................................................40
1.1.3.1 Alpha-Gamma-Koaktlvterung (monosynaptfscher Reflex).................................41
1.1.3.2 Long-Loop-Reflex........................................................................................44
1.1.3.3
1.2 Programmorientierte Modelle...............................................................45
1.2.1 Struktur und Inhalt motorischer Programme...............................................46
1.2.2 Hinweise zur Existenz motorischer Programme...........................................48
1.2.2.1 Deafferenzierungsstudien.............................................................................48
1.2.2.2 Kontrolle schneller Bewegungen....................................................................51
1.2.2.3 Central
1.2.2.4 Vorprogrammierung.....................................................................................57
1.2.2.5 Motorische Äquivalenz..................................................................................58
1.2.2.6 Aufbau motorischer Programme ohne physisches Üben und Trainieren.............59
1.2.2.7 Programme laufen auch bei zusätzlichen Anforderungen autonom ab...............59
1.2.3 Kritik an den Programmtheorien.................................................................59
1.2.3.1 Speicherproblem..........................................................................................59
1.2.3.2 Neuigkeitsproblem.......................................................................................60
1.2.4
1.3 Generalisierte motorische Programme (GMP-Theorfe)............................62
1.3.1 Impuls-Timing-Hypothese..........................................................................63
Inhalt
1.3.1.1 Sequenzierung {Order
1.3.1.2 Relative Impulsdauer
1.3.1.3 Relative Impulsstärke {Relative Force)...........................................................65
1.3.2 Variable Parameter....................................................................................66
1.3.2.1 Absolute Zelten
1.3.2.2 Absolute Kräfte {OverallForce Parameter).....................................................67
1.3.2.3 Muskelauswahl {Musde
1.3.2.4 Räumliche Parameter
1.3.3 Impulsvariabilität zur Prüfung generalisierter motorischer Programme..........70
1.3.4 Invarianzexperimente komplexer Bewegungen zur Prüfung
generalisierter motorischer Programme......................................................73
1.3.4.1 Kinematische Untersuchungen......................................................................73
1.3.4.2 Elektromyografische Untersuchungen............................................................74
1.4 Masse-Feder-Modelle..........................................................................77
1.4.1 Äqullibriumspunkthypothese......................................................................79
1.4.2 Gammamodell nach Merton.......................................................................80
1.4.3 Lambdamodell nach Feldman.....................................................................81
1.4.4 Alphamodell nach Bizzi..............................................................................85
1.5 Motorische Programme und Feedback
1.5.1 Sensorische Informationen und Feedback...................................................90
1.5.2 Aufgabenbezogene Steuerung...................................................................92
1.5.3 Hierarchische Steuerung............................................................................92
1.5.4 Intermittierende Steuerung........................................................................93
1.5.5 Klassifizierung unterschiedlicher Korrektursysteme......................................93
2 Optimierungsmodelle und Effektivitätsprinzipien...............................102
2.1 Minimierung der Bewegungszeit
2.2 Minimierung des Impulses {Impulse)..................................................103
2.3 Minimierung der Energie {Energy)......................................................104
2.4 Minimierung des Rucks {JerR)............................................................104
2.5 Minimierung der Drehmomentänderung
2.6 Minimierung von
2.7 Maximierung von
2.8 Komplexe
3 Frequenzkodierungsmodelle...........................................................108
4 Systemdynamische Modelle............................................................116
Inhalt
4.1
4.1.1 Gestaltpsychologie und Bewegung...........................................................129
4.1.2 Die motorische Forschung der Ganzheitspsychologie in den 20er und
30er Jahren............................................................................................132
4.1.3 Renaissance der Gestaltpsychologie in der Motorik....................................134
4.2 Der bewegungsphysiologische Ansatz von N. A. Bernstein....................142
4.2.1 Das Problem der Freiheitsgrade...............................................................143
4.2.1.1 Art und Umfeng der Freiheitsgrade..............................................................143
4.2.1.2 Drei Stadien des Lernprozesses:
4.2.2 Der ganzheitliche Charakter lebendiger Bewegungen................................147
4.2.3
4.2.4 Das Problem der Wechselbeziehung von Lokalisation und Koordination......151
4.2.4.1 Die grundlegende Differenzialgleichung der Bewegung.................................151
4.2.4.2 Zur Koordination von Bewegungen..............................................................154
4.2.4.3 Zum Unterschied zwischen Lokalisation und Topik........................................156
4.2.4.4 Das Prinzip der gleichen Einfachheit............................................................157
4.2.5 Selbstregulierende Systeme - Ringregulation............................................158
4.3
4.3.1 Ökologische Wahrnehmungspsychologie nach
4.3.2 Die Verbindung von Wahrnehmung und Handlung zur Onlineregulation
von Bewegungen....................................................................................169
4.3.3 Time-to-Contact-Hypothese - die optische Variable Tau............................175
4.3.3.1 Global Tau................................................................................................176
4.3.3.2 Lokal Tau..................................................................................................176
4.3.3.3 Empirische Untersuchungen........................................................................177
4.3.3.4 Modellerweiterung.....................................................................................181
4.3.3.5 Ergänzende
4.3.4 Die Hypothese Mpe/sAs/Ze/ferWahrnehmung..........................................186
4.3.5 Ökologische Analyse komplexer Bewegungen...........................................189
4.3.6 Der systemdynamische Ansatz von Franks und Goodman..........................192
4.4 Chaostheorie - eine Theorie nichtlinearer Systeme..............................194
4.4.1 Das Chaospendel - ein Weg ins Chaos.....................................................199
4.4.2 Die logistische Gleichung
4.4.3 Selbstähnlichkeit - die Symmetrie nichtlinearer Systeme...........................213
4.4.4 Chaostheorie und Motorik........................................................................217
4.5 Synergetik - die Lehre vom Zusammenwirken.....................................237
4.5.1 Synergetik in der unbelebten Natur..........................................................241
Inhalt
4.5.1.1 Laserparadigma.........................................................................................241
4.5.1.2
4.5.1.3 Grundbegriffe und
4.5.2 Synergetik in der belebten Natur..............................................................251
4.5.2.1 Haken-Kelso-Bunz-Modell für gekoppelte Rngerbewegungen.........................251
4.5.2.2 Absolute und relative Koordination..............................................................262
4.5.2.3 Folgeexperimente - Koordinationsmodelle zyklischer Bewegungen.................267
4.5.2.4 Koordinatonsmodell zielgerichteter Bewegungen -
Dynamics
4.5.3 Synergetik im Sport.................................................................................281
4.5.3.1 Zyklische Bewegungen...............................................................................286
4.5.3.2 Azyklische Bewegungen.............................................................................292
4.5.4 Zusammenfassung Synergetik..................................................................318
4.6 Problembereiche und Kritikpunkte der systemdynamischen Modelle......321
IV
1 Stufentheorien..............................................................................330
1.1 Zwei-Stufen-Modelle.........................................................................334
1.1.1 Zwei-Stufen-Modell nach Pöhlmann..........................................................334
1.1.1.1
1.1.1.2 Perfektionferungsphase..............................................................................334
1.1.2 Zwei-Stufen-Modell nach Lehnertz............................................................335
1.1.2.1 Technikerwerbstraining..............................................................................335
1.1.2.2 Technikanwendungstraining.......................................................................336
1.1.3 Zwei-Stufen-Modell nach Glencross..........................................................336
1.1.4 Zwei-Stufen-Modell nach Daugs und Blischke............................................336
1.2 Drei- und Mehrstufenmodelle.............................................................337
1.2.1 Das Fitts-Posner-Modell...........................................................................337
1.2.2 Drei-Stufen-Modell nach Martin, Carl und Lehnertz....................................337
1.2.3 Drei-Phasen-Modell nach Meinel und Schnabel..........................................338
1.2.3.1 Entwicklung der Grobkoordination...............................................................339
1.2.3.2 Entwicklung der Feinkoordination................................................................339
1.2.3.3 Stabilisierung der Feinkoordination und Entwicklung der variablen
Verfügbarkeit............................................................................................340
1.2.4 Lernbereiche nach Hotz...........................................................................341
1.2.5 Drei-Stufen-Modell nach Roth..................................................................343
1.2.6 Drei-Phasen-Modell nach Loosch..............................................................343
1.2.6.1 Phase der Aneignung und Vollzugsorientierung............................................343
Inhalt
1.2.6.2 Phase der Vervollkommnung und Individualisierung......................................344
1.2.6.3 Phase der Perfeküonlerung und Leistungsorientierung..................................344
1.2.7 Crattys Drei-Stufen-Theorie.....................................................................344
1.2.8 Fünf Lernstufen nach Letzeiter.................................................................345
1.3 Kritik an den Stufentheorien..............................................................345
2 Hierarchisches Modell der Bewegungsautomatisierung......................347
3 Theorie des motorischen Lernens nach Adams.................................349
3.1 Kritik an Adams Lerntheorie...............................................................351
4 Schematheorien............................................................................353
4.1 Frühe Schematheorien......................................................................353
4.1.1 Schematheorie nach
4.1.2 Schematheorie nach Bartlett....................................................................354
4.1.3 Schematheorie nach Attneave..................................................................354
4.2 Schematheorie nach Schmidt.............................................................354
4.2.1 Struktur und Inhalt der Schemata............................................................355
4.2.2 Experimentelle Studien............................................................................360
4.2.3 Kritik an der Schematheorie sowie an der Theorie der generalisierten
motorischen Programme..........................................................................364
4.3 Alternative Schematheorien...............................................................367
4.3.1 Schematheorie und Mass-Spring-Kontrolle nach Wulf................................367
4.3.2 Konzept des Motorikschemas nach Munzert..............................................371
4.3.3 Hierarchisches Schemamodell nach Zimmer und Körndle...........................373
4.3.4 Interne Bewegungsrepräsentation nach Wiemeyer....................................374
4.4 Variability-of-PtcKtlce -Hypothese.......................................................375
5 Systemdynamische Lerntheorie.......................................................383
5.1 Lernen als systemdynamischer Prozess...............................................384
5.2 Differenzielles Lernen........................................................................409
5.2.1 Kritik an klassischen Lemtheorien und -Strategien.....................................412
5.2.2 Differenzielle Selbstorganisation...............................................................413
5.2.3 Praktisch-methodische Lehr- und Lernprinzipien........................................418
5.2.4 Experimentelle Studien............................................................................423
5.3 Alternative Konzepte variablen Übens.................................................427
5.3.1 Variables Üben nach Schmidt...................................................................429
Inhalt
5.3.2 Funküoneile Variabilität nach
5.3.3 Instruierte und resultative Variabilität nach Hillebrecht..............................443
5.3.4 Versuch-Irrtum-Lernen............................................................................447
5.3.5 Methode des variierten Übens nach Hirtz..................................................450
5.4 Systemdynamische Modellierung einer nichtlinearen (fraktalen) Methodik
zum differenziellen Lernen.................................................................452
5.4.1 Stabilität und Flexibilität - eine Widerspruchseinheit..................................452
5.4.2 Systemdynamische Analyse von Ist- und Sollzustand.................................455
5.4.2.1 Istzustandsanalyse....................................................................................456
5.4.2.2 SoHzustandsartalyse...................................................................................462
5.4.3 Modellierung der Differenzierungsstruktur................................................468
5.4.3.1 Anfangsdifferenz - Do................................................................................471
5.4.3.2 Lernfaktor - ...........................................................................................475
5.4.3.3 Übungsfrequenz - u..................................................................................477
5.4.3.4 Selbstähnlichkeit der Differenzierungsstruktur..............................................478
5.4.3.5 Differenzierungsmöglichkeiten....................................................................480
5.4.3.6 Ausblick....................................................................................................485
6 Feedbacktraining...........................................................................487
6.1 Knowledge
6.1.1 Relative KR-Häuflgkeiten.........................................................................487
6.1.2 Zeltlicher Einsatz von KR.........................................................................488
6.1.3 Genauigkeit von KR.................................................................................488
6.2 Knowledge
7 Motorisches Gedächtnis (Motor Memory).........................................490
7.1 Sensorisches Gedächtnis...................................................................491
7.2 Kurzzeitgedächtnis............................................................................492
7.3 Langzeitgedächtnis..........,..........„....................................................493
7.4 Vergessensprozesse..........................................................................494
V
VI
VII
VIII
|
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author | Birklbauer, Jürgen |
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