Motivationsförderung im Schulalltag: psychologische Grundlagen und praktische Durchführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2005
|
Ausgabe: | 3., korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801719057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019679153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220822 | ||
007 | t | ||
008 | 050131s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N51,0805 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972801030 |2 DE-101 | |
020 | |a 3801719057 |c Kt. : EUR 32.95, sfr 56.90 |9 3-8017-1905-7 | ||
024 | 3 | |a 9783801719050 | |
035 | |a (OCoLC)76573974 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019679153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-703 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 220f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a PSY 525f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rheinberg, Falko |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)120720418 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivationsförderung im Schulalltag |b psychologische Grundlagen und praktische Durchführung |c von Falko Rheinberg und Siegbert Krug |
250 | |a 3., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2005 | |
300 | |a 215 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |v 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krug, Joachim Siegbert |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)120720442 |4 aut | |
830 | 0 | |a Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |v 8 |w (DE-604)BV000016313 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013007166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013007166 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133117891444736 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage....................................................................9
Vorwort zur ersten Auflage.....................................................................11
Teil
Einführung zu Teil
Kapitel 1 Verhaltenslenkung in Lehr- und Erziehungssituationen...................15
1.1 „Motivieren aus der Sicht des Praktikers......................................15
1.2 Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick.............................17
1.2.1 Reaktiv befolgender Reaktionsmodus..................................18
1.2.2 Selbstinitiativer Reaktionsmodus..........................................21
1.3 Zusammenfassung...........................................................................23
Kapitel 2 Trainings auf der Grundlage „klassischer
Motivationspsychologie.........................................................................24
2.1 Zur Notwendigkeit theoretischer Konzepte....................................24
2.2 Das Basismodell leistungsmotivierten Handelns............................25
2.3 Frühe Interventionsversuche...........................................................31
2.3.1 Trainings mit Managern........................................................31
2.3.2 Trainings mit Schülern..........................................................33
2.4 Zusammenfassung...........................................................................34
Kapitel 3 Trainings auf der Basis eines kognitiven
3.1 Das Selbstbewertungsmodell von Heckhausen...............................36
3.2 Ein modellgeleitetes Motivtraining.................................................38
3.3 Motivtraining und Bezugsnormen von Lehrern..............................40
3.4 Exkurs: Kritik am interventionsleitenden Konzept der
Leistungsmotivation........................................................................47
3.5 Zusammenfassung...........................................................................51
Teil
Anfangsprobleme und Effekte.....................................................53
Einführung zu Teil
Kapitel 4 Ein Unterrichtsbeispiel zum lehrplanabgestimmten Einsatz
individueller Bezugsnormen.................................................................55
4.1 Zielsetzung der Arbeit.....................................................................55
4.2 Die Konzipierung des Trainingsprogramms...................................57
4.2.1 Kriterien für Trainingsmaterial und
Trainingsbedingungen..........................................................57
4.2.2 Auswahl und Aufbereitung der verwandten
Trainingsaufgaben................................................................59
4.3 Interventionsdurchführung und Untersuchungsmethode................61
4.3.1 Trainingsdurchführung.........................................................61
4.3.2 Versuchspersonen und Untersuchungsplan..........................62
4.3.3 Abhängige Maße und Auswertungsplan...............................63
4.4 Befunde...........................................................................................64
4.4.1 Motiveffekte.........................................................................64
4.4.2 Prüfungsangst.......................................................................65
4.4.3 Zielsetzungseffekte...............................................................65
4.5 Diskussion.......................................................................................67
4.6 Zusammenfassung...........................................................................68
Kapitel 5 Motivationale Optimierung eines Trainings zur Denkforderung.....69
5.1 Kognitive Kompetenzen und Motivationsförderung......................69
5.2 Der Aufbau des Trainingsprogramms.............................................70
5.2.1 Sechs Grundformen induktiven Denkens.............................70
5.2.2 Das Training des induktiven Denkens..................................72
5.2.3 Das Integrierte Training........................................................72
5.3 Erste Erprobung des Integrierten Trainings:
Eine Explorationsstudie..................................................................74
5.3.1 Fragestellung.........................................................................74
5.3.2 Methode................................................................................74
5.3.3 Befunde.................................................................................74
5.3.4 Schlußfolgerungen................................................................75
5.4 Eine Evaluationsstudie....................................................................76
5.4.1 Zielsetzung und Erwartungen...............................................76
5.4.2 Methode................................................................................76
5.4.3 Befunde.................................................................................77
5.5 Diskussion.......................................................................................79
5.6 Zusammenfassung...........................................................................80
Kapitel 6 Die Wirkung experimentell variierten Lehrerverhaltens auf
Unterrichtswahrnehmung, Lernbereitschaft und Leistung von
Schülern..................................................................................................81
6.1 Zielsetzung der Arbeit.....................................................................81
6.2 Hypothesen......................................................................................82
6.3 Methode...........................................................................................82
6.3.1 Versuchspersonen.................................................................82
6.3.2 Variiertes Lehrerverhalten....................................................82
6.3.3 Ablauf der Untersuchung......................................................83
6.3.4 Abhängige Maße...................................................................85
6
6.4 Befunde...........................................................................................86
6.4.1 Realisierung des bezugsnormspezifisehen
Lehrerverhaltens...................................................................86
6.4.2 Der Unterricht im Urteil der Schülerinnen...........................86
6.4.3 Beobachtetes Schülerverhalten.............................................90
6.4.4 Lernerfolg.............................................................................91
6.5 Diskussion.......................................................................................92
6.6 Zusammenfassung...........................................................................94
Kapitel 7 Die Veränderung von Einstellung, Mitarbeit und Lernleistung im
Verlauf einer bezugsnormspezifischen Motivationsintervention......95
7.1 Zielsetzung der Arbeit.....................................................................95
7.2 Hypothesen......................................................................................96
7.3 Methode...........................................................................................97
7.3.1 Versuchspersonen.................................................................97
7.3.2 Variiertes Lehrerverhalten....................................................98
7.3.3 Abhängige Maße...................................................................99
7.4 Befunde.........................................................................................100
7.4.1 Realisierung des variierten Lehrerverhaltens......................100
7.4.2 Unterrichtsbeurteilung durch die Schülerinnen..................100
7.4.3 Beobachtetes Schülerverhalten...........................................109
7.4.4 Lernleistung........................................................................110
7.5 Diskussion.....................................................................................111
7.6 Zusammenfassung.........................................................................114
Kapitel 8 Motiveffekte individueller Bezugsnormen im Sportunterricht.......115
8.1 Zielsetzung der Arbeit...................................................................115
8.2 Hypothesen....................................................................................116
8.3 Methode.........................................................................................117
8.3.1 Die Interventionsmaßnahmen.............................................117
8.3.2 Erhobene Variablen............................................................118
8.3.3 Versuchspersonen...............................................................119
8.4 Befunde.........................................................................................119
8.4.1 Analyse ausgewählter Prozeßmaße.....................................119
8.4.2 Motiveffekte........................................................................122
8.5 Diskussion.....................................................................................123
8.6 Zusammenfassung.........................................................................125
Teil
Motivationsinterventionen...........................................................127
Einführung zu Teil
Kapitel 9 Die Wirksamkeit eines Motivtrainings für Lehrer in Abhängig¬
keit von Effektrückmeldungen im Trainingsverlauf........................129
9.1 Zielsetzung der Arbeit...................................................................129
9.2 Hypothesen....................................................................................130
9.3 Methode.........................................................................................130
9.3.1 Versuchspersonen...............................................................131
9.3.2 Untersuchungsablauf..........................................................131
9.3.3 Erfaßte Variablen................................................................131
9.3.4 Das Lehrertraining..............................................................132
9.3.5 Beobachtungsrückmeldungen und Versuchsbedingungen . 134
9.4 Befunde.........................................................................................136
9.4.1 Effekte auf Lehrerseite.......................................................136
9.4.2 Effekte auf Schülerseite......................................................137
9.5 Diskussion.....................................................................................144
9.6 Zusammenfassung.........................................................................146
Kapitel 10 Drei Trainingsmethoden zur motivationalen Optimierung von
Unterricht: Effekte bei Lehrern und Schülern.................................147
10.1 Zielsetzung der Arbeit...................................................................147
10.2 Das
10.3 Hypothesen....................................................................................150
10.4 Methode.........................................................................................151
10.4.1 Stichprobe und Versuchsgruppen.....................................151
10.4.2 Untersuchungsablauf........................................................151
10.4.3 Trainingsverlauf................................................................152
10.4.4 Untersuchungsinstrumente................................................154
10.5 Befunde.........................................................................................155
10.5.1 Effekte auf Lehrerseite......................................................155
10.5.2 Effekte auf Schülerseite....................................................162
10.5.3 Weiterführende Analysen: Prüfung einer
Hypothese.........................................................................170
10.6 Diskussion.....................................................................................175
10.7 Zusammenfassung.........................................................................177
Kapitel 11 Abschließende Wertung der Interventionsstudien und Ausblick... 178
11.1 Einige Ergebnisakzente im Rückblick..........................................178
11.2 Ausblick für die Trainingspraxis...................................................180
11.3 Zur Trainingsmotivation von Lehrern...........................................181
11.4 Zusammenfassung.........................................................................183
Anhang ...............................................................................................................185
Literaturverzeichnis...............................................................................................207
|
any_adam_object | 1 |
author | Rheinberg, Falko 1945- Krug, Joachim Siegbert 1944- |
author_GND | (DE-588)120720418 (DE-588)120720442 |
author_facet | Rheinberg, Falko 1945- Krug, Joachim Siegbert 1944- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rheinberg, Falko 1945- |
author_variant | f r fr j s k js jsk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019679153 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3500 DP 1920 |
classification_tum | PSY 220f EDU 400f PSY 525f |
ctrlnum | (OCoLC)76573974 (DE-599)BVBBV019679153 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02352nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019679153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050131s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N51,0805</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972801030</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801719057</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 32.95, sfr 56.90</subfield><subfield code="9">3-8017-1905-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801719050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76573974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019679153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 220f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rheinberg, Falko</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120720418</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationsförderung im Schulalltag</subfield><subfield code="b">psychologische Grundlagen und praktische Durchführung</subfield><subfield code="c">von Falko Rheinberg und Siegbert Krug</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krug, Joachim Siegbert</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120720442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000016313</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013007166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013007166</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019679153 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:03:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3801719057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013007166 |
oclc_num | 76573974 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-703 |
physical | 215 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |
series2 | Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie |
spelling | Rheinberg, Falko 1945- Verfasser (DE-588)120720418 aut Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung von Falko Rheinberg und Siegbert Krug 3., korrigierte Aufl. Göttingen [u.a.] Hogrefe 2005 215 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie 8 Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Krug, Joachim Siegbert 1944- Verfasser (DE-588)120720442 aut Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie 8 (DE-604)BV000016313 8 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013007166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rheinberg, Falko 1945- Krug, Joachim Siegbert 1944- Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4040364-6 |
title | Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung |
title_auth | Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung |
title_exact_search | Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung |
title_full | Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung von Falko Rheinberg und Siegbert Krug |
title_fullStr | Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung von Falko Rheinberg und Siegbert Krug |
title_full_unstemmed | Motivationsförderung im Schulalltag psychologische Grundlagen und praktische Durchführung von Falko Rheinberg und Siegbert Krug |
title_short | Motivationsförderung im Schulalltag |
title_sort | motivationsforderung im schulalltag psychologische grundlagen und praktische durchfuhrung |
title_sub | psychologische Grundlagen und praktische Durchführung |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
topic_facet | Unterricht Lehrerverhalten Verhaltenstraining Motivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013007166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000016313 |
work_keys_str_mv | AT rheinbergfalko motivationsforderungimschulalltagpsychologischegrundlagenundpraktischedurchfuhrung AT krugjoachimsiegbert motivationsforderungimschulalltagpsychologischegrundlagenundpraktischedurchfuhrung |