E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren:
Die Einführung von eLearning an Hochschulen befindet sich derzeit immer noch in einem Entwicklungsstadium. Die Erfahrungen zeigen: Umfassende Ansätze der Hochschulentwicklung und Qualitätssicherung gewinnen hierbei an Bedeutung. Zentral für die nachhaltige Implementierung von eLearning-Innovationen...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2005
|
Schriftenreihe: | E-learning in Wissenschaft und Praxis
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Einführung von eLearning an Hochschulen befindet sich derzeit immer noch in einem Entwicklungsstadium. Die Erfahrungen zeigen: Umfassende Ansätze der Hochschulentwicklung und Qualitätssicherung gewinnen hierbei an Bedeutung. Zentral für die nachhaltige Implementierung von eLearning-Innovationen werden fünf Gestaltungsfelder erachtet, die in diesem Buch von namhaften Wissenschaftlern durchleuchtet werden: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technik und Kultur. In den insgesamt 25 Beiträgen erhalten eLearning-Verantwortliche an Hochschulen, aber auch bei Bildungsträgern, praxisnahe Antworten auf konkrete Gestaltungsfragen. Die Anschaulichkeit wird durch Fallstudien erhöht. |
Beschreibung: | VIII, 584 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486200089 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019675548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240322 | ||
007 | t | ||
008 | 050127s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486200089 |9 3-486-20008-9 | ||
035 | |a (gbd)0888491 | ||
035 | |a (OCoLC)249346189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019675548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-210 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-522 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-91G |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-92 | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 805f |2 stub | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren |c von Dieter Euler ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2005 | |
300 | |a VIII, 584 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a E-learning in Wissenschaft und Praxis |v 1 | |
520 | 3 | |a Die Einführung von eLearning an Hochschulen befindet sich derzeit immer noch in einem Entwicklungsstadium. Die Erfahrungen zeigen: Umfassende Ansätze der Hochschulentwicklung und Qualitätssicherung gewinnen hierbei an Bedeutung. Zentral für die nachhaltige Implementierung von eLearning-Innovationen werden fünf Gestaltungsfelder erachtet, die in diesem Buch von namhaften Wissenschaftlern durchleuchtet werden: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technik und Kultur. In den insgesamt 25 Beiträgen erhalten eLearning-Verantwortliche an Hochschulen, aber auch bei Bildungsträgern, praxisnahe Antworten auf konkrete Gestaltungsfragen. Die Anschaulichkeit wird durch Fallstudien erhöht. | |
650 | 4 | |a E-Learning - Hochschule - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Wissenschaftspolitik |0 (DE-2581)TH000013030 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Euler, Dieter |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)128730536 |4 oth | |
830 | 0 | |a E-learning in Wissenschaft und Praxis |v 1 |w (DE-604)BV019694097 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013003655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013003655 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1340 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1340/AL 40450 E88 |
DE-BY-FWS_katkey | 254610 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101226594 |
_version_ | 1806174152490483712 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
Einleitung
Dieter Euler Sabine Seufert
Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung
Facetten und Zusammenhänge einer pädagogischen Innovation 1
Zweiter Teil
Fokus: Strategieentwicklung
Benedetto Lepori
eLearning and the future of the Swiss Higher Education System 25
Urs Gröhbiel
Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einfuhrung des E Learning 43
Sabine Seufert Franziska Zellweger
Gestaltung von Geschäfts und Kooperationsmodellen für E Learning an Hochschulen 61
Gerhard Zimmer
Gestaltung einer Strategie zum Aufbau virtueller Studienangebote 87
Dritter Teil
Fokus: Implementierung Rahmenbedingungen
Olaf Zawacki Richter
Organisationsstrukturen für E Learning Support: Eine Analyse aus internationaler Sicht.. 105
Christian Sengstag Stefan Schmuki Schuler
Gestaltung von Supportstrukturen und E Learning Kompetenzzentren für Hochschulen ... 121
Claudia Engel Reinhold Steinbeck
Accelerating Innovations in Teaching and Learning 137
VI Inhaltsverzeichnis
Markus Wirth
Gestaltung transparenter Prozessdefinitionen zur nachhaltigen Implementierung
von E Learning: Erfahrungen an der Universität St. Gallen 149
Dieter Euler
Gestaltung der Kompetenzentwicklung von E Learning Promotoren 169
Martina Dittler Gudrun Bachmann
Gestaltung von E Learning Portalen als integraler Bestandteil der
Hochschulentwicklung 187
Vierter Teil
Fokus: Implementierung Lernumgebung
Ingrid Schönwald
Gestaltung des E Learning Projektmanagements an Hochschulen 207
Dieter Euler
Didaktische Gestaltung von E Learning unterstützten Lernumgebungen 225
Jasmina Hasanbegovic
Kategorisierungen als Ausgangspunkt der Gestaltung innovativer E Learning Szenarien.. 243
Dietmar Treichel
Handlungsorientierung im E Learning 263
Margarete Boos Oliver Rack
Gestaltung netzbasierter Kollaboration: Arbeiten und Lernen in Gruppen 281
Daniel K. Schneider
Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen 299
Sabine Seufert
Gestaltung virtueller Lerngemeinschaften 315
Michael Kerres Ilke Nübel Wanda Grabe
Gestaltung der Online Betreuung für E Learning 335
Gabi Reinmann
Gestaltung von E Learning Umgebungen unter emotionalen Gesichtspunkten 351
Inhaltsverzeichnis VII
Markus Wirth
Die Lehr Lern Kultur als Ausgangspunkt und Gestaltungsfeld nachhaltiger
E Learning Implementierungen 373
Fünfter Teil
Fokus: Implementierung Technologie Fundierung
Christoph Meier
Gestaltungsfelder und Perspektiven für mobiles Lernen in der Hochschule 405
RolfBrugger
Auswahl und Betrieb von Lernplattformen 423
Joachim von Kiedrowski Matthias Kunkel
Gestaltung von Lernplattformen als Open Source Software am Beispiel
der Plattform ILIAS 439
Jan M. Pawlowski
E Learning Standards: Chancen und Potenziale für die Hochschule der Zukunft 453
Sechster Teil
Fokus: Kontinuierliche Qualitätsentwicklung
Rolf Schulmeister
Kriterien didaktischer Qualität im E Learning zur Sicherung der Akzeptanz
und Nachhaltigkeit 473
Damian Miller Jürgen Oelkers
Gestaltung der Evaluation von E Learning Projekten 493
Dieter Euler Sabine Seufert Markus Wirth
Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E Learning Programmen ....513
Siebter Teil
Fokus: Gestaltung von Veränderungen
Erich Behrendt
E Learning an Hochschulen: Keine Chance! 529
VIII Inhaltsverzeichnis
Sabine Seufert
Gestaltung von Veränderungen: Förderung der Innovationsbereitschaft durch
„Change Management Akteure 541
Dieter Euler
Gestaltung der Implementierung von E Learning Innovationen: Förderung
der Innovationsbereichtschaft von Lehrenden und Lernenden als zentrale
Akteure der Implementierung 561
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)128730536 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019675548 |
classification_rvk | AL 27200 AL 40400 AL 40450 DM 3000 DP 2600 ST 670 |
classification_tum | DAT 805f DAT 030f EDU 660f |
ctrlnum | (gbd)0888491 (OCoLC)249346189 (DE-599)BVBBV019675548 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03031nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019675548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050127s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486200089</subfield><subfield code="9">3-486-20008-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0888491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249346189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019675548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 805f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren</subfield><subfield code="c">von Dieter Euler ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 584 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">E-learning in Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Einführung von eLearning an Hochschulen befindet sich derzeit immer noch in einem Entwicklungsstadium. Die Erfahrungen zeigen: Umfassende Ansätze der Hochschulentwicklung und Qualitätssicherung gewinnen hierbei an Bedeutung. Zentral für die nachhaltige Implementierung von eLearning-Innovationen werden fünf Gestaltungsfelder erachtet, die in diesem Buch von namhaften Wissenschaftlern durchleuchtet werden: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technik und Kultur. In den insgesamt 25 Beiträgen erhalten eLearning-Verantwortliche an Hochschulen, aber auch bei Bildungsträgern, praxisnahe Antworten auf konkrete Gestaltungsfragen. Die Anschaulichkeit wird durch Fallstudien erhöht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning - Hochschule - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013030</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Euler, Dieter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128730536</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">E-learning in Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019694097</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013003655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013003655</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019675548 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:45:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3486200089 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013003655 |
oclc_num | 249346189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-824 DE-739 DE-210 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-861 DE-522 DE-526 DE-634 DE-91G DE-BY-TUM DE-11 DE-525 DE-2070s DE-B1533 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-92 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-824 DE-739 DE-210 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-861 DE-522 DE-526 DE-634 DE-91G DE-BY-TUM DE-11 DE-525 DE-2070s DE-B1533 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-92 |
physical | VIII, 584 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | E-learning in Wissenschaft und Praxis |
series2 | E-learning in Wissenschaft und Praxis |
spellingShingle | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren E-learning in Wissenschaft und Praxis E-Learning - Hochschule - Aufsatzsammlung Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4143413-4 |
title | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren |
title_auth | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren |
title_exact_search | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren |
title_full | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren von Dieter Euler ... (Hrsg.) |
title_fullStr | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren von Dieter Euler ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren von Dieter Euler ... (Hrsg.) |
title_short | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren |
title_sort | e learning in hochschulen und bildungszentren |
topic | E-Learning - Hochschule - Aufsatzsammlung Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | E-Learning - Hochschule - Aufsatzsammlung Hochschule E-Learning Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013003655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019694097 |
work_keys_str_mv | AT eulerdieter elearninginhochschulenundbildungszentren |