Immunogenität und Reaktogenität des Tetanus-Fluidimpfstoffes Tetamun SSW bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Karzinom des Gastrointestinaltrakts unter laufender antineoplastischer Chemotherapie:
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2003
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Beschreibung: | Leipzig, Univ., Diss., 2003 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
INZIDENZ
UND
BEHANDLUNG
VON
TUMOREN
DES
GASTROINTESTINALTRAKTS
.
2
1.1.1
MAGENKARZINOM
.
2
1.1.2
PANKREASKARZINOM
.
3
1.1.3
KOLOREKTALES
KARZINOM
.
4
1.2
IMMUNDEFIZIENZ
BEI
PATIENTEN
MIT
MALIGNEN
TUMOREN
.
6
1.2.1
TUMORINDUZIERTE
IMMUNDEFIZIENZ
.
6
1.2.1.1
IMMUNE
ESCAPE
PHAENOMENE
.
6
1.2.1.2
TUMORBEDINGTE
IMMUNSUPPRESSION
DURCH
WACHSTUMSFAKTOREN
UND
INTERLEUKINE
.
7
1.2.1.3
TUMORBEDINGTE
LYMPHOZYTOPENIE
DURCH
LYMPHOZYTENVERBRAUCH
UND
APOPTOSE
DER
LYMPHOZYTEN
.
8
1.2.2
THERAPIEINDUZIERTE
IMMUNDEFIZIENZ
.
9
1.2.2.1
WIRKMECHANISMEN
UND
HAEMATOTOXIZITAET
DER
ZYTOSTATIKA
.
9
1.2.2.2
ZYTOSTATIKABEDINGTE
IMMUNSUPPRESSION
.
10
1.2.2.3
STRAHLENTHERAPIEBEDINGTE
IMMUNSUPPRESSION
.
12
1.3
GRUNDLAGEN
DER
IMMUNISIERUNG
UND
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
TETANUSIMPFUNG
.
13
1.3.1
ABWEHRMECHANISMEN
BEI
VIRALEN
UND
BAKTERIELLEN
INFEKTIONEN
.
13
1.3.2
PRINZIP
DER
AKTIVEN
IMMUNISIERUNG
.
13
1.3.3
INTRAKUTANTEST
MIT
RECALL-ANTIGENEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
T-ZELLVERMITTELTEN
IMMUNITAET
.
14
1.3.4
WUNDSTARRKRAMPF
UND
DER
BEGINN
DER
SERUMTHERAPIE
.
15
1.3.5
AKTIVE
TETANUSIMMUNISIERUNG
.
16
1.3.6
IMMUNITAETSBEURTEILUNG
DURCH
BESTIMMUNG
DES
TETANUS-ANTIKOERPER-TITERS
.
17
1.3.7
HYPERIMMUNREAKTIONEN
BEI
AUFFRISCHUNGSIMPFUNGEN
.
17
1.3.8
IMPFEMPFEHLUNGEN
DER
STAENDIGEN
IMPFKOMMISSION
ZUR
TETANUS
IMMUNISIERUNG
.
18
1.4
PROBLEMSTELLUNG
.
19
2
PATIENTEN
UND
METHODIK
.
21
2.1
EIN
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
21
2.2
ZEITLICHE
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
.
22
2.3
BEURTEILUNG
DER
IMMUNOGENITAET
DES
VERWENDETEN
IMPFSTOFFES
DURCH
BESTIMMUNG
DES
SEROKONVERSIONSFAKTORS
UND
DES
THEORETISCHEN
ANTI
KOERPER-TITERS
IN
10
JAHREN
IM
VERGLEICH
MIT
EINER
HISTORISCHEN
KONTROLLGRUPPE
.
23
2.4
QUANTITATIVE
BEURTEILUNG
DES
SPEZIFISCHEN
IMMUNSYSTEMS
.23
2.5
QUALITATIVE
BEURTEILUNG
DES
SPEZIFISCHEN
IMMUNSYSTEMS
MITTELS
EINES
INTRAKUTANTESTES
MIT
RECALL-ANTIGENEN
.
24
2.6
BEURTEILUNG
DER
REAKTOGENITAET
DES
VERWENDETEN
IMPFSTOFFES
.
25
2.7
LABORMETHODEN
.
25
2.8
IMPFWIEDERHOLUNG
BEI
UNGENUEGENDEM
IMPFSCHUTZ
.
26
2.9
PATIENTENCHARAKTERISIERUNG
.
27
2.9.1
ALTERSVERTEILUNG
.27
2.9.2
VERTEILUNG
DER
TUMORENTITAETEN
.27
2.9.3
ANGEWENDETE
CHEMOTHERAPEUTISCHE
REGIME
.
27
2.9.4
ANTINEOPLASTISCHE
VORBEHANDLUNG
.29
2.9.5
BEGLEITERKRANKUNGEN
.
;
.
31
2.9.6
ZUSAMMENFASSUNG
WICHTIGER
PATIENTENCHARAKTERISTIKA
.
32
2.10
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.34
3
ERGEBNISSE
.
35
3.1
PATIENTEN
MIT
STUDIENABBRUCH
.35
3.2
ERGEBNISSE
ZUR
BEURTEILUNG
DER
IMMUNOGENITAET
UND
REAKTOGENITAET
DES
TETANUS-FLUIDIMPFSTOFFES
TETAMUN
SSW
ZUR
BOOSTERUNG
VON
PATIENTEN
MIT
GASTROINTESTINALEN
TUMOREN
UNTER
LAUFENDER
ZYTOSTATISCHER
THERAPIE
.
35
3.2.1
ZEITPUNKT
DER
LETZTEN
TETANUSIMMUNISIERUNG
.
35
3.2.2
TETANUS-ANTIKOERPER-TITER
VOR
UND
NACH
BOOSTERUNG,
SEROKONVERSIONSFAKTOR
UND
THEORETISCHER
TETANUS-ANTIKOERPER-TITER
IN
10
JAHREN
.
36
3.2.2.1
TETANUS-ANTIKOERPER-TITER
VOR
UND
NACH
BOOSTERUNG
SOWIE
SEROKONVER
SIONSFAKTOR
.
36
3.2.2.2
THEORETISCHER
TETANUS-ANTIKOERPER-TITER
IN
10
JAHREN
.
37
3.2.3
IMPFWIEDERHOLUNG MIT
TETASORBAT
SSW
.
39
3.2.4
REAKTOGENITAET
BEI
IMPFUNG
UND
IMPFWIEDERHOLUNG
.40
3.3
ERGEBNISSE
ZUR
QUANTITATIVEN
BEURTEILUNG
DES
SPEZIFISCHEN
IMMUNSYSTEMS
VON
PATIENTEN
MIT
GASTROINTESTINALEN
TUMOREN
UNTER
ZYTOSTATISCHER
THERAPIE
.
42
3.3.1
GESAMTZAHL
DER
LEUKOZYTEN UND
THROMBOZYTEN
.
43
3.3.2
LYMPHOZYTEN
.
43
3.3.2.1
LYMPHOZYTENGESAMTZAHL
.
43
3.3.2.2
LYMPHOZYTENSUBPOPULATIONEN
.
45
3.3.2.2.1
B-LYMPHOZYTEN
.
45
3.3.2.2.2
T-HELFERZELLEN
.49
3.3.2.2.3
AKTIVIERTE
T-ZELLEN
.
52
3.3.2.2.4
RATIO
.
54
3.3.2.3
IMMUNGLOBULINE
.
55
3.3.3
ZAHL
DER
LEUKOZYTEN
UND
THROMBOZYTEN
SOWIE
VERTEILUNG
DER
LYMPHOZYTENSUBPOPULATIONEN
WAEHREND
UND NACH
DER
IMPFWIEDERHOLUNG
.
55
3.4
ERGEBNISSE
DES
INTRACUTANTESTES
MIT
RECALL-ANTIGENEN
.
56
3.5
KRANKHEITSVERLAUF
UNTER
DER
IM
STUDIENZEITRAUM
ERFOLGTEN
THERAPIE
UND
IMPFANSPRECHEN
.
59
3.6
ABSTAND
ZWISCHEN
CHEMOTHERAPIE
UND
IMPFUNG
SOWIE
ZWISCHEN
IMPFUNG
UND
NAECHSTEM
ZYKLUS
DER
CHEMOTHERAPIE
IM
ZUSAMMENHANG
.
MIT
DEM
IMPFANSPRECHEN
.
60
3.7
ANTINEOPLASTISCHE
VORBEHANDLUNG
UND
IMPFANSPRECHEN
.
61
3.8
TUMORENTITAET
UND
IMPFANSPRECHEN
.
62
3.9
CHEMOTHERAPEUTISCHES
REGIME
UND
IMPFANSPRECHEN
.
62
4
DISKUSSION
.
64
4.1
DISKUSSION
DER
METHODIK
.
64
4.1.1
PATIENTENREKRUTIERUNG
.
64
4.1.2
INHOMOGENTITAET
DER
PROBANDEN
.
65
4.1.3
ZEITPLAN
DER
STUDIE
.
66
4.2
PRAETHERAPEUTISCH
NACHWEISBARE
STOERUNGEN
DES
SPEZIFISCHEN
IMMUN
SYSTEMS
BEI
PATIENTEN
MIT
MALIGNEN
TUMOREN
.
67
4.3
VERAENDERUNGEN
DES
SPEZIFISCHEN
IMMUNSYSTEMS
BEI
PATIENTEN
MIT
MALIGNEN
TUMOREN
UNTER
ZYTOSTATISCHER
BEHANDLUNG
.
69
4.4
IMPFANSPRECHEN
BEI
PATIENTEN
MIT
MALIGNEN
TUMOREN
UNTER
ZYTO
STATISCHER
THERAPIE
.
69
4.5
INTRAKUTANTEST
MIT
RECALL-ANTIGENEN
BEI-PATIENTEN
MIT
MALIGNER
ERKRANKUNG,
KORRELATION
MIT
DER
QUANTITATIVEN
BESTIMMUNG
DER
EINZELNEN
LYMPHOZYTENSUBPOPULATIONEN
SOWIE
MIT
DEM
IMPFERGEBNIS
.
73
4.6
REAKTOGENITAET
DES
VERWENDETEN
TETANUS-FLUIDIMPFSTOFFES
TETAMUN
SSW.
74
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
76
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
77
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
80
ANLAGE
1:
PATIENTENCHARAKTERISTIKA
ANLAGE
2:
NORMWERTE
DER
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