Das ADHS-Puzzle: systemisch-evolutionäre Aspekte, Unfallrisiko und klinische Perspektiven
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Wien [u.a.]
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1 Einleitung 1
2 Abriss der Forschungsgeschichte von ADHS 7
3 Die derzeitige Definition von ADHS 13
3.1 Kernsymptome und ihre Verhaltenskomponenten 15
3.1.1 Aufmerksamkeit 15
3.1.2 Hyperaktivität 16
3.1.3 Impulsivität 17
3.1.4 ADHS ein extremer Temperamentsfaktor? 18
4 Diagnoseschemata im internationalen Vergleich und Epidemiologie 21
5 Ätiologische Faktoren von ADHS 25
5.1 Genetische Bedingungen und Geschlecht 25
5.1.1 Geschlecht 25
5.1.2 Zwillings und Adoptionsstudien 26
5.1.3 Dopaminrezeptorgene 27
5.1.4 Adoptionsstudien und familiäre Häufung 29
5.2 Prä und perinatale Noxen 29
5.3 Schadstoffe und Nahrungsmittelallergien 30
5.4 Neuroanatomische Aspekte 31
5.5 Neurophysiologische Aspekte 31
5.5.1 PET und Spect Studien 31
5.5.2 EEG und Evozierte Potentiale 33
5.6 Neurochemische Aspekte 35
5.6.1 Neurochemie und Anatomie der Aufmerksamkeit 35
5.6.2 Dopaminsystem und ADHS 36
5.6.3 Noradrenalinsystem und ADHS 36
5.6.4 Serotoninsystem und ADHS 37
5.6.5 Monoaminooxidase (MAO) und ADHS 37
5.7 Entwicklungsbedingte Faktoren 38
5.8 Faktorendes Temperaments und der Persönlichkeit 42
5.9 Psychosoziale Faktoren 46
5.9.1 Frühe Bindungsstörungen 47
5.9.2 Soziale und demographische Faktoren 47
5.9.3 Familiäre Faktoren 47
5.10 Ökologische Faktoren 49
5.11 Interkulturelle Faktoren 52
X Inhaltsverzeichnis
6 Weitere Teile des Puzzles; sozial und pädagogisch relevante Begleitstörungen 57
6.1 Störungen des Sozialverhaltens 57
6.1.1 Oppositionelles Trotzverhalten 58
6.1.2 Dissoziales Verhalten 58
6.2 Suchtverhalten 59
6.3 Affektive Störungen und Ängste 61
6.4 Lernstörungen und kognitive Probleme 62
6.5 Soziale Beziehungen und Selbstwert 64
6.6 Kreativität und Ressourcen 65
6.7 Zusammenfassung 68
7 Erklärungsversuche, Hypothesen und Modelle 69
7.1 Neurobiologische Hypothesen 69
7.1.1 Die Stoffwechselhypothese 69
7.1.2 Frontallappenhypothese 70
7.1.3 Die Hypothesen der Unteraktivierung und des Belohnungsdefizits 70
7.1.4 Die Filtersystemhypothese 71
7.1.5 Das Modell von Douglas 71
7.1.6 Neuere integrative Modelle 72
7.2 Die evolutionstheoretischen Hypothesen; Hyperaktive: Mammutjäger
am Joystick oder evolutionäres Entwicklungsdefizit? 77
7.2.1 Reaktionsverzögerung als Evolutionsfortschritt 77
7.2.2 Steinzeitjäger und Bauern 77
7.2.3 ADHS eine Anpassungsstörung? 78
7.3 Sozialwissenschaftliche Ansätze 79
7.4 Die soziobiologische Hypothese eines unterdrückten Spieltriebs 80
7.5 Interaktiv systemische Hypothesen 81
7.5.1 Pathologisierende soziale Teufelskreise 81
7.5.2 Modell von ADHS und Familieninteraktion 82
7.5.3 Integratives Modell eines kognitionspsychologischen, kommunikativen
und systemischen Prozesses 82
7.5.4 Ein konstruktivistisches Konzept von ADHS 82
7.6 Zusammenfassende Integration der Bedingungsfaktoren und Erklärungs
modelle und kritische Thesen 85
8 Sozialpädagogisch anthropologische Analyse der Kolonialisierung von
abweichenden Lebenswelten 89
8.1 Vagabunden, Verwahrlosung und die Grenzen der sozialen Disziplinierung 91
8.2 Diagnosekategorie „Pathologischer Wandertrieb 93
8.3 Äußere und innere Kolonialisierung von Lebenswelten und der uralte
Kulturkonflikt zwischen Nomaden und Sesshaften 94
8.4 Transversale Vernunft, hyperaktive Flexibilität und vagabundische Mobilität
als postmoderne Strategien der Lebensbewältigung im 21. Jahrhundert 96
8.5 Erziehungshilfen bei ADHS im Spannungsfeld von Jugendhilfe und
Jugendpsychiatrie 97
9 Klinische Diagnose und ganzheitliches Fallverstehen aus einer systemischen
und sozialpädagogischen Perspektive 105
9.1 ADHS als abweichendes Verhalten 105
9.1.1 Normalität und abweichendes Verhalten 106
Inhaltsverzeichnis XI
9.1.2 Das „Labeling Konzept 108
9.1.3 ADHS und die vier Granddimensionen der Lebensbewältigung von
Böhnisch 111
9.1.4 Das „ Selbst als wesentliche sozialpädagogische Kategorie 116
9.1.5 Diagnose als Wirldichkeitskonstruktion 117
9.2 Grundkonzepte der systemischen Perspektive 120
9.2.1 Holistische Totalität und Übersummation 121
9.2.2 Morphogenese und Morphostase 121
9.2.3 Selbstorganisation und Autopoiese 121
9.2.4 Zirkularität 122
9.2.5 Äquifinalität 122
9.2.6 Regeln 123
9.2.7 Hierarchie und Grenzen 123
9.2.8 Mehrgenerationenperspektive 125
9.2.9 Lösungsversuche 1. und 2. Ordnung 125
9.2.10 Funktion der Symptome 126
9.2.11 Kontext und Rekontextualisierung 127
9.3 Grundkonzepte der konstruktivistischen und narrativen Perspektive 127
9.4 Sozialpädagogische Diagnose und ganzheitlich multiperspektivisches
Fallverstehen 133
9.4.1 Lebensweltorientierung 133
9.4.2 Hermeneutisches Verstehen und die subjektbezogene Perspektive 134
9.4.3 Alltagsorientierung und Lebensbewältigung 137
9.4.4 Sozialpädagogische Diagnose aus kritisch systemischer Sicht 138
9.4.5 Ökosoziale und sozialräumliche Aspekte 140
9.4.6 Psychosoziale und sozialpädagogische Diagnose 142
9.4.7 Kategorien sozialpädagogischer Diagnose 144
9.4.8 Sozialpädagogisch hermeneutische Diagnose John; ein Fall von ADHS?. 147
9.4.9 Sozialpädagogische Aufgabenstellung und kritische Betrachtung 149
9.4.10 Prinzipien einer sozialpädagogischen Diagnose 152
9.4.11 Das ganzheitlich multiperspektivische Mosaik diagnostischen
Verstehens 153
9.4.12 Evolutionstheoretische Überlegungen zur Diagnose psychischer
Störungen 155
10 Entwicklung der Hypothesen. 159
10.1 Systemtheoretische Hypothesen 159
10.1.1 Auf dem Weg zu einer systemischen Theorie von ADHS 159
10.2 Multifaktorielle Modellbildung und multiperspektivische Betrachtung 160
10.2.1 Psychische Störungen als dynamische Prozessmuster und Attraktoren
biopsychosozialer Systeme 160
10.2.2 Selbstorganisation biopsychosozialer Muster 161
10.2.3 ADHS als System fraktaler Affektlogik 163
10.3 Evolutionstheoretische Hypothesen , 172
10.3.1 Evolutionäre Vorteile von „novelty seeking 173
10.3.2 Genetische Variation und Spezialisierung 173
10.3.3 Sexueller Fortpflanzungstrieb 174
10.3.4 Je sicherer die Umwelt, desto auffälliger das Verhalten 174
10.3.5 ADHS ein Zähmungsversuch des männlichen Steinzeitjägers? 174
10.3.6 ADHS ein Ausdruck unseres evolutionären Erbes als Nomaden? 175
10.4 Hypothesen zum Unfallrisiko 180
XII Inhaltsverzeichnis
10.4.1 Unfälle bei Kindern und Jugendlichen 180
10.4.2 Vom Risiko, als Mann geboren zu sein 182
10.4.3 Die empirische Evidenz des Zusammenhangs von Unfällen und
Risikobereitschaft 183
10.4.4 Risikoverhalten, Unfälle und ADHS 184
10.4.5 Hypothesen zum Unfallrisiko in Zusammenhang mit ADHS 186
10.4.6 Biopsychosoziales Modell von ADHS und Risikoverhalten 187
11 Forschungsdesign und empirischer Befund 193
11.1 Methodisches Design der Untersuchung und quantitative Analyse 193
11.2 Stichprobenauswahl und institutioneller Kontext , 194
11.3 Messmethoden zur Erfassung der Unaufmerksamkeit, Impulsivität
und Hyperaktivität 194
11.3.1 DSM IV Kriterien 194
11.3.2 Conners Fragebogen 194
11.3.3 Child Behavior Checklist (CBCL) 195
11.3.4 Test of Variables of Attention (T.O.V.A.) 195
11.3.5 Skalen zur Erfassung von Neugier und Erregungshunger
(„novelty seeking ), Risikobereitschaft und Belohnungsabhängigkeit.. 195
11.3.6 Skala zur Erfassung eines rechts vs. linkshemisphärischen
Arbeits und Wahrnehmungsstils 196
11.3.7 Skala zur Erfassung des Lernverhaltens 196
11.3.8 Unfallchecklist für Kinder 196
11.3.9 Skala zur Erfassung des Familienstress 196
11.3.10 Jägerskala 196
11.3.11 Gefühlsbelastung der Eltern 197
11.3.12 Ähnlichkeit im Temperament mit einem Elternteil 197
11.3.13 Familienstatus 197
11.3.14 Sozioökonomischer Status 197
11.3.15 Ökologische Variable 197
11.3.16 Medizinisch psychiatrische Diagnose 197
11.3.17 Selbsteinschätzung des Kindes 197
11.3.18 Inventar zur Erhebung der Unfälle und Verletzungen 198
11.4 Beschreibungen der Stichproben 198
11.5 Ergebnisse zur Brauchbarkeit der Messinstrumente und Unterschiede zwischen
klinischer Gruppe und der Kontrollgruppe zur Feststellung der diskriminativen
Validität 199
11.6 Ergebnisse zu den Angaben des Kindes 201
11.7 Ergebnisse zum TOVA 202
11.8 Gesamtbewertung der Ergebnisse und Diskussion zu den Messvariablen 202
12 Fragestellungen, Operationalisierung der Hypothesen und Ergebnisse 203
12.1 Systemtheoretische Hypothesen zum Ungleichgewicht affektiver Attraktoren.. 203
12.2 Ergebnisse zu den systemtheoretischen Hypothesen 204
12.2.1 Ergebnisse zu den Hypothesen 1 bis 3 204
12.2.2 Ergebnisse zu Hypothese 4 204
12.2.3 Ergebnisse zu Hypothese 5 205
12.3 Gesamtbewertung und Diskussion der Ergebnisse zu den systemtheoretischen
Hypothesen 208
12.4 Ergebnisse zu den evolutionstheoretischen Hypothesen 210
Inhaltsverzeichnis XIII
12.4.1 Die Häufigkeit des Geschlechts 210
12.4.2 Die Rolle von „Novelty seeking , Risikobereitschaft und der Tendenz
zu einem rechtshemisphärischen Denkstil 210
12.4.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zu den
evolutionstheoretischen Hypothesen 212
12.5 Hypothesen zum Unfallrisiko, oder: Gibt es einen unfallgefährdeten Subtyp?... 213
12.5.1 Ergebnisse zu den Hypothesen bezüglich des Unfallrisikos und einem
besonders ungefallgefährdetem Subtyp 215
12.5.2 Gesamtbewertung und Diskussion der Ergebnisse zum Unfallrisiko 220
12.6 1. Resümee und Diskussion der quantitativen Ergebnisse 221
13 Qualitative Einzelfallstudien zur Veranschaulichung und weiteren
Hypothesenprüfung 227
13.1 Methodische Konzeption 227
13.2 Fallstudie Kevin „allein mit „da laufen ständig mehrere Filme
in meinem Hirn 228
13.2.1 Medizinische Anamnese 228
13.2.2 Psychosoziale Anamnese 229
13.3 Das diagnostische Mosaik von Kevin 229
13.3.1 Medizinisch psychiatrische Diagnose 229
13.3.2 Psychologische Diagnose 230
13.3.3 Heilpädagogische Diagnose 230
13.3.4 Systemische Netzwerkanalyse und familiendynamische Diagnose 232
13.3.5 Sozialpädagogische Diagnose 233
13.3.6 Der Fall „Kevin im Raster der empirischen Untersuchung 236
13.3.7 Integrative Festlegung der Entwicklungsziele, Veränderungsstrategien
und des Behandlungskontrakts im ganzheitlichen Kontext 238
13.4 2. Fallstudie: „Martin; Rekontextualisierung einer subjektiv
zerrissenen Identität 243
13.4.1 Medizinische Anamnese 243
13.4.2 Psychosoziale Anamnese 244
13.5 Das diagnostische Mosaik von Martin 244
13.5.1 Medizinisch psychiatrische Diagnose 244
13.5.2 Psychologische Diagnose 245
13.5.3 Heilpädagogische Diagnose 246
13.5.4 Systemisch familiendynamische Diagnose 246
13.5.5 Sozialpädagogische Diagnose 247
13.5.6 Der Fall „Martin im Raster der empirischen Untersuchung 253
13.5.7 Integrative Festlegung der Entwicklungsziele, Maßnahmen und
Kontrakte im ganzheitlichen Behandlungskontext 255
13.5.8 Lösungsorientiertes Coaching als Unfallprävention 255
13.6 Zusammenfassende Betrachtung der beiden Fallstudien im
systemisch evolutionären Kontext 258
14 Innovative klinisch sozialpädagogische Konsequenzen aus einer
systemisch evolutionären Perspektive 261
14.1 Lösungsorientiertes Coaching bei ADHS als Methode des „Empowerment 261
14.1.1 Grundprinzipien eines lösungsorientierten Coachings 262
14.2 Sozialpädagogik, Risikoprävention und Gesundheitsförderung 267
XIV Inhaltsverzeichnis
14.3 Spezifische Maßnahmen zur Unfallprävention bei ADHS 269
14.3.1 Multimodales „Coolness und Sicherheitstraining 1 269
14.3.2 Lösungs und familienorientierte Kurzintervention 270
14.3.3 Einsatz jugendlicher „PeerLeader und „Peer Group Education 271
14.3.4 Mobile Jugendarbeit mit sozialräumlichen und erlebnispädagogischen
Strategien 271
14.3.5 Geschlechtsbewusste Arbeit mit dem „YoungMale Syndrom 272
14.3.6 Unfallprävention in der ganzheitlich systemischen Frühförderung und
Vorschulerziehung 273
14.3.7 Entwicklung eines Testverfahrens zur Risikoeinschätzung und
Beratung 274
14.3.8 Medikation als Unfallprävention 274
14.4 Resümee, offene Fragen und Implikationen für eine interdisziplinäre
ADHS Forschung im Spannungsfeld von Genetik, Neurobiologie und
Sozialpädagogik 277
14.4.1 Kritische Aspekte und Konsequenzen für eine multiperspektivische
Diagnose 277
14.4.2 Konsequenzen für die Theorie 279
14.4.3 Konsequenzen für die klinisch sozialpädagogische Praxis 282
14.4.4 Kritisches Plädoyer für eine evolutionäre Neurobiologie im
psychosozialen Kontext und Ausblick 285
15 Literatur 291
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Inhaltsverzeichnis
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