Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht: Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Rostocker romanistische Arbeiten
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 432 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3631530269 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019604295 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120629 | ||
007 | t | ||
008 | 041123s2004 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N46,0180 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972468188 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631530269 |9 3-631-53026-9 | ||
035 | |a (OCoLC)57010795 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019604295 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a JN2610.R4 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a ID 1100 |0 (DE-625)54585: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1150 |0 (DE-625)54588: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1518 |0 (DE-625)54618: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 840 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leitzke-Ungerer, Eva |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)123929156 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht |b Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass |c Eva Leitzke-Ungerer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2004 | |
300 | |a XII, 432 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rostocker romanistische Arbeiten |v 8 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a French language |x Provincialisms | |
650 | 4 | |a French language |x Study and teaching (Higher) | |
650 | 4 | |a Linguistic minorities |z France | |
650 | 4 | |a Regionalism |z France | |
650 | 0 | 7 | |a Landeskunde |0 (DE-588)4073972-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionalkultur |0 (DE-588)4177427-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich | |
651 | 4 | |a France |x Civilization |x Study and teaching | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Landeskunde |0 (DE-588)4073972-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Regionalkultur |0 (DE-588)4177427-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Rostocker romanistische Arbeiten |v 8 |w (DE-604)BV012530592 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012934150&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012934150 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132961069563904 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Kapitel 1 Einführung 1
Kapitel 2 Begriff der Regionalkultur 11
2.1 Beschreibungskriterien: räumliche und temporale Dimension,
Konstruktbegriff, Stereotype 11
2.2 Zur Semantik des französischen und des deutschen Kulturbegriffs 17
2.3 Kollektive Identitäten 19
2.4 Regionalisierung und Globalisierung 20
Kapitel 3 Zentralismus, Regionalisierung, Regionalismus und
Sprachenpolitik 23
3.1 Der europäische Kontext 23
3.2 Regionalisierung und Regionalismus 26
3.3 Zentralisierung und Dezentralisierung in Frankreich 28
Kapitel 4 Regional- und Minderheitenkulturen in Frankreich
im Überblick 37
4.1 Planungsregionen, Kulturregionen und Regionalkulturen 37
4.2 Konstruktionsmuster für regionale Identität 40
4.3 Nichtregionale Minderheiten 45
Kapitel 5 Konstruktionen der bretonischen Identität 49
5.1 Die Keltizität der Bretagne 49
5.2 Gefährliches Meer: atlantisch-maritime Aspekte 51
5.3 Das Bewusstsein historischer Größe 52
5.4 Widerstand gegen den französischen Zentralismus und institutionelle
Eigenständigkeit 53
5.5 Der Stolz auf die wirtschaftliche Prosperität 56
5.6 Die neue Begeisterung für die bretonische Sprache 57
5.7 Die identitätsstiftende Funktion der bretonischen Musikkultur 61
5.8 Zwischen pardon und fest-noz: alte und neue Bräuche 64
5.9 Konstruierte Identität und Stereotype 65
Kapitel 6 Konstruktionen der okzitanischen Identität 69
6.1 Romanische Wurzeln und meridionale Mentalität 70
6.2 Okzitanisch - die gemeinsame Sprache der Großregion? 74
6.3 Die große literarische Tradition: Troubadoure und prix Nobel 11
6.4 Religiöser Widerstand und Bauernproteste: Katharer und
die Bauern des Larzac 82
6.5 Die wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Okzitaniens als
Orientierungspunkte der regionalen Identität 85
6.6 Okzitanien als Beispiel einer .gestaffelten regionalen Identität 87
Kapitel 7 Konstruktionen der korsischen Identität 91
7.1 Das ethnisch-territoriale Konstrukt: Wer ist ein Korse? 91
7.2 Clan-Wesen, vendetta und bandits d honneur 93
7.3 Die Erinnerung an die große Zeit der Unabhängigkeit 96
7.4 Der Status des Korsischen in Vergangenheit und Gegenwart 98
7.5 Polyphonies corses — traditionelle oder progressive Musikkultur? 100
7.6 Die politische Instrumentalisierung der korsischen Identität 103
Kapitel 8 Konstruktionen der elsässischen Identität 107
8.1 Das Elsass: „Au cceur de l Europe oder „Das Land dazwischen ? 107
8.2 Elsässisch als Dialekt zwischen Französisch und deutschem
Standard 112
8.3 Elsässisches Brauchtum als Identitätsbasis? 115
8.4 Das Unbehagen am eigenen Wohlstand 116
8.5 Gegen die französische Krone und die deutsche Besetzung:
Widerstandsidentitäten im Elsass 117
8.6 Elsässische Identität in Satire und Karikatur 121
8.7 Gespaltene Identität: zwei künstlerische Aussagen 124
Kapitel 9 Regionalkulturen in Lehrplänen und Lehrwerken 129
9.1 Regionalkulturen und die Ziele der Lehrpläne 129
I 9.2 Regionalkulturen in Lehrwerken und Kursmaterialien 131
I 9.3 Regionen als Unterrichtsgegenstand oder: zur Notwendigkeit
I von Neuorientierungen 140
Kapitel 10 Projektbegriff: Entwicklung und Anwendung auf den
Fremdsprachenunterricht 143
i 10.1 Projektarbeit - ein brauchbares methodisches Konzept? 143
| 10.2 Der .klassische Projektbegriff 144
j 10.3 Das Netzwerk der fremdsprachenrelevanten Projektmerkmale 148
; Problemrelevanz - Lernerbeteiligung - Produktorientierung -
; Methoden- und Medienvielfalt - Methodische Frames -
Einstiegsmotivation - Leistungsmessung
: 10.4 Projektablauf und Linearisierung im Unterricht 165
Projektablauf und Ablauf der unterrichtlichen Realisierung -
Projektskizze - Zeitliche Planung
10.5 Projektarbeit und fremdsprachlicher Fachunterricht 171
Kapitel 11 Projekte zur Bretagne 175
11.1 Projekt BRET 1: La Bretagne enfete 175
Projektmerkmale und Projektplan - Approche: Celtic Music
Session - Thema A: Musique et danse, fest-noz et festivals -
Thema B: Terre de legendes - Thema C: La cuisine bretonne
11.2 Projekt BRET 2: Le breton, la jeunesse d une vieille langue 188
Vorbemerkung- Approche: Premiere rencontre avec le breton -
Thema A: Qui parle (encore) breton? - Thema B: La langue
bretonne ä l 6cole et dans les m lias - Thema C: La France et
ses langues regionales
11.3 Projekt BRET 3: Les Bretons et la mer 197
Vorbemerkung - Approche: Les facettes de la mer -Thema A:
L amour pour la mer, la mort par la mer - Thema B: Marees de
toutes sortes - Thema C: La vie aux lies, la vie des pecheurs
11.4 Bewertung der Projekte zur Bretagne 204
Kapitel 12 Projekte zu Okzitanien 211
12.1 Projekt OC 1: Troubadours au Moyen Age et au XXIe siecle 211
Vorbemerkung - Approche: Qu est-ce que c est qu un troubadour?
- Thema A: Voyage de decouverte vers le passe: Les troubadours
du Moyen Age - Thema B: Voyage de d ouverte vers le present:
Les troubadours modernes
12.2 Projekt OC 2: Les Cathares, le Larzac et l attaque contre
McDonald s: Formes de resistance occitane 224
Zum Stationenlernen - Approche: Persecution et rösistance -
Station AI: Les Cathares: Croyants, parfaits et parfaites - Station A2:
La Croisade cathare - Station A3: Montsögur, le dernier combat -
Station B1: Colonialisme interieur et reactions regionalistes - Station
B2: «Gardarem lou Larzac» - Station B3: Jose Bove et McDo
12.3 Projekt OC 3: Prix Nobel ou ecoles calandretas: Peut-on sauver
la langue occitane? 238
Vorbemerkung - Approche: «Qui teng era lenga teng era clau» -
Thema A: Frederic Mistral: Prix Nobel pour un poete proven9al -
Thema B: Deux contes occitans: L £cole buissonniere et Le nid des
serpents - Thema C: A l ecole de l occitan: Calandretas et classes
bilingues publiques
12.4 Bewertung der Projekte zu Okzitanien 248
Kapitel 13 Projekte zu Korsika 255
13.1 Projekt COR 1: La longue marche des Corses vers rautonomie 255
Zum Frame Vorbereitung eines Filmskripts - Approche: La Corse: Öe
de beaute et de violence - Thema A: Le modele: L independance de
la Corse sous Pasquale Paoli - Thema B: U riacquistu: La reconquSte
de la langue et musique corses - Thema C: Les delmts du mouvement
autonomiste et les premieres mesures de decentralisation - Thema D:
Annees 1990: Violence et reactions ä la violence - Thema E: La Corse
apres le processus de Matignon
13.2 Projekt COR 2: La Corse, une region pas comme les autres? 273
Zum Frame Debatten Vorbereitung - Approche: Premiere rencontre
avec la Corse - Thema A: Les relations nature/tourisme - Thema B:
Une population mixte: Corses, e migre s corses, pieds noirs, travailleurs
immigre s - Thema C: Des traditions archaiques: Clans, vendetta et
omertä - Thema D: Le corse dans la litte rature et ä l ole
13.3 Bewertung der Projekte zu Korsika 285
1 Kapitel 14 Projekt ALS zum Elsass:
¦ L Alsace - une region entre le coq et l aigle 289
J 14.1 Einführung 289
i
J14.2 Allgemeines zum Exkursionsprojekt 291
14.3 Die Etappen des Exkursionsprojekts 296
f ßtape 1: Strasbourg et l identitö alsacienne - fitape 2: Le Haut-
Koenigsbourg et l histoire politique de l Alsace - fitape 3:
St. Hippolyte, Ribeauville et Riquewihr: Savoir vivre en Alsace -
fitape 4: Colmar: Patrimoine culturel - fitape 5: Mulhouse:
Technologie en Alsace - fitape 6: Les Vosges: Ballons, erstes
et fermes-auberges - fitape 7: Saverne: L öducation bilingue et
la langue alsacienne - fitape 8: Strasbourg, capitale europöenne?
14.4 Bewertung des Projekts ALS 312
Kapitel 15 Zusammenfassung und Ausblick 315
Anhänge 325
Anhang I Materialien zum Projekt BRET 1 (La Bretagne en fete) 325
Anhang II Materialien zum Projekt OC 2 (Les Cathares, le Larzac et
l attaque contre McDonald s: Formes de r^sistance occitane) 345
Anhang DI Materialien zum Projekt COR 1 (La longue marche des
Corses vers l autonomie) 365
Anhang IV Materialien zum Projekt ALS (Etape 1: Strasbourg
et l identite alsacienne) 385
Anhang V Informationen zu den Regionalsprachen 395
Literaturverzeichnis 407
Register 423
|
any_adam_object | 1 |
author | Leitzke-Ungerer, Eva 1954- |
author_GND | (DE-588)123929156 |
author_facet | Leitzke-Ungerer, Eva 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Leitzke-Ungerer, Eva 1954- |
author_variant | e l u elu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019604295 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JN2610 |
callnumber-raw | JN2610.R4 |
callnumber-search | JN2610.R4 |
callnumber-sort | JN 42610 R4 |
classification_rvk | ID 1100 ID 1150 ID 1518 |
ctrlnum | (OCoLC)57010795 (DE-599)BVBBV019604295 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02792nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019604295</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041123s2004 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N46,0180</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972468188</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631530269</subfield><subfield code="9">3-631-53026-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57010795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019604295</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JN2610.R4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)54585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1150</subfield><subfield code="0">(DE-625)54588:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1518</subfield><subfield code="0">(DE-625)54618:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">840</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leitzke-Ungerer, Eva</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123929156</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht</subfield><subfield code="b">Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass</subfield><subfield code="c">Eva Leitzke-Ungerer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 432 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rostocker romanistische Arbeiten</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Provincialisms</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistic minorities</subfield><subfield code="z">France</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regionalism</subfield><subfield code="z">France</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landeskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073972-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionalkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177427-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">France</subfield><subfield code="x">Civilization</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Landeskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073972-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Regionalkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177427-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rostocker romanistische Arbeiten</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012530592</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012934150&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012934150</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich France Civilization Study and teaching Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich France Civilization Study and teaching |
id | DE-604.BV019604295 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3631530269 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012934150 |
oclc_num | 57010795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | XII, 432 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Rostocker romanistische Arbeiten |
series2 | Rostocker romanistische Arbeiten |
spelling | Leitzke-Ungerer, Eva 1954- Verfasser (DE-588)123929156 aut Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass Eva Leitzke-Ungerer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2004 XII, 432 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rostocker romanistische Arbeiten 8 Vollst. zugl.: Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2003 Französisch French language Provincialisms French language Study and teaching (Higher) Linguistic minorities France Regionalism France Landeskunde (DE-588)4073972-7 gnd rswk-swf Regionalkultur (DE-588)4177427-9 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Frankreich France Civilization Study and teaching Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Landeskunde (DE-588)4073972-7 s Regionalkultur (DE-588)4177427-9 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Rostocker romanistische Arbeiten 8 (DE-604)BV012530592 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012934150&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leitzke-Ungerer, Eva 1954- Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass Rostocker romanistische Arbeiten Französisch French language Provincialisms French language Study and teaching (Higher) Linguistic minorities France Regionalism France Landeskunde (DE-588)4073972-7 gnd Regionalkultur (DE-588)4177427-9 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073972-7 (DE-588)4177427-9 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass |
title_auth | Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass |
title_exact_search | Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass |
title_full | Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass Eva Leitzke-Ungerer |
title_fullStr | Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass Eva Leitzke-Ungerer |
title_full_unstemmed | Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass Eva Leitzke-Ungerer |
title_short | Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht |
title_sort | frankreichs regionalkulturen im franzosischunterricht projekte zur bretagne zu okzitanien korsika und zum elsass |
title_sub | Projekte zur Bretagne, zu Okzitanien, Korsika und zum Elsass |
topic | Französisch French language Provincialisms French language Study and teaching (Higher) Linguistic minorities France Regionalism France Landeskunde (DE-588)4073972-7 gnd Regionalkultur (DE-588)4177427-9 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Französisch French language Provincialisms French language Study and teaching (Higher) Linguistic minorities France Regionalism France Landeskunde Regionalkultur Projektunterricht Gymnasium Französischunterricht Frankreich France Civilization Study and teaching Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012934150&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012530592 |
work_keys_str_mv | AT leitzkeungerereva frankreichsregionalkulturenimfranzosischunterrichtprojektezurbretagnezuokzitanienkorsikaundzumelsass |