Schulen evaluieren sich selbst: ein Leitfaden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulisches Qualitätsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3780010070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019524056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060208 | ||
007 | t| | ||
008 | 041027s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N40,0276 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972180605 |2 DE-101 | |
020 | |a 3780010070 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 33.60 |9 3-7800-1007-0 | ||
024 | 3 | |a 9783780010070 | |
035 | |a (OCoLC)71345176 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019524056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Altrichter, Herbert |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120490315 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulen evaluieren sich selbst |b ein Leitfaden |c Herbert Altrichter ; Elgrid Messner ; Peter Posch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer |c 2004 | |
300 | |a 303 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulisches Qualitätsmanagement | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Messner, Elgrid |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)129781967 |4 aut | |
700 | 1 | |a Posch, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)120221888 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012902087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012902087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816880878847000576 |
---|---|
adam_text |
SCHULEN EVALUIEREN SICH SELBST INHALT I. EINE EINFUEHRUNG INS THEMA 9 1.
EINE SCHULE HAT'S VERSUCHT. - EIN FALLBEISPIEL 10 2. WAS IST EVALUATION?
13 2.1 EINE ERSTE ANNAEHERUNG 13 2.2 ALLE TAETIGKEITEN FOLGEN EINEM
KREISLAUF 14 2.3 WAS KANN EVALUIERT WERDEN? ES GIBT UNTERSCHIEDLICHE
EVALUATIONSGEGENSTAENDE 17 2.3.1 REFLEXION EINZELNER HANDLUNGEN
(INDIVIDUALFEEDBACK) 17 2.3.2 DIE EVALUATION GROESSERER SOZIALER UND
ORGANISATORISCHER EINHEITEN (SCHULQUALITAETSRECHERCHEN) 19 2.4 WER
EVALUIERT WEN? FREMDEVALUATION ODER SELBSTEVALUATION? 20 2.5 WARUM WIRD
EVALUIERT? FUNKTIONEN UND ZWECKE 23 2.6 EVALUATION ALS PROZESS UND
ENTWICKLUNG 24 2.7 ,EMOTIONALER TIEFGANG' UND KONFLIKTZONEN INTERNER
EVALUATION 28 2.8 EINWAENDE GEGEN DIE EVALUATION SCHULISCHER ARBEIT 33 3.
SCHUL- UND QUALITAETSPROGRAMME ALS INSTRUMENTE ZUR KOORDINIERUNG VON
ENTWICKLUNG UND EVALUATION 35 3.1 WAS HEISST,SCHULPROGRAMM'? 35 3.1.1
ERWARTUNGEN AN SCHULPROGRAMME 35 3.1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG 36 3.1.3
MOEGLICHE INHALTE VON SCHUL- ODER QUALITAETSPROGRAMMEN 36 3.1.4 GRUENDE FUER
DAS BILDUNGSPOLITISCHE INTERESSE AN SCHULPROGRAMMEN 41 3.2 DAS KONZEPT
DES QUALITAETSPROGRAMMS IN RHEINLAND-PFALZ 44 3.3 DIE GRUNDFRAGEN DER
ARBEIT AN QUALITAETSPROGRAMMEN 48 3.4 DIE VORGABE VON VERPFLICHTENDEN
ENTWICKLUNGSTHEMEN 51 II. LEITFADEN ZUR SELBSTEVALUATION AN SCHULEN 53
4. ZIELE KLAEREN 54 4.1 MOTIVE ZUR BETEILIGUNG AN ENTWICKLUNG UND
EVALUATION 55 METHODE 1: ANALYSE VON ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN UND
-MOTIVEN 61 4.2 EBENEN DER EVALUATION 62 4.3 EVALUATIONSTHEMEN BESTIMMEN
64 4.3.1 QUELLEN FUER EVALUATIONSTHEMEN 64 4.3.2 GESICHTSPUNKTE BEI DER
AUSWAHL VON EVALUATIONSTHEMEN 64 4.3.3 MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS 68
4.3.4 ENTSCHEIDUNGSBEREICHE IM BILDUNGSWESEN 69 4.4 DIE KONKRETISIERUNG
VON ZIELEN UND EVALUATIONSINDIKATOREN 71 4.4.1 EIN VERFAHREN ZUR
KONKRETISIERUNG VON ZIELEN UND ERFOLGSINDIKATOREN 74 METHODE 2: ZIELE
KONKRETISIEREN UND ERFOLGSINDIKATOREN FORMULIEREN 75 4.4.2
WEITERENTWICKLUNG VON ERFOLGSINDIKATOREN 80 METHODE 3: WEITERENTWICKLUNG
VON EVALUATIONSINDIKATOREN 81 INHALT 5. EVALUATIONSVORHABEN ORGANISIEREN
UND SPIELREGELN KLAEREN 87 5.1 EIN KONZEPT FUER DIE SOZIALE ORGANISATION
VON PROJEKTEN ZUR QUALITAETSEVALUATION 90 5.2 DIE *SOZIALE ARCHITEKTUR"
VON ENTWICKLUNGS- UND EVALUATIONSPROJEKTEN 92 5.2.1 FUNKTIONEN IN
ENTWICKLUNGS- UND EVALUATIONSPROJEKTEN 93 5.2.2 STEUERGRUPPEN -
ZUSAMMENSETZUNG UND AUFGABEN 97 5.2.3 ERFAHRUNGEN MIT STEUERGRUPPEN IN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN 99 5.2.4 BEISPIELE FUER DIE STELLUNG VON
STEUERGRUPPEN IN ENTWICKLUNGSPROZESSEN 101 5.3 KONTRAKTE, BEAUFTRAGUNGEN
UND VEREINBARUNGEN 109 5.3.1 FUNKTIONEN VON KONTRAKTEN UND
BEAUFTRAGUNGEN 110 5.3.2 INHALTE VON KONTRAKTEN 111 5.3.3 BEISPIELE FUER
KONTRAKTE 111 5.4 MODERATION UND PROJEKTMANAGEMENT IN
EVALUATIONSPROJEKTEN 122 5.4.1 PROJEKTMANAGEMENT 122 5.4.2 DIE
ARBEITSFAEHIGKEIT VON GRUPPEN DURCH MODERATION UNTERSTUETZEN 125 METHODE
4: CHECKLISTE FUER DIE SITZUNGSMODERATION 125 METHODE 5: VEREINBARUNG VON
GRUPPENFUNKTIONEN Y16 METHODE 6: ERSTELLUNG EINER TAGESORDNUNG 127
METHODE 7: THEMENSPEICHER 128 METHODE 8: VEREINBARUNG VON ARBEITSREGELN
130 METHODE 9: AUFGABENCHECK ZU SITZUNGSBEGINN 131 METHODE 10: REFLEXION
DES ARBEITSPROZESSES UND META-KOMMUNIKATION 131 METHODE 11: CHECKLISTE
FUER PAEDAGOGISCHE KONFERENZEN 132 5.4.3 ZEITMANAGEMENT 135 5.5 METHODEN
ZUR SITUATIONSKLAERUNG 135 METHODE 12: PROJEKTUMFELDANALYSE 136 METHODE
13: KRAEFTEFELD-ANALYSE 140 6. FEEDBACK EINHOLEN UND EVALUATIONSDATEN
SAMMELN 143 6.1 WORAUF ACHTEN BEIM EINHOLEN VON EVALUATIONSDATEN? 143
6.2 METHODEN DER SELBSTEVALUATION 150 6.2.1 FRAGEBOGEN, TESTS UND
SCHRIFTLICHE RUECKMELDUNGSBOEGEN 153 6.2.2 KURZ-RUECKMELDEVERFAHREN 159
METHODE 14: ONE-MINUTE-PAPER 160 METHODE 15: *LEHRERZEUGNIS" 161 METHODE
16: RUECKMELDEVERFAHREN ,SCHWARZES BRETT' 162 METHODE 17:
EVALUATIONSZIELSCHEIBE 163 METHODE 18: RUECKMELDEVERFAHREN
,THEATERREZENSION' 164 6.2.3 INTERVIEWS 164 6.2.4 KOMMUNIKATIVE
RUECKMELDEVERFAHREN 169 METHODE 19: ROLLEN VERHANDELN 172 M ETHOD E 20:
KURZREFLEXION (+/-/?-METHODE) 173 6.2.5 MODERIERTE WORKSHOPS ZUR
DATENGEWINNUNG UND-VERARBEITUNG 174 METHODE 21: ANALYSEGESPRAECH IN
EINER GRUPPE 175 METHODE 22: SWOT-ANALYSE 177 INHALT 6.2.6 BEOBACHTUNGEN
178 METHODE 23: BENIMM-REGELN BEI UNTERRICHTSBESUCHEN 179 METHODE 24:
FRAGELISTE FUER EINE HALBSTRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 182 6.2.7 VERFAHREN
DER LERNERFOLGSUEBERPRUEFUNG 183 6.2.8 SAMMLUNG UND ANALYSE BEREITS
VORHANDENER DATEN 189 7. DATEN AUSWERTEN, INTERPRETIEREN UND
KONSEQUENZEN ZIEHEN 191 7.1 AUS DATEN SINN GEWINNEN 191 METHODE 25:
KATEGORIEN BILDEN UND DATEN KODIEREN 19 6 7.2 VON INTERPRETATIONEN ZU
HANDLUNGSKONSEQUENZEN 198 METHODE 26: NOMINELLE GRUPPEN-TECHNIK (NGT)
202 7.3 GESICHTSPUNKTE FUER DIE GESTALTUNG VON INTERPRETATIONS- UND
WEITERENTWICKLUNGSPROZESSEN 206 7.3.1 AUSGANGSPUNKTE UND
BEWERTUNGSKRITERIEN DARLEGEN 206 7.3.2 DIE ARGUMENTATION VERSTAENDLICH
UND NACHVOLLZIEHBAR AUFBAUEN 210 METHODE 27: DIE LEITER DES SCHLIESSENS
210 7.3.3 BETEILIGUNG DER BETROFFENEN BEI AUSWERTUNG UND
HANDLUNGSPLANUNG 212 METHODE 28: GESICHTSPUNKTE FUER DIE GESTALTUNG EINER
FEEDBACK-KONFERENZ 212 METHODE 29: VORBEREITUNG DER HANDLUNGSPLANUNG
DURCH EINE MACHBARKEITSSTUDIE' 213 METHODE 30: BILANZKONFERENZ 215 7.4
KLAERUNG DER WEITEREN VERWENDUNG DER ERGEBNISSE 217 8. KOMMUNIKATION IN
EVALUATIONSPROZESSEN 218 8.1 INFORMATIONSFLUSS IN DER SCHULE 218 8.1.1
DIE ZWEI DIMENSIONEN DER INFORMATIONSGESTALTUNG 218 8.1.2. DAS
ZUSAMMENSPIEL DER KRAEFTE: ZEIT FUER INFORMATION UND AUSTAUSCH 219 8.1.3
SIGNALE FUER TRANSPARENZ 220 8.2 KOLLEGIALES FEEDBACK IN DER SCHULE 221
8.2.1 DAS KONZEPT,KRITISCHER FREUND' 222 8.2.2 HILFREICH FEEDBACK GEBEN
223 8.2.3 FEEDBACK IN,QUALITAETSTEAMS' 226 METHODE 31: KOLLEGIALES
BERATUNGSGESPRAECH 227 8.3 KONFLIKTE IN SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN 229
8.3.1 KONFLIKTE ALS AUSDRUCK VON DIFFERENZEN 229 8.3.2 SCHULENTWICKLUNG
HEISST EINEN UNTERSCHIED MACHEN 233 8.3.3 KONFLIKTE ALS AUSDRUCK DES
RINGENS UM EINFLUSS UND STATUS 242 8.3.4 ,WIDERSTAND' ALS QUELLE VON
INFORMATION UND ENERGIE 245 METHODE 32: ERINNERUNGSUEBUNG: BEURTEILEN UND
BEURTEILT WERDEN 247 8.3.5 INSTRUMENTE ZUR ANALYSE UND BEARBEITUNG VON
DIFFERENZEN UND KONFLIKTEN 251 METHODE 33: WERTE- UND
ENTWICKLUNGSQUADRAT 251 METHODE 34: EIN KOORDINATENSYSTEM DER
SCHULENTWICKLUNG 258 8.3.6 SPANNUNGSFELDER IN SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
265 INHALT 8.4 FORTBILDUNG UND BERICHTLEGUNG FUER EXTERNE BEZUGSGRUPPEN
8.4.1 WISSENSMANAGEMENT DURCH KOLLEGIALE FORTBILDUNG METHODE 35:
PAEDAGOGISCHE HAUSMESSE METHODE 36: AUSTAUSCHWORKSHOP 8.4.2
VEROEFFENTLICHUNG VON EVALUATIONSERGEBNISSEN 8.5 META-EVALUATION: WIE
GEHT'S DAS NAECHSTE MAL NOCH BESSER? METHODE 37: BILANZKONFERENZ III.
ANHANG 9. METHODENLERNEN IN DER OBERSTUFE - ERFAHRUNGEN MIT DER
EVALUATION EINES PROJEKTES 10. BESTANDSAUFNAHME UND EVALUATION ALS
GRUNDLAGE DES QUALITAETSPROGRAMMS EINER BERUFSBILDENDEN SCHULE FUER
WIRTSCHAFT 11. VERZEICHNIS DER KAESTEN UND ABBILDUNGEN 12.
LITERATURVERZEICHNIS 268 268 270 271 276 279 280 282 282 286 294 296 |
any_adam_object | 1 |
author | Altrichter, Herbert 1954- Messner, Elgrid 1956- Posch, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)120490315 (DE-588)129781967 (DE-588)120221888 |
author_facet | Altrichter, Herbert 1954- Messner, Elgrid 1956- Posch, Peter 1938- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Altrichter, Herbert 1954- |
author_variant | h a ha e m em p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019524056 |
classification_rvk | DF 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)71345176 (DE-599)BVBBV019524056 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019524056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">041027s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N40,0276</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972180605</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780010070</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 33.60</subfield><subfield code="9">3-7800-1007-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71345176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019524056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altrichter, Herbert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120490315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen evaluieren sich selbst</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden</subfield><subfield code="c">Herbert Altrichter ; Elgrid Messner ; Peter Posch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulisches Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messner, Elgrid</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129781967</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posch, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120221888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012902087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012902087</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019524056 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:03:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3780010070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012902087 |
oclc_num | 71345176 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-188 DE-2851 |
physical | 303 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Schulisches Qualitätsmanagement |
spelling | Altrichter, Herbert 1954- Verfasser (DE-588)120490315 aut Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden Herbert Altrichter ; Elgrid Messner ; Peter Posch 1. Aufl. Seelze Kallmeyer 2004 303 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulisches Qualitätsmanagement Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 s DE-604 Messner, Elgrid 1956- Verfasser (DE-588)129781967 aut Posch, Peter 1938- Verfasser (DE-588)120221888 aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012902087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Altrichter, Herbert 1954- Messner, Elgrid 1956- Posch, Peter 1938- Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198340-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden |
title_auth | Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden |
title_exact_search | Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden |
title_full | Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden Herbert Altrichter ; Elgrid Messner ; Peter Posch |
title_fullStr | Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden Herbert Altrichter ; Elgrid Messner ; Peter Posch |
title_full_unstemmed | Schulen evaluieren sich selbst ein Leitfaden Herbert Altrichter ; Elgrid Messner ; Peter Posch |
title_short | Schulen evaluieren sich selbst |
title_sort | schulen evaluieren sich selbst ein leitfaden |
title_sub | ein Leitfaden |
topic | Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Selbstevaluation Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012902087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT altrichterherbert schulenevaluierensichselbsteinleitfaden AT messnerelgrid schulenevaluierensichselbsteinleitfaden AT poschpeter schulenevaluierensichselbsteinleitfaden |