Das Menschenbild bei Ivan Illich: Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | VI, 216 S. |
ISBN: | 3896768514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019518270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050322 | ||
007 | t | ||
008 | 041025s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N36,0363 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971985669 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896768514 |9 3-89676-851-4 | ||
024 | 3 | |a 9783896768513 | |
035 | |a (OCoLC)57388882 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019518270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 | ||
050 | 0 | |a LB885.I442 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DD 7325 |0 (DE-625)19402:11618 |2 rvk | ||
084 | |a DD 7326 |0 (DE-625)19402:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Siemers, Hagen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Menschenbild bei Ivan Illich |b Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion |c Hagen Siemers |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2004 | |
300 | |a VI, 216 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004 | ||
600 | 1 | 4 | |a Illich, Ivan <1926-2002> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Illich, Ivan |d 1926-2002 |0 (DE-588)118555456 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Educational sociology | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Illich, Ivan |d 1926-2002 |0 (DE-588)118555456 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012899139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012899139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132910727430144 |
---|---|
adam_text | HAGEN SIEMERS DAS MENSCHENBILD BEI IVAN ILLICH ANSAETZE EINER NEUEN
REZEPTION FUER DIE PAEDAGOGIK NACH DEM ENDE DER ENTSCHULUNGSDISKUSSION
SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH INHALT EINLEITUNG ENTSTEHUNG DER FRAGE
A WIDERSPRUECHLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE INSTITUTION SCHULE 1 B GRUENDE
FUER DIE AUSWAHL IVAN ILLICHS 3 HAUPTHYPOTHESE 5 C BEDEUTUNG UND METHODE
6 TEIL 1 SCHULE UND GESELLSCHAFT BEI IUICH 1 DIE KRISE DER GESELLSCHAFT
11 1.1 DER BEGRIFF DES WERKZEUGS 13 1.2 FUENF DIMENSIONEN DER BEDROHUNG
DES LEBENSGLEICHGEWICHTS.... 14 1.2.1 DIE ZERSTOERUNG DER UMWELT 15 1.2.2
DIE BEDROHUNG DURCH MONOPOLE 17 1.2.3 DIE PROGRAMMIERUNG DES MENSCHEN 18
1.2.4 DER MANGEL AN AUTONOMIE 19 1.2.5 DAS ENDE VON TRADITIONEN 20 1.3
DIE AUSWIRKUNGEN DER BEDROHUNG 20 2 DER *RADIKALE HUMANIST UND DIE
SCHULE 22 2.1 DAS VORBILD KIRCHE 24 2.2 DIE UEBERTRAGUNG DER KRITIK 25
2.3 MYTHOS UND REALITAET DER INSTITUTION SCHULE 26 2.4 ABSCHAFFUNG ALS
KONSEQUENZ 29 3 ERZIEHUNG IST BEDEUTEND 31 3.1 ZIEL: UNIVERSITAET 32 3.2
DIE BEGRENZUNG DER VERSCHULUNG 34 III TEIL 2 DIE POSITION ILLICHS IN DER
KRITIK AUFNAHME UND BEURTEILUNG DER RADIKALEN INSTITUTIONENKRITIK IN DER
PAEDAGOGIK 41 4.1 DIE ERZIEHUNGSFRAGE 42 4.2 DIE FRAGE NACH DEM
GESELLSCHAFTLICHEN ORT DER ERZIEHUNG - EINE BEURTEILUNG DER POSITION
ILLICHS DURCH VON HENTIG 44 4.2.1 UEBEREINSTIMMUNG 44 4.2.2 KRITIK 46 4.3
FOLGEDISKUSSIONEN UEBER DIE *ENTSCHULUNG DER GESELLSCHAFT ...47 4.3.1
UEBEREINSTIMMUNG 48 4.3.2 KRITIK 49 4.4 OFFENE FRAGEN 51 DIE WIDERSPRUECHE
DER KRITIK 55 5.1 VON DER *ENTSCHULTEN GESELLSCHAFT ZUR ENTSCHULUNG DES
LERNENS 56 5.2 DIE EXPANSION DES SYSTEMS 57 5.3 DIE VORBEREITUNG AUF DIE
ARBEITSWELT 59 5.4 DIE UEBERPRUEFUNG DES SYSTEMS 61 5.5 DIE IDEE DER
BILDUNG BEI MICH - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN IHRER AKTUALISIERUNG 63
TEIL 3 DIE QUELLEN ILLICHS UND DIE ANSATZPUNKTE UTOPISCHEN DENKENS
QUELLEN 71 6.1 ANNAEHERUNGEN. 72 6.2 BIBEL UND CHRISTENTUM 74 6.3
GRIECHISCHE MYTHOLOGIE 78 6.4 DAS MITTELALTER UND SEIN TRADITIONELLES
VERSTAENDNIS VON WISSENSCHAFT 81 ILLICH IM SPIEGEL DER *DIALEKTIK DER
AUFKLAERUNG 86 7.1 WISSENSCHAFT 88 7.2 MACHT UND ENTFREMDUNG 89 7.3
TENDENZEN DER STANDARDISIERUNG 90 IV 7.4 HERRSCHAFT UND/DURCH SPRACHE 92
7.5 DENKEN UND VORSTELLUNGSKRAFT 93 7.6 WARE UND KONSUM 94 7.7
FORTSCHRITT ALS RITUAL 96 7.8 INDIVIDUUM 99 7.9 ZWISCHENERGEBNIS 99 TEIL
4 BILDUNG UND TRANSZENDENZ BEI ILLICH - DER BEGRIFF DER GRENZE ALS
PROVOKATION 8 DAS RELIGIOESE MENSCHENBILD ALS ELEMENT DER HOFFNUNG AUF
HUMANITAET 109 8.1 DIE HOFFNUNG AUF DEN WEG BILDUNG 114 8.2 DER MENSCH IN
DEN INSTITUTIONEN 118 EXKURS I: EINE SCHULE IN CHICAGO 120 9 BEGEGNUNG
UND BILDUNG 122 9.1 BEGEGNUNGEN - DIE DYNAMIK DER PERSON 123 9.2
BILDUNGSSITUATIONEN 125 10 DIE BEDEUTUNG DES UTOPISCHEN DENKENS BEI
ILLICH FUER DIE GEGENWART 130 10.1 FREIRAEUME ZUM LERNEN 132 10.2 BILDUNG
OHNE SYSTEM? 133 EXKURS II: GROWING WITHOUT SCHOOLING/ GROWING WITHOUT
EDUCATION 136 10.3 PERSON UND GEMEINSCHAFT 139 TEIL 5 DIE PROBLEMATIK
DER PLANUNG VON BILDUNGSPROZESSEN UND DIE IDEE DER HERVORBRINGUNG
HUMANER HANDLUNGS- ORIENTIERUNG IM GESPRAECH 11 DIE VERAENDERUNGEN IN DER
PAEDAGOGIK DURCH POLITISCHE ANSPRUECHE.. 147 11.1 DIE ZIELE KRITISCHER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 150 11.2 DAS ERGEBNIS: ERZIEHUNG 152 12 DIE
HERVORBRINGUNG HUMANER HANDLUNGSORIENTIERUNG .. 155 12.1 ERZIEHUNG UND
GESELLSCHAFT 158 12.2 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 160 12.3
HERVORBRINGUNG UND VERMITTLUNG 162 12.4 ERZIEHUNG UND POLITIK 163 12.5
DIE LEISTUNGEN DER PAEDAGOGIK DER KOMMUNIKATION 165 12.6 DIE
ZUKUNFTSBEDEUTUNG IN DER ERZIEHUNG 168 SCHLUSSBETRACHTUNG DAS
MENSCHLICHE MASS ALS GRUNDMOTIV UND VERLORENE DIMENSION 13 DIE
WIEDER-HOLUNG EINES MASSSTABES FUER DAS LERNEN 175 13.1 HISTORISCHE
ERGEBNISSE 177 13.2 BILDUNG ALS PERSOENLICHE HALTUNG 178 14 AUSBLICK 181
ANHANG I. ZUR BIOGRAPHIE IVAN ILLICHS 185 II. VEROEFFENTLICHUNGEN VON
IVAN ILLICH - VERSUCH EINER BIBLIOGRAPHIE 201 LITERATUR 205 VI
|
any_adam_object | 1 |
author | Siemers, Hagen |
author_facet | Siemers, Hagen |
author_role | aut |
author_sort | Siemers, Hagen |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019518270 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB885 |
callnumber-raw | LB885.I442 |
callnumber-search | LB885.I442 |
callnumber-sort | LB 3885 I442 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 7325 DD 7326 |
ctrlnum | (OCoLC)57388882 (DE-599)BVBBV019518270 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01911nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019518270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041025s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N36,0363</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971985669</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896768514</subfield><subfield code="9">3-89676-851-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896768513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57388882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019518270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB885.I442</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7325</subfield><subfield code="0">(DE-625)19402:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7326</subfield><subfield code="0">(DE-625)19402:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siemers, Hagen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Menschenbild bei Ivan Illich</subfield><subfield code="b">Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion</subfield><subfield code="c">Hagen Siemers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 216 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Illich, Ivan <1926-2002></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Illich, Ivan</subfield><subfield code="d">1926-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118555456</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Illich, Ivan</subfield><subfield code="d">1926-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118555456</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012899139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012899139</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019518270 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3896768514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012899139 |
oclc_num | 57388882 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-706 DE-83 DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-706 DE-83 DE-B1533 |
physical | VI, 216 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Siemers, Hagen Verfasser aut Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion Hagen Siemers Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2004 VI, 216 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004 Illich, Ivan <1926-2002> Criticism and interpretation Illich, Ivan 1926-2002 (DE-588)118555456 gnd rswk-swf Educational sociology Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Illich, Ivan 1926-2002 (DE-588)118555456 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012899139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Siemers, Hagen Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion Illich, Ivan <1926-2002> Criticism and interpretation Illich, Ivan 1926-2002 (DE-588)118555456 gnd Educational sociology Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118555456 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion |
title_auth | Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion |
title_exact_search | Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion |
title_full | Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion Hagen Siemers |
title_fullStr | Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion Hagen Siemers |
title_full_unstemmed | Das Menschenbild bei Ivan Illich Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion Hagen Siemers |
title_short | Das Menschenbild bei Ivan Illich |
title_sort | das menschenbild bei ivan illich ansatze einer neuen rezeption fur die padagogik nach dem ende der entschulungsdiskussion |
title_sub | Ansätze einer neuen Rezeption für die Pädagogik nach dem Ende der Entschulungsdiskussion |
topic | Illich, Ivan <1926-2002> Criticism and interpretation Illich, Ivan 1926-2002 (DE-588)118555456 gnd Educational sociology Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Illich, Ivan <1926-2002> Criticism and interpretation Illich, Ivan 1926-2002 Educational sociology Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012899139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siemershagen dasmenschenbildbeiivanillichansatzeeinerneuenrezeptionfurdiepadagogiknachdemendederentschulungsdiskussion |