Physiklernen mit dem Internet: das World Wide Web als Informationsquelle für Schüler zur Erarbeitung des Themas: die Entstehung der Gezeiten
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2004
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 912 |
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adam_text | Titel: Physiklernen mit dem Internet
Autor: Priemer, Burkhard
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1 Theoretische Hintergriinde 5
2 Lernen mit dem Internet 9
2.1 Das Lernpotenzial des Internets..................................12
2.2 Das Internet in physikdidaktischen Projekten.........22
3 Beeinflussende Faktoren des Lernens 27
3.1 Domanenspezifisches Vorwissen.................31
3.2 Coinputerkenntnisse.......................32
3.3 Epistemologische Uberzeugungen................32
3.4 Schreiben und Textproduktion .................36
4 Erfassung der Computernutzung durch Logfiles 41
4.1 Ziele von Logfile-Analysen....................43
4.2 Vor- und Nachteile von Logfile-Analysen............46
Inhaltsverzeichnis______
4.3 Verfahren von Logfile-Analysen.................49
4.4 Identifizierung von Strategien mithilfe von Logfile-Analysen . 59
5 Gezeiten 67
5.1 Pliysikalische Grundlagen des Themas Gezeiten........68
5.1.1 Das Phanomen der Gezeiten ..............68
5.1.2 Annahmen det Modelle.................71
5.1.3 Die Gezeitenbeschleunigung an einem Ort der Erde . . 72
5.1.4 Die Periodizitat der Gezeiten..............81
5.1.5 Zur Aussagekraft der Modelle..............82
5.2 Didaktische Anmerkungen zum Thema Gezeiten.......84
5.3 Internetseiten zum Thema Gezeiten ..............88
II Empirische Untersuchung 97
6 Aufbau der Untersuchung 101
6.1 Ziele der Untersuchung......................101
6.2 Forschungsfragen....................................103
6.3 TJntersuchungstyp......................104
6.4 Untersuchungsdesign......................105
6.5 Aufgabenstellung......................^qY
6.6 Untersuchungsgruppe ........
xiv
Inhaltsverzeichnis
7 Beschreibung von Vorkenntnissen, Computernutzung und
Lernerfolg 113
7.1 Vorkenntnisse und episteinologische Uberzeugungen .....114
7.1.1 Allgemeine Vorkenntnisse in Physik..........114
7.1.2 Vorkenntnisse zum Thema Gezeiten..........116
7.1.3 Computerkenntnisse...................120
7.1.4 Epistemologische Uberzeugungen............125
7.2 Computer- und Internetnutzung und Textproduktion.....130
7.2.1 Nutzung von Internetseiten...............130
7.2.2 Nutzung von Suchmaschinen..............134
7.2.3 Muster der Navigation..................138
7.2.4 Verfahren der Textproduktion..............145
7.3 Strategietypen und Arbeitsweisen................148
7.3.1 Strategietypen aus der Logfile-Analyse.........149
7.3.2 Strategietypen aus Selbsteinschatzungen........157
7.3.3 Selbsteinschatzung der Arbeitsweise..........160
7.4 Lernerfolge ............................163
7.4.1 Multiple-Choice-Nachtest zum Thema Gezeiten .... 163
7.4.2 Concept Maps zum Thema Gezeiten..........166
7.4.3 Textanalyse und Bewertung...............171
7.5 Zusammenfassung ........................173
XV
Inhaitsverzeichnis
8 Zusammenh nge zwischen Vorkenntnissen, Computernutzung
175
und Lernerfolg t
8.1 Einfluss der Vorkenntnisse.....................176
8.1.1 Vorkenntnisse in Physik in Bezug zu Lernerfolgen ... 176
8.1.2 Computerkenntnisse in Bezug zu Lernerfolgen und zur
Textproduktion......................l7^
8.1.3 Epistemologische Uberzeugungen in Bezug zu Physik-
kenntnissen........................186
8.2 Einfluss der Computer- und Internetnutzung und der Text-
produktion ............................198
8.2.1 Nutzung von Internetseiten in Bezug zu Lernerfolgen,
Computerkenntnissen und Arbeitsweisen........19-1
8.2.2 Textproduktion in Bezug zu Computer- und Physik-
vorkenntnissen, Internetnutzungen, Arbeitsweisen und
Lernerfolgen........................199
8.3 Einfluss der Strategietypen und Arbeitsweisen.........210
8.3.1 Strategietypen der Logfile-Analyse in Bezug zu Stra-
tegietypen der Selbsteinschatzung, zu Lernerfolgen und
zu Vorkenntnissen....................210
8.3.2 Strategietypen der Selbsteinschatzung in Bezug zu Lern-
erfolgen und Arbeitsweisen...............215
8.3.3 Arbeitsweisen in Bezug zu Lernerfolgen und zur In-
ternetnutzung ..........................219
8.4 Einfluss der Lernerfolge................222
8.5 Vergleich den Lernerfolg beeinflussender Faktoren.......226
8.6 Geschlechtsspezifische Unterschiede...............229
xvi
Inhaltsverzeichnis
III Abschliefiende Betrachtungen 233
9 Zusammenfassung und Diskussion der zentralen Ergebnis-
se 237
10 Ausblick 247
Literaturverzeichnis 255
Anhang 275
xvii
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