Lernberatung und Erwachsenenbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2004
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 221 S. |
ISBN: | 3896768522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019430062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050706 | ||
007 | t | ||
008 | 041019s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 971618070 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896768522 |9 3-89676-852-2 | ||
035 | |a (OCoLC)59080246 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019430062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pätzold, Henning |e Verfasser |0 (DE-588)123308003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernberatung und Erwachsenenbildung |c Henning Pätzold |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2004 | |
300 | |a XII, 221 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 41 | |
502 | |a Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 41 |w (DE-604)BV035419369 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012890045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079262414241792 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Lemberatung als Aufgabe der Erwachsenenbildung 1
1.2 Theoretische Zugänge 2
1.3 Empirische Zugänge 4
1.4 Synthese 4
2 Einordnung und Begründung im pädagogischen Diskurs 7
2.1 Anknüpfungspunkte 7
2.1.1 Vernetzung der Diskurse 8
2.1.2 Begründete Auswahl der vier Kembereiche 9
2.2 Diskursgestützte Begründungen von Lemberatung 11
2.2.1 Gesellschaftliche Anforderungen: Lebenslanges Lernen 12
2.2.2 Institutionelle Entwicklungen: Wandel der Lemkulturen 15
2.2.3 Neue Formen der Interaktion: Selbstgesteuertes Lernen 18
2.2.4 Die Perspektive des Individuums: Umgang mit Konstruktivität 22
2.3 Zusammenfassung 25
3 Lernen 27
3.1 Klassische Lerntheorien 29
3.2 Lernen in der Erwachsenenpädagogik 30
3.2.1 Traditionelle erwachsenenpädagogische Lemkonzepte 33
3.2.2 Wandel der Lemkulturen und Lemkultur der Postmodeme 35
3.2.3 Nachhaltiges Lernen 37
3.2.4 Bemerkungen zum Lernen von Organisationen 41
3.3 Folgerungen 46
4 Zur Konstruktion des Beratungsbegriffs 51
4.1 Entwicklung eines pädagogischen Beratungsbegriffs 51
4.2 Außerwissenschaftliche Beratungskonzepte 55
4.2.1 Allgemeinsprachliche Aspekte von Beratung 55
4.2.1.1 Zusammenfassung 57
4.2.2 Ratgeberliteratur 57
4.2.2.1 Begriffsbestimmung 57
4.2.2.2 Dauerhaftigkeit der Inhalte 58
4.2.2.3 Erkenntnisquellen, Stil und Ansprache in der Ratgeberliteratur . . 59
4.2.2.4 Zusammenfassung 61
4.3 Wissenschaftliche Beratungskonzepte 62
4.3.1 Klientenzentrierte Beratung 63
4.3.1.1 Klientenzentrierte Beratung 65
4.3.1.2 Beratungsanlass: Inkongruenz 65
I
4.3.1.3 Emotionale Zuwendung, Wärme und Empathie 66
4.3.1.4 Hilfesuche 67
4.3.1.5 Innere Übereinstimmung/ Echtheit 68
4.3.1.6 Zusammenfassung und Weiterführung 68
4.3.2 Brief Psychotherapies 69
4.3.2.1 Zeit und Lösungsorientierung 70
4.3.2.2 Zusammenfassung und Weiterführung 72
4.3.3 Individualpsychologische Beratung 72
4.3.3.1 Menschenbild 73
4.3.3.2 Methodik 75
4.3.3.3 Zusammenfassung und Weiterführung 76
4.3.4 Systemische Beratung und Therapie 77
4.3.4.1 Systemtheoretische Grundannahmen 77
4.3.4.2 Die Einstellung zum System 80
4.3.4.3 Die Einstellung des Beraters zu sich selbst 81
4.3.4.4 Die Einstellung zum Klienten 81
4.3.4.5 Methodische Folgerungen 82
4.3.4.6 Zusammenfassung und Weiterführung 83
4.3.5 Beratung in der sozialen Arbeit 85
4.3.5.1 Ziele 86
4.3.5.2 Methoden 89
4.3.5.3 Theorie und Orientierung 90
4.3.5.4 Zusammenfassung und Weiterführung 93
4.3.6 Weiterbildungsberatung 94
4.3.6.1 Zusammenfassung und Weiterführung 97
4.3.7 Philosophie und Beratung 97
4.3.7.1 Sprachphilosophische Voriiberlegungen 97
4.3.7.2 Konstruktive Ethik 98
4.3.7.3 Die ideale Sprechsituation bei Habermas 100
4.3.7.4 Zusammenfassung und Weiterführung 102
4.4 Analyse der Aspekte von Beratung 103
4.4.1 Defizitorientierung 104
4.4.2 Freiwilligkeit 105
4.4.3 Konflikt 107
4.4.4 Verantwortung 108
4.4.5 Sprache 109
4.4.6 Umgang mit Lösungen 111
4.4.7 Personal, Qualifizierung und Kompetenzen 113
4.4.8 Weitere analytische Aspekte von Beratung 114
4.5 Zusammenfassung 118
5 Von der Beratung zur Lernberatung 121
5.1 Korrespondenz zwischen Erwachsenenbildung und Lernberatung: Praktische Erfah¬
rungen 121
5.1.1 Lernprobleme bei besonderen Zielgruppen: .Alphabetisierung" und „Ele¬
mentarbildung" 123
5.1.1.1 Grundlagen 123
5.1.1.2 Ziele und Inhalte 124
5.1.1.3 Methoden 125
II
5.1.1.4 Theoretischer Hintergrand 125
5.1.1.5 Qualifizierung 126
5.1.2 Qualifizierung von Weiterbildnern: Modellversuch Lernberatung" 126
5.1.2.1 Grundlagen 126
5.1.2.2 Ziele und Inhalte 127
5.1.2.3 Methoden 128
5.1.2.4 Theoretischer Hintergrund 128
5.1.2.5 Qualifizierung 129
5.1.3 Die Zielgruppe Kinder und Jugendliche: „Lernermutigung und Lemberatung" 130
5.1.3.1 Grundlagen 130
5.1.3.2 Ziele und Inhalte 131
5.1.3.3 Methoden 131
5.1.3.4 Theoretischer Hintergrand 132
5.1.3.5 Qualifizierung 132
5.1.4 Lernberatung für Berafsrückkehrerinnen: „Europool" 132
5.1.4.1 Grundlagen 132
5.1.4.2 Ziele und Inhalte 133
5.1.4.3 Methoden 133
5.1.4.4 Theoretischer Hintergrand 135
5.1.4.5 Qualifizierung 136
5.1.4.6 Anmerkung zum verwendeten (Lern )Beratungsbegriff 136
5.1.5 Lernberatung als Teil der Berufsberatung: „Internationale Vereinigung für
Schul und Berufsberatung" 137
5.1.5.1 Ziele und Inhalte 137
5.1.5.2 Methoden und theoretischer Hintergrand 138
5.1.5.3 Qualifizierung 138
5.2 Definitorische Abgrenzung 138
5.2.1 Lernberatung und Psychotherapie 139
5.2.2 Weitere Abgrenzungen 144
5.3 Zusammenfassung: Lemberatung als erwachsenenpädagogischer Begriff 145
6 Empirischer Teil 149
6.1 Anlage der Untersuchung 149
6.1.1 Ziel 149
6.1.2 Erhebungs und Auswertungsmethodik 150
6.1.2.1 Stichprobe 151
6.1.2.2 Codierung 153
6.2 Vergleich theoretischer Erkenntnisse und empirischer Befunde 154
6.2.1 Praktische und theoretische Einsichten zum Beratungsbegriff 155
6.2.1.1 Freiwilligkeit 155
6.2.1.2 Konflikt 156
6.2.1.3 Verantwortung 156
6.2.1.4 Sprache 158
6.2.1.5 Umgang mit Lösungen 158
6.2.1.6 Personal, Qualifizierung und Kompetenzen 159
6.2.1.7 Weitere analytische Aspekte 161
6.2.2 Praktische und theoretische Einsichten zum Konzept Lernberatung 162
6.2.2.1 Lernberatung als Beratung 162
6.2.2.2 Inhaltlicher Bezug zum Lernen 163
III
6.2.2.3 Lemberatung als Teil von Lernprozessen 165
6.2.2.4 Theoriebezug ohne Theorienpräferenz 167
6.2.2.5 Lernberatung als nicht rechtlich bestimmte Tätigkeit 168
6.2.2.6 Professionalität und Qualifizierung 169
6.2.2.7 Ressourcenorientierung 170
6.2.2.8 Lernberatung als hierarchiefreie Beratung 170
6.3 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 171
7 Synthese: Ein Konzept von Lernberatung 175
7.1 Lernberatung und Gesellschaft 176
7.2 Institutionalisierung von Lemberatung 178
7.3 Interaktion der Lemberatung 181
7.4 Lernberatung und Individuen 186
8 Schlussbetrachtung: Überlegungen zur Qualifizierung von Lernberatern 191
8.1 Theoretische Orientierung 191
8.2 Methodik und Inhalte 193
8.3 Umfang und institutionelle / berufliche Einordnung 194
8.4 Ethische Rückbindung 196
8.5 Ausblick 196
A Leitfaden für Interviews 199
B Auswertungskategorien 201
Literaturverzeichnis 203
rv |
any_adam_object | 1 |
author | Pätzold, Henning |
author_GND | (DE-588)123308003 |
author_facet | Pätzold, Henning |
author_role | aut |
author_sort | Pätzold, Henning |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019430062 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)59080246 (DE-599)BVBBV019430062 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019430062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050706</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041019s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971618070</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896768522</subfield><subfield code="9">3-89676-852-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59080246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019430062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pätzold, Henning</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123308003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernberatung und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Henning Pätzold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 221 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419369</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012890045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019430062 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3896768522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012890045 |
oclc_num | 59080246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XII, 221 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
series2 | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
spelling | Pätzold, Henning Verfasser (DE-588)123308003 aut Lernberatung und Erwachsenenbildung Henning Pätzold Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2004 XII, 221 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 41 Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2004 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Beratung (DE-588)4005565-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Beratung (DE-588)4005565-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 41 (DE-604)BV035419369 41 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012890045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pätzold, Henning Lernberatung und Erwachsenenbildung Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4005565-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernberatung und Erwachsenenbildung |
title_auth | Lernberatung und Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Lernberatung und Erwachsenenbildung |
title_full | Lernberatung und Erwachsenenbildung Henning Pätzold |
title_fullStr | Lernberatung und Erwachsenenbildung Henning Pätzold |
title_full_unstemmed | Lernberatung und Erwachsenenbildung Henning Pätzold |
title_short | Lernberatung und Erwachsenenbildung |
title_sort | lernberatung und erwachsenenbildung |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd |
topic_facet | Lernen Erwachsenenbildung Beratung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012890045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419369 |
work_keys_str_mv | AT patzoldhenning lernberatungunderwachsenenbildung |