Handbuch der Java-Programmierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2005
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmer's choice
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Poster u.d.T.: Die Java-Klassenbibliothek |
Beschreibung: | 1274 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) und Poster |
ISBN: | 3827322014 |
Internformat
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Titel: Handbuch der Java-Programmierung
Autor: Krüger, Guido
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 25
Die Icons in diesem Buch 29
Teil I Einleitung 31
1 Was ist Java? 33
1.1 Historie 33
1.2 Eigenschaften von Java 39
1.2.1 Sprachmerkmale 39
1.2.2 Applets: Eine neue Klasse von Programmen 42
1.2.3 Grafikprogrammierung 43
1.2.4 Umfangreiche Klassenbibliothek 45
1.3 Bewertung 46
1.3.1 Einige weitverbreitete Missverständnisse . 46
1.3.2 Ausblick 49
1.4 Zusammenfassung 51
2 Schnelleinstieg 53
2.1 Installation des JDK 53
2.1.1 Hardware-Voraussetzungen 53
2.1.2 Installation 54
2.2 Erste Gehversuche 56
2.2.1 Quelltext erstellen, übersetzen und ausführen 57
2.2.2 Die Beispielprogramme 61
2.3 Tipps für eigene Experimente 63
2.3.1 Der Entwicklungszyklus in Kurzform 63
2.3.2 Einfache Ausgaben 64
2.3.3 Einfache Eingaben 65
2.3.4 Formatierung der Quelltexte 66
2.3.5 Namenskonventionen 67
2.3.6 Aufruf von Java-Programmen unter Windows 68
2.3.7 Troubleshooting 70
2.4 Zusammenfassung 73
3 Wie geht es weiter? 75
3.1 Wie sollte man dieses Buch lesen? 75
3.1.1 Zu welchem Typ Leser gehören Sie? 75
3.1.2 Was ¡st der Inhalt der einzelnen Kapitel? 77
3.1.3 Wie geht es nun weiter? 79
Inhaltsverzeichnis
3.2 Weiterführende Informationen 80
3.2.1 Die Dokumentation des JDK 80
3.2.2 Informationen im Internet 82
3.2.3 Die HTML-Ausgabe 85
3.2.4 Die im Buch verwendete UML-Notation 88
3.3 Zusammenfassung 90
Teil II Grundlagen der Sprache 91
4 Datentypen 93
4.1 Lexikalische Elemente eines |ava-Programms 93
4.1.1 Eingabezeichen 93
4.1.2 Kommentare 93
4.1.3 Bezeichner 94
4.1.4 Weitere Unterschiede zu C 95
4.2 Primitive Datentypen 95
4.2.1 Der logische Typ 97
4.2.2 Der Zeichentyp 97
4.2.3 Die integralen Typen 98
4.2.4 Die Fließkommazahlen 99
4.3 Variablen 100
4.3.1 Crundeigenschaften 100
4.3.2 Deklaration von Variablen 100
4.3.3 Lebensdauer/Sichtbarkeit 101
4.4 Arrays 102
4.4.1 Deklaration und Initialisierung 102
4.4.2 Zugriff auf Array-Elemente 104
4.4.3 Mehrdimensionale Arrays 105
4.5 Referenztypen 106
4.5.1 Beschreibung 106
4.5.2 Speichermanagement 107
4.6 Typkonvertierungen 108
4.6.1 Standardkonvertierungen 108
4.6.2 Vorzeichenlose Bytes 110
4.7 Zusammenfassung 112
5 Ausdrücke 113
5.1 Eigenschaften von Ausdrücken 113
5.2 Arithmetische Operatoren 115
5.3 Relationale Operatoren 116
5.4 Logische Operatoren 117
5.5 Bitweise Operatoren 118
5.6 Zuweisungsoperatoren 119
5.7 Sonstige Operatoren 120
5.7.1 Weitere Operatoren für primitive Typen 120
5.7.2 Operatoren für Objekte 121
5.7.3 Welche Operatoren es nicht gibt 125
Inhaltsverzeichnis
5.8 Operator-Vorrangregeln
5.9 Zusammenfassung
6 Anweisungen
6.1 Elementare Anweisungen
6.1.1 Die leere Anweisung
6.1.2 Der Block
6.1.3 Variablendeklarationen
6.1.4 Ausdrucksanweisungen
6.2 Verzweigungen
6.2.1 Die ¡f-Anweisung
6.2.2 Die switch-Anweisung
6.3 Schleifen
6.3.1 Die while-Schleife
6.3.2 Die do-Schleife
6.3.3 Die for-Schleife
6.4 Sonstige Anweisungen
6.4.1 Die assert-Anweisung
6.5 Zusammenfassung
125
128
129
129
129
129
129
130
131
131
133
135
135
135
135
140
140
148
Teil III Objektorientierte Programmierung 149
7 OOP I: Grundlagen 151
7.1 Konzepte objektorientierter Programmiersprachen 151
151
151
152
153
153
156
158
7.2 Klassen und Objekte in Java 158
158
159
7.3 Methoden 160
160
161
162
163
165
166
167
170
7.4 Zusammenfassung 171
Konzepte objektorientierter Programmiersprachen
7.1.1 Einführung
7.1.2 Abstraktion
7.1.3 Kapselung
7.1.4 Wiederverwendung
7.1.5 Beziehungen
7.1.6 Polymorphismus
7.1.7 Fazit
Klasser ? und Objekte in Java
7.2.1 Klassen
7.2.2 Objekte
Methoden
7.3.1 Definition
7.3.2 Aufruf
7.3.3 Parameter
7.3.4 Variable Parameterlisten
7.3.5 Rückgabewert
7.3.6 Überladen von Methoden
7.3.7 Konstruktoren
7.3.8 Destruktoren
Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
8 OOP II: Vererbung, Polymorphismus und statische Elemente 173
8.1 Vererbung 173
8.1.1 Ableiten einer Klasse 173
8.1.2 Die Klasse Object 174
8.1.3 Überlagern von Methoden 175
8.1.4 Vererbung von Konstruktoren 177
8.2 Modifier 178
8.2.1 Sichtbarkeit 178
8.2.2 Die Attribute im Überblick 179
8.3 Statische Methoden und Membervariablen 183
8.3.1 Klassenvariablen 183
8.3.2 Konstanten 184
8.3.3 Klassenmethoden 184
8.3.4 Statische Initialisierer 186
8.4 Abstrakte Klassen und Polymorphismus 187
8.4.1 Abstrakte Klassen 187
8.4.2 Ein Beispiel für Polymorphismus 187
8.4.3 Polymorphe Methodenaufrufe in Konstruktoren 191
8.5 Zusammenfassung 192
9 OOP IM: Interfaces 193
9.1 Grundlagen 193
9.1.1 Definition eines Interfaces 193
9.1.2 Implementierung eines Interfaces 193
9.1.3 Verwenden eines Interfaces 196
9.2 Das Interface Comparable 198
9.3 Mehrfachimplementierung und Vererbung 200
9.3.1 Mehrfachimplementierung 200
9.3.2 Vererbung von Interfaces 201
9.3.3 Ableiten von Interfaces 202
9.4 Weitere Anwendungen von Interfaces 203
9.4.1 Konstanten in Interfaces 203
9.4.2 Implementierung von Flags 205
9.4.3 Nachbildung von Funktionszeigern 206
9.5 Interfaces und Hilfskiassen 208
9.5.1 Die Default-Implementierung 209
9.5.2 Delegation an die Default-Implementierung 210
9.5.3 Die leere Implementierung 211
9.6 Zusammenfassung 212
10 OOP IV: Verschiedenes 213
10.1 Lokale und anonyme Klassen 213
10.1.1 Grundlagen 213
10.1.2 Nicht-statische lokale Klassen 213
10.1.3 Anonyme Klassen 216
10.1.4 Statische lokale Klassen 218
8
Inhaltsverzeichnis
10.2 Wrapper-Klassen
10.2.1 Vordefinierte Wrapper-Klassen
10.2.2 Call by Reference
10.2.3 Autoboxing und Autounboxing
10.3 Aufzählungstypen
10.3.1 Grundlagen
10.3.2 Erweiterung der Aufzählungsklasse
10.4 Design-Patterns
10.4.1 Singleton
10.4.2 Immutable
10.4.3 Interface
10.4.4 Factory
10.4.5 Iterator
10.4.6 Delegate
10.4.7 Composite
10.4.8 Visitor
10.4.9 Observer
10.5 Zusammenfassung
IV Weiterführende Spracheigenschaften
11 Strings
11.1 Grundlegende Eigenschaften
11.2 Methoden der Klasse String
11.2.1 Konstruktoren
11.2.2 Zeichenextraktion
11.2.3 Die Länge der Zeichenkette
11.2.4 Vergleichen von Zeichenketten
11.2.5 Suchen in Zeichenketten
11.2.6 Ersetzen von Zeichenketten
11.2.7 Konvertierungsfunktionen
11.3 Weitere Eigenschaften
11.3.1 Die Klasse String ist final
11.3.2 Was ¡st ein String für den Compiler?
11.3.3 String-Objekte sind nicht dynamisch
11.4 Die Klasse String Buffer
11.4.1 Konstruktoren
11.4.2 Einfügen von Elementen
11.4.3 Löschen von Elementen
11.4.4 Verändern von Elementen
11.4.5 Längeninformationen
11.4.6 Konvertierung in einen String
11.5 Ausgabeformatierung
11.5.1 Grundlagen
11.5.2 Die Formatangaben
11.6 Zusammenfassung
219
219
222
224
225
225
228
229
230
231
233
233
240
243
246
249
254
257
259
261
261
261
262
262
263
264
266
266
267
268
268
268
269
270
270
270
271
271
271
271
272
272
273
277
Inhaltsverzeichnis
12 Exceptions 279
12.1 Grundlagen und Begriffe 279
12.2 Behandlung von Exceptions 280
12.2.1 Die try-catch-Anweisung 280
12.2.2 Das Fehlerobjekt 282
12.2.3 Die Fehlerklassen von Java 283
12.2.4 Fortfahren nach Fehlern 283
12.2.5 Mehr als eine catch-Klausel 284
12.2.6 Die finally-Klausel 286
12.3 Weitergabe von Exceptions 287
12.3.1 Die catch-or-throw-Regel 287
12.3.2 Weitergabe einer Exception 288
12.3.3 Auslösen von Ausnahmen 288
12.4 Zusammenfassung 290
13 Strukturierung von Java-Programmen 291
13.1 Programmelemente 291
13.1.1 Anweisungen 291
13.1.2 Blöcke 291
13.1.3 Methoden 294
13.1.4 Klassen 294
13.1.5 Pakete 295
13.1.6 Applikationen 295
13.1.7 Applets 296
13.2 Pakete 296
13.2.1 Verwendung von Paketen 296
13.2.2 Die Bedeutung der Paketnamen 299
13.2.3 Einbinden zusätzlicher Pakete 302
13.2.4 Erstellen eigener Pakete 303
13.3 Der Entwicklungszyklus 307
13.3.1 Schematische Darstellung 307
13.3.2 Projektverwaltung 308
13.4 Auslieferung von Java-Programmen 310
13.4.1 Weitergabe des Bytecodes 310
13.4.2 Einbinden von Ressourcen-Dateien 313
13.5 Java Web Start 316
13.5.1 Einleitung und Funktionsweise 316
13.5.2 Erstellen einer WebStart-Applikation 318
13.5.3 Dasjnlp-API 324
13.6 Zusammenfassung 328
14 Collections I 329
14.1 Grundlagen und Konzepte 329
14.2 Die Klasse Vector 330
14.2.1 Einfügen von Elementen 330
14.2.2 Zugriff auf Elemente 331
14.2.3 Der Vektor als Iterator 331
10
Inhaltsverzeichnis
14.3 Die Klasse Stack 333
14.4 Die Klasse Hashtable 334
14.4.1 Einfügen von Elementen 335
14.4.2 Zugriff auf Elemente 335
14.4.3 Hashtable als Iterator 336
14.4.4 Die Klasse Properties 337
14.5 Die Klasse BitSet 339
14.5.1 Elementweise Operationen 339
14.5.2 Mengenorientierte Operationen 339
14.6 Zusammenfassung 341
343
343
346
346
347
349
349
351
352
352
353
358
358
359
360
360
362
363
363
364
368
368
368
370
371
371
371
374
375
379
383
15.10 Zusammenfassung 384
15 Collections II
15.1 Grundlagen und Konzepte
15.2 Die Collection des Typs List
15.2.1 Abstrakte Eigenschaften
15.2.2 Implementierungen
15.3 Iteratoren
15.3.1 Das Interface Iterator
15.3.2 Das Interface Listlterator
15.4 Eine eigene Queue-Klasse
15.4.1 Anforderungen
15.4.2 Implementierung
15.5 Die Collection des Typs Set
15.5.1 Abstrakte Eigenschaften
15.5.2 Implementierungen
15.6 Die Collection des Typs Map
15.6.1 Abstrakte Eigenschaften
15.6.2 Implementierungen
15.7 Sortierte Collections
15.7.1 Comparable und Comparator
15.7.2 SortedSet und TreeSet
15.7.3 SortedMap und TreeMap
15.8 Die Klasse Collections
15.8.1 Sortieren und Suchen
15.8.2 Synchronisieren von Collections
15.8.3 Erzeugen unveränderlicher Collections
15.9 Typisierte Klassen und generische Collections
15.9.1 Grundlagen
15.9.2 Collections mit mehreren Typparametern
15.9.3 Eine eigene typisierte üstenklasse
15.9.4 Typkompatibilität
15.9.5 Sonstiges
?
Inhaltsverzeichnis
16 Utility-Klassen I 385
16.1 Die Klasse Random 385
16.1.1 Initialisierung des Zufallszahlengenerators 385
16.1.2 Erzeugen von Zufallszahlen 385
16.2 Die Klassen Date, Calendar und GregorianCalendar 387
16.2.1 Konstruktoren 388
16.2.2 Abfragen und Setzen von Datumsbestandteilen 389
16.2.3 Vergleiche und Datums-/Zeitarithmetik 393
16.2.4 Umwandlung zwischen Date und Calendar 396
16.3 Die Klasse System 396
16.3.1 System-Properties 396
16.3.2 in, err und out 398
16.3.3 exit 399
16.3.4 gc 399
16.3.5 currentTimeMillis 400
16.3.6 arraycopy 403
16.4 Die Klasse Runtime 404
16.4.1 Grundlagen 404
16.4.2 Interaktion mit dem externen Programm 405
16.5 Die Klasse Arrays 410
16.6 Zusammenfassung 411
17 Utility-Klassen II 413
17.1 Die Klasse StringTokenizer 413
17.1.1 Anlegen eines StringTokenizers 413
17.1.2 Zugriff auf Tokens 413
17.2 Die Klasse Math 415
17.2.1 Winkelfunktionen 415
17.2.2 Minimum und Maximum 415
17.2.3 Arithmetik 416
17.2.4 Runden und Abschneiden 416
17.3 Die Klassen Biginteger und BigDecimal 416
17.3.1 Die Klasse Biginteger 417
17.3.2 Die Klasse BigDecimal 419
17.4 Internationalisierung und Lokalisierung 422
17.4.1 Die Klasse Locale 423
17.4.2 Zahlen formatieren 425
17.4.3 Datum und Uhrzeit formatieren 428
17.4.4 Laden von Ressourcen 430
17.5 Zusammenfassung 437
18 Character-Streams 439
18.1 Allgemeine Konzepte 439
18.2 Ausgabe-Streams 440
18.2.1 Die abstrakte Klasse Writer 440
18.2.2 Auswahl des Ausgabegerätes 441
18.2.3 Schachteln von Ausgabe-Streams 444
12
Inhaltsverzeichnis
18.3 Eingabe-Streams 452
18.3.1 Die abstrakte Klasse Reader 452
18.3.2 Auswahl des Eingabegerätes 453
18.3.3 Schachteln von Eingabe-Streams 456
18.4 Zusammenfassung 459
19 Byte-Streams 461
19.1 Architektur und Vergleich mit Character-Streams 461
19.2 Ausgabe-Streams 461
19.2.1 Die Basisklasse OutputStream 461
19.2.2 Aus OutputStream direkt abgeleitete Klassen 462
19.2.3 Aus FilterOutputStream abgeleitete Klassen 463
19.3 Eingabe-Streams 469
19.3.1 Die Basisklasse InputStream 469
19.3.2 Aus InputStream direkt abgeleitete Klassen 470
19.3.3 Aus FilterlnputStream abgeleitete Klassen 472
19.4 Zusammenfassung 477
20 Random-Access-I/O 479
20.1 Grundlegende Operationen 479
20.2 Navigation in der Datei 480
20.2.1 Positionierung des Dateizeigers 480
20.2.2 Die Länge der Datei 481
20.3 Lesezugriffe 481
20.4 Schreibzugriffe 484
20.5 Zusammenfassung 486
21 Datei- und Verzeichnis-Handling 487
21.1 Konstruktion eines File-Objekts 487
21.2 Zugriff auf Teile des Pfadnamens 488
21.3 Informationen über die Datei 488
21.4 Zugriff auf Verzeichniseinträge 490
21.4.1 Lesen von Verzeichniseinträgen 490
21.4.2 Ändern von Verzeichniseinträgen 494
21.5 Temporäre Dateien und Lockdateien 496
21.5.1 Temporäre Dateien 496
21.5.2 Lockdateien 497
21.6 Zusammenfassung 498
22 Multithreading 499
22.1 Grundlagen und Begriffe 499
22.2 Die Klasse Thread 500
22.2.1 Erzeugen eines neuen Threads 500
22.2.2 Abbrechen eines Threads 501
22.2.3 Anhalten eines Threads 505
22.2.4 Weitere Methoden 505
13
Inhaltsverzeichnis
22.3 Das Interface Runnable 506
22.3.1 Implementieren von Runnable 507
22.3.2 Multithreading durch Wrapper-Klassen 508
22.4 Synchronisation 513
22.4.1 Synchronisationsprobleme 513
22.4.2 Monitore 515
22.4.3 wait und notify 519
22.4.4 PipedlnputStream und PipedOutputStream 522
22.5 Verwalten von Threads 525
22.5.1 Priorität und Name 525
22.5.2 Thread-Gruppen 526
22.6 Zusammenfassung 526
Teil V Grafikprogrammierung mit dem AWT 529
23 Crafikausgabe 531
23.1 Das Abstract Windowing Toolkit 531
23.1.1 Grundlegende Eigenschaften 531
23.1.2 Von AWT nach Swing 531
23.2 Grundlagen der Grafikausgabe 532
23.2.1 Anlegen eines Fensters 532
23.2.2 Die Methode paint 534
23.2.3 Das grafische Koordinatensystem 534
23.2.4 Schließen eines Fensters 535
23.3 Elementare Grafikroutinen 537
23.3.1 Linie 538
23.3.2 Rechteck 539
23.3.3 Polygon 541
23.3.4 Kreis 542
23.3.5 Kreisbogen 543
23.4 Weiterführende Funktionen 544
23.4.1 Linien- oder Füllmodus 544
23.4.2 Kopieren und Löschen von Flächen 546
23.4.3 Die Clipping-Region 548
23.5 Zusammenfassung 550
24 Textausgabe 551
24.1 Ausgabefunktionen 551
24.2 Unterschiedliche Schriftarten 553
24.2.1 Font-Objekte 553
24.2.2 Standardschriftarten 555
24.3 Eigenschaften von Schriftarten 557
24.3.1 Font-Informationen 557
24.3.2 Font-Metriken 558
24.4 Zusammenfassung 562
14
Inhaltsverzeichnis
25 Farben 563
563
563
564
566
569
571
571
571
571
572
573
577
577
577
583
588
589
590
592
593
593
595
597
599
600
600
601
601
602
602
605
607
607
607
608
610
611
612
612
28.2 Entwurfsmuster für den Nachrichtenverkehr 616
28.2.1 Variante 1: Implementierung eines EventListener-Interfaces 618
28.2.2 Variante 2: Lokale und anonyme Klassen 620
25.1 Das Java-Farbmodell
25.2 Erzeugen von Farben
25.3 Verwenden von Farben
25.4 Systemfarben
25.5 Zusammenfassung
26 Drucken
26.1 Einleitung
26.2 Drucken mit dem JDK 1.1
26.2.1 Grundlagen
26.2.2 Seitenweise Ausgabe
26.2.3 Platzierung des Codes zur Druckausgabe
26.3 Drucken seit dem JDK 1.2
26.3.1 Überblick
26.3.2 Zusammenspiel der Klassen
26.3.3 Ausdrucken einer Textdatei
26.4 Zugriff auf serielle und parallele Schnittstellen
26.4.1 Das Java Communications API
26.4.2 Ein einfaches Beispielprogramm
26.5 Zusammenfassung
27 Fenster
27.1 Die verschiedenen Fensterklassen
27.2 Aufrufen und Schließen eines Fensters
27.3 Visuelle Eigenschaften
27.4 Anzeigezustand
27.5 Fensterelemente
27.5.1 Der Fenstertitel
27.5.2 Das Icon des Fensters
27.5.3 Der Mauscursor
27.5.4 Die Vorder- und Hintergrundfarbe
27.5.5 Der Standard-Font
27.6 Zusammenfassung
28 Event-Handling
28.1 Das Event-Handling im JDK 1.1
28.1.1 Grundlagen
28.1.2 Ereignistypen
28.1.3 Ereignisempfänger
28.1.4 Ereignisquellen
28.1.5 Adapterklassen
28.1.6 Zusammenfassung
15
Inhaltsverzeichnis
28.2.3 Variante 3: Trennung von GUI- und Anwendungscode 623
28.2.4 Variante 4: Überlagern der Event-Handler in den Komponenten 625
28.2.5 Ausblick 627
28.3 Zusammenfassung 628
29 Low-Level-Events 629
29.1 Window-Events 629
29.2 Component-Events 631
29.3 Mouse-Events 634
29.4 MouseMotion-Events 638
29.5 Focus-Events 642
29.6 Key-Events 645
29.7 Zusammenfassung 650
30 Menüs 651
30.1 Grundlagen 651
30.2 Menüleiste 651
30.3 Menüs 652
30.4 Menüeinträge 653
30.4.1 Einfache Menüeinträge 653
30.4.2 CheckboxMenultem 654
30.4.3 Beschleunigertasten 657
30.4.4 Untermenüs 660
30.5 Action-Events 662
30.6 Kontextmenüs 667
30.7 Datenaustausch mit der Zwischenablage 670
30.7.1 Überblick 670
30.7.2 Kommunikation mit der Zwischenablage 670
30.8 Zusammenfassung 673
31 GUI-Dialoge 675
31.1 Erstellen eines Dialogs 675
31.1.1 Anlegen eines Dialogfensters 675
31.1.2 Zuordnen eines Layoutmanagers 676
31.1.3 Einfügen von Dialogelementen 676
31.1.4 Anzeigen des Dialogfensters 677
31.2 Die Layoutmanager 678
31.2.1 FlowLayout 679
31.2.2 GridLayout 681
31.2.3 BorderLayout 683
31.2.4 GridBagLayout 686
31.2.5 NULL-Layout 691
31.2.6 Schachteln von Layoutmanagern 693
31.3 Modale Dialoge 695
31.4 Zusammenfassung 704
16
Inhaltsverzeichnis
32 AWT-Dialogelemente 705
32.1 Rahmenprogramm 705
32.2 Label 708
32.3 Button 709
32.4 Checkbox 710
32.5 CheckboxCroup 712
32.6 TextField 714
32.7 TextArea 717
32.8 Choice 719
32.9 List 722
32.10 Scrollbar 724
32.11 ScrollPane 727
32.12 Zusammenfassung 734
33 Eigene Dialogelemente 735
33.1 Die Klasse Canvas 735
33.2 Entwicklung einer 7-Segment-Anzeige 736
33.2.1 Anforderungen 736
33.2.2 Bildschirmanzeige 736
33.2.3 Ereignisbehandlung 737
33.3 Einbinden der Komponente 743
33.4 Zusammenfassung 745
34 Bitmaps und Animationen 747
34.1 Bitmaps 747
34.1.1 Laden und Anzeigen einer Bitmap 747
34.1.2 Entwicklung einer eigenen Bitmap-Komponente 751
34.2 Animation 753
34.2.1 Prinzipielle Vorgehensweise 753
34.2.2 Abspielen einer Folge von Bitmaps 757
34.2.3 Animation mit Grafikprimitiven 760
34.2.4 Reduktion des Bildschirmflackerns 766
34.3 Zusammenfassung 775
Teil VI Grafikprogrammierung mit Swing 777
35 Swing: Grundlagen 779
35.1 Eigenschaften und Architektur von Swing 779
35.1.1 Einleitung 779
35.1.2 Eigenschaften von Swing 779
35.1.3 Wie geht es weiter? 782
35.2 Ein einführendes Beispiel 783
35.2.1 Das Beispielprogramm 783
35.2.2 Beschreibung des Beispieiprogramms 785
35.3 Zusammenfassung 790
17
Inhaltsverzeichnis
Hauptfenster
36.1.1 JFrame
36.1.2 JWindow
36.1.3 JDialog
36.1.4 JOptionPane
36.1.5 JApplet
36.1.6 JlnternalFrame
Menüs
36.2.1 Einfache Menüs
36.2.2 Grundlagen von Swing-Menüs
36.2.3 Weitere Möglichkeiten
36.2.4 Kontextmenüs
36 Swing: Container und Menüs 793
36.1 Hauptfenster 793
793
797
799
800
805
806
36.2 Menüs 810
810
810
815
820
36.3 Weitere Swing-Container 822
36.3.1 JComponent 822
36.3.2 JPanel und JLayeredPane 832
36.4 Zusammenfassung 833
37 Swing: Komponenten I 835
37.1 Label und Textfelder 835
835
837
840
841
843
37.2 Buttons 845
845
848
850
37.3 Listen und Comboboxen 852
852
856
37.4 Quasi-analoqe Komponenten 859
859
862
866
37.5 Zusammenfassung 868
38 Swing: Komponenten II 871
38.1 Spezielle Panels 871
871
875
878
38.2 JTable 882
882
885
886
Label und Textfelder
37.1.1 JLabel
37.1.2 JTextField
37.1.3 jPasswordField
37.1.4 JTextArea
37.1.5 JSpinner
Buttons
37.2.1 J Button
37.2.2 JCheckBox
37.2.3 JRadioButton
Listen und Comboboxen
37.3.1 JList
37.3.2 JComboBox
Quasi-analoge Komponenten
37.4.1 JScrollBar
37.4.2 JSIider
37.4.3 JProgressBar
Zusammenfassung
: Komponenten II
Spezielle Panels
38.1.1 JScrollPane
38.1.2 JSplitPane
38.1.3 JTabbedPane
JTable
38.2.1 Erzeugen von Tabellen
38.2.2 Konfiguration der Tabelle
38.2.3 Selektieren von Elementen
18
Inhaltsverzeichnis
38.2.4 Zugriff auf den Inhalt der Tabelle
38.2.5 Das Tabellenmodell
38.2.6 Das Spaltenmodell
38.2.7 Rendering der Zellen
38.2.8 Reaktion auf Ereignisse
38.3 jTree
38.3.1 Erzeugen eines Baums
38.3.2 Selektieren von Knoten
38.3.3 Öffnen und Schließen der Knoten
38.3.4 Verändern der Baumstruktur
38.4 Zusammenfassung
'II Applets
39 Applets 1
888
889
894
896
900
901
901
905
908
909
913
915
917
39.1 Die Architektur eines Applets 917
39.1.1 Grundlagen 917
39.1.2 Die Klasse java.applet.Applet 918
39.1.3 Initialisierung und Endebehandlung 918
39.1.4 Weitere Methoden der Klasse Applet 920
39.2 Einbinden eines Applets 922
39.2.1 Das APPLET-Tag 922
39.2.2 Die Parameter des Applet-Tags 923
39.2.3 Parameterübergabe an Applets 924
39.3 Die Ausgabe von Sound 926
39.3.1 Soundausgabe in Applets 926
39.3.2 Soundausgabe in Applikationen 929
39.4 Animation in Applets 930
39.5 Zusammenfassung 936
40 Applets II 937
40.1 Verweise auf andere Seiten 937
40.1.1 Die Klasse URL 937
40.1.2 Der Applet-Kontext 938
40.1.3 Die Methode showDocument 939
40.2 Kommunikation zwischen Applets 943
40.3 Umwandlung einer Applikation in ein Applet 945
40.3.1 Die Beispiel-Applikation 946
40.3.2 Variante 1 : Das Programm als Popup-Fenster 947
40.3.3 Variante 2: Erstellen eines gleichwertigen Applets 948
40.4 Das Java-Plugin 950
40.4.1 Funktionsweise 950
40.4.2 Verwendung des Plugins 952
40.5 Zusammenfassung 953
19
Inhaltsverzeichnis
Teil VIII Spezielle APIs 955
41 Serialisierung 957
41.1 Grundlagen 957
41.1.1 Begriffsbestimmung 957
41.1.2 Schreiben von Objekten 957
41.1.3 Lesen von Objekten 961
41.2 Weitere Aspekte der Serialisierung 965
41.2.1 Versionierung 965
41.2.2 Nicht-serialisierte Membervariablen 967
41.2.3 Objektreferenzen 968
41.2.4 Serialisieren von Collections 972
41.3 Anwendungen 972
41.3.1 Ein einfacher Objektspeicher 972
41.3.2 Kopieren von Objekten 977
41.4 Zusammenfassung 980
42 Datenbankzugriffe mit JDBC 981
42.1 Einleitung 981
42.1.1 Grundsätzliche Arbeitsweise 981
42.1.2 Die Architektur von ]DBC 982
42.2 Grundlagen von JDBC 983
42.2.1 Öffnen einer Verbindung 983
42.2.2 Erzeugen von Anweisungsobjekten 985
42.2.3 Datenbankabfragen 986
42.2.4 Datenbankänderungen 988
42.2.5 Die Klasse SQLException 988
42.3 Die DirDB-Beispieldatenbank 989
42.3.1 Anforderungen und Design 989
42.3.2 Das Rahmenprogramm 990
42.3.3 Die Verbindung zur Datenbank herstellen 993
42.3.4 Anlegen und Füllen der Tabellen 995
42.3.5 Zählen der Verzeichnisse und Dateien 998
42.3.6 Suchen von Dateien und Verzeichnissen 999
42.3.7 Die zehn größten Dateien 1002
42.3.8 Speicherverschwendung durch Clustering 1003
42.4 Weiterführende Themen 1004
42.4.1 Metadaten 1004
42.4.2 Escape-Kommandos 1005
42.4.3 Transaktionen 1005
42.4.4 JDBC-Datentypen 1006
42.4.5 Umgang mit JDBC-Objekten 1007
42.4.6 Prepared Statements 1009
42.4.7 SQL-Kurzreferenz 1010
42.5 Zusammenfassung 1015
20
Inhaltsverzeichnis
43 Reflection 1017
43.1 Einleitung 1017
43.2 Die Klassen Object und Class 1017
43.2.1 Die Klasse Object 1017
43.2.2 Die Klasse Class 1018
43.3 Methoden-und Konstruktorenaufrufe 1021
43.3.1 Parameterlose Methoden 1021
43.3.2 Parametrisierte Methoden 1026
43.3.3 Parametrisierte Konstruktoren 1030
43.4 Zugriff auf Membervariablen 1032
43.5 Arrays 1036
43.5.1 Erzeugen von Arrays 1036
43.5.2 Zugriff auf Array-Elemente 1038
43.6 Zusammenfassung 1041
44 Beans 1043
44.1 Grundlagen und Begriffe 1043
44.2 Entwurf einer einfachen Bean 1045
44.2.1 Grundsätzliche Architektur 1045
44.2.2 Grafische Darstellung 1046
44.2.3 Eigenschaften 1047
44.2.4 Implementierung 1048
44.2.5 Verwendung der Bean 1051
44.3 DieBeanbox 1052
44.3.1 Beschreibung und Installation 1052
44.3.2 Grundlagen der Bedienung 1053
44.3.3 Integration eigener Beans 1055
44.3.4 Serialisierte Beans 1058
44.4 Bean-Ereignisse 1059
44.4.1 Bound Properties 1060
44.4.2 Constrained Properties 1065
44.4.3 Anwendungsbeispiel 1069
44.5 Panel-Beans 1071
44.6 Beanlnfo-Klassen und Property-Editoren 1075
44.6.1 Beanlnfo-Klassen 1075
44.6.2 Property-Editoren 1079
44.7 Zusammenfassung 1086
45 Netzwerkprogrammierung 1087
45.1 Grundlagen der Netzwerkprogrammierung 1087
45.1.1 Was ist ein Netzwerk? 1087
45.1.2 Protokolle 1088
45.1.3 Adressierung von Daten 1089
45.1.4 Ports und Applikationen 1091
45.1.5 Request for Comments 1092
45.1.6 Firewalls und Proxys 1094
21
Inhaltsverzeichnis
45.2 Client-Sockets 1094
45.2.1 Adressierung 1094
45.2.2 Aufbau einer einfachen Socket-Verbindung 1096
45.2.3 Lesen und Schreiben von Daten 1099
45.2.4 Zugriff auf einen Web-Server 1102
45.3 Server-Sockets 1105
45.3.1 Die Klasse ServerSocket 1105
45.3.2 Verbindungen zu mehreren Clients 1107
45.3.3 Entwicklung eines einfachen Web-Servers 1109
45.4 Daten mithilfe der Klasse URL lesen 1117
45.5 Zusammenfassung 1118
46 Remote Method Invocation 1121
46.1 Einleitung 1121
46.1.1 Prinzipielle Arbeitsweise 1121
46.1.2 Einzelheiten der Kommunikation 1122
46.2 Aufbau eines einfachen Uhrzeit-Services 1124
46.2.1 Vorgehensweise 1124
46.2.2 Das Remote-Interface 1125
46.2.3 Implementierung des Remote-Interfaces 1126
46.2.4 Registrieren der Objekte 1128
46.2.5 Zugriff auf den Uhrzeit-Service 1131
46.2.6 Ausblick 1134
46.3 Zusammenfassung 1135
47 Sicherheit und Kryptographie 1137
47.1 Kryptographische Grundlagen 1137
47.1.1 Wichtige Begriffe 1137
47.1.2 Einfache Verschlüsselungen 1138
47.1.3 Message Digests 1140
47.1.4 Kryptographische Zufallszahlen 1145
47.1.5 Public-Key-Verschlüsselung 1146
47.1.6 Digitale Unterschriften 1148
47.1.7 Zertifikate 1156
47.2 Sicherheitsmechanismen in Java 1157
47.2.1 Sprachsicherheit 1157
47.2.2 Das Sandbox-Konzept 1158
47.2.3 Veränderungen im JDK 1.1 und 1.2 1159
47.3 Signierte Applets 1159
47.3.1 Ein »unerlaubtes« Applet 1159
47.3.2 Signieren des Applets 1162
47.3.3 Ex- und Import von Zertifikaten 1163
47.3.4 Anpassen der Policy-Datei 1164
47.3.5 Die Klasse SecurityManager 1167
47.4 Zusammenfassung 1169
22
Inhaltsverzeichnis
48 Sound 1171
48.1 Grundlagen und Konzepte ? 71
48.2 Gesampelter Sound 1172
48.2.1 Was ¡st Sampling? 1172
48.2.2 Das Sampling-API 1173
48.2.3 Abspielen einer Sample-Datei 1177
48.3 Midi 1179
48.3.1 Was ist Midi? 1179
48.3.2 Grundlegende Klassen des Midi-APIs 1180
48.3.3 Alle meine Entchen - Erster Versuch 1181
48.3.4 Alle meine Entchen mit dem Sequenzer 1185
48.3.5 Zugriff auf Midi-Dateien 1189
48.4 Zusammenfassung 1191
Teil IX Verschiedenes 1193
49 Performance-Tuning 1195
49.1 Einleitung 1195
49.2 Tuning-Tipps 1196
49.2.1 String und StringBuffer 1196
49.2.2 Methodenaufrufe 1200
49.2.3 Vektoren und Listen 1202
49.2.4 Dateizugriffe 1204
49.2.5 Speicher-Optimierung 1207
49.3 Einsatz eines Profilers 1208
49.3.1 Grundlagen 1208
49.3.2 Eine Beispielsitzung mit dem Profiler 1210
49.3.3 Ausblick 1216
49.4 Zusammenfassung 1217
50 Hilfsprogramme des JDK 1219
50.1 javac - Der Compiler 1219
50.1.1 Aufruf 1219
50.1.2 Beschreibung 1219
50.1.3 Optionen 1220
50.2 java - Der Interpreter 1221
50.2.1 Aufruf 1221
50.2.2 Beschreibung 1221
50.2.3 Optionen 1222
50.3 appletviewer - Der Appletviewer 1223
50.3.1 Aufruf 1223
50.3.2 Beschreibung 1223
50.3.3 Optionen 1223
50.4 jdb - Der Debugger 1223
50.4.1 Aufruf 1223
50.4.2 Beschreibung 1223
50.4.3 Vorbereitungen 1224
23
Inhaltsverzeichnis
50.5 javadoc - Der Dokumentationsgenerator 1226
50.5.1 Aufruf 1226
50.5.2 Beschreibung 1226
50.5.3 Dokumentationskommentare 1226
50.5.4 Aufruf von javadoc 1228
50.5.5 Optionen 1229
50.6 jar-Das Archivierungswerkzeug 1229
50.6.1 Aufruf 1229
50.6.2 Beschreibung 1230
50.6.3 Kommandos 1230
50.6.4 Verwendung von jar-Dateien in Applets 1231
50.7 javap - Der Disassembler 1232
50.7.1 Aufruf 1232
50.7.2 Beschreibung 1232
50.7.3 Optionen 1232
50.8 serialver - Zugriff auf die serialVersionUID 1233
50.8.1 Aufruf 1233
50.8.2 Beschreibung 1233
50.8.3 Optionen 1233
50.9 keytool - Verwaltung von kryptog raf ¡sehen Schlüsseln 1233
50.9.1 Aufruf 1233
50.9.2 Beschreibung 1233
50.10 policytool - Bearbeiten von Policy-Dateien 1233
50.10.1 Aufruf 1233
50.10.2 Beschreibung 1233
50.11 jarsigner - Signieren von Archiven 1234
50.11.1 Aufruf 1234
50.11.2 Beschreibung 1234
50.11.3 Optionen 1234
50.12 rmic - Erzeugen von RMI-Stubs und -Skeletons 1234
50.12.1 Aufruf 1234
50.12.2 Beschreibung 1235
50.12.3 Optionen 1235
50.13 rmiregistry - Der RMI-Namensservice 1235
50.13.1 Aufruf 1235
50.13.2 Beschreibung 1235
50.14 Zusammenfassung 1235
Sun Microsystems, Inc. Binary Code License Agreement 1237
Stichwortverzeichnis 1243
24 |
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Guido |
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author_sort | Krüger, Guido |
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