Computergestütztes kooperatives Lernen: Einführung in Technik, Pädagogik und Organisation des CSCL

Im Buch werden die technischen, sozialen und pädagogischen Faktoren und Gestaltungsgrundsätze des computerunterstützten kooperativen Lernens (CSCL) erläutert. Dabei geht es neben einer fundierten Sicht auf theoretische Aspekte vor allem um die Vermittlung von praxisrelevanten Hinweise und Tipps zur...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hinze, Udo (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2004
Schriftenreihe:Medien in der Wissenschaft 30
Schlagworte:
Zusammenfassung:Im Buch werden die technischen, sozialen und pädagogischen Faktoren und Gestaltungsgrundsätze des computerunterstützten kooperativen Lernens (CSCL) erläutert. Dabei geht es neben einer fundierten Sicht auf theoretische Aspekte vor allem um die Vermittlung von praxisrelevanten Hinweise und Tipps zur konkreten Umsetzung des CSCL etwa in Form von "best practice"- Beispielen. In einer interdisziplinären Sicht werden dazu Fragen wie die nach der Gruppenbildung, der Gestaltung der Aufgabe und der Betreuung oder nach dem Einsatz synchroner Kommunikationsmittel beantwortet.
Beschreibung:163 S. graph. Darst.
ISBN:3830914229