Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern:
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Seelze
Kallmeyer
2004
|
Edition: | 3. Aufl. |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 316 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3780010046 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019387943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090716 | ||
007 | t| | ||
008 | 040909s2004 gw ad|| |||| 01||| ger d | ||
020 | |a 3780010046 |9 3-7800-1004-6 | ||
035 | |a (OCoLC)176698020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019387943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Helmke, Andreas |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)124901980 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |c Andreas Helmke |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer |c 2004 | |
300 | |a 316 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850778 |
Record in the Search Index
_version_ | 1829364223697747968 |
---|---|
adam_text |
VERBI D * NDFUE DKUME * * * R BILDUNGUND I _=I- * 1/ DK KULTUR - 2Q04
INHALT VORBEMERKUNG DES AUTORS EINLEITUNG 1.1 TIMSS UND PISA - UND DIE
FOLGEN 1.2 ADRESSATEN, ZIELE UND RESTRIKTIONEN DIESES BUCHES 1.3
LERNZIELE 11 11 12 15 THEORIEN UND KONZEPTE ZUR UNTERRICHTSQUAUETAET 2.1
GRUNDLEGENDE ORIENTIERUNGEN UND STRATEGIEN ZUR BESTIMMUNG DER
UNTERRICHTSQUALITAET 2.2 2.1.1 METHODENORIENTIERUNG VS.
WIRKUNGSORIENTIERUNG 2.1.2 VARIABLEN-VS. PERSONZENTRIERTER ANSATZ
ZIELKRITERIEN DES UNTERRICHTS 2.2.1 DIE KLASSISCHEN TAXONOMIEN 2.2.2
TYPEN VON ZIELKRITERIEN 2.3 THEORIE- UND FORSCHUNGSTRADITIONEN ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET _ 2.3.1 PAEDAGOGIK: ALLGEMEINE DIDAKTIK UND
FACHDIDAKTIKEN 2.3.2 PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE UND EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG AUF DER SUCHE NACH DEM GUTEN LEHRER 2.3.3
EXPERIMENTELLE UNTERRICHTSFORSCHUNG 2.3.4 INTERVENTIONS- UND
TRAININGSFORSCHUNG 2.3.5 LEMPSYCHOLOGIE UND MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE 2.3.6
DIE GROSSEN LEISTUNGSVERGLEICHSSTUDIEN *_ 2.3.7
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG 2.3.8 FORSCHUNG ZUM LEHRERWISSEN 2.3.9
SCHUL-, KLASSEN- UND UNTERRICHTSKLIMA 2.3.10 METAANALYSEN ZUR ROLLE DES
UNTERRICHTS FUER DIE SCHULLEISTUNG 2.3.11 BEDINGUNGSFAKTOREN DER
SCHULLEISTUNG 2.4 THEORETISCHE MODELLE DES LERNPROZESSES 2.4.1 MODELLE
ZUM LERNEN UND GEDAECHTNIS _ 2.4.2 DAS DREISPEICHERMODELL DES
GEDAECHTNISSES 2.4.3 DAS MODELL VON GAGNE UND DRISCOLL 17 _ 17 _ 17 _ 19
20 _ 21 _ 22 28 28 29 31 31 31 31 32 32 33 33 34 36 36 36 39 2.5
QUALITAET - WAS IST DAS? 40 INHALT 2.6 EIN ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
UNTERRICHTLICHER WIRKUNGEN . 41 2.6.1 ANGEBOT UND NUTZUNG 41 2.6.2 SECHS
ERKLAERUNGSBLOECKE - *_ 42 2.6.3 WAS *GUTER UNTERRICHT" IST, HAENGT VOM
ZIELKRITERIUM AB _._ _ _ 44 2.6.4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN UNTERRICHT
UND SCHUELERMERKMALEN UND DIFFERENTIELLE EFFEKTE _ _ _ . 44 2.6.5
WECHSELSEITIGE KOMPENSIERBARKEIT UND SUBSTITUIERBARKEIT _ _ 45 2.6.6
DIE PERSPEKTIVENABHAENGIGKEIT DER UNTERRICHTSQUALITAET . *_ 46 2.6.7
WARUM ES *DEN" GUTEN UNTERRICHT NICHT GIBT - UND NICHT GEBEN KANN _ 46
2.7 LITERATUREMPFEHLUNGEN _. ._ 47 LEHREREXPERTISE, KONTEXT UND
UNTERRICHTSQUALITAET 49 3.1 MERKMALE DER LEHRPERSON UND
UNTERRICHTSQUALITAET . 50 3.1.1 ENGAGEMENT UND LEHRMOTIVATION _ 50 3.1.2
SUBJEKTIVE THEORIEN UND EPISTEMOLOGISCHE UEBERZEUGUNGEN ._. 52 3.1.3
FAEHIGKEIT UND BEREITSCHAFT ZUR SELBSTREFLEXION UND SELBSTVERBESSERUNG
. 53 3.2 KONTEXTBEDINGUNGEN DER UNTERRICHTSQUALITAET 53 3.2.1 DIE ROLLE
DES KONTEXTES . _ _ _, _ _ 53 3.2.2 BEEINTRAECHTIGUNGEN DES
UNTERRICHTENS AUS LEHRERSICHT _ 54 3.2.3 DER FORSCHUNGSSTAND ZUR
ROLLE DES KLASSENKONTEXTES _. _ 56 3.2.4 LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZUR VERTIEFUNG _ . 59 3.3 FACHWISSENSCHAFTLICHE EXPERTISE _ _ _ 59
3.4 DIDAKTISCHE EXPERTISE _ _ _. 60 3.4.1 KLARHEIT - _ _ 60 3.4.2
METHODENVIELFALT _ _ 65 3.4.3 INDIVIDUALISIERUNG _ _ _ 72 3.5
MOTIVIERUNGSQUALITAET . . _ 74 3.5.1 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE
MOTIVATION FOERDERN . _ _ 74 3.5.2 PASSUNG: OPTIMIERUNG DER BALANCE
ZWISCHEN ANFORDERUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN 76 3.5.3
GESCHWINDIGKEIT/TEMPO _ _ 77 3.6 KLASSENFUEHRUNG _ _ *_. 78 3.6.1
RELEVANZ FUER LERNEN UND LEISTUNG _. 78 3.6.2 EFFIZIENTE KLASSENFUEHRUNG
IST NICHT GLEICHBEDEUTEND MIT DISZIPLIN . 79 3.6.3 AUTORITAERER UND
AUTORITATIVER STIL . . 79 3.6.4 REGELN, ROUTINEN, PROZEDUREN * ^. 80
3.6.5 ELEMENTAR: PRINZIPIEN DES BEKRAEFTIGUNGSLERNENS . . 80 3.6.6
KLASSENFUEHRUNG UND CLASSROOM MANAGEMENT 82 3.7 DIAGNOSTISCHE EXPERTISE .
. 84 INHALT 3.7.1 PAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG DER DIAGNOSTISCHEN EXPERTISE 85
3.7.2 GUETEKRITERIEN DIAGNOSTISCHER URTEILE 87 3.7.3 GELTEN DIE
PSYCHOMETRISCHEN GUETEKRITERIEN WIRKLICH FUER LEHRKRAEFTE? 88 3.7.4
DEFIZITAERE DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ BEI PISA 2000 90 3.7.5 GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE * 92 3.7.6 EMPIRISCHER FORSCHUNGSSTAND ZUR DIAGNOSTISCHEN
LEHRERKOMPETENZ 93 3.7.7 DIMENSIONEN DIAGNOSTISCHER URTEILE DURCH
LEHRKRAEFTE 95 3.7.8 DREI KOMPONENTEN DER URTEILSGENAUIGKEIT 96 3.7.9
URTEILSTENDENZEN,-VOREINGENOMMENHEITEN UND-FEHLER 97 3.7.10 ERFASSUNG
UND VERBESSERUNG DER DIAGNOSEFAEHIGKEIT: EIN ZYKLUS *_ _ * . 99 3.7.11
BEISPIELE ZUR PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG _ 100 3.8
UNTERRICHTSQUANTITAET: LEHR- UND LERNZEIT 104 3.8.1 UNTERSCHIEDLICHE
ZEITKOMPONENTEN 104 3.8.2 EMPIRISCHER FORSCHUNGSSTAND ZUR LEHR- UND
LERNZEIT _* 105 3.8.3 DAS MUENCHNER AUFMERKSAMKEITS-INVENTAR (MAI) .
106 3.9 QUALITAET DES LEHR- UND LERNMATERIALS 108 3.10
LITERATUREMPFEHLUNGEN _109 4 STANDARDS UND KLASSIFIKATIONEN ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET 111 4.1 STANDARDS 111 4.1.1 STANDARDS FOR TEACHING
DES NBPTS 111 4.1.2 *PRINCIPLES AND STANDARDS" HOER SCHULMATHEMATIK DES
NCTM -* 114 4.1.3 DAS KONZEPT DER STANDARDS DER LEHRERBILDUNG BEI OSER
115 4.2 UNTERRICHTSQUALITAET: KLASSIFIKATIONEN, UEBERSICHTEN, LISTEN 122
4.2.1 BROPHY: ELF SCHLUESSELVARIABLEN DER UNTERRICHTSQUALITAET 122 4.2.2
DAS SCHOTTISCHE SYSTEM DER QUALITAETSINDIKATOREN 123 4.2.3 DAS
QUAIT-MODELL VON SLAVIN 125 4.2.4 DIE *MITARBEITERBEURTEILUNG FUER
LEHRERKRAEFTE AN ZUERICHER VOLKSSCHULEN" 127 4.2.5 WEITERE UEBERSICHTEN UND
UEBERSICHTSDARSTELLUNGEN 131 4.3 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG 131 WICHTIGE
STUDIEN DER BILDUNGSFORSCHUNG AUF EINEN BLICK 133 5.1 BIJU 134 5.2 DESI
. 135 5.3 IGLU 136 5.4 LAU 136 5.5 LERNERFOLG IN DER PRIMARSCHULE DER
SCHWEIZ 137 INHALT 5.6 MARKUS . . . . _. _ 137 5.7 MUENCHNER
(HAUPTSCHUL)STUDIE . . . 138 5.8 PIRLS . . . . . . 140 5.9 PISA * . . .
. . . . . . 140 5.9.1 PISA2000 INTERNATIONAL - . _ 140 5.9.2 PISA-E
2000 . . . . _ 141 5.9.3 PISA 2003 UND 2006 _ .
_* 142 5.10 PITA . . . . . . . . . . . . . 142 5.11
QUABS . . . . . _143 5.12 QUASUM - . . . . . . . 143 5.13 SALVE . .
_ . ._*. .144 5.14 SCHOLASTIK UND SCHOLASTIK-VN _
. _ . 144 5.15 TTMSS . . . . . 145 5.15.1 TTMSS 1995 .
. . . . . . _ . . 145 5.15.2 TIMSS 1999 (ODER TIMSS REPEAT) 146 5.16
VERA . . . . . . . . 147 5.17 WALZER . . _ . . . . * _ _ _ _147 5.18
UNTERRICHTSFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND . . . . 147 5.19
UNTERRICHTSFORSCHUNG IN DER SCHWEIZ 149 6 ERFASSUNG UND BEWERTUNG DER
UNTERRICHTSQUALITAET 151 6.1 BEGRIFFLICHES . . . . . _ 151 6.2
EVALUATION: ZIELE, KONZEPTE, METHODEN . * _ 151 6.2.1 DEFINITION VON
EVALUATION 151 6.2.2 DER EVALUATIONSZYKLUS * _ 152 6.2.3
ZIELE VON EVALUATION * _ . 152 6.3 VIELFALT VON METHODEN UND AKTEUREN:
EIN UEBERBLICK 153 6.4 LEHRERANGABEN ZUM EIGENEN UNTERRICHT . . . _ 156
6.4.1 WIE GUT KOENNEN LEHRER DEN EIGENEN UNTERRICHT BEURTEILEN?
_ 156 6.4.2 CHECKLISTEN ZUR WIRKUNG DES EIGENEN
UNTERRICHTS 157 6.4.3 UNTERRICHTSTAGEBUECHER, LOGBUECHER, PORTFOLIOS 158
6.5 SCHUELERANGABEN ZUM UNTERRICHT 159 6.5.1 PRO UND CONTRA
UNTERRICHTSFEEDBACK DURCH SCHUELERINNEN UND SCHUELER 159 6.5.2
STANDORTBESTIMMUNG UND BENCHMARKING DURCH SCHUELERFEEDBACK
_ 168 6.5.3 NUTZUNG VON VERGLEICHSDATEN FUER BENCHMARKING
_ 170 6.5.4 ANDERE FRAGEBOEGEN ZUM UNTERRICHT AUS
SCHUELERSICHT _ 171 INHALT 6.5.5 KURZBEFRAGUNG IM ANSCHLUSS
AN UNTERRICHTSSTUNDEN _ 172 6.5.6 HANDREICHUNG FUER DIE PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG 174 6.6 RATINGBOEGEN, CHECKLISTEN, INVENTARE
*_ 175 6.6.1 RATINGBOGEN ZUR UNTERRICHTSBEURTEILUNG IN DER
GRUNDSCHULE: SCHOLASTIK 175 6.6.2 RATINGBOGEN ZUR UNTERRICHTSBEURTEILUNG
IN DER 5. UND 6. KLASSE: MUENCHNER STUDIE UND SALVE _ 176 6.6.3
WEITERE RATINGBOEGEN _ 176 6.7 DIE VIDEOGRAFIE DES UNTERRICHTS 179
6.7.1 ARGUMENTE FUER DIE VIDEOGRAFIE _ 179 6.7.2 ERFAHRUNGEN IN
FORSCHUNG UND SCHULPRAXIS _ 179 6.7.3 ERFAHRUNGSBERICHT EINES
LEHRERS BEIM ANSEHEN DER TTMSS-VIDEOS 180 6.7.4 BEISPIELE ERHAELTLICHER
UNTERRICHTSVIDEOS 182 6.7.5 TIPPS UND TRICKS ZUR VIDEOGRAFIE VON
UNTERRICHT _. . 191 6.8 LITERATUREMPFEHLUNGEN _ 192 7
UNTERRICHTSVERBESSERUNG: BEDINGUNGEN UND METHODEN 193 7.1
UNTERRICHTSVERBESSERUNG: EINE EMFUEHRUNG 193 7.2 VOM WISSEN ZUM KOENNEN
UND TUN 194 7.3 BEDINGUNGEN UND PROBLEME DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG _
195 7.3.1 TRAEGES WISSEN _ 195 7.3.2 DEFIZITAERE VERHALTENSORIENTIERUNG
_*_ 195 7.3.3 SUBJEKTIVE THEORIEN 196 7.3.4 STABILITAET VON ROUTINEN
UND GEWOHNHEITEN 197 7.3.5 MOTIVATIONALER MOTOR 198 7.4 EIN RAHMENMODELL
DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND IHRER BEDINGUNGEN 199 7.4.1 INDIVIDUELLE
BEDINGUNGEN 201 7.4.2 SOZIALE UND INSTITUTIONELLE BEDINGUNGEN 202 7.5
UNTERRICHTSDIAGNOSE- UND -ENTWICKLUNGSPROGRAMME 205 7.5.1 DAS PROGRAMM
SINUS 205 7.5.2 DAS PROGRAMM IMST _ 208 7.5.3 DAS PROJEKT SCHULE & CO
209 7.5.4 DAS PROJEKT *BEST PRACTICE" DER STIFTUNG AVENIR SUISSE 210
7.5.5 *SCHUL-TUEV" IN SCHLESWIG-HOLSTEIN _211 7.5.6 PROJEKT
*SELBSTSTAENDIGE SCHULE" IN NRW _. 211 7.5.7 PROJEKT MODUS 21 IN
BAYERN . 212 7.6 LEISTUNGSMESSUNG, PARALLEL- UND VERGLEICHSARBEITEN *
212 7.6.1 NUTZUNG EINER VIELFALT VON METHODEN ZUR EVALUATION SCHULISCHER
LEISTUNGEN 214 7.6.2 PARALLELARBEITEN UND EEISPIELAUFGABEN IN NRW 216
7.6.3 DAS PROJEKT VERGLEICHSARBEITEN (VERA) IN RHEINLAND-PFALZ 219
INHALT 7.6.4 DAS PROJEKT ORIENTIERUNGSARBEITEN IN BAYERN . - - 225 7.6.5
DAS PROJEKT CLASSEN-COCKPIT IN DER SCHWEIZ . _. . 225 7.6.6 DAS PROJEKT
ORIENTIERUNGSARBEITEN IN DER ZENTRALSCHWEIZ . 226 7.6.7 SSENCHMARKING MIT
HILFE VON DATEN AUS LEISTUNGS- ODER NORMIERUNGSSTUDIEN 226 7.7
GEMEINSAME UNTERRICHTSVORBEREITUNG . 227 7.8 KOLLEGIALE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG * * 230 7.9 HANDLUNGSTRAININGS FUER LEHRKRAEFTE _
. _ _ 231 7.9.1 DAS MUENCHENER LEHRERTRAINING ZUR VERBESSERUNG DER
KLASSENFUEHRUNG 232 7.9.2 DAS KONSTANZER TRAIRUENGSMODELL (KTM) . * 232
7.10 MICROTEACHING * * - 233 7.11 LITE RATUREMPFEHLUN GEN * . . _. 234 8
RUECKBLICK UND PERSPEKTIVEN 235 9 ABKUERZUNGEN 241 10 VERZEICHNIS DER
KAESTEN, ABBILDUNGEN UND REFLEXIONSAUFGABEN 243 10.1 VERZEICHNIS DER
KAESTEN . . . ._ _243 10.2 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN . _. . . . 245
10.3 VERZEICHNIS DER REFLEXIONSAUFGABEN . _^246 11 LITERATURVERZEICHNIS
247 12 AUTORENREGISTER 271 13 STICHWORTREGISTER 277 14 ANHANG 283 14.1
RATINGBOGEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET AUS DER MUENCHNER STUDIE - *283 14.2
UNTERRICHTSTAGEBUCH _* _ _ . * 285 14.3 UNTERRICHTSRELEVANTE
VIDEOFILME DER FIRMA INSIGHT-MEDIA 299 15 ANMERKUNGEN 313 |
any_adam_object | 1 |
author | Helmke, Andreas 1945- |
author_GND | (DE-588)124901980 |
author_facet | Helmke, Andreas 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Helmke, Andreas 1945- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019387943 |
classification_rvk | DO 1250 DP 1600 DP 1760 WB 4049 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)176698020 (DE-599)BVBBV019387943 |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019387943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090716</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040909s2004 gw ad|| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780010046</subfield><subfield code="9">3-7800-1004-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)176698020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019387943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmke, Andreas</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124901980</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern</subfield><subfield code="c">Andreas Helmke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850778</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Festschrift |
id | DE-604.BV019387943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-14T08:01:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3780010046 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850778 |
oclc_num | 176698020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
physical | 316 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Helmke, Andreas 1945- Verfasser (DE-588)124901980 aut Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke 3. Aufl. Seelze Kallmeyer 2004 316 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s 1\p DE-604 Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s 2\p DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s 3\p DE-604 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s 4\p DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Helmke, Andreas 1945- Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4176587-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4016928-5 |
title | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_auth | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_exact_search | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_full | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_fullStr | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_full_unstemmed | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_short | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_sort | unterrichtsqualitat erfassen bewerten verbessern |
topic | Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtstheorie Unterrichtsforschung Evaluation Qualitätssteigerung Schulentwicklung Unterricht Qualität Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT helmkeandreas unterrichtsqualitaterfassenbewertenverbessern |