Mit geistig Behinderten leben und arbeiten: eine entwicklungspsychologische Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2004
|
Ausgabe: | 7., völlig überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 399 - 401 |
Beschreibung: | 412 S. Ill. |
ISBN: | 3406381111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019387810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051017 | ||
007 | t| | ||
008 | 040909s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3406381111 |9 3-406-38111-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76493171 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019387810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 9500 |0 (DE-625)19028: |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Senckel, Barbara |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124185312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit geistig Behinderten leben und arbeiten |b eine entwicklungspsychologische Einführung |c Barbara Senckel |
250 | |a 7., völlig überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2004 | |
300 | |a 412 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 399 - 401 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850651 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867593726066688 |
---|---|
adam_text |
BARBARA SENCKEL MIT GEISTIG BEHINDERTEN LEBEN UND ARBEITEN EINE EN
TWICKLU NGSPSYCHOLOGISCHE EINFUEHRUNG VERLAG C. H. BECK MUENCHEN INHALT
EINLEITUNG 17 ERSTER TEIL LEBENSPHASEN ERSTES KAPITEL PRAENATALE
ENTWICKLUNG UND GEBURT SEITE 21 I. ORGANANLAGEN UND FRUEHESTE FUNKTIONEN
21 II. ENTWICKLUNG VON BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG 24 III. ERLEBEN UND
LERNEN IM MUTTERLEIB 25 IV. DIE GEBURT 28 V. PRAENATALE ENTWICKLUNG,
GEBURT UND GEISTIGE BEHINDERUNG . 30 ZWEITES KAPITEL DAS ERSTE
LEBENSJAHR SEITE 32 I. DER SAEUGLING ALS PHYSIOLOGISCHE FRUEHGEBURT» 32
II. KOERPERLICHE UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG 33 III. FRUEHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG 35 1. NONVERBALE SIGNALE
35 2. FRUEHE ZWIESPRACHE 36 3. DAS SOZIALE LAECHELN» 37 4. DIE
WELTERSCHLIESSENDE FUNKTION DER ZWIESPRACHE 38 5. EINHEITSERLEBEN UND
BEGINNENDE LOSLOESUNG 39 IV. ASPEKTE UND FOLGEN GESTOERTER BEZIEHUNGEN 40
V. PROBLEME BEI GEISTIG BEHINDERTEN SAEUGLINGEN 42 DRITTES KAPITEL DAS
KLEINKINDALTER SEITE 45 I. KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 45 II. KOGNITIVE
ENTWICKLUNG 46 1. SPRACHENTWICKLUNG 47 6 INHALT 2. DENKENTWICKLUNG 49
DAS SYMBOLISCH-ANSCHAULICHE DENKEN 49 EGOZENTRISMUS 50 PHAN- TASIE UND
REALITAETSBEWUSSTSEIN 50 ANALOGES, ANIMISTISCHES, ANTHROPO- MORPHES UND
MAGISCHES DENKEN 51 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 52 3. SPIELENTWICKLUNG 53
DAS FUNKTIONSSPIEL 53 DAS SYMBOL-ODER ROLLENSPIEL 5 3 DAS KON-
STRUKTIONSSPIEL 54 DAS REGELSPIEL 55 DAS SPIEL GEISTIG BEHINDERTER
KINDER 55 III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 56 1. DIE UEBUNGSPHASE
56 2. DIE TROTZPHASE 58 3. DIE ANALE PHASE 61 4. KONSEQUENZEN FUER
GEISTIG BEHINDERTE KINDER 62 5. DIE OEDIPALE PHASE 65 6. KONSEQUENZEN FUER
DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 70 VIERTES KAPITEL DAS
GRUNDSCHULALTER SEITE J2 I. KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 72 II. KOGNITIVE
ENTWICKLUNG 72 III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 74 1. DIE
BEDEUTUNG DER SCHULE UND DER ERSTEN LEHRER 74 2. DIE BEDEUTUNG DER
FREUNDE 77 IV. LATENZZEIT 79 V. KONSEQUENZEN FUER GEISTIG BEHINDERTE
MENSCHEN 80 FUENFTES KAPITEL PUBERTAET UND ADOLESZENZ SEITE 83 I.
KOERPERLICH-SEXUELLE ENTWICKLUNG 83 II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG 84 III.
EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 85 1. KONFLIKTE MIT DEN ELTERN 87 DAS
AEUSSERE ERSCHEINUNGSBILD 87 DER UMGANG MIT DER ZEIT UND DER ELTERLICHEN
KONTROLLE 88 ORDNUNG HALTEN, IM HAUSHALT MIT- HELFEN, VERPFLICHTUNGEN
UEBERNEHMEN 88 SCHULE 88 FREIZEITGESTAL- TUNG 89 UMGANG MIT TABAK,
ALKOHOL, DROGEN 89 GESPRAECHE MIT DEN ELTERN 90 2. DER SELBSTBEZUG 90 DIE
VERAENDERTE KOERPERLICHKEIT 91 DIE NEUEN GEFUEHLSWELTEN 92 INHALT 7 3.
FREUNDSCHAFTEN 93 DIE CLIQUE (PEERGROUP) 93 ENGE, GLEICHGESCHLECHTLICHE
FREUND- SCHAFTEN 94 DIE ERSTEN HETEROSEXUELLEN FREUNDSCHAFTEN 95 IV. DIE
PUBERTAET BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 97 1. BIOLOGISCHE
ASPEKTE 97 2. PSYCHISCHE VORAUSSETZUNGEN 98 3. PUBERTAERES VERHALTEN 100
4. ERZIEHUNGSPROBLEME 101 SECHSTES KAPITEL DAS JUNGE ERWACHSENENALTER
SEITE 104 I. AUSBILDUNG UND BERUF 104 II. SELBSTAENDIGE LEBENSFUEHRUNG 106
III. FREUNDSCHAFT, LIEBE, PARTNERSCHAFT 107 IV. UEBERNAHME SOZIALER
VERANTWORTUNG 108 V. DER ERWACHSENE GEISTIG BEHINDERTE MENSCH 109 1.
BEDEUTUNG DER ARBEIT 110 2. SELBSTAENDIGE LEBENSFUEHRUNG IN VERLASSEN DES
ELTERNHAUSES ODER WOHNGRUPPENWECHSEL 112 ANGE- BOTE ZUR
ERWACHSENENBILDUNG 113 3. FREUNDSCHAFT, LIEBE, PARTNERSCHAFT 114 4.
UEBERNAHME SOZIALER VERANTWORTUNG 116 SIEBTES KAPITEL KRISEN IN DER
LEBENSMITTE SEITE 118 I. DAS ERLEBEN DER KRISEN 118 1. AUSLOESER 118 2.
EMOTIONALE HINTERGRUENDE " 119 3. LOESUNGSWEGE 120 4. ENTWICKLUNGSAUFGABEN
121 II. KRISEN IN DER LEBENSMITTE BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 122
ACHTES KAPITEL DIE ZWEITE LEBENSHAELFTE SEITE 124 I. DAS HOEHERE
ERWACHSENENALTER 124 II. DAS ALTER 125 1. EINFLUSSFAKTOREN 125
BIOLOGISCHE FAKTOREN 125 SOZIALE FAKTOREN 126 HILFSBEDUERFTIG- KEIT 127 8
INHALT 2. PSYCHISCHE REAKTIONEN 128 VERLEUGNUNG UND STARRSINN 128
ANSPRUCHGEBAREN 128 EGOZENTRIS- MUS 129 REGRESSION 129 ANNAHME 129 III.
DER GEISTIG BEHINDERTE ALTE MENSCH 130 NEUNTES KAPITEL TRENNUNG: STERBEN
UND TRAUERN SEITE 133 I. DAS STERBEN ALS LETZTE KRISENBEWAELTIGUNG 133 1.
ERSTE PHASE: VERLEUGNUNG 133 2. ZWEITE PHASE: ZORN 134 3. DRITTE PHASE:
VERHANDLUNG 135 4. VIERTE PHASE: DEPRESSION 136 5. FUENFTE PHASE:
ZUSTIMMUNG 136 II. DER STERBEPROZESS GEISTIG BEHINDERTER MENSCHEN 137
III. TRAUERN - PHASEN EINER KRISENBEWAELTIGUNG 137 1. DIE PHASE DES
NICHT-WAHRHABEN-WOLLENS 137 2. DIE PHASE DER AUFBRECHENDEN EMOTIONEN 138
3. DIE PHASE DES SUCHENS UND SICH-TRENNENS 139 4. DIE PHASE DES NEUEN
SELBST- UND WELTBEZUGS 140 IV. DIE ALLGEMEINGUELTIGKEIT DER
KRISENSTRUKTUR 140 V. DIE BEWAELTIGUNG VON TRAUER BEI MENSCHEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG 142 ZWEITER TEIL AUSGEWAEHLTE THEMEN DER
MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG ZEHNTES KAPITEL DAS PSYCHOANALYTISCHE
PERSOENLICHKEITSMODELL SEITE 145 I. DER PSYCHISCHE APPARAT 145 1. DAS ES
145 2. DAS ICH 146 3. DAS UEBER-ICH 147 4. DAS ZUSAMMENWIRKEN DER
INSTANZEN 148 II. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 149 1. DIE PSYCHISCHE
STRUKTUR GEISTIG BEHINDERTER MENSCHEN 149 2. FOLGERUNGEN FUER DEN UMGANG
MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 151 INHALT 9 ELFTES KAPITEL DIE
BEZIEHUNGS- UND ICH-ENTWICKLUNG SEITE 153 I. DAS ENTWICKLUNGSMODELL NACH
MARGARET MAHLER 153 1. NORMALE AUTISTISCHE PHASE (GEBURT - 4 ODER 6
WOCHEN) . 154 2. SYMBIOTISCHE PHASE (2.*5V6. MONAT) 155 3.
DIFFERENZIERUNGSPHASE (4./5.-11./12. MONAT) 156 DAS UEBERGANGSOBJEKT»
158 TRENNUNGSSPIELE 158 4. UEBUNGSPHASE (11.-18. MONAT) 159 5.
WIEDERANNAEHERUNGSPHASE (18 .*24. MONAT) 160 6. BEFESTIGUNGSPHASE
(24.-36. MONAT) 162 II. FOERDERUNG DER BEZIEHUNGS- UND ICH-ENTWICKLUNG
BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 163 1. BESONDERE
ENTWICKLUNGSPROBLEME 164 2. GRUNDSAETZE DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG 165 3.
PHASENSPEZIFISCHE VERHALTENS- UND BEZIEHUNGSMERKMALE 165 PRIMAERER
ZUSTAND 166 SYMBIOTISCHE PHASE 166 DIFFERENZIERUNGS- PHASE 168
UEBUNGSPHASE 169 WIEDERANNAEHERUNGS- UND BEFESTI- GUNGSPHASE 170 4.
ZIELPERSPEKTIVE: GRUPPENFAEHIGKEIT 172 ZWOELFTES KAPITEL SEXUALENTWICKLUNG
SEITE 175 I. ZUM BEGRIFF DER SEXUALITAET 175 II. DIE PSYCHOSEXUELLE
ENTWICKLUNG 175 1. ORALE PHASE 176 2. ANALE PHASE 176 3. OEDIPALE PHASE
177 4. LATENZZEIT 179 5. GENITALE PHASE 179 III. FOERDERUNG DER
SEXUALENTWICKLUNG BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 180 1.
ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 180 2. ORALE PHASE 181 3. ANALE PHASE 182 4.
OEDIPALE PHASE 182 5. LATENZZEIT 183 6. GENITALE PHASE 183 IV. ASPEKTE
SEXUELLER FEHLENTWICKLUNG 184 V. KOMMUNIKATIVE ASPEKTE DER
SEXUALENTWICKLUNG 185 VI. FALLBEISPIEL 185 10 INHALT DREIZEHNTES KAPITEL
DIE ENTWICKLUNG DES NORM- UND WERTBEWUSSTSEINS SEITE 188 I. KONZEPTE DER
ENTWICKLUNG 188 1. DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ 188 2. PSYCHOANALYTISCHE
UND SOZIAL-INTERAKTIONELLE ANSAETZE 189 3. DIE KOGNITIVE THEORIE 190 II.
DER ENTWICKLUNGSPROZESS 192 1. SYMBIOTISCHE UND DIFFERENZIERUNGSPHASE 192
2. UBUNGS- BIS BEFESTIGUNGSPHASE 193 3. OEDIPALE PHASE 194 4.
GRUNDSCHULALTER 196 5. PUBERTAET 197 6. DAS REIFE» GEWISSEN 197 III.
PROBLEME BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 198 VIERZEHNTES KAPITEL
AGGRESSION SEITE 203 I. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 203 II.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GESICHTSPUNKTE 205 1. SYMBIOTISCHE UND
DIFFERENZIERUNGSPHASE 205 2. UBUNGS- BIS BEFESTIGUNGSPHASE 206 3.
OEDIPALE PHASE 209 4. GRUNDSCHULALTER 211 5. PUBERTAET 211 III. AGGRESSION
ALS PROBLEM BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN . 212 IV. AGGRESSIONEN DER
BEZUGSPERSONEN 218 FUENFZEHNTES KAPITEL * ANGST SEITE 223 I. GRUNDLEGENDE
GESICHTSPUNKTE 223 II. DIE ENTSTEHUNG ELEMENTARER AENGSTE IM LAUFE DER
KINDLICHEN ENTWICKLUNG 225 1. ANGST VOR NEUEM 225 2. ANGST VOR
TRAUMATISCHER UEBERSTIMULIERUNG 226 3. ANGST VOR BEZIEHUNGSVERLUST,
VERLASSENHEIT UND TRENNUNG 226 4. ANGST VOR STRAFE UND LIEBESVERLUST 228
5. ANGST VOR DEM ZERBRECHEN DES ICHS» 229 INHALT 11 6. ANGST VOR
AUTONOMIEVERLUST 229 7. ANGST VOR NATURKRAEFTEN UND PHANTASIEGESTALTEN
230 8. GELTUNGS- UND VERGELTUNGSANGST 230 9. GEWISSENSANGST UND ANGST
VOR KONTROLLVERLUST 231 10. KASTRATIONSANGST» 231 11. ANGST VOR
VERLETZUNG 232 12. ANGST VOR LEISTUNGSVERSAGEN UND AUTORITAETEN 232 13.
REALANGST 232 14. ANGST VOR IDENTITAETSVERLUST 232 III. KONSEQUENZEN FUER
DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 233 1. ANGSTMERKMALE 234 2.
GRUNDSAETZE DER HILFE 236 3. FALLBEISPIELE 237 SECHZEHNTES KAPITEL DIE
ENTWICKLUNG DER SCHUTZFUNKTIONEN SEITE 240 I. WICHTIGE SCHUTZFUNKTIONEN
241 1. VERLEUGNUNG 241 2. PROJEKTION 242 3. INTROJEKTION, IDENTIFIKATION
242 4. IDEALISIERUNG UND ENTWERTUNG 243 5. VERSCHIEBUNG 243 6.
REAKTIONSBILDUNG 244 7. VERKEHRUNG INS GEGENTEIL 244 8. AFFEKTISOLIERUNG
245 9. RATIONALISIERUNG 245 10. BAGATELLISIERUNG 245 11. REGRESSION 245
12. VERMEIDUNG 246 13. VERDRAENGUNG 246 14. SUBLIMIERUNG 247 II. ZUM
UMGANG MIT DEN SCHUTZFUNKTIONEN 247 SIEBZEHNTES KAPITEL SELBSTWERTGEFUEHL
SEITE 24G I. DIE ENTWICKLUNG DES SELBSTWERTGEFUEHLS 249 1. VOM
URVERTRAUEN ZUM SELBSTVERTRAUEN 250 2. VON DER OMNIPOTENZ ZUR
SELBSTACHTUNG 251 3. VOM GELIEBTWERDEN ZUR SELBSTLIEBE 252 4. ALLGEMEINE
FOLGEN FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG . 252 12 INHALT II. DAS
SELBSTWERTGEFUEHL BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 253 1. RISIKOFAKTOREN
FUER DIE ENTSTEHUNG DES SELBSTWERTGE- FUEHLS 254 2. FOLGEN FUER DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 255 3. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 257
ACHTZEHNTES KAPITEL WAHRNEHMUNG SEITE 260 I. GRUNDLAGEN DER WAHRNEHMUNG
260 1. DIE SINNESORGANE 263 2. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER
REIZVERARBEITUNG 265 II. EINFLUSSFAKTOREN UND GESETZMAESSIGKEITEN DER
WAHRNEH- MUNG 267 1. WAHRNEHMUNGSUMFANG 267 2. SELEKTIVE WAHRNEHMUNG 267
AKTIVIERUNGSNIVEAU 268 ORIENTIERUNGSREAKTION 268 GEWOEHNUNG (HABITUATION)
268 3. GESETZE DER WAHRNEHMUNG 268 FIGUR-GRUND-RELATION 268
GESCHLOSSENHEIT 269 GRUPPIERUNG 269 DIE GUTE GESTALT» 269 DAS
BEZUGSSYSTEM DER REIZE 270 WAHR- NEHMUNGSKONSTANZ 270 4. KOGNITIVE,
EMOTIONALE UND SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN 271 AUFMERKSAMKEIT 271 ERFAHRUNG,
LERNEN, GEDAECHTNIS, ERWARTUNG 272 BEDUERFNISSE, TRIEBE, GEFUEHLE,
STIMMUNGEN 273 WUENSCHE, INTERES- SEN, PERSOENLICHE BEDEUTUNG 273
WERTVORSTELLUNGEN, EINSTELLUNGEN, ANSCHAUUNGEN 273 KULTURELLE FAKTOREN,
SPRACHEINFLUSS 274 III. DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 276 IV.
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 281 V. ASPEKTE DER WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG 285 1.
FOERDERUNG NACH F. AFFOLTER 286 GELUNGENE UMWELTBEGEGNUNG 286
BEEINTRAECHTIGTE UMWELTBEGEG- NUNG 287 DIE DURCHFUEHRUNG DER BEHANDLUNG
289 2. FOERDERUNG NACH F. AYRES 290 NEUNZEHNTES KAPITEL INTELLIGENZ UND
DENKEN SEITE 293 I. GRUNDPROBLEME DER INTELLIGENZFORSCHUNG 293 II. DIE
ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZ NACH J. PIAGET 296 1. GRUNDKONZEPTE 296
INHALT 13 2. DIE PHASE DER SENSOMOTORISCHEN INTELLIGENZ (0*18 BZW. 24
MONATE) 301 1. LEBENSMONAT 302 2.-4. MONAT 302 4.-8. MONAT 302 8.*12.
MO- NAT 303 12.-18. MONAT 305 18.*CA. 24. MONAT 307 3. DIE PRAEOPERATIVE
PHASE (1,5/2-6/7 JAHRE) 308 DAS SYMBOLISCHE DENKEN (1,5/2*4 JAHRE) 308
TRANSDUKTIVES» ODER ANALOGES» SCHLUSSFOLGERN 309 MAGISCHES WELTBILD»
310 DAS AN- SCHAULICHE DENKEN (4*6/7 JAHRE) 311 IRREVERSIBILITAET DES
DEN- KENS» 311 ANSCHAUUNGSGEBUNDENHEIT UND ZENTRIERUNG DES DEN- KENS»
312 DER FEHLENDE INVARIANZBEGRIFF» 312 DEFIZITE DER SERIEN- UND
KLASSENBILDUNG 313 EGOZENTRISMUS» 314 4. DAS KONKRET-OPERATIVE DENKEN
(7*11 JAHRE) 314 5. DAS FORMAL-OPERATIVE DENKEN (11-15 JAHRE) 316 6. DIE
BEDEUTUNG VON J. PIAGETS KONZEPT FUER DIE ARBEIT MIT GEISTIG BEHINDERTEN
MENSCHEN 317 KONSEQUENZEN FUER DIE FOERDERUNG 320 KONSEQUENZEN FUER DEN
ALL- TAG 323 ZWANZIGSTES KAPITEL DIE ENTWICKLUNG DES SPIELENS SEITE 32 J
I. DAS FUNKTIONSSPIEL 328 II. DAS KONSTRUKTIONSSPIEL 329 III. DAS
SYMBOL-UND ROLLENSPIEL 330 IV. DAS REGELSPIEL 332 V. DAS SPIEL BEI
MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 335 1. DAS FUNKTIONSSPIEL 335 2. DAS
KONSTRUKTIONSSPIEL 337 3. DAS ROLLENSPIEL 338 4. DAS REGELSPIEL 339 5.
DER PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE EINSATZ DES SPIELS 340 EINUNDZWANZIGSTES
KAPITEL SPRACHENTWICKLUNG SEITE 342 I. DIE SPRACHENTWICKLUNG 342 1.
SCHREIEN 342 2. LALLEN 343 3. NACHAHMENDES LALLEN 343 4.
SPRACHVERSTAENDNIS 344 5. EIN-WORT-SAETZE 345 6. ZWEI- UND DREI-WORT-SAETZE
345 7. MEHR-WORT-SAETZE 346 14 INHALT 8. WARUM»-FRAGEN UND
BEGRIFFSERKLAERUNGEN 347 9. SATZGEFUEGE 348 10. SPRECHFERTIGKEIT 348 II.
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG 349 III. SPRACH- UND SPRECHSTOERUNGEN 352
1. STAMMELN (DYSLALIE) 353 2. FEHLERHAFTER SATZBAU (DYSGRAMMATISMUS) 354
3. STOTTERN (STOCKENDE REDE) 354 4. POLTERN (UEBERSTUERZTE REDE) 355 IV.
GRUNDSAETZE DER SPRACHFOERDERUNG 356 1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 357 2.
BESONDERE METHODEN 357 3. FALLBEISPIEL 359 ZWEIUNDZWANZIGSTES KAPITEL
KOMMUNIKATION SEITE 363 I. ZUM BEGRIFF DER KOMMUNIKATION 363 II. AXIOME
DER KOMMUNIKATION 364 1. DIE UNVERMEIDBARKEIT DER KOMMUNIKATION 365 2.
SACH- UND BEZIEHUNGSEBENE 365 3. DIGITALE UND ANALOGE KOMMUNIKATION 366
4. DIE NOTWENDIGKEIT DER INTERPUNKTION 367 5. SYMMETRISCHE UND
KOMPLEMENTAERE KOMMUNIKATION . 368 III. F. SCHULZ VON THUNS
KOMMUNIKATIONSMODELL 369 IV. NONVERBALE KOMMUNIKATION 372 V.
STOERUNGSFORMEN DER KOMMUNIKATION 3 74 1. DISKREPANZ ZWISCHEN
KOMMUNIKATIONSWUNSCH UND SITUATION 375 2. DISKREPANZ ZWISCHEN SACH- UND
BEZIEHUNGSEBENE 376 3. DISKREPANZ ZWISCHEN DIGITALER UND ANALOGER KOMMU-
NIKATION 378 4. DIE DOPPELBINDUNG» 379 5. DISKREPANTE INTERPUNKTION 381
6. ERSTARRTE ODER DISKREPANT DEFINIERTE BEZIEHUNGSKONSTEL- LATIONEN 383
VI. GELUNGENE KOMMUNIKATION 386 VII. DIE PERSONENZENTRIERTE
GESPRAECHSFUHRUNG NACH C. ROGERS 387 1. GRUNDLAGEN HILFREICHER
GESPRAECHSFUEHRUNG 387 2. ASPEKTE DER ANWENDUNG 388 VIII. DIE
THEMENZENTRIERTE INTERAKTION NACH R. COHN 390 1. DER PHILOSOPHISCHE
HINTERGRUND 390 INHALT 15 2. DIE BEIDEN GRUNDFORDERUNGEN 391 SEI DEIN
EIGENER CHAIRMAN, DER CHAIRMAN DEINER SELBST» 391 STOERUNGEN HABEN
VORRANG» 392 3. DIE HILFSREGELN 392 4. ASPEKTE DER ANWENDUNG 394 IX.
ZUSAMMENFASSUNG: GELUNGENE KOMMUNIKATION 395 NACHWORT 397 ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 399 REGISTER 403 |
any_adam_object | 1 |
author | Senckel, Barbara 1948- |
author_GND | (DE-588)124185312 |
author_facet | Senckel, Barbara 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Senckel, Barbara 1948- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019387810 |
classification_rvk | CQ 9500 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76493171 (DE-599)BVBBV019387810 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 7., völlig überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019387810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051017</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040909s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406381111</subfield><subfield code="9">3-406-38111-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76493171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019387810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senckel, Barbara</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124185312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit geistig Behinderten leben und arbeiten</subfield><subfield code="b">eine entwicklungspsychologische Einführung</subfield><subfield code="c">Barbara Senckel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., völlig überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 399 - 401</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850651</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019387810 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3406381111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850651 |
oclc_num | 76493171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 412 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
spelling | Senckel, Barbara 1948- Verfasser (DE-588)124185312 aut Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel 7., völlig überarb. Aufl. München Beck 2004 412 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 399 - 401 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Lebensalter (DE-588)4034834-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s 1\p DE-604 Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s 2\p DE-604 Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s 3\p DE-604 4\p DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Senckel, Barbara 1948- Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4005279-5 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4034834-9 (DE-588)4073410-9 |
title | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_auth | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_exact_search | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_full | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_fullStr | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_full_unstemmed | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_short | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten |
title_sort | mit geistig behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische einfuhrung |
title_sub | eine entwicklungspsychologische Einführung |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Behinderter Mensch Geistig behinderter Mensch Persönlichkeitsentwicklung Kind Geistige Behinderung Psychoanalyse Lebensalter Kinderpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT senckelbarbara mitgeistigbehindertenlebenundarbeiteneineentwicklungspsychologischeeinfuhrung |