Supervision: ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. |
ISBN: | 3810040991 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019361087 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080410 | ||
007 | t | ||
008 | 040811s2004 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810040991 |9 3-8100-4099-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76597916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019361087 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-523 |a DE-1050 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 23 | |
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8600 |0 (DE-625)19146: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5500 |0 (DE-625)19946: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schreyögg, Astrid |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)122532368 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Supervision |b ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis |c Astrid Schreyögg |
250 | |a 4., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 399 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012824821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012824821 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 5500 S379(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 228781 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100896081 |
_version_ | 1824553494548316161 |
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 4. überarbeiteten und erweiterten Auflage 11
Einführung 13
Teil
I.
Der konzeptionelle Rahmen des Supervisionsmodells
1. Modelltheoretische Vorbemerkungen 17
1.1 Der Gegenstand von
Supervision
17
1.1.1 Die Gegenstandsentwickmng von
Supervision
18
1.1.2 Präzisierung des Gegenstandes von
Supervision
23
1.1.3
Supervision
als generelle Beratungsform für Praxis 34
1.2 Die Bedeutung von Theorie- und Methodenvielfalt
in der
Supervision
36
1.2.1 Die Problemlage im Hinblick auf die Auswahl von
Theorien und Methoden in der
Supervision
36
1.2.2 Die pragmatische Bedeutung von Theorie- und
Methodenpluralität 37
1.2.3 Die normative Bedeutung von Theorie- und
Methodenpluralität 40
1.2.4 Angemessene Anwendung von Theorien und Methoden
in der
Supervision
47
1.3 Die ethischen Implikationen von
Supervision
48
1.3.1 Die Problemlage im Hinblick auf ethische Fragestellungen
in der
Supervision
48
1.3.2 Die instramentelle Bedeutung der Praxis von Supervisor
und
Supervisand
49
1.3.3 Die ethische Dimension professioneller Praxis und ihrer
Konsequenzen 50
1.3.4 Die thematische Orientierung ethischer Praxisreflexion 55
1.3.5 Der sapervisorische Dialog als Gremium für ethische
Entscheidungen 5g
2. Das Modell der Integrativen Gestaltsupervision 61
2.1 Struktur und Konstruktion eines integrativen
Supervisionsansatzes
62
2.1.1
Theorie- und Methodenpluralität in der Psychotherapie
62
2.1.2
Die Struktur eines integrativen Supervisionsansatzes
67
2.1.3
Die inhaltliche Bestimmung der „Wissensstruktur
bei einem integrativen Supervisionsansatz
69
2.2
Die Wissensstruktur Integrativer Gestaltsupervision
70
2.2.1
Die Ebene des Meta-Modells
70
2.2.2
Die Theorie-Ebene
78
2.2.3
Die supervisionstheoretische Ebene
82
Exkurs: Das Angstpotenzial bei organisations¬
gebundener
Supervision
104
2.2.4
Die Praxeologie
107
Teil
II.
Zentrale Theorie-Ansätze des Supervisionsmodells
3. Ansätze zur Strukturierung organisatorischer Phänomene 115
3.1
Begriff und organisationstheoretische Grundmuster
115
3.1.1
Der Begriff „Organisation
115
3.1.2
Organisationstheoretische Grundmuster
116
3.2.
Organisationstheorien zu geplanten organisatorischen
Phänomenen
117
3.2.1
Das theoretische Grundmuster
118
3.2.2
Bewertung
118
3.2.3
Modifikationen des theoretischen Grundmusters
120
3.3
Organisationstheorien zu nicht-geplanten
organisatorischen Phänomenen
125
3.3.1
Das Konzept der „informellen Struktur
126
3.3.2
Das Konzept der „politischen Prozesse
bzw.
„Mikropolitik
129
3.3.3
Das Organisationskultur-Konzept
132
Exkurs: Der Supervisor als „Kulturkenner
135
3.3.4
Das Organisations-Prozess-Modell
136
3.4 Besonderheiten „sozialer Organisationen 139
3.4.1 Der Begriff „soziale Organisationen 139
3.4.2 Planmäßige Muster sozialer Organisationen 141
3.4.3 Nicht-planmäßige Muster sozialer Organisationen 144
4. Ansätze zur Strukturierung interaktiver Phänomene 147
4.1 Begriff und interaktionstheoretische Grundmuster 147
4.1.1 Der Begriff „Interaktion 147
4.1.2 Interaktionstheoretische Grundmuster 148
4.2
Psychoanalytische
Ansätze 148
4.2.1 Übertragungs- und Gegenübertragungsansätze 149
4.2.2 Widerstandskonzepte 170
Exkurs: Abwehr 171
Exkurs: Situativ erzeugte Widerstände in der
Supervision
181
4.3 Sozialpsychologische und kommunikationstherapeutische
Ansätze 187
4.3.1 Der Interaktionismus im
Anschluss
an
Mead
188
Exkurs: Rollentheorie 190
4.3.2 Der kommunikationstherapeutische Ansatz
der Palo-Alto-Schule 199
Exkurs: Die Doppelbindung 202
Teil
III.
Zentrale
Methodenansătze
des Supervisionsmodells
5. Die Gestalttherapie 209
5.1 Allgemeine Charakterisierung der Gestalttherapie 209
5.2 Das Metamodell der Gestalttherapie 210
5.2.1 Die anthropologischen Implikationen 210
5.2.2 Die erkenntnistheoretischen Implikationen 214
5.3 Die Therapie-Theorie der Gestalttherapie 216
5.3.1 Die Ziele 216
5.3.2 Die Rekonstruktionsform 217
5.3.3 Wirkungsfaktoren der Veränderung 218
5.3.4 Der Interaktionsstil 219
5.3.5 Die Handhabung der Situation 220
5.4 Die Methodik der Gestalttherapie 222
5.4.1 Die Bedeutung von Methoden in der Gestalttherapie 222
5.4.2 Einzelne methodische Maßnahmen 223
Exkurs: Traumarbeit 224
5.4.3 Ein Anwendungsbeispiel aus der Psychotherapie 227
5.5 Die Anwendung gestalttherapeutischer Methodik
in der
Supervision
229
5.5.1 Grundsätzliche Überlegungen 229
5.5.2 Die Anwendung einzelner Maßnahmen in der
Supervision
231
6. Das Psychodrama 245
6.1 Allgemeine Charakterisierung des Psychodramas 245
6.2 Das Meta-Modell des Psychodramas 246
6.2.1 Die anthropologischen Implikationen 246
Exkurs: Die Rollentheorien von
Moreno
246
6.2.2 Die erkenntnistheoretischen Implikationen 251
6.3 Die Therapie-Theorie des Psychodramas 253
6.3.1 Die Ziele 253
6.3.2 Die Rekonstruktionsform 254
6.3.3 Die Wirkungsfaktoren 255
6.3.4 Der Interaktionsstil 255
6.3.5 Die Handhabung der Situation 256
6.4 Die Methodik des Psychodramas 258
6.4.1 Die Bedeutung der Methodik im Psychodrama 258
6.4.2 Einzelne methodische Maßnahmen 259
6.4.3 Ein Anwendungsbeispiel aus der Psychotherapie 264
6.5 Die Anwendung psychodramatischer Methodik
in der
Supervision
266
6.5.1 Grundsätzliche Überlegungen 266
6.5.2 Die Anwendung einzelner Maßnahmen in der
Supervision
267
7. Kreative Materialmedien in der
Supervision
277
7.1 Begriff und Bedeutung von „kreativen Materialmedien 277
7.2 Die Bedeutung von Materialmedien in der
Supervision
280
7.3 Kriterien für eine differenzierende Verwendung von
kreativen Materialmedien in der
Supervision
281
7.4 Die Anwendung von Materialmedien in der
Supervision
284
Teil
IV.
Die Handhabung von Mehrpersonen-Settings
im Supervisionsmodell
8. Die Besonderheiten von Mehrpersonen-Settings 295
8.1 Die Konstituenten des Kontextes 295
8.1.1 Der
gruppale
Kontext 295
8.1.2 Der Institutionalisierangsgrad des Kontextes 301
8.2 Die Bedeutung von Kontextbedingungen für die
Beziehungen und die Themenwahl 304
8.3 Die generelle Bedeutung von Mehrpersonen-Settings im
Gegensatz zur Einzelsupervision 305
9.
Gruppensupervision
307
9.1
Charakteristika
und Bedeutung von
Gruppensupervision
307
9.1.1 Die
Charakteristika
307
9.1.2 Die Bedeutung von
Gruppensupervision
im Gegensatz
zur Teamsupervision 309
9.2 Gruppensupervisionsmodelle in der Fachliteratur 309
9.2.1 Die Balint-Gruppe 310
9.2.2 Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn 313
9.3 Die
Integrative
Supervision
als Gruppensupervisionsmodell 318
9.3.1 Die Deutungen des Supervisors 318
9.3.2 Die Handlungen des Supervisors 320
9.4 Demonstrationsbeispiele 325
10.
Teamsupervision
333
10.1
Charakteristika
und Bedeutung von Teamsupervision 333
10.1.1 Die
Charakteristika
333
10.1.2 Die Bedeutung von Teamsupervision im Gegensatz
zur
Gruppensupervision
338
10.2 Thematische Schwerpunkte der Debatte um die
Teamsupervision 339
10.2.1 Das Problem der Interessenüberfremdung 339
10.2.2 Das Verhältnis zwischen Teamsupervision und OE
bzw. Organisationsberatung 340
Exkurs: Organisationsberatung 341
10.2.3 Der Einbezug von Vorgesetzten 345
10.2.4 Das Verhältnis zwischen Teamsupervision und Coaching 346
10.2.5 Teamsupervision bei Konflikten 348
10.2.6 Die Rolle des Teamsupervisors 349
10.2.7 Die Differenz zwischen Fall-und Teamsupervision 352
10.2.8 Die Strukturierung von Teamsupervision 354
10.3 Teamsupervisionsmodelle in der Fachliteratur 356
10.3.1 Teamsupervision nach
Balint
356
10.3.2 Teamsupervision nach Foulkes 359
10.4 Die
Integrative
Supervision
als Teamsupervisionsmodell 361
10.4.1 Die Deutungen des Supervisors 361
10.4.2 Die Handlungen des Supervisors 364
10.5 Demonstrationsbeispiele 368
Literatur 373
Personenverzeichnis 391
Stichwortverzeichnis 395
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Schreyögg, Astrid 1946- |
author_GND | (DE-588)122532368 |
author_facet | Schreyögg, Astrid 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Schreyögg, Astrid 1946- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019361087 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8600 DS 5500 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76597916 (DE-599)BVBBV019361087 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 4., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02869nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019361087</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040811s2004 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810040991</subfield><subfield code="9">3-8100-4099-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76597916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019361087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreyögg, Astrid</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122532368</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="b">ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Astrid Schreyögg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012824821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012824821</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019361087 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:36:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3810040991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012824821 |
oclc_num | 76597916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-12 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-92 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-523 DE-1050 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-12 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-92 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-523 DE-1050 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 399 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spellingShingle | Schreyögg, Astrid 1946- Supervision ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185105-5 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Supervision ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis |
title_auth | Supervision ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis |
title_exact_search | Supervision ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis |
title_full | Supervision ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis Astrid Schreyögg |
title_fullStr | Supervision ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis Astrid Schreyögg |
title_full_unstemmed | Supervision ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis Astrid Schreyögg |
title_short | Supervision |
title_sort | supervision ein integratives modell lehrbuch zu theorie und praxis |
title_sub | ein integratives Modell ; Lehrbuch zu Theorie und Praxis |
topic | Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd |
topic_facet | Theoriebildung Sozialpädagogik Praxis Psychotherapie Supervision Sozialarbeit Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012824821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schreyoggastrid supervisioneinintegrativesmodelllehrbuchzutheorieundpraxis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 5500 S379(4) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |