Verschwiegene Gottesrede: die Mystik der Begine Mechthild von Magdeburg
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Tyrolia
2004
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Schriftenreihe: | Innsbrucker theologische Studien
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Vorwort .......................................................11
Einleitung: Die Mystik als Schlüssel heutiger Gottesrede ..............15
1. Hauptteil: „Das fließende Licht der Gottheit -
eine Herausforderung der Mystik und ihrer Erforschung
1. Die Mystik Mechthilds von Magdeburg und der verworfene
Sprachschatz des „Fließenden Lichts der Gottheit ...................22
1.1 Ein umstrittenes Werk und seine schwierige Geburt im Diskurs des
13. Jahrhunderts ............................................22
1.1.1 Das überraschende Erscheinen des „ Fließenden Lichts
der Gottheit ..........................................23
1.1.2 Die Mystik Mechthilds - ein Buch zur Gottesfrage ...........27
1.2 Im Schatten des Vergessens dennoch bewahrt. Wendepunkte in der
Rezeptionsgeschichte von Mechthilds „buch ....................30
1.3 Das neu erwachte Interesse und die Verdrängung der Gottesfrage -
eine Herausforderung der Fundamentaltheologie ..................36
1.4 Das Verschwiegene der Theologie - die Gottesrede von Frauen ......42
1.5 Die Wiederentdeckung Mechthilds und die Frage nach der
Entstehung des „Fließenden Lichts der Gottheit - eine Genealogie
der Gottesrede von Frauen ....................................46
2. Von der Historiographie zur Genealogie der Mystik — der methodische
Ansatz der vorliegenden Untersuchung .............................51
2.1 Die Bedeutung der Diskursgeschichte für die Entstehung von
Mechthilds Werk ...........................................52
2.1.1 Die Streitfrage nach der Chronologie von Lebensdaten und
die Ausblendung der Diskursgeschichte - ein Problem des
Historismus ..........................................53
2.1.2 Mechthilds „buch als Fundgrube seiner Genealogie - die
Überschreitung des Historismus ..........................57
2.1.3 Aus dem Schweigen der Quellen die Gottesrede der Frauen
wiedererwecken .......................................62
2.2 Die Erforschung der komplexen Herkunft des „Fließenden Lichts
der Gottheit als Schlüssel zur Gegenwärtigkeit der Mystik .........67
2.2.1 Das Versagen der Hermeneutik in der Frage nach der Bedeu¬
tung der Mystik für heute - ein Problem der Außenperspektive___69
2.2.2 Die notwendige Überschreitung der Hermeneutik - die
Genealogie des Verschwiegenen im Diskurs der Mystik .......75
2.2.3 Der Extrinsezismus und das Verschwiegene der
Mystik-Forschung — die Frage nach der Gottheit und ihrem
fließenden Licht .......................................80
2.2.4 Die Erforschung der Lebensmacht der Mystik - eine Aufgabe
der Theologie .........................................86
Inhaltsverzeichnis
3. Eine Genealogie der Mystik - den Visionen des „Fließenden Lichts
der Gottheit auf der Spur .......................................88
3.1 Die offenbarende Kraft der Mystik - eine Frage der Sprache ........90
3.2 Visionen und was sie am Abgrund des Lebens zu sagen haben -
das paulmische Kriterium ....................................96
3.3 Am Bruchpunkt des Lebens den Aufbruch wagen - die
Lebensnotwendigkeit von Visionen in der Mystik ................101
3.4 Das Verschwiegene kommt zu Wort - die Sprachmacht des
fließenden Lichts der Gottheit................................105
2. Hauptteil: Zur Sprache finden - Autorität erlangen. Die Begine
Mechthild von Magdeburg und die Entstehung ihres mystischen Werks
1. Die Herkunft der Troubadoura der Gottesminne - Frauenleben auf
der Burg und das Geschenk der Muttersprache ......................HO
1.1 Die adelige Abstammung und die Lyrik der Minne - Leben
in Wort und Gesang ........................................111
1.2 Der fließende Gruß des Hl. Geistes im 12. Lebensjahr - eine
Stimme, die aus der Zukunft ruft ..............................114
1.3 Spirituelle Virginität und der Mund der Minne - eine Verwandlung .... 120
1.4 Sich zum Wort Gottes bekennen - Eigenstand erlangen ...........124
1.5 „Worauf Gott seine Hoffnung setzt, das wage ich - Aufbruch
aus der Sicherheit der Burg in die Armut des Evangeliums .........128
2. Als Begine in Magdeburg - die Armut des Evangeliums und das Wagnis
weiblicher Autorität in einer neuen städtischen Kultur ................130
2.1 „Da zog ich um der Liebe Gottes willen in eine Stadt - Mechthilds
Aufbruch in die Stadt und die Umbrüche im religiösen Leben ......135
2.1.1 Not und Segen der mittelalterlichen Stadt - Brach und
Aufbruch im Leben der Frauen ..........................135
2.1.2 Die Heiligen und das göttliche Licht der Armut - Religion
und Kunst in der Gotik ................................140
2.2 „Das fließende Licht der Gottheit - ein Werk der Armut .........146
2.2.1 „Denn das Gut der Armut ist nothaftig, darum ist es heilig -
Mechthilds Option für die Armut des Evangeliums ..........146
2.2.2 Maria, Mutter der Armen und Wegbereiterin der Beginen .....150
2.3 Im Elend der Welt Gott zur Sprache bringen - die Herausforderung
des „Fließenden Lichts der Gottheit ..........................155
2.3.1 Latein als
Muttersprache .......................................156
2.3.2 „dass der ungelehrte Mund die gelehrte Zunge aus meinem
heiligen Geist belehrt - Mechthilds Ringen um weibliche
Autorität in der Gottesfrage .............................162
2.3.3 Die Magdeburger Provinzialsynode und der Konflikt um die
Beginen - ein Streit um die theologische Kompetenz und
geistliche Autorität von Frauen ..........................166
Inhaltsverzeichnis
2.4 „Nun, da ich die Geringste unter euch bin - Mechthilds Werk als
Beginenmystik ............................................173
2.5 Die Beginen und die Frage nach Gott - die visionäre Kraft einer
Frauenbewegung im Zeichen ihrer Zeit ........................177
2.6 Den Streit wagen - das Wort ergreifen. Die Geburt der Mystik
aus dem Konflikt ..........................................185
3. Mechthilds Leben und Schreiben im Kloster Helfta:
3.1 Der Aufbruch nach Helfta: neuen Sprachraum erschließen, neuen
Lebensraum erobern .......................................191
3.2 Das Kloster Helfta - die Eroberung weiblicher Freiheit und
Kreativität hinter Klostermauern ..............................195
3.2.1 Gertruds Vision am Totenbett Mechthilds - das Buch in
Gottes Hand .........................................196
3.2.2 Ein Ort des Studiums und der Spiritualität, der Wissenschaft und
Seelsorge - warum Mechthilds Wort in Helfta Gehör findet ......201
3.2.3 Wortwechsel - die Entstehung weiblicher Autorität in der Rede
von Gott ............................................206
3.3 Mystik und Pastoral im Kloster Helfta - der Lebensraum einer
neuen Sprache ............................................210
3. Hauptteil: Verschwiegene Gottesrede - dem Geheimnis des Lebens
auf der Spur
1. Kapitel: „Ich bin in dir und du bist in mir - Religion, Erotik und
das
1. Der Minnesang und das Hohelied - die Quellen, aus denen die Sprache
der Mystik schöpft ............................................218
1.1 Der Minnesang und die Troubadoura des fließenden Lichts
der Gottheit ..............................................219
1.1.1 Der Minnesang im Chor der mittelalterlichen Musik - die
Stimme, die vom Geheimnis des Lebens singt ..............220
1.1.2 Die Verwandlung des Minnesangs zum Loblied vom
fließenden Licht der Gottheit............................225
1.2 „Er durchküßt sie mit seinem göttlichen Munde - Die Meisterin
der Minne im Hohenlied und die Inspiration ihres Wechselgesanges___229
1.3 Die Erfahrung des Allerheiligsten - die Liebe als Bindeglied zur
Religion und das Schweigen der Erotik ........................235
2. Die Mystik der Minne — dem Geheimnis des Lebens auf der Spur ......241
2.1 Die Konfrontation mit dem Tod - Geburtsort der Mystik ..........242
2.1.1 „Der Aschenkuchen meiner Gebrechlichkeit - das Leiden
an der Gewaltsamkeit des Lebens ........................242
2.1.2 Der stumme Schrei der Seele im Elend der Einsamkeit .......245
2.1.3 „Mein Leib ist in großer Qual, meine Seele in hoher Wonne -
die Zerrissenheit der irdischen Existenz ...................249
Inhaltsverzeichnis
2.1.3.1 Der Leib - ein „pfuhliger Kerker und besorgter Gefährte . .249
Exkurs: Der geschundene Körper - ein heiliger Leib .........252
2.
2.1.4 Die Gewalt des Heiligen und die Bosheit der Menschen -
eine höllische Macht ..................................258
2.2 Die Stimme der Minne - Verführerin zum Leben ................262
2.2.1 „Ich bin verwundet auf den Tod von deinem feurigen
Liebesstrahl - die Todesdrohung der Minne ...............263
2.2.2 Die Verheißung der Minne - die
Lebens in der Liebe ...................................267
2.2.3 Zunichte werden - das
2.2.4 Die Sinnlichkeit der Askese, die Freiheit des Gehorsams -
Opfer auf dem Weg der Macht ..........................276
2.2.5 „so
munion der Minne und ihr Widerstand gegen Gewalt und Tod .... 283
3. Religion und Erotik - die Sprachlosigkeit in der Überforderung des
Heiligen ....................................................287
3.1 „Ihr sollt euch ausziehen - die erotische Macht der Minne ........287
3.2 Die Verweigerung des Ekstatischen in der Religion - das marode
Weinfass der Vergeblichkeit .................................291
3.3 Die Macht des Gebetes und die Fruchtbarkeit der Liebkosung -
eine Verwandlung .........................................294
3.4 Die Überforderung der Liebe und das Verstummen der Mystikerin .....297
2. Kapitel: Im Wortfluss der Minne - die Lebensmacht einer Sprache, die
sich im fließenden Licht der Gottheit offenbart
1. Die Bettlerin des Wortes - die Königin der Sprache. Reden und
Schweigen in der Mystik .......................................303
1.1 Das Verstummen der Mystikerin und das Versagen der Sprache:
„nun gebricht mir mein Deutsch .............................305
1.2 Mystik im Feuer der Minne - die Notwendigkeit einer neuen
Sprache, die sich selbst überschreitet ..........................307
1.3 Die namenlose Fremdheit Gottes - das Geheimnis, in dem das
Schweigen zu sprechen beginnt ..............................310
1.4 Der Atem des Schweigens - die Macht, die dem Verstummen
widersteht ...............................................316
1.5 Dem Verworfenen auf der Spur - die Lebenskraft zum Fließen
bringen im Wort...........................................321
1.6 Die verschwiegene Stimme der Minne - die Wechselseitigkeit von
Rede- und Schweigegebot ...................................324
2. Das Unfassbare in Worte fassen - die Sprachmacht mystischer
Metaphern ..................................................326
2.1 Die Sprachfigur der Metapher - eine scharfsinnige Dummheit,
deren Scharfsinn besticht ...................................328
2.2 Das „Unsprechliche in der Sprache zum Fließen bringen - die
Bedeutung mystischer Metaphern in den Bedrohungen des Lebens .. 334
Inhaltsverzeichnis
2.3 „Wie die Gottheit klingt - den Bogen des Unsagbaren spannen im
Lebensraum Wort .........................................338
2.4 Sprengmetaphern der Erotik, die dem Leben zum Durchbruch
verhelfen ................................................341
3. Die Sprache des Lebendigen und die Lebensmacht der Liebe ..........347
3.1 Die Herkunft der mystischen Sprache aus den Elementen des
Lebendigen ..............................................349
3.2 Vom Wasser durchflutet - zum Leben erweckt ...................352
3.3 Vom Feuer des Himmels erleuchtet - zur Vision gedrängt..........355
3.4 Der Erde anvertraut - zur Minne befreit ........................359
3.5 Bestürmt vom heiligen Geist - beflügelt zum Wort ...............362
3.5.1 Der Minneflug - eine Befreiung aus den Fesseln der
Vergänglichkeit ......................................363
3.5.2 Der Atem des heiligen Geistes - die Gegenwärtigkeit des
Lebens im Wort ......................................366
3.6 Mit allen Sinnen - Leben aus dem Wortschatz Gottes .............369
3. Kapitel: Zum Wort befreit - die Genealogie weiblicher Autorität
in der visionären Rede von Gott
1. Die Stimme der Minne erhören - das Schöpfungswort im Mund einer Frau .. 377
1.1 Mechthild. Maria und die Entstehung weiblicher Autorität - das
Schöpfungswort „Fiat .....................................377
1.1.1 „Der wahre göttliche Gruß aus dem Brunnen der fließenden
Dreifaltigkeit - die Berufung zum Wort ..................378
1.1.2 Die Herausforderung der Berufung - Wort und Körper
verweben ...........................................381
1.1.3 Die Antwort Marias - das Wort der Schöpfung im Mund
einer Frau ...........................................384
1.1.4 Die weibliche Konstituierung der Sprache im Wortfluss des
Magnifikat: „und mein Geschlecht wird groß werden im
Himmel und auf der Erde .............................388
1.1.5 Die Fleischwerdung Jesu in Maria - eine Metapher der
Inkarnation des Gotteswortes ...........................392
1.2 „Denn die Flut meines Heiligen Geistes fließt von Natur aus zu
Tal - das Niedrige als Ort der Offenbarung ....................393
1.2.1 Die Aufrichtung der Erniedrigten im Wort der Schöpfung .....394
1.2.2 Die Macht der Sprache - ein Ort der Versuchung:
„Gottes Wort, getötet in meinem Mund ...................397
1.2.3 Die Treue zum Wort in seiner Herkunft aus der Minne .......401
1.3 Das visionäre Wort, das die Mystikerin zur Welt bringt ............403
2. „wie Gott alles ist in allen Dingen - die Offenbarung der dreieinigen
Gottheit im fließenden Licht des Lebens ...........................407
2.1 „Ihr habt die hohe Dreifaltigkeit bezwungen - die Fließkraft der
Minne im lebendigen Wort der Schöpfung ......................409
2.2 Vater in der Schöpfung — die allmächtige Ohnmacht der Liebe ......413
2.3 Sohn in der Arbeit - die Treue zur Inkarnation in der Erniedrigung .. 416
10 Inhaltsverzeichnis
2.4 Der Heilige Geist - ein Minnesänger. Die Verlockung zu Wort,
Tanz und Gesang ..........................................420
3. „und dich mit meiner göttlichen Natur berühren - Die Ermächtigung
weiblicher Autorität im fließenden Wort der Gottheit .................425
3.1 „Du bist eine Stimme meiner Worte - Gott braucht eine Stimme ... 425
3.2 „Ich habe es gemacht aus meiner Ohnmacht - die Herkunft der
neuen Sprache aus dem Wortschatz Gottes ......................428
3.3 Die Troubadoura des „Fließenden Lichts - eine Feder in der
Hand Gottes, eine Autorität in Fragen des Lebens ................432
4. Hauptteil: Mystik und Fundamentaltheologie - Eine Genealogie
verschwiegener Gottesrede
1. Die Sprachmacht ausfließenden Lichts der Gottheit in der Sprachlosig¬
keit heutiger Gottesrede ........................................439
1.1 Die Sprache zerbricht - eine Ohnmachtserfahrung heutiger Gottesrede .. 440
1.2 Sprachlos das Wort ergreifen .................................444
1.3 Die Seligpreisung der Gottesfremde und die Anonymität der
Gottespräsenz .............................................448
1.4 Begeisterte Sprachlosigkeit - schweigend sprechen von Gott .......454
2. Das Wort Gottes als Wortschatz zum Vorschein bringen - die
verschwiegene Lebensmacht der Offenbarung ......................457
2.1 Die verschwiegene Gottesrede des 2. Vatikanischen Konzils .......458
2.2 Das Wort Gottes zur Sprache bringen - der Umbrach in der
Offenbarungslehre des Konzils ...............................461
2.3 Die Befragbarkeit der Offenbarung und die Gnade des Wortes ......466
2.4 Der Wortschatz Gottes und der ungelehrte Mund -
das Verstummen als Ort der Offenbarung .......................470
3. Gravuren verschwiegener Gottesrede - neue Themen der
Fundamentaltheologie .........................................474
3.1 „Nun gebricht mir mein Deutsch - Mystik als verschwiegene
Gottesrede ...............................................476
3.2 Wort und Körper verweben - die Erneuerung der Gottesrede in den
Brüchen der Zeit ..........................................479
3.3 Die
fließenden Lichts der Gottheit auf der Spur .....................486
3.4 Rechenschaft von der Hoffnung - Mystik und die Sprachfähigkeit
heutiger Fundamentaltheologie ...............................489
Literaturverzeichnis ...........................................493
a) Das Werk Mechthilds von Magdeburg ............................493
b) Weiterführende Literatur .......................................493
c) Lexika und Wörterbücher ......................................518
d) Bibelausgaben und lehramtliche Texte ............................519
Personenregister...............................................521
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