Controlling der Energiedienstleistungsunternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Planung, Organisation und Unternehmensführung
96 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 515 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Controlling der Energiedienstleistungsunternehmen
Autor: Irrek, Wolfgang
Jahr: 2004
Verzeichnisse_______________________________________________________________XIII
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT PROF. DR. WINFRIED MATTHES_________________________________V
GELEITWORT PROF. DR. PETER HENNICKE__________________________________VII
VORWORT________________________________________________________________IX
INHALTSÜBERBLICK_______________________________________________________XI
INHALTSVERZEICHNIS__________________........................................._______________XIII
ABBILDUNGEN___________________________________________________________XXI
TABELLEN______________________________________________________________XXIII
ABKÜRZUNGEN________________________________________________________XXVII
1 EINLEITUNG_____________________________________________________________1
1.1 Ausgangslage.....................................................................................................................1
1.2 Problemstellung...............................................................................................................1
1.3 Zielsetzung..........................................................................................................................2
1.4 argumentationslinie und methodik.............................................................................4
2 CONTROLLING IN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN - THEORIE-----------------------7
2.1 CONTROLLING - VERSTÄNDNIS UND BEGRIFFSABGRENZUNG...........................................7
2.1.1 Die aktuelle Diskussion des Controlling-Begriffs.......................................................7
2.1.2 Controlling als Steuerung bzw. Steuemngssystem...................................................8
2.2 Controlling-Instrumente.............................................................................................11
2.2.1 Gliederung des Instrumentariums..................................................................„...........12
2.2.2 Kurzbeschreibung ausgewählter Instrumente..........................................................ÍS
2.2.2.1 Kosten-und Leistungsrechnung..............................................._................._.........~........-.15
2.2.2.2 Verrechnungs- bzw. Lenkungspreissystem............._.....................„.......-------............... 16
2.2.2.3 Budgetierung.......................................................-.....................................--------...............18
2.2.2.4 Kennzahlensystem................................................„....................-------------....................„...19
2.2.2.5 Berichtssystem................................................................------------------..................-........19
2.2.2.6 Abweichungsanalyse.......................................................................—......—...........-........20
2.2.2.7 Frühaufklârungssystem...........................................................---------..............................21
XIV________________________________________________________________Verzeichnisse
2.2.2.8 Analyse von Risiko und Unsicherheit..................................................................................22
2.2.2.9 Prognosemethoden und -modeile........................................................................................23
2.2.2.10 Kommunikations-, Kooperations-, Partizipationsinstrumente.................................24
2.2.3 Gestaltung und Einsatz im Sinne eines zukunftsonentierten Controlling .........25
2.3 Controlling in wettbewerbsorientierten Dienstleistungsunternehmen ...28
2.3.1 Der Dienstleistungsbegriff............................................................................................28
2.3.2 Typische controllingrelevante Merkmale von Dienstleistungen -
Immaterialität, Integrativität, Individualität und Irreversibilität..............................30
2.3.2.1 Immaterialität............................................................................................................................30
2.3.2.2 Integrativität...............................................................................................................................31
2.3.2.3 Individualität..............................................................................................................................31
2.3.2.4 Irreversibilität............................................................................................................................32
2.3.3 Allgemeine Controlling-Probleme und -Besonderheiten im
Dienstleistungsbereich..................................................................................................32
2.3.4 Fazit..................................................................................................................................35
3 ENERGIEMARKTLIBERALISIERUNG • NEUE HERAUSFORDERUNG FÜR EINE
strategische unternehmensführung________________________37
3.1 Strategische Führung in Zeiten von Marktumbrüchen......................................37
3.2 Veränderungen in der Akteurslandschaft............................................................38
3.3 allgemeines zielsystem und strategische handlungsmöglichkeiten...........41
3.4 Energiedienstleistungsorientierung und Marktentwicklung........................46
3.4.1 Energienahe Dienstleistungen, Energieeffizienz-Dienstleistungen und
Energiedienstleistungen i. e. S....................................................................................46
3.4.1.1 Begriffliche Klärung.................................................................................................................46
3.4.1.2 Klassifizierungen und Beispiele von Energieeffizienz-Dienstleistungen......................49
3.4.2 Ökoeffizienz-Dienstleistungen.....................................................................................53
3.4.3 Wandel der Dienstleistungsangebote durch die Energieman tliberalisierung....54
3.4.3.1 Demand Side Management-Programme und -Dienstleistungen vor der
Liberalisierung..........................................................................................................................54
3.4.3.2 Zunehmende Kunden- und Marktorientierung im Wettbewerb.......................................58
3.4.3.3 Die Rolle der ehemaligen Gebietsmonopolisten im zukünftigen Markt für
Energieeffizienz-Dienstleistungen........................................................................................66
3.4.4 Nachfrageentwicklung nach Energiedienstleistungen im liberalisierten
Markt.................................................................................................................................70
3.4.4.1 Energieeffizienz- und Energiedienstleistungs-Potenziale...............................................70
3.4.4.2 Determinanten und Hemmnisse der Energiedienstleistungsnachfrage........................76
3.4.4.3 Prognosen und Szenario- bzw. Modellanalysen.....................................................„........77
Verzeichnisse_______________________________________________________________XV
3.4.4.4 Förderliche Rahmenbedingungen und Instrumente einer energiekostensenkenden
Effizienzrevolution....................................................................................................................78
3.5 DIE ENERGIEDIENSTLEISTUNGSSTRATEGIE EINES MODELL-EDU ...............................84
3.5.1 Strategische Neupositionierung im Wettbewerb......................................................84
3.5.2 Mission und Vision.........................................................................................................90
3.5.3 Vorteile der Energiedienstleistungsstrategie............................................................92
3.5.3.1 Vermarktbarkeit von Energiedienstleistungen...................................................................93
3.5.3.2 Aufbau langfristiger vertraglicher Beziehungen.................................................................93
3.5.3.3 Verbesserung der Beziehungen zu Marktpartnern...........................................................94
3.5.3.4 Anpassung an gesellschaftliche Veränderungen...................................................._........95
3.5.3.5 Minderung der Abhängigkeit vom Vorlieferanten................................................_............95
3.5.3.6 Neue Umsatz- und Gewinnchancen....................................................................................96
3.5.4 Produkt- und Kundenportfolio......................................................................................96
3.5.4.1 Analyse und Festlegung der Zielgruppen...........................................................................97
3.5.4.2 Festlegung der Angebotspalette.........................................................................................100
3.5.5 Umgang mit Kapazitätsrestriktionen.........................................................................104
3.5.6 Konkretisierung des Zielsystems..............................................................................108
3.6 Fazit....................................................................................................................................109
4 CONTROLLING-PROBLEME VON ENERGIEDIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN -
EMPIRIE_______________________________________________________________111
4.1 KOSTENRECHNUNGS- UNO CONTROLLING-PRAXIS WÄHREND DER
MARKTÖFFNUNG................................................................................................................111
4.1.1 Einführung von Controlling-Konzeptionen -
Kostenmanagement zunächst im Vordergrund......................................................112
4.1.2 Notwendiger Wandel in der Kostenrechnungspraxis - zunehmende
Bedeutung der Kosten- und Leistungsrechnung für interne Zwecke.................114
4.1.2.1 Kosten- und Leistungsrechnung der Energieversorgungsuntemehmen -
die Empfehlungen des BGW/VDEW (1987) im Lichte der Liberalisierung
der Märkte für leitungsgebundene Endenergie.....................~...........______.........._.. 116
4.1.2.2 Kostenrechnung als Grundlage für die Beurteilung von Netznutzungsentgelten
sowie die Netzinvestitions- und -instandhaltungsplanung......._______......„..............122
4.1.2.3 Einführung von Center-Strukturen, Center-Rechnungen und interner
Leistunosverrechnung........................................................~................«__..._«..................131
4.1.2.4 Mehrzweckorientierte Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung................134
4.1.3 Weiterentwicklung des Controlling-Instrumentariums...........................................136
4.1.3.1 Beschaffungs-und beschaffungsseitiges Risiko-Controlling...........-------..................138
4.1.3.2 Marketing-und Vertriebs-Controlling.........-......„............................................~.........„...139
4.1.3.3 Betelligungs- und Kooperations-Controlling .„........................-------................................143
XVI________________________________________________________________Verzeichnisse
4.1.3.4 Operativ-gestütztes strategisches Controlling.................................................................145
4.1.4 Öko-Controlling - von einem additiven zu einem integrierten
Steuerungsinstrument.................................................................................................147
4.1.4.1 Umweltmanagementsysteme und ihre Überprüfung (Öko-Audit) in
Energieunternehmen.............................................................................................................147
4.1.4.2 Weiterentwicklung des Öko-Controlling in Energieunternehmen................................150
4.1.4.3 Integration in betriebswirtschaftliche Kennzahlen- und Managementsysteme
zur Unterstützung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung..............................156
4.1.5 Softwareunterstützung - zunehmende Nachfrage nach SAP Ft/3-Lösungen... 159
4.1.6 Fazit................................................................................................................................163
4.2 Bewertungs- und Steuerungsprobleme bei energieeffizi enz-
dlenstleistungen in der monopolzeit und ihre relevanz im
liberausierten markt...................................................................................................164
4.3 Empirische Untersuchung..........................................................................................170
4.3.1 Ausgangsthesen...........................................................................................................170
4.3.2 Kurzbefragung..............................................................................................................173
4.3.2.1 Zielsetzung..............................................................................................................................173
4.3.2.2 Methodik..................................................................................................................................173
4.3.2.3 Ergebnisse..............................................................................................................................174
4.3.2.4 Schlussfolgerungen für die weitere Analyse....................................................................177
4.3.3 Qualitative Interviews..................................................................................................178
4.3.3.1 Zielsetzung..............................................................................................................................178
4.3.3.2 Methodik der Datenerhebung..............................................................................................179
4.3.3.3 Methodik der Aufbereitung und Auswertung der Interviews.........................................180
4.3.3.4 Themenspezifische Ergebnisse: Synthetisierende Thesen und Erläuterungen
zu wesentlichen Dimensionen des Controlling im Energiedienstleistungsbereich... 181
4.3.3.5 Themenübergreifende Ergebnisse: Eine Gesamtschau der zentralen Spannungs-
felder und Polaritäten des Controlling im Energiedienstleistungsbereich..................194
4.3.4 Fazit................................................................................................................................206
5 ANFORDERUNGEN AN EIN ENERGIEDIENSTLEISTUNGS-CONTROLLING
am beispiel contracting__________________________________209
5.1 begründung für die besondere betrachtung des controllings von
contracting-projekten..............................................................................................209
5.2 Energiedienstleistung Contracting ....................................................................210
5.2.1 Definition, ökonomisches Prinzip und Grundmodelle des Contracting.............210
5.2.2 Beteiligte Akteursgruppen..........................................................................................214
5.2.3 Anwendungsbereiche und Beispielprojekte............................................................216
Verzeichnisse______________________________________________________XVII
5.3 Grundsätzliche Anforderungen an die Projektsteuerung...........................222
5.4 Geschäftsprozesse eines contracting-Projekts.............................................225
5.4.1 Projektabläufe und -aktivitäten..................................................................................225
5.4.2 Inputs, Outputs und Kostenstrukturen.....................................................................234
5.5 Performance-Treiber..................................................................................................242
5.5.1 Überblick........................................................................................................................242
5.5.2 Technische Projektspezifika......................................................................................244
5.5.3 Externe Faktoren in der Makro- und Markt-Umwelt..............................................246
5.5.4 Externe Faktoren Kunde und Nutzer........................................................................249
5.5.4.1 Kunden- und nutzerspezifische Erlöseinflüsse................................................................250
5.5.4.2 Kunden- und nutzerspezifische Kosteneinflüsse............................................................252
5.5.4.3 Kunden- und nutzerspezifische Einflüsse auf Dienstleistungsqualität und
Termintreue.............................................................................................................................256
5.5.5 Mitarbeiter und Projektteam.......................................................................................256
5.5.6 Unternehmen................................................................................................................259
5.5.7 Bewertung der Einflüsse.............................................................................................261
5.6 kostendegressions- und qualitätssteigerungspotenziale...........................263
5.7 Kritische Erfolgsfaktoren und Schlüsselprozesse.......................................269
5.8 Zusammenfassung der spezifischen Controlling-Anforderungen
für contracting............................................................................................................273
5.9 Defizite herkömmlicher Projekt-Controlling-Systeme hinsichtlich
der spezifischen Anforderungen............................................................................274
5.9.1 Überblick........................................................................................................................274
5.9.2 Offenheit und Unscharfe.............................................................................................279
5.9.3 Integration der externen Faktoren: Kunde und Nutzer.........................................281
5.9.4 Liquiditäts-bzw. Finanzierungsaspekte...................................................................281
5.9.5 Leistungs-ZQualitäts- und Erlösziele.........................................................................282
5.9.6 Verknüpfung technischer, kaufmännischer und rechtlicher Aspekte.................284
5.9.7 Kooperationspartner....................................................................................................285
5.9.8 Lern-und Entwicklungsprozess................................................................................285
5.9.9 Fazit................................................................................................................................286
6 CONTROLLING VON CONTRACTING-PROJEKTEN - STEUERUNGSBAUSTEINE
UND GESAMTKONZEPTION________________________________________287
6.1 Wesentliche Aspekte der Controlling-Konzeption -
Antworten auf die spezifischen Steuerungsanforderungen........................287
6.1.1 Umgang mit Offenheit und Unscharfe......................................................................287
XVIII_______________________________________________________________Verzeichnisse
6.1.1.1 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und Herangehen aus unterschiedlichen
Blickwinkeln anstatt einmaliger Optimierung zu Projektbeginn....................................287
6.1.1.2 Dennoch sind belastbare Abschätzungen zu Projektbeginn notwendig -
was sind mögliche methodische Vorgehensweisen?.....................................................289
6.1.1.3 Vermeidung und Begrenzung von Projektrisiken............................................................290
6.1.2 Steuerung der Kundenintegration.............................................................................293
6.1.2.1 Berücksichtigung von Kundeneinflüssen in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
(Planungs-und Kontrollrechnungen).................................................................................293
6.1.2.2 Berücksichtigung von Kundenbindungseffekten.............................................................300
6.1.2.3 Steuerung der Dienstleistungsentwicklung......................................................................300
6.1.3 Begrenzung von Anlauf- und Vorlaufverlusten und Finanz-Controlling des
Projekt-Portfolios..........................................................................................................306
6.1.3.1 Budgetsteuerung auf Basis von Business Plänen..........................................................307
6.1.3.2 Finanz-Controlling des Projekt-Portfolios.........................................................................309
6.1.3.3 Zusätzliche Instrumente der Akquisitionssteuerung.......................................................310
6.1.4 Leistungs-ZQualitätssteuerung und der Umgang mit Erlösvariabilitäten...........314
6.1.4.1 Qualitätsengpass Mitarbeiter und deren Führung...........................................................316
6.1.4.2 Qualitätshandbuch.................................................................................................................320
6.1.4.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse von Qualitätsmaßnahmen....................................................320
6.1.4.4 Qualitätskennzahlen und Benchmarking..........................................................................322
6.1.4.5 Voraussetzungen für ein erfolgreiches Qualitäts-Controlling........................................323
6.1.4.6 Umgang mit performance-abhängigen Erlösvariabilitäten............................................324
6.1.5 Verknüpfung technischer, kaufmännischer und vertragsrechtlicher
Aspekte in Planung und Kontrolle.............................................................................325
6.1.6 Kooperationssteuerung...............................................................................................326
6.1.7 Lern- und Entwicklungssteuerung............................................................................329
6.2 Controlling des Geschäftsfelds Contracting ...............................................332
6.2.1 Gesamtkonzeption.......................................................................................................332
6.2.1.1 Modularer Aufbau..................................................................................................................332
6.2.1.2 Berücksichtigung der Dienstleistungsspezifika................................................................335
6.2.2 Steuerung der Informationsflüsse.............................................................................336
6.2.2.1 Informationsbedarfe und -flüsse.........................................................................................336
6.2.2.2 Bestimmungsgrößen des Informationsbedarfs................................................................340
6.2.2.3 Informationsinstrumente und -kanäle: Steuerung der Informationsübermittlung......341
6.2.2.4 Verhaltensaspekte: Steuerung des Informationsempfangs..........................................341
6.2.3 Steuerung der Planungsprozesse............................................................................343
6.2.3.1 Planungsziele und -inhalte...................................................................................................343
6.2.3.2 Projektlebenszyklus- und periodenbezogene Planung..................................................344
6.2.3.3 Planungshilfen.......................................................................................................................345
Verzeichnisse
6.2.3.4 Planungsablauf.......................................................................................................................346
6.2.3.5 Prognosen als Teil der Projektplanung am Beispiel der Abschätzung des
Projekt-Deckungsbeitrags....................................................................................................352
6.2.3.6 Vertrauensbasierte, partizipative Planung bzw. Planungssteuerung..........................357
6.2.4 Steuerung der Durchführungs- und Kontrollprozesse..........................................358
6.2.4.1 Steuerungshilfsmittel in Durchführungs- und Kontrollprozessen.................................358
6.2.4.2 Grenzen projektbezogener Frühaufklärung......................................................................359
6.2.4.3 Von der mitlaufenden Kalkulation zur permanenten Ergebnisermittlung...................360
6.2.4.4 Messung und Verifizierung von Energieeinsparungen..................................................364
6.2.4.5 Fundierung von Projektabbruchentscheidungen.............................................................368
6.2.4.6 Das Wechselspiel von Selbst- und Fremdkontrolle im Rahmen eines
vertrauensbasierten Projekt-Controlling............................................................................369
6.2.5 Vom Projektcontrolling zur projektübergreifenden Steuerung des
Geschäftsfeldes und seiner Entwicklung.................................................................373
6.2.5.1 Steuerungsaufgaben auf Geschäftsfeldebene................................................................373
6.2.5.2 Steuerung der geschäftsfeldbezogenen Entwicklungsprozesse..................................375
6.2.5.3 Steuerung der Personalentwicklung..................................................................................378
6.2.5.4 Steuerung der Wissensentwicklung.......................................................................-..........380
6.2.6 Integrative Geschäftsfeldsteuerung mit Schnittstellen zu anderen
Untemehmensbereichen............................................................................................383
6.2.6.1 Vorbemerkung zur Integrationsaufgabe............................................................__..........383
6.2.6.2 Balanced Scorecard - eine Modeerscheinung?...............................................................384
6.2.6.3 Balanced Scorecard für das Modell-EDLT............................................._.......................389
6.2.6.4 Balanced Scorecard für den Geschäftsbereich Energiedienstleistungen ...............395
6.2.6.5 Balanced Scorecard für das Geschäftsfeld Contracting ...........................................397
6.2.6.6 Reflexion des integrativen Kennzahlensystems.................................-...........................400
6.2.7 Die Holle des Controllers als Coach des Contracting-Teams.............................401
6.3 Fazit....................................................................................................................................403
7 ZUSÄTZLICHE CONTROLLING-SCHWERPUNKTE IM MASSENGESCHÄFT
MIT ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN___________________________________405
7.1 controlling individueller projekte und standardisierter services -
Gemeinsamkeiten und Unterschiede........................................................................405
7.2 Zusätzliche Controlling-Leistungen in der Finanz-/
Ergebnisperspektive....................................................................................................408
7.2.1 Definition von Kostenstellen und Kostenträgern im EDL-Bereich......................408
7.2.2 Bereitstellung geeigneter Systeme der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und
Ergebnisrechnung..................................................................................—...............410
7.2.2.1 Prozesskostenrechnung.......................................-............................—.....---------------411
XX________________________________________________________________Verzeichnisse
7.2.2.2 Zielkostenrechnung...............................................................................................................412
7.2.2.3 Mehrstufige, mehrdimensionale Deckungsbeitragsrechnungen und darauf
aufsetzende Profitablitätsanalysen....................................................................................417
7.2.2.4 Datenerfassungsvoraussetzungen für objektorientierte Auswertungsrechnungen ..420
7.2.3 Berücksichtigung von Verbundeffekten...................................................................421
7.3 ZUSÄTZLICHE CONTROLLING-LEISTUNGEN IN DER KUNDENPERSPEKTIVE..................424
7.3.1 Orientierung an den zentralen Kundenbedürfnissen............................................424
7.3.2 Kundenbindungs-Controlling.....................................................................................426
7.3.2.1 Überblick..................................................................................................................................426
7.3.2.2 Beschwerdemessung............................................................................................................427
7.3.2.3 Analyse von Kundenabwanderungen................................................................................428
7.3.2.4 Dienstleistungsqualitätsmessung.......................................................................................428
7.3.2.5 Kundenzufriedenheitsmessung...........................................................................................431
7.3.2.6 Deckungsbeitrags- und Erfolgsrechnungen: Inwieweit können Verbundeffekte
quantifiziert werden?.............................................................................................................434
7.3.2.7 Customer Lifetime Value - Monetäre Kundenwertbestimmung unter
Berücksichtigung von Verbundeffekten.............................................................................438
7.3.2.8 Integration von Kundenbindungseffekten in die interne Leistungsverrechnung
zwischen Endenergie-und EDL-Bereich?........................................................................449
7.3.2.9 Kundenportfolio- und ABC-Analysen.................................................................................455
7.3.3 Steuerungsunterstützung des Kundenbeziehungsmanagements......................456
7.3.3.1 Steuerung in Richtung Kundenorientierung und Bedarfslenkung................................456
7.3.3.2 Steuerung von Kommunikationspolitik und Vertriebsorganisation..............................458
7.3.3.3 Steuerung kundenbezogener Daten- und Informationsflüsse......................................461
7.4 Fazit....................................................................................................................................462
8 zusammenfassung und ausblick____________________________465
ANHANG 1: FRAGEBOGEN KURZBEFRAGUNG___________________________475
ANHANG 2: LEITFADEN QUALITATIVE INTERVIEWS_______________________481
QUELLEN________________________________________________________487
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