Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe: Anforderungen, Konzepte, Perspektiven
Lebenssituationen und Lebensgeschichten verstehen, Notwendigkeit und Erfolgsaussichten von Unterstützung und Hilfe einschätzen, begründen können, warum es hier und heute sinnvoll ist, die Förderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten, solchen Aufgaben müssen sich sozialpäd...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Koblenzer Schriften zur Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lebenssituationen und Lebensgeschichten verstehen, Notwendigkeit und Erfolgsaussichten von Unterstützung und Hilfe einschätzen, begründen können, warum es hier und heute sinnvoll ist, die Förderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten, solchen Aufgaben müssen sich sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe täglich stellen. Welche methodischen Konzepte und Verfahren stehen hierfür zur Verfügung? Welche Organisation braucht diese Arbeit? Wie können die erforderlichen Kompetenzen gelernt werden? Aus den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung setzen sich die Beiträge dieses Bandes mit den skizzierten Fragen auseinander - ein Beitrag zur Debatte um Fallverstehen und Diagnostik in der Sozialpädagogik im Dialog zwischen Theorie und Praxis. |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779916142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019335499 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051017 | ||
007 | t | ||
008 | 040713s2004 d||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 3779916142 |9 3-7799-1614-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76529333 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019335499 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-859 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-858 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe |b Anforderungen, Konzepte, Perspektiven |c Christian Schrapper (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 224 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Koblenzer Schriften zur Pädagogik | |
520 | 3 | |a Lebenssituationen und Lebensgeschichten verstehen, Notwendigkeit und Erfolgsaussichten von Unterstützung und Hilfe einschätzen, begründen können, warum es hier und heute sinnvoll ist, die Förderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten, solchen Aufgaben müssen sich sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe täglich stellen. Welche methodischen Konzepte und Verfahren stehen hierfür zur Verfügung? Welche Organisation braucht diese Arbeit? Wie können die erforderlichen Kompetenzen gelernt werden? Aus den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung setzen sich die Beiträge dieses Bandes mit den skizzierten Fragen auseinander - ein Beitrag zur Debatte um Fallverstehen und Diagnostik in der Sozialpädagogik im Dialog zwischen Theorie und Praxis. | |
650 | 7 | |a Diagnostiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Jeugdwerk |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Diagnostik |0 (DE-588)4378855-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychosoziale Diagnostik |0 (DE-588)4378855-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schrapper, Christian |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)121121860 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800301&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800301 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7100 S377st |
DE-BY-FWS_katkey | 351036 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101095493 |
_version_ | 1806176486690914304 |
adam_text | CHRISTIAN SCHRAPPER (HRSG.) SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND
FALLVERSTEHEN IN DER JUGENDHILFE ANFORDERUNGEN, KONZEPTE, PERSPEKTIVEN
JUVENTA VERLAG WEINHEIM UND MUENCHEN 2004 INHALT CHRISTIAN SCHRAPPER
DIAGNOSE ODER DIALOG? SOZIALPAEDAGOGISCHE EINSCHAETZUNGEN IN DER
DISKUSSION 9 AUSGANGSPUNKTE UTE PROJAHN SABRINA - EIN JUGENDHILFEFALL
WILL VERSTANDEN WERDEN 15 WOLFGANG SCHANZMANN WAS HAT EINE
SOZIALPAEDAGOGISCHE FACHKRAFT IM ASD EINZUSCHAETZEN? 23 ANKE SPIES BERTA
PAPPENHEIMS ANSATZ DES FALLVERSTEHENS. EIN HISTORISCHES BLITZLICHT 27
MICHAEL LANGHANKY HANDELN OHNE DIAGNOSTIK 39 METHODEN-KONZEPTE WOLFRAM
FISCHER / MARTINA GOBLIRSCH KONZEPT UND PRAXIS DER
NARRATIV-BIBLIOGRAFISCHEN DIAGNOSTIK 49 KLAUS WILTING PSYCHOANALYTISCHE
ASPEKTE SOZIALPAEDAGOGISCHEN FALLVERSTEHENS 61 PETER LOECHERBACH
ASSESSMENT IM CASE MANAGEMENT UND SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 69
HELMUT ADLER DIAGNOSE UND ZIELERREICHUNG. DER ZIELERREICHUNGSBOGEN (ZEB)
85 MAJA HEINER INTEGRATIVE DIAGNOSTIK 99 KERSTIN PSCHIBL / GABRIELE
PARIES EST! EVALUATION SOZIALPAEDAGOGISCHER DIAGNOSE-TABELLEN 117
PRAXIS-KONZEPTE ELFIE FINKE-BRACKER SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND
HILFEPLANUNG IM JUGENDAMT OLDENBURG - THESEN UND ERFAHRUNGEN 129
CORNELIA LOHMANN-NIEMANN ZIELE FORMULIEREN UND OPERATIONALISIEREN IN DER
HILFEPLANUNG IM SOZIALEN DIENST DES KREISES PINNEBERG 133 BEATE TENHAKEN
SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND FALLVERSTEHEN IN DER JUGENDHILFE AM
BEISPIEL DES VERFAHRENS ZUR EINLEITUNG VON HILFEN ZUR ERZIEHUNG BEI DER
STADT GREVEN 145 ROLAND STUEBI JUGENDHEIME IN DER DEUTSCHSCHWEIZ.
KONZEPTE UND ERFAHRUNGEN AUS DER ARBEIT EINER BEOBACHTUNGSSTATION 153
VERMITTLUNG UND REFLEKTION WOLFGANG WIDULLE SOZIALPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK LEHREN UND LERNEN - EINIGE DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 163 KLAUS
KRAIMER MUENDIGKEIT IM FADENKREUZ EINER FALLREKONSTRUKTIVEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK. 12 THESEN ZUM *EINLEBEN DES
HERMENEUTISCHEN FALLVERSTEHENS IN DER JUGENDHILFE 181 WOLFGANG DUEPPE
FALLVERSTEHEN UND DIAGNOSTIK IM ALLTAG DER JUGENDHILFE - EINDRUECKE UND
HINWEISE ZU SOZIALPAEDAGOGISCHEN EINSCHAETZUNGEN IM ASD EINER GROSSSTADT
187 WOLFRITSCHER WIE BEURTEILEN SIE DEN STAND DER ENTWICKLUNG VON
KONZEPTEN, METHODEN UND INSTRUMENTEN FUER DIE AUFGABEN
SOZIALPAEDAGOGISCHER DIAGNOSTIK UND FALLVERSTEHEN IN DER KINDER- UND
JUGENDHILFE? 195 PERSPEKTIVEN MAJA HEINER / CHRISTIAN SCHRAPPER
DIAGNOSTISCHES FALLVERSTEHEN IN DER SOZIALEN ARBEIT. EIN RAHMENKONZEPT
201 AUTORINNEN UND AUTOREN 223
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121121860 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019335499 |
classification_rvk | DG 8500 DS 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)76529333 (DE-599)BVBBV019335499 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03010nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019335499</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040713s2004 d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779916142</subfield><subfield code="9">3-7799-1614-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76529333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019335499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe</subfield><subfield code="b">Anforderungen, Konzepte, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Christian Schrapper (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Koblenzer Schriften zur Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Lebenssituationen und Lebensgeschichten verstehen, Notwendigkeit und Erfolgsaussichten von Unterstützung und Hilfe einschätzen, begründen können, warum es hier und heute sinnvoll ist, die Förderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten, solchen Aufgaben müssen sich sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe täglich stellen. Welche methodischen Konzepte und Verfahren stehen hierfür zur Verfügung? Welche Organisation braucht diese Arbeit? Wie können die erforderlichen Kompetenzen gelernt werden? Aus den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung setzen sich die Beiträge dieses Bandes mit den skizzierten Fragen auseinander - ein Beitrag zur Debatte um Fallverstehen und Diagnostik in der Sozialpädagogik im Dialog zwischen Theorie und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Diagnostiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jeugdwerk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378855-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziale Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378855-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrapper, Christian</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121121860</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800301&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800301</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV019335499 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:22:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3779916142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800301 |
oclc_num | 76529333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1052 DE-20 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-525 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1052 DE-20 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-525 DE-858 DE-188 |
physical | 224 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Koblenzer Schriften zur Pädagogik |
spellingShingle | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Anforderungen, Konzepte, Perspektiven Diagnostiek gtt Jeugdwerk gtt Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4378855-5 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Anforderungen, Konzepte, Perspektiven |
title_auth | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Anforderungen, Konzepte, Perspektiven |
title_exact_search | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Anforderungen, Konzepte, Perspektiven |
title_full | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Anforderungen, Konzepte, Perspektiven Christian Schrapper (Hrsg.) |
title_fullStr | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Anforderungen, Konzepte, Perspektiven Christian Schrapper (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Anforderungen, Konzepte, Perspektiven Christian Schrapper (Hrsg.) |
title_short | Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe |
title_sort | sozialpadagogische diagnostik und fallverstehen in der jugendhilfe anforderungen konzepte perspektiven |
title_sub | Anforderungen, Konzepte, Perspektiven |
topic | Diagnostiek gtt Jeugdwerk gtt Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Diagnostiek Jeugdwerk Pädagogische Diagnostik Jugendhilfe Psychosoziale Diagnostik Sozialpädagogik Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800301&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrapperchristian sozialpadagogischediagnostikundfallversteheninderjugendhilfeanforderungenkonzepteperspektiven |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7100 S377st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |