Die "Wilden" und die "Zivilisierten": Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2004
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
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Erster Teil. Der überseeische Schauplatz
/. Welterfahrung und Weltkenntnis
1. DieSeereisen 19
a) Das erste und das zweite Entdeckungszeitalter 19
Die Portugiesen. Weltumsegelungen. Das Problem der Nord-West-Passage und
der »Terra australis«
b) Allgemeine Bedingungen des Lebens an Bord 21
Entwicklung im Schiffsbau. Krankheiten. Moral und intellektuelles Niveau der
Besatzungen
c) Frühe Formen der Berichterstattung 24
Individueller Reisebericht und Chronik
d) Entwicklung der Berichterstattung 28
Empirismus gegen Systemgläubigkeit. Wissenschaftliche Instruktionen. Univer¬
saler Erkenntnisanspruch
2. Die Binnenreisen 35
a) Mittel-und Südamerika 36
Die spanischen Konquistadoren. Bedeutung der geistlichen Chronistik
b) Nordamerika 39
Von den Wikingern zu den »Pilgervätern«. Die Berichte der »Long Hunters«
c) Kanada 41
Die ersten französischen Entdeckungsreisen. Jesuitenmönche am Mississippi
d) Nordafrika 43
Antike Berichterstatter. Informationen aus arabischer Hand
e) Das afrikanische Küstengebiet und Südafrika 47
Das Faktoreisystem der portugiesischen Kaufleute. Holländische, französische
und englische Vorstöße
f) Die »African Association« 49
Ein erster Versuch zur systematischen Erkundung des afrikanischen Hinterlandes
g) Der Nahe Osten 51
Die Kreuzfahrerstaaten in Syrien
h) Der Mittlere Osten und China 54
Europäische Reisende am Hof der Tataren. Marco Polo. Der Chronist und Kompi-
lator John Mandeville. Die russische Expansion in Sibirien
10 Inhalt
i) Asien-Gegenstand des Interesses und der Schwärmerei 60
Die Jesuitenmissionare. Die Rezeption der Berichte in Europa: Leibniz, Wolff,
Voltaire
k) Japan 65
Die Holländer. Die Reiseberichte von Engelbert Kaempfer und Karl Peter von
Thunberg
1) Schlußbemerkung 72
Zur Problematik des Begriffs der »Entdeckungsreise«. Die Begegnung mit anderen
Kulturen
//. Europäer und Eingeborene: Formen der Begegnung
1. Die Kulturberührung 81
a) Die Ungewißheit des ersten Zusammentreffens 81
Die Guineaküste als Beispiel
b) Die Politik der Stärke 84
Herausbildung von Beurteilungsklischees. Das Moment der technisch-militäri¬
schen Überlegenheit
c) Faszinationskraft archaischer Kultur 86
Das Phänomen der »Überläufer«
d) Absurdität des Zusammentreffens 88
Das Zeremoniell der Kontaktaufnahme. Das Verhalten der Vertreter archaischer
Kultur im Zeugnis der Reisenden
e) Erste Feindseligkeit 91
Das Beispiel Ozeanien
2. Der Kulturkontakt 95
a) Der Sklavenhandel 96
Das Haussklaventum in Afrika und Europa. Verkehr mit den Negerfürsten und
Probleme der Kommunikation. Verhandlungstaktik. Das Fehlen einer Kritik am
Sklavenhandel vor 1750. Erste kritische Stimmen
b) DieMission 106
Portugal im Kongo. Die theologische Motivation. Die Franzosen in Kanada:
Askese und Anpassung von Seiten der Jesuiten; Probleme der sprachlichen Kom¬
munikation; Fragwürdigkeit der »Bekehrungen«; Verlockendes Martyrium; Beur¬
teilung des Indianers. Missionsprojekte in Südamerika
3. Der Kulturzusammenstoß 130
a) Die Vernichtung 130
Der Umschlag von der Kulturberührung zum Kulturzusammenstoß am Beispiel
Santo Domingos. Der Protest der Missionare
Inhalt 11
b) Die Vertreibung 137
Anfänge der englischen Kolonisation in Virginia. Die europäisch-indianischen
Beziehungen in der Frühphase. Der West-Vorstoß der Trapper und Farmer: das
Frontier-Problem. Jenseits des Mississippi: die indianische Katastrophe
c) Die Versklavung 146
Die Plantagensklaverei in Westindien. Die wirtschaftliche Rolle des Sklaven inner¬
halb des Merkantilsystems. Der Alltag des Sklaven auf der Zuckerfarm. Formen
psychischer Korruption. Versuche zur Sklavenmission. Sklaverei und die Folgen.
Die Schuldfrage
4. Akkulturation und Kulturverflechtung 161
a) Die Akkulturation 161
Die Problematik der Akkulturation an ausgewählten Beispielen. Rigidität und
Flexibilität betroffener Kulturen. Kulturelle Mischformen, Umdeutung, Überan¬
passung, »Gegen-Akkulturation«
b) Die Kulturverflechtung 167
Anfänge der Kolonisation in Brasilien. Aussichten einer brasilianischen Mischkul¬
tur
5. Schlußbemerkung 173
Haupttriebkräfte europäischer Dominanz. Frühe, aber wirkungslose Zeugen des
Antikolonialismus
III. Eingeborene auf Besuch
1. Das exotische Kuriosum . . * 180
a) Die ersten überseeischen Besucher 180
Auf der iberischen Halbinsel. In Frankreich und England
b) Der Reiz des Fremdartigen 182
Montesquieus » Lettres Persanes «. Unterschiedliches Interesse für afrikanische und
indianische Gäste
c) Der Auftritt des Südseeinsulaners 185
Aotourou und Omai
2. Der eingeborene Besucher als Studienobjekt 187
a) Das Interesse der Gelehrten 187
Kritik an der Verpflanzung der Überseebewohner
b) Anatomische Untersuchungen 188
Ansätze zu einer metrischen Rassenklassifikation
c) Versuche zur Eingliederung des Eingeborenen 190
Gesellschaftliche Stellung der Besucher. Legendenbildung über ihr Vorleben
12 Inhalt
d) Verständigungsprobleme 195
Kontroversen über Sprachbegabung und Erziehungsaussichten beim Eingebo¬
renen
e) Erziehungsprobleme 197
Die Gelehrigkeit afrikanischer Besucher. Ethnozentrische Bildungsvorstellung der
Europäer. Rückkehr einzelner überseeischer Reisender in ihr Herkunftsland und
»Rückfall in die Barbarei«
Zweiter Teil. Der europäische Schauplatz
/. Die Weitläufigkeit aufgeklärter Wissenschaft
1.Naturbegriff und Wissenshorizont 207
a) Vorbemerkung 207
Der Wechsel zum achtzehnten Jahrhundert. Amerikanischer Unabhängigkeits¬
krieg und Französische Revolution als Zäsur in der Geistesgeschichte der europä¬
isch-überseeischen Beziehungen
b) Die natürliche Ordnung 211
Carl von Linn£ und Isaac Newton. Blumenbachs Versuche zur Rassenklassifika¬
tion. Die »Kette der Lebewesen«
c) Die Vermehrung des Wissens 217
Die Arbeit der »Naturalisten« in aller Welt; die agrarwirtschaftlichen Auswirkun¬
gen ihrer Tätigkeit. Die Entstehung der »learned societies«
d) Die Idee der Enzyklopädie 223
D Alembert und Diderot; Vorläufer und Nachahmer
2. Ansätze zur kritischen Durchdringung des Stoffes 226
a) Theologie und Erkenntniskritik 226
Emanzipationsbewegung naturwissenschaftlicher Forschungen gegenüber der
Theologie. Überprüfung der biblischen Offenbarung anhand völkerkundlichen
und geographischen Materials
b) Ansätze zum historischen Verständnis 229
Die Entwicklung in Frankreich: Pierre Bayle, Montaigne, Montesquieu, Voltaire.
Die Möglichkeit des kulturkritischen Dialogs zwischen »Wildem« und Zivilisa¬
tionsgeschöpf. Rousseaus »Discours sur l inegalite«
Inhalt 13
II. Die Summe des Wissens
1. Die Kollektionen 239
a) England 239
Richard Hakluyts Sammlung von Reiseberichten. Hakluyts Nachfolger. Editori¬
sche und quellenkritische Bemühungen
b) Die Niederlande 246
Hoher Stand des Druckerei- und Verlagswesens nach 1600. Olfert Dapper
c) Frankreich 248
Vorläufer der französischen Reiseberichterstattung. Jean-Baptiste Labats Werk
über Westindien; Abbe Prevosts berühmte Kompilation »Histoire generale des
voyages«
d) Deutschland 255
Vorläufer der deutschen Reiseberichterstattung. Theodor de Bry. Aufschwung der
Völker- und Erdkunde an der Universität Göttingen
2. Karten und Kosmographien 258
a) DieKarten 258
Die Entwicklung der karthographischen Wissenschaften in Italien, Spanien,
Deutschland, Frankreich und England
b) Die Kosmographien 261
Die »Imago Mundi« des Pierre d Ailly. Pedro Martyr und Sebastian Münster
3. Christliche Weltsysteme 265
Die englischen Vorläufer. Christian Wolff. Die Kritik Voltaires
4. Kulturgeschichtliche Betrachtungsweise 269
a) Voltaire 270
Von Bossuets Sicht der überseeischen Welt zu jener Voltaires. Universalität und
Relativismus im »Essai sur les moeurs«. Voltaires skeptischer Fortschrittsglaube.
Seine Kolonialismuskritik
b) Rousseau 280
Rousseaus Idee des »Homme naturel«. Der Verlust der natürlichen Lebensform
und die Korruptibilität des Menschen. Die Bedeutung des »Discours sur l inegali-
te« für die Beurteilung außereuropäischer Kulturen
c) Condorcet 289
Der unbedingte Perfektibilitätsglaube in seiner Auswirkung auf das Verhältnis zu
den archaischen Kulturen. Ethisch motivierte Kolonisationsprojekte. Turgot und
Carl Berns Wadström
14 Inhalt
5. Schlußbemerkung 297
a) Wechselbeziehungen zwischen »ökonomischer Basis« und »Überbau« . 297
Die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen. Die technologische Entwick¬
lung. Soziale und demographische Faktoren und ihre Auswirkung auf das Ver¬
ständnis der archaischen Kulturen
b) Die Summe des Wissens: der quantitative Ertrag 303
Spiegelungen der Übersee-Erfahrung in der schönen Literatur, der Kunst und
Musik
c) Der qualitative Ertrag: vom Hörensagen zur Feldforschung 309
Anfänge der Geschichte der Ethnologie. Versachlichung des Verhältnisses zu
Übersee. Fragebögen. Relativierung des Kulturbegriffs
d) Der qualitative Ertrag: Fortschritte und Befangenheiten 315
///. Die anthropologische Diskussion
1. Für und wider die Einheit des Menschengeschlechtes 325
a) Naturbegriff und Weltvorstellung J.G.Herders 325
Die Schöpfungsordnung in Herders »Ideen«
b) Monogenisten undPolygenisten 327
Die Monogenisten: Buffon, Montesquieu, Kant, Voltaire. Deren Gegner: Peyrere,
David Hume, Edward Long. Die Stellungnahme Georg Forsters
2. Das fehlende Glied 332
a) Die Systematik der menschlichen Gattung bei Carl von Linne 332
Die Spärlichkeit seiner Angaben über die menschliche Gattung
b) Die Diskussion um das Mittelgeschöpf 333
Riesen, Zwerge und wilde Männer. Edward Tysons Abhandlung über den Orang-
Utan. Die Meinung der europäischen Anthropologen: Buffon, Blumenbach, Söm-
mering, Winterbottom
3. Vom Ursprung der Rassen 339
a) Biblische Abstammungstheorien 339
Kain und Abel. Die Nachkommen aus Noahs Geschlecht. Die Heiligen drei Köni¬
ge. Klischeebildung im Urteil über andere Rassen. Die Berufung auf die »schmerz¬
lose Niederkunft« der farbigen Frauen
b) Archaische Schöpfungsmythen 343
Bei den Cherokee-Indianem. In Westafrika
c) Der Begriff der Rasse 345
Die Leistung Immanuel Kants. Die Haltung Blumenbachs
d) Das Problem der Hautfarbe und die Wanderungstheorien 349
Die Theorie der äußeren Einwirkung bei Buffon. Wanderungstheorien bei Des
Inhalt 15
Brosses, Lafitau und Iselin. Über die physischen Ursachen der Hautfärbung:
Barrere, Maupertuis, Blumenbach
e) Weitere physische Unterscheidungsmerkmale 354
Die Schädelformstudien von Camper. Messungen am menschlichen Körper durch
White. Kausalistische Erklärungsversuche zur Physiognomik fremder Rassen
4. Erscheinung und sittlicher Charakter 356
a) Der abendländische Idealtypus 356
J. C. Lavater und Christoph Meiners
b) Der wertende Vergleich von Erscheinungsformen 358
Die relative Benachteiligung des schwarzen Afrikaners. Ästhetische Beurteilung
des Indianers. Die physische Vorbildlichkeit der Südseeinsulaner
c) Kritische Stimmen zur physiognomischen Betrachtungsweise 364
Georg Christoph Lichtenberg
IV. Der Überseebewohner als Vorbild und Herausforderung
1. Der »edle Wilde« 367
a) »Barbar« und »edler Wilder« 367
Die Herausbildung stereotypischer Begriffe. Die innere Verwandtschaft von »Bar¬
bar« und »edlem Wilden«. Gegner und Freunde des »edlen Wilden«
b) Archaismus und Futurismus 376
Paradiesessehnsucht als geistiges Motiv der frühen Kolonialgeschichte
c) Porträt des »edlen Wilden* 381
Das Beispiel Tahiti. Die Darstellungen von Bougainville, Vater und Sohn Forster,
James Cook
d) Die Utopie 392
Thomas Morus. Weitere Utopienschriftsteller des siebzehnten und achtzehnten
Jahrhunderts und ihre Bezugnahme auf die kolonialgeschichtliche Realität. Die
Utopie wird Wirklichkeit: Siedlungsprojekte in Nordamerika, Afrika und Austra¬
lien
e) Die Robinsonaden 401
Der »Abenteuerliche Simplicissimus« und »Robinson Crusoe«
f) Die phantastischen Reisebeschreibungen 405
Formen phantastischer Reisebeschreibung. Das klassische Beispiel: »Gulliver s
Travels«. Chateaubriands »Voyage en Amerique«
2. Die Infragestellung der eigenen Kulturposition 411
a) Voltaires »L ingenu« 411
Der »Überseebewohner auf Besuch« als literarisches Motiv
16 Inhalt
b) Diderots »Supplement au voyage de Bougainville« 415
Der Südseeinsulaner im Dialog
c) LaHontans»Voyagedansl Ameriqueseptentrionale« 420
Der Hurone im Dialog
V. Schlußwort
Bilanz und Ausblick 426
Anmerkungen 441
Bibliographie 473
Bibliographischer Nachtrag zur Neuauflage 485
Zu den Abbildungen 490
Personenregister 491
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