Integrative Organisationsstrukturen zur Versorgung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen: Projekt 2001 - 2003
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2004
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Medizin
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Inhalt
1. Psychische Krankheit bei Kindern und Jugendlichen /1
2. Versorgungsstrukturen 13
3. Der Auftrag zur Vernetzung. 15
4. Die Position der Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 17
5. Projektplanung 20
5.1 Konzeption: Fragestellung und Zielsetzung 20
5.2 Phase 1: Evaluation des Beitrages der Sozialpsychiatrischen Versorgung zur
integrativen Behandlung in der KJPP. 21
5.2.1 Die So^jalpsychiatrievereinbarung (SPV) 21
5.2.2 Notwendige Leistungs und Kommunikationsstrukturen einer Praxis für KJPP unter den
Bedingungen der Soyialpsychiatrievereinbarung (SPV Praxen) 24
5.2.3 Evaluation des Beitrages der Sosgalpsychiatriscben Versorgung entsprechend SPV zur integrativen Behandlung in der KJPP. 33
5.3 Phase 2: Konzeptionelle Entwicklung vernetztet Versorgungsstrukturen zwischen ambulantem, teilstationärem und stationärem Bereich in der KJPP.33
5.3.1 Vernetze Versorgung durch Kliniken für KJPP 33
5.3.2 Konzeptionsentvicklung verneinter Versorgungsstrukturen sjnschenPraxis und Klinik 34
5.4 Phase 3: Erprobung der konzeptionell neu entwickelten integrativen Versorgungsstrukturen 35
6. Bildung der Arbeitsgremien 36
6.1 Projektgruppe 36
6.2 Projektbeirat 39
7. Projektleitung und Untersuchungsstrategie der Wissenschaftlichen Begleitung. 41
7.1 Zur Beschreibung der Versorgungsstrukturen durch die Facharztpraxen 43
7.2 Zur Beschreibung der behandelten Patienten 44
7.2.1 Eltern Fragebogen %u Beginn der Behandlung 44
7.2.2 CBCL/ 4 18 Eltern Fragebogen 44
7.2.3 Basisdokumentation Kinder und Jugenapsycbiatrie (BADO) 46
7.2.4 Ergänzungen zur BADO 47
72 5 Matrix: 1 und 2 47
7.2.6 Eltern Fragebogen am Ende der Behandlung 48
6
73 Zur wissenschaftlichen Begleitung und Beschreibung der
Konzeptionsentwicklung vemetzter Versorgungsstrukturen zwischen
ambulantem, trilstaa ontretn und stationärem Bereich 48
7.4 Zur statistischen Auswertung 49
8. Ergebnisse: Vernetzte Versorgung in Praxen für KfPPmit
Versoigungsstrukturen nach SPV. 51
8.1 Die beteiligten Praxen und ihre Standorte 51
8.2 Fachliche Ausstattung und Einbindung der Praxen in die regionalen
psychosozialen Netzwerke zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen 52
8.3 Die behandelten Patienten 59
8.3.1 Alten und Geschlechtsverteilung 59
83.2 Der Weg in die Praxis 62
8.3.3 Vorstellungsanlass: Symptomatik/Problemstellungen 68
8.3.4 Auswirkung der Symptomatik/Problematik auf die sosjale Kompetenz
und Anpassung des Kindes 77
5.3.5 Erwartungen an die Behandlung 79
8.3.6 Besonderheiten der Entwicklung und der psychosozialen Situation der Patienten 82
8.3.6.1 Frühkindliche Risiken und Entvicklungsstörungen 82
8.3.6.2 Vorschulische Entwicklung 87
8.3.6.3 Schulbesuch 88
8.3.7 Sotjobkonomische Statuts^ugthörigkeit 91
8.3.8 Diagnostische Einordnung 97
8.3.9 Psychopatbologischer Befund. 98
8.3.10 Diagnosen 100
8.3.10.1 MAS Diagnose Achse I: Klinisch psychiatrische Sjndrome 100
8.3.10.2 MAS Diagnose Achse II Umschriebene Entvicklungsstörungen 106
8.3.10.3 MAS Diagnose Achse III IntelUgen^niveau 108
8.3.10.4 MAS Diagnose Achse IV Körperliche Symptomatik /10
8.3.10.5 MAS Diagnose Achse V Assortierte aktuellepsychosoqalele Umstände
8.3.10.6 MAS Diagnose Achse VI GhbalbeurteH ng der psychosozialen Anpassung /13
8.4 Behandlung. 114
8.4.1 Behandlungsentscheidungen /15
8.4.2 Bebandlungsverläufe 120
8.4.3 Behandlungsergebnisse 132
8.4.3.1 Kommunikation. 133
7
8.4.3.2 Behandlungsergebnisse: Die Eltemmeinung 134
8.4.3.3 Behandlungsergebnisse: Die Meinung der Fachärzte 139
8.4.3.4 Zufriedenheit der Eltern/ Sorgeberechtigten 141
8.4.3.5 Abschließende Bewertung 143
8.5 Arbeitsweisen von KfPP Praxen mit SPV Versorgung 147
8.5.1 Praxis mit SPV in einer Stadtin Baden Württemberg (H. Loch) 147
8.5.2 Kooperation zwischen einer Praxis für KJPP und einer Jugendhilfeeinrichtung
in Baden Württemberg (D. Hoehne) 150
8.5.3 Eine Praxis für KJPP mit SPV in einer Kleinstadt in Schleswig Holstein (G. Roosen Runge)... 156
8.5.4 Struktur, Arbeitsweise und Kooperationspartner einer kinder und jugendpsychiatrischen
Praxis im Rahmen der Sozialpsychiatrie vereinbarung in einer Stadt in Bayern
(Dr. Klein, Kreienkamp, Dr. Oehler 161
8.6 Fallbeispiele 174
8.6.1 Fallgeschichte: Paula (Namegeändert) — Multimodale Therapie einer aufmcrksamkeitsgestörten
und hyperaktiven Jugendlichen in einer sozialpsychiatrischen Praxis (H. Loch) 174
8.6.2 Die Behandlung eines Kindes mit schwerwiegenden Störungen des
Sosgalverhaltens auf dem Boden einer Aufmerksamkeitsstörung und Teilleistungsstörungen
(D. Hoehne) 179
8.6.3 Bindungsstörung mit Enthemmung: Kombinierte Entwicklungsstörung der
motorischen und sensorischen Funktionen (G. Roosen Runge) 185
8.6.4 Geistige Behinderung, Morbus ReckHnghausen, schwere Skoliose, Pflegekind,
Längenwachstumsstörung, Bindungsstörung mit PersönHcbkeitsentwicklungsstörung, Störung des
So^ialverhaltens (G. Roosen Runge) 193
8.6.5 Die Fallgeschichte eines ganz_ normalen Zappelphillips (T. Wiencke) 199
8.6.6 Fall Vignette D. (Namegeändert), 9Jahre (K U. Oehler) 202
9. Ergebnisse: Konzeptionelle Entwicklung vemetzter Versorgungsstrukturen
zwischen ambulantem, teilstationärem und stationärem Bereich der
Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 207
9.1 Projektstandort Bertin Regionale Vernetzung von Kinder und
Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und Sozialpädiatrischen Zentren
innerhalb einerpsychosozialen Pflichtversorgungsregion (H. Hübler). 207
9.1.1 Die Versorgungsregion 207
9.1.2 Zur Bedorfsbeschnibung der Kooperationsnotwendigkeit von KJPP und SPZ innerhalb der
psychosozialen Versorgungsregion 209
9.1.3. Inhalt und Form der Kooperationsabstimmung 211
8
9.1.4 Zur Identifikation der Patientenklientelmit längetfristiger interdis^plinärer
Behandlungsnotwendigkeit 216
9.1.5 Behandelte Patienten 217
9.1.6 Veriaufsergtbnisse im Prqjekfifeitraum 221
9jj Fallbeispiilt 226
9.1.7.1 Fallbeispitlfür eine integrierte Versorgungsstrategie ^wischen ambulantem So^ialpädiatrischen
Zentrum und Kinder und jugendpsychiatrischer Standortklinik der Region, bei dem das SPZfür
einen gemeinsamen Bebandlungsqeitraum das Casemanagementführt (H.Hübler) 226
9.1.7.2 Fallbeispielfiir eine integrierte Versorgungsstrategie ^wischen regionaler Standortklinik fiir
KJPP und ambulantem Sosjcupädiatrischen Zentrum, bei demßr einen gemeinsamen
Behandlungsspitraum das Casemanagement durch die KMnikßrKJPP
übernommen wird (H.Hübler) 228
9.2 Projektstandort Uchtspringe (Sachsen/Anhalt): Vernetzung von Ender und
Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und Pädiatrie (E. Lischka und M.
Neumann) ................................ 232
9.2.1 Konzeption 232
9.2.2 Verlauf und Ergebnisse 234
9.2.3 Resümee 238
9.2.4 Schlussfolgerungen fiir die Arbeit der eigenen Einrichtung 238
9.2.5 Fallbeispiel 240
9.2.5.1 Mario (Name geändert): Vernetzes Handeln zwischen Pädiater, Institutsambulanz KJPP und Tagesklinik KJPP (E. Dahlhoff) 240
9.2.5.2 Tom (Namegeändert): Uäsonjunktion der Institutsambulanz KJPP in einer pädiatriseben Praxis (E. Lischka) 247
9.3 Weinsberg/Heilbronn (Baden Württemberg):Integrative Behandlung von
Kindern und Jugendlichen in der Kinder und Jugendpsychiatrie und
Psychotherapie durch Kombination praxisgeleiteter und klinikgeleiteter
Behandlungsstrukturen (IB KJPP) ff. Jungmann und G. Seitz) 253
9.3.1 Konzeption 253
9.3.1.1 Praxisgeleitete Klinikbehandlung von klinisch behandlungsbedürftigen Patienten 256
9.3.1.2 Klinikgeleitete Praxisbehandlung von klinisch behandlungsbedürftigen Patienten 257
9.3.1.3 Gemeinsame Klinik und Praxisbehandlung zur Abklärung klinischer
Behandlungsbedürftigkeit (Clearing Funktion) 259
9.3.2 Auswirkungen psychischer Erkrankungen auf die Selbstregulationsbereiche
des Patienten 262
9
9.3.2.1 Störungen der Sozialen Regulation 264
93.2.2 Störungen der Emotionalen Regulation 265
9.3.2.3 Störungen der Motivationalen Regulation 265
9.3.2.4 Störungen der Körperlichen Regulation 266
9.3.2.5 Störungen der Kognitiven Regulation 267
9.3.3 Die besonderen Mittel des Krankenhauses zur Behandlung von Störungen der Selbstregulation
Psych PV. 267
9.3.3.1 Regelaufgaben des eingesetzten Personals zur Behandlung von Störungen der
Sozialen Regulation (SS) 275
9.3.3.2 Regelaufgaben des eingesetzten Personals zur Behandlung von Störungen der
Emotionalen Regulation (ES) 276
9.3.3.3 Regelaufgaben des eingesetzten Personals zur Behandlung von Störungen der Motivationalen Regulation
(MS) 277
9.3.3.4 Regelaufgaben des eingesetzten Personals zur Behandlung von Störungen der
Körperlichen Regulation (KS) 279
9.3.3.5 Regelaufgaben des eingesetzten Personals zur Behandlung von Störungen der
Kognitiven Regulation (IS) 279
9.3.4 Wirtschaftlichkeit. 281
9.3.5 Betreuungs und Gruppenintegrationsstufen in den Behandlungsbereichen für jugendliche
(KJ2, KJ4, KJ7) in der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie im Klinikum am Weissenhof ..282
9.3.6 Zusammenarbeit mit anderen Institutionen 284
9.3.7 Zuordnung der Patienten zum Behandlungsmodell der IB KJPP 284
9.3.8 Verlauf und Ergebnisse 288
9.3.8.1 Durchgeführte Therapien nach IB KJPP 288
9.3.8.2 Krankheitsbilder 291
9.3.8.3 Intensität der krankheitsbedingten Selbstregulationsstörungen 294
9.3.8.4 Zuordnung der Patienten nach ihren Selbstregulationsstörungen zu den Behandlungsbereichen 298
9.3.8.5 Durchgeführte Behandlungsmaßnahmen 298
9.3.8.6 Behandlungsergebnisse 299
9.3.9 VaUbeispiel (Ch. Brandt) 306
9.3.10 Gesamtbewertung des Konzeptes der IB KJPP 318
9.4 Projektstandort Schleswig (Schleswig Holstein): Kooperative Versorgung
durch Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie von durch
Suchtmittelabhangigkeit bedrohten psychisch kranken Kindern und
Jugendlieben (D. Stolle) 320
10
9.4.1 Konzeption 321
9.4.1.1 Meäsjnisch then^eutische Vernetzung, 322
9.4.1.2 Sozialpädagogische Hifen 324
9.4.2. Erfahrungen zum Profektverlauf. 325
9.4.2.1 Medizinisch therapeutischer Vernetzungsbereicb 325
9.4.2.2 Sozialpädagogische Hilfen 326
9.4 J Beurteilung des Projektverlaufs 326
9.4.4 VaUbeispieb Integrative Versorgung bei einem Drogen missbrauchenden
Jugendlichen (D. StoUe) 327
9.5 Projektstandort Landsbut (Bayern): Integrierte Versorgung von Kindern und
Jugendlichen mit Autismus durch Kooperation zwischen Kinder und Jugend¬
psychiatrie und Psychotherapie und Schule
(M. von Aster, Ch. Lößler, J. Reithmeier) 334
9.5.1 Konzeption 334
9.5.2 Klinikstandort und Versorgungsgebiet 335
9.5.3 Jugendhilfe 336
9.5.4 Gesundheitswesen 337
9.5.5 Schulwesen 337
9.5.6 Arbeitsverwaltung 338
9.5.7 Beratungs und Versorgungskonzept z«r integrierten Versorgung von Kindern
und Jugendlichen mit Autismus durch Kooperation 338
9.5.7.1 Institutionelle Strukturen 338
9.5.7.2 Zielsetzung und Vorgehensweise 339
9.5.7.3 Kooperationsvereinbarung 341
9.5.7.4 Kostenstruktur 343
9.5.8 Ausgewählte Ergebnisse 344
9.5.9 Kasuistik 348
9.5.10 Schlussfolgerungen 350
10. Abschluss und Ausblick 353
lt Literatur 371
12 Anlagen 379
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author | Jungmann, Joachim 1941- Roosen-Runge, Gotthard |
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