Krankenhaus-Controlling: Konzepte, Methoden und Erfahrungen aus der Krankenhauspraxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Ausgabe: | 3., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer - Krankenhaus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 380 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170184172 9783170184176 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage ....................................... 5
Abkürzungsverzeichnis ....................................... 14
Das Krankenhaus als betriebswirtschaftliches System...... 19
Das Krankenhaus im System der Gesundheitsversorgung
Klaus-Dirk Henke/Dirk Göpffarth .............................. 21
1 Das System der Gesundheitsversorgung in Deutschland............. 21
2 Das Krankenhaus und seine Funktionen ........................ 23
2.1 Das Krankenhauswesen in Deutschland ..................... 23
2.2 Trägerstruktur der Krankenhäuser ......................... 24
3 Integrationsmöglichkeiten der Versorgungsbereiche................ 25
3.1 Schnittstellen zu anderen Sektoren des Gesundheitswesens....... 25
3.2 Formen der Integration.................................. 27
3.3 Integrierte Versorgung im deutschen Gesundheitssystem......... 28
4 Die Leistungen des Krankenhauses und ihre Bereitstellung........... 29
4.1 Medizinische und pflegerische Leistungen.................... 29
4.2 Kapazitätsvorhaltung als Versorgungssicherheit ............... 30
5 Finanzierung und Steuerung.................................. 32
5.1 Wiedereinstieg in die monistische Krankenhausfinanzierung?..... 32
5.2 Steuerungswirkung des Vergütungssystems................... 33
5.3 Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur ................. 35
Literatur .................................................. 38
Krankenhäuser als Dienstleistungsunternehmen
Dorothea Greiling........................................... 39
1 Geändertes Fremd- und Selbstverständnis der Krankenhäuser ........ 39
2 Dienstleistungsbezogene Charakterisierung der
Krankenhausleistungen ..................................... 41
3 Krankenhäuser als Dienstleistungsanbieter....................... 46
4 Anforderungen an das Krankenhaus-Controlling.................. 49
Literatur .................................................. 51
Krankenhausmanagement im Wandel
Dietrich Adam.............................................. 53
1 Ausgangslage für die Reform des deutschen Krankenhauswesens...... 53
2 Die Determinanten der Kostenexplosion ........................ 56
3 Ansatzpunkte und genereller Weg des GSG und der Folgegesetze...... 58
4 Konsequenzen aus dem GSG und dem GKV-Gesundheitsreform-
gesetz 2000 - Handlungsfelder und neue Anforderungen an die
Berufsgruppen im Krankenhaus............................... 61
5 Entwicklungen nach dem Gesundheitsreformgesetz 2000 ........... 64
Literatur .................................................. 65
Operatives Krankenhaus-Controlling..................... 67
Operatives Controlling im Krankenhaus
Burkhard Huch/Immo Lenz ................................... 69
1 Operatives Controlling als Managementkonzept auch
für Krankenhäuser? ........................................ 69
2 Aufbauorganisation ........................................ 71
2.1 Organisation nach Verantwortungsbereichen ................. 71
2.2 Profit-Center und
Cost-Center
............................ 72
3 Steuerungs- und Regelungsprozesse ............................ 73
3.1 Managementphasenablauf und Regelkreis ................... 73
3.2 Mehrstufig vermaschte Regelkreise......................... 73
4
Planungs-
und Kontrollsystem ................................ 73
4.1 Struktur des
Planungs-
und Kontrollsystems.................. 73
4.2 Operatives Erfolgs-Controlling............................ 76
4.3 Finanz- und Bilanzplanung und
-kontrolié
................... 90
5 Controlling-Informationssysteme.............................. 90
Literatur .................................................. 93
Kosten- und Leistungsrechnung im Krankenhaus
Erich Kehres ............................................... 95
1 Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung.................... 95
2 Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung im Krankenhaus..... 97
3 Kostenerfassung und Kostenverteilung.......................... 100
3.1 Kostenartenrechnung ................................... 101
3.2 Kostenstellenrechnung .................................. 107
3.3 Kostenträgerrechnung................................... 118
4 Stand der Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern........ 126
Literatur .................................................. 127
Vergütung von Krankenhausleistungen - Kalkulation und
Leistungsplanung unter besonderer Berücksichtigung der
spezifischen Krankenhausfinanzierung
Holger Strehlau-Schwoll ...................................... 129
1 Leistungsplanung.......................................... 129
1.1 Notwendigkeit, Bedeutung und spezifische Aspekte ............ 129
1.2 Leistungsplanung zur Ermittlung der Erlösstruktur auf der
Basis der Erlösträger.................................... 131
1.3 Planung der Sekundärleistungen ........................... 132
1.4 Verfahren der Leistungsplanung ........................... 132
2 Kalkulation von Leistungen unter besonderer Berücksichtigung
der Krankenhausfinanzierung ................................ 134
2.1 Kalkulation von stationären Leistungen ..................... 134
2.2 Kalkulation von ambulanten Leistungen..................... 135
2.3 Kalkulation von Wahlleistungen und sonstigen Leistungen....... 136
3 Ausblick................................................. 136
Investitions- und Finanzcontrolling im Krankenhaus
Thomas Heige.............................................. 137
1 Problemstellung........................................... 137
2 Finanzcontrolling im Krankenhaus ............................ 137
2.1 Rechtliche Grundlagen der Krankenhausfinanzierung........... 137
2.2 Finanzmittelflüsse...................................... 140
2.3 Finanz- und Liquiditätsplanung ........................... 141
3 Investitionscontrolling im Krankenhaus......................... 142
3.1 Investitionsbegriff und Investitionsmaßnahmen ............... 142
3.2 Investitionsplanung und Investitionsrechnung im Krankenhaus . . . 143
4 Schlussbetrachtung......................................... 145
Literatur .................................................. 145
Personalcontrolling im Krankenhaus
Joachim Hentze/Andreas Kammel............................... 147
1 „Philosophie und grundlegende Merkmale des Personakontrolling ... 147
2 Ebenen und Aktionsfelder ................................... 148
3 Personalplanungsunterstützung und Informationserfordernisse
im Krankenhaus........................................... 149
4 Kennzahlen als Instrument des Personalcontrolling im Krankenhaus ... 151
5 Personalplanung und Personalbedarf........................... 151
6 Informationen zum Personaleinsatz im Krankenhaus............... 156
7 Anmerkungen zur Personalkostenplanung und
-kontrolié
........... 158
8 Systematische Überprüfung des Personalmanagement-Systems........ 159
9 Kritische Würdigung ....................................... 162
Literatur .................................................. 163
Strategisches Krankenhaus-Controlling ................... 165
Strategisches Controlling im Krankenhaus
Wolfgang Greiner ...........,............................... 167
1 Notwendigkeit des strategischen Controlling in Krankenhäusern...... 167
2 Umwelt- und Inweltanalyse .................................. 169
3 Zielfindung, Leitbild und quantitative Ziele...................... 170
4 Strategieformulierung im Krankenhaus ......................... 171
4.1 Wettbewerbsstrategien .................................. 171
4.2 Leistungs-ZMarkt-Strategien .............................. 172
4.3 Portfoliotechnik ....................................... 173
5 Operationalisierung, strategische Kontrolle und Frühwarnsysteme .... 174
6 Ausgewählte strategische Optionen im Krankenhausbereich ......... 175
6.
í
Organisations-
und Personalentwicklung .................... 175
6.2 Krankenhaus-Marketing und Kundenorientierung ............. 176
6.3 Qualitätssicherung und
Benchmarking
...................... 176
6.4 Kooperationsmodelle ................................... 177
6.5 Entscheidungen über Leistungstiefe und Rechtsform............ 178
7 Zusammenfassung und Ausblick .............................. 179
Literatur .................................................. 180
Instrumente des strategischen Krankenhaus-Controlling
Martin Kruse/J.-Matthias Graf von der Schulenburg................. 183
1 Wettbewerb im Krankenhaussektor............................ 183
2 Konventionelle strategische Controlling-Instrumente im Krankenhaus . . 184
2.1 Aufgabe des strategischen Controlling ...................... 184
2.2 Instrumente der strategischen Basisinformation ............... 185
2.3 Instrumente zur strategischen Positionierung im Markt ......... 187
2.4 Portfolioanalyse als Instrument zur Beurteilung
strategischer Teilbereiche................................. 191
3 Neuere Instrumente des strategischen Controlling ................. 194
3.1
Benchmarking
......................................... 194
3.2 Die
Balanced Scorecard
.................................. 197
4 Zusammenfassung......................................... 200
Literatur .................................................. 200
Die strategische Ausrichtung von Krankenhäusern im Wettbewerb:
Aktuelle Strategien und methodisches Vorgehen am Beispiel eines
Universitätskrankenhauses
Behrend Behrends/Ludwig Kuntz ............................... 203
1 Rahmenbedingungen ....................................... 203
1.1 Der gesetzliche Ordnungsrahmen .......................... 203
1.2 Interne Kontextfaktoren ................................. 204
2 Voraussetzungen für ein strategisches Krankenhaus-Management..... 205
2.1 Unternehmensziele ..................................... 205
2.2 Stärkung der Erfolgsfaktoren ............................. 206
3 Aktuelle Strategien am Beispiel des Universitätskrankenhauses
Hamburg-Eppendorf (UKE).................................. 207
3.1 Unternehmensziele ..................................... 207
3.2 Organisation.......................................... 209
3.3 Krankenhausinformations- und Kommunikationssystem ........ 211
3.4 Qualitätsmanagement und Kundenorientierung ............... 212
3.5 Personal- und Führungskonzept ........................... 212
4 Methodisches Vorgehen zur Stärkung der strategischen
Erfolgsfaktoren ........................................... 213
4.1 Leistungsprogrammplanung .............................. 213
4.2 Organisation und Führung ............................... 215
4.3 Informationsmanagement und Qualitätssicherung ............. 217
5 Bewertung und Ausblick .................................... 219
Literatur .................................................. 220
Strategisches Krankenhausmanagement mit Mergers &
Acquisitions
Antonio Vera............................................... 221
1 Einleitung................................................ 221
2 Begriff und Formen von Mergers &
Acquisitions
.................. 222
3 Theoretische Erklärungsansätze für Mergers &
Acquisitions
......... 223
4 Akquisition von Krankenhäusern.............................. 225
4.1 Idealtypischer Ablauf einer Akquisition ..................... 225
4.2 Strategische Analysephase................................ 226
4.3 Transaktionsphase ..................................... 234
4.4 Integrationsphase ...................................... 242
5 Organisation von Mergers &
Acquisitions in
Krankenhäusern ....... 244
6 Fazit.................................................... 246
Literatur .................................................. 247
Controlling-Informationssysteme im Krankenhaus ........ 249
Krankenhaus-Controlling mit Standardsoftware SAP R/3®
Wolfgang Hennevogl
......................................... 251
1 Einführung............................................... 251
2 Voraussetzungen .......................................... 256
2.1 Kostenartenstruktur .................................... 256
2.2 Kostenstellenstruktur ................................... 257
2.3 Leistungsartenstruktur .................................. 259
3 Planungsrechnung ......................................... 261
3.1 Kostenstellenplanung ................................... 262
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________
3.2 Vorkalkulation der Kostenträger........................... 265
3.3 Deckungsbeitrags- und Ergebnisplanung..................... 269
4 Abrechnung und Abweichungsanalyse.......................... 271
4.1 Istdatenerfassung ...................................... 271
4.2 Leistungsverrechnung................................... 274
4.3 Analyse der Gemeinkosten ............................... 275
4.4 Nachkalkulation der Kostenträger ......................... 276
4.5 Ergebnis- und Deckungsbeitragsanalyse ..................... 278
5 Zusammenfassung......................................... 281
Literatur .................................................. 282
Erlössicherung: Aspekte des Medizin-Controlling und Anforderungen
an ein Krankenhausinformationssystem - ein Erfahrungsbericht
Sascha Ullrich/Thomas Geisinger ............................... 283
1 Einführung............................................... 283
2 Ausgangssituation ......................................... 283
3 Einflussgrößen im operativen Ablaufprozess ..................... 288
3.1 Behandlung........................................... 288
3.2 Dokumentation........................................ 289
3.3 Abrechnung .......................................... 293
3.4 Bezahlung............................................ 293
3.5 Anhang.............................................. 298
4 Ausblick................................................. 298
Literatur .................................................. 301
Qualitätssicherung und Führung im Krankenhaus......... 303
Qualitätssicherung von Krankenhausleistungen
Matthias Perleth/Friedrich Wilhelm
Schwartz
...................... 305
1 Gesetzliche und berufsrechtliche/vertraglich vereinbarte
Rahmenbedingungen ....................................... 305
1.1 Stationäre Versorgung................................... 306
1.2 Fallpauschalen und Sonderentgelte -
Diagnosis Related Groups
(DRGs)
.............................................. 306
1.3 Ambulantes Operieren .................................. 307
1.4 Sektorenübergreifende Regelungen ......................... 307
1.5 Sonstige Regelungen .................................... 309
2 Nomenklatur............................................. 309
2.1 Zum Begriff der Qualität ................................ 309
2.2 Qualitätskomponenten .................................. 311
2.3 Teilqualitäten ......................................... 311
2.4 Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement.................... 311
3 Konzepte und grundlegende Methoden ......................... 313
3.1 Zugänge zur Qualitätsbeurteilung: Struktur, Prozess und Ergebnis . 314
______________________________________________________Inhaltsverzeichnis
3.2
Audit,
problemorientierte Qualitätssicherung, Qualitätszirkel .... 315
3.3 Qualitätsmanagement-Systeme und ihre Bewertung ............ 317
3.4 Total
Quality
Management............................... 326
3.5 Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung ..................... 327
4 Methoden des Qualitätsmanagements .......................... 331
4.1 Externes (vergleichendes) Qualitätsmanagement............... 331
4.2 Subjektive Qualitätsparameter ............................ 334
5 Instrumente („Tools ) ...................................... 336
5.1 Problemsammlung, Problemanalyse,
„Seven
Tools ............ 336
5.2 Problemlösung ........................................ 340
5.3 Praktische Aspekte der Datenerhebung...................... 341
6 Evaluation von Maßnahmen der Qualitätssicherung ............... 345
Literatur .................................................. 345
Motivation und leistungsgerechte Vergütung im Krankenhausbetrieb
Reinhard Rohkamm/Wolf gang Sperling........................... 351
1 Einleitung................................................ 351
2 Veränderungen in der Situation des Krankenhausbetriebes........... 351
3 Ziele und Aufgaben ........................................ 354
4 Motivation und Motivierung................................. 359
4.1 Gegenwartsprobleme ................................... 359
4.2 Umsetzung ........................................... 360
5 Leistung................................................. 362
6 Zusammenfassung......................................... 363
Literatur .................................................. 364
Der Chefarzt als Controller
Otto Melchert.............................................. 367
1 Controlling und Führung im Krankenhaus....................... 367
2 Der Chefarzt und das Controlling ............................. 368
3 Strategisches Controlling .................................... 370
4 Operatives Controlling...................................... 371
4.1 Prozesscontrolling...................................... 371
4.2 Personal- und Sachmittelcontrolling ........................ 373
4.3 Informationscontrolling ................................. 375
4.4 DRG und Controlling................................... 375
5 Grundlagen für ein erfolgreiches Controlling durch den Chefarzt ..... 376
Autorenverzeichnis .......................................... 379
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