Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung:
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Bern [u.a.]
Lang
2004
|
Series: | Explorationen
[38] |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Item Description: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2002 |
Physical Description: | 503 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3039100858 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019320970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050609 | ||
007 | t | ||
008 | 040615s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3039100858 |9 3-03910-085-8 | ||
020 | |z 3039100855 |9 3-03910-085-5 | ||
035 | |a (OCoLC)231986581 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019320970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bertschy, Beat |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung |c Beat Bertschy |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 2004 | |
300 | |a 503 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Explorationen |v [38] | |
500 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Explorationen |v [38] |w (DE-604)BV004344922 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012788278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012788278 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804132738737897472 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 21 PROBLEMSTELLUNG 21 ZIEL DER ARBEIT 24
INHALTLICHER AUFBAU 26 1. DER BERUFSAUFTRAG DER PRIMARLEHRPERSONEN IN
EINER DEMOKRATIE 1.1 BILDUNGSTHEORETISCHER ZUGANG 30 1.1.1 KURZER
HISTORISCHER EXKURS ZUM BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE IN EINER DEMOKRATIE
30 1.1.2 DEMOKRATISCHE ANSAETZE IN DER PAEDAGOGIK 32 1.1.3 DEMOKRATIE UND
ERZIEHUNG BEI DEWEY 35 1.1.4 STAATSBUERGERLICHE TUGENDEN IN EINER
DEMOKRATIE 38 1.1.5 PROBLEME MORALISCHER ERZIEHUNG IN EINER
PLURALISTISCHEN DEMOKRATIE 43 1.2 SCHULGESETZLICHER ZUGANG 52 1.2.1 DER
BISHER IN OFFIZIELLEN DOKUMENTEN UMSCHRIEBENE BERUFSAUFTRAG FUER
PRIMARLEHRER/INNEN IN DEUTSCHFREIBURG 52 1.2.2 DAS LUZERNER GESETZ DER
VOLKSSCHULBILDUNG (1999) ... 56 1.2.3 DER BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSAUFTRAG DER PRIMARSCHULE 57 1.3 BERUFSBIOGRAPHISCHER ZUGANG 63
1.3.1 BERUFLICHE PROBLEME DER NOVIZINNEN UND NOVIZEN 63 1.3.2
BELASTUNGEN IM LEHRBERUF 66 1.3.3 UNTERSUCHUNG ZUR ARBEITSZEIT VON
LEHRPERSONEN 68 1.3.4 TROTZ BERUFLICHEN BELASTUNGEN ZUFRIEDEN? 70 1.4
PROFESSIONSTHEORETISCHER ZUGANG 72 1.4.1 DER LEHRBERUF ALS
SEMIPROFESSION 72 1.4.2 PROFESSIONALISIERUNG UND BERUFSFELDBEZUG 76 13
1.4.3 ZUR KOMPLEXITAET PAEDAGOGISCHER SITUATIONEN 78 1.4.4 EINE
AUFGABENSPEZIFISCHE PROFESSIONSTHEORIE? 81 1.4.5 *WOZU IST DIE SCHULE
DA? (GIESECKE 1996) 82 1.5 AUSBILDUNGSTHEORETISCHER ZUGANG 84 1.5.1
ORIENTIERUNG AN BERUFLICHEN STANDARDS 84 1.5.2 DREIPHASIGE
WISSENSCHAFTLICHE LEHRER/INNENBILDUNG ... 88 1.5.3 WISSENSCHAFTLICHE UND
BERUFSFELDORIENTIERTE LEHRER/INNENBILDUNG 90 1.5.4 REFLEXIVE
PRAKTIKER/INNEN 97 1.6 VORLAEUFIGE ZUSAMMENFASSUNG 111 2. ZUM STELLENWERT
DES FACHES PAEDAGOGIK IN DER LEHRER/INNENBILDUNG 2.1 ZUR KRISE DER
ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 120 2.1.1 ZUR KONTROVERSE UM DEN STELLENWERT DER
ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 120 2.1.2 ZUM STAND DER HEUTIGEN ERZIEHUNGSTHEORIE
IN DER LEHRER/INNENBILDUNG 122 2.1.3 ANALYTISCHE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
INTENTION UND WIRKUNG DES ERZIEHUNGSGESCHEHENS 129 2.2 DER NORMATIVE
KERN ALS DAS FACHSPEZIFISCHE DER PAEDAGOGIK 132 2.2.1 PAEDAGOGISCHE ETHIK
136 2.2.2 MORAL ALS *STIL UND *HALTUNG DER LEHRPERSON 139 2.2.3
PROFESSIONSMORAL BZW. DAS BERUFSETHOS DES LEHRERS (OSER 1998) 142 2.2.4
PAEDAGOGISCHES ETHOS DER SCHULE 148 2.2.5 EINE *MAGNA CHARTA FUER DIE
SCHULENTWICKLUNG 150 2.2.6 PROFESSIONSETHISCHE KOMPETENZEN 152 2.3 WAS
LEISTET PAEDAGOGIK, WAS SONST KEIN ANDERES FACH LEISTEN KANN? 154 2.3.1
DIE AUFGABEN DES FACHES PAEDAGOGIK IN DER LEHRER/INNENAUSBILDUNG 154
2.3.2 ERZIEHUNG ALS *REFLEXION - ERZIEHUNG ZUR REFLEXION .. 163 2.3.3
EXKURS: HILFSMITTEL FUER DIE ERZIEHUNG ZUR REFLEXION 167 14 3.
LEHRPLANPROBLEME DES FACHES PAEDAGOGIK 3.1 ERKENNTNISSE AUS DER NEUEREN
LEHRPLANARBEIT 175 3.1.1 ZUR ORGANISATION UND DEN STRUKTUREN DER
LEHRPLANARBEIT 176 3.1.2 ZU DEN AKTEUREN ODER: WER LEISTET DIE
LEHRPLANARBEIT? 176 3.1.3 ZWEI VERFAHREN DER LEHRPLANARBEIT 177 3.1.4
LEHRPLANTYPEN 177 3.1.5 ZUR WIRKSAMKEIT VON LEHRPLAENEN 178 3.1.6
WEITERES VORGEHEN 180 3.2 PROBLEME DER INHALTLICHEN AUSWAHL UND DER
ANORDNUNG .... 181 3.2.1 MATERIALE, FORMALE UND KATEGORIALE BILDUNG 182
3.2.2 REDUKTION DER INHALTE MIT HILFE VON *SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN ?
186 3.2.3 EIN BLICK IN DEN ANGELSAECHSISCHEN RAUM 188 3.2.4 SCHWABS KUNST
DER EKLEKTIK 190 3.2.5 EXKURS UEBER DAS GUTE LEBEN 198 3.2.6
NOTWENDIGKEIT EINER FACHDIDAKTIK PAEDAGOGIK 201 3.3 FACHSPEZIFISCHE
PROBLEME 204 3.3.1 DAS IDENTITAETS- UND AUTONOMIEPROBLEM DES FACHES
PAEDAGOGIK 204 3.3.2 DAS PROBLEM DES AUFBAUS EINER PAEDAGOGISCHEN HALTUNG
204 3.3.3 DAS PROBLEM DER DESKRIPTIVEN UND NORMATIVEN EBENE IN DER
PAEDAGOGIK 206 3.3.4 DAS THEORIE-PRAXIS-PROBLEM 208 3.3.5 DIE PARADOXIE:
WUNSCH NACH TECHNOLOGISCHEM WISSEN UND DIE UNMOEGLICHKEIT, EIN SOLCHES ZU
LIEFERN .. 210 3.3.6 WAS BEWIRKT DIE PAEDAGOGIK IN DER AUSBILDUNG? 212
3.3.7 DAS PROBLEM DER EINGRENZENDEN BESTIMMUNG DER ERFORDERLICHEN
PAEDAGOGISCHEN KOMPETENZEN IM LEHRBERUF 216 3.4 PRAKTISCHE PROBLEME 218
3.4.1 ERZIEHUNG UND BILDUNG BRAUCHEN ZEIT 218 15 3.4.2 DER MANGEL AN
BERUFSFELDORIENTIERTEN PAEDAGOGISCHEN LEHRBUECHERN 222 3.4.3 EXKURS: WIE
SICH DIE INTERKULTURELLE PAEDAGOGIK IM BILDUNGSKANON DER SCHWEIZERISCHEN
LEHRER/INNENBILDUNG ZU ETABLIEREN VERSUCHT 222 3.4.4 LEHRPLANARBEIT UND
DAS BILDUNGSIDEAL DER JEWEILIGEN EPOCHE 228 3.5 PERSOENLICHES FAZIT:
UEBERLEGUNGEN ZUR LOESUNG DES KANON- PROBLEMS 229 4. PAEDAGOGISCHES WISSEN
FUER DIE LEHRER/INNENBILDUNG 4.1 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN KOENNEN UND
WISSEN 233 4.1.1 GILBERT RYLES UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN *KNOWING HOW -
KNOWING THAT 234 4.1.2 RADTKES BEITRAG 236 4.1.3 FAZIT 236 4.2
BISHERIGE ARBEITEN ZUM PAEDAGOGISCHEN WISSEN 240 4.2.1 ZUR DEFINITION UND
SPEZIFIK DES PAEDAGOGISCHEN WISSENS 240 4.2.2 BERUFSTYPISCHES
*PROFESSIONSWISSEN VON LEHRPERSONEN 242 4.2.3 *MULTIPLE WISSENSBASIS
DER PROFESSIONELLEN LEHRPERSON 242 4.2.4 DEKLARATIVES, PROZEDURALES UND
KONDITIONALES WISSEN 243 4.2.5 HANDLUNGS-UND BILDUNGSWISSEN 245 4.3 DAS
DREI-ACHSEN-MODELL ZUM PAEDAGOGISCHEN WISSEN FUER DIE LEHRER/INNENBILDUNG
247 4.3.1 DAS WISSEN DER PRAKTIKER/INNEN UND WISSENSCHAFTLICHES WISSEN
249 4.3.2 POSITIVES UND NEGATIVES WISSEN 256 4.3.3 INHALTLICHE
DIMENSIONEN DES WISSENS 262 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: FUNKTIONEN DER
DARGESTELLTEN WISSENSARTEN 284 16 5. KONSTRUKTION DES PAEDAGOGISCHEN
KOENNENS 5.1 PAEDAGOGISCH DENKEN UND HANDELN KOENNEN 289 5.1.1 PAEDAGOGISCH
DENKEN KOENNEN 289 5.1.2 PAEDAGOGISCH HANDELN KOENNEN 292 5.2 KONKRETE
PAEDAGOGISCHE KOMPETENZEN DER LEHRPERSONEN .... 295 5.2.1 IN DIE
MORALISCHE INITIATION UND KOMMUNIKATION MIT DEN SCHUELER/INNEN EINTRETEN
296 5.2.2 LEHREN, DAMIT DIE SCHUELER/INNEN LERNEN 299 5.2.3 DIE
SCHUELER/INNEN, AUCH DIE *SCHWIERIGEN , SCHULISCH UNTERSTUETZEN 300 5.2.4
DIE LEISTUNGEN DER SCHUELER/INNEN BEURTEILEN 302 5.2.5 SCHULISCHE
REFORMEN MITVERFOLGEN, MITREFLEKTIEREN, MITTRAGEN UND AUF DEREN ERFOLG
HIN UEBERPRUEFEN UND AUSWERTEN 303 5.2.6 WEITERE WICHTIGE FLANKIERENDE
BERUFLICHE KOMPETENZEN 304 5.2.7 BEMERKUNG ZU DEN DIDAKTISCHEN UND
FACHDIDAKTISCHEN KOMPETENZEN 306 5.3 ZUR PRUEFUNG PAEDAGOGISCHEN KOENNENS
307 5.3.1 ZUM ERWERB DES KOENNENS 308 5.3.2 ZUR BEURTEILUNG DES
PAEDAGOGISCHEN KOENNENS IM BERUFSFELD 309 5.4 DAS PORTFOLIO ALS
BEURTEILUNGSINSTRUMENT BERUFLICHER KOMPETENZEN 312 5.4.1 WAS IST EIN
PORTFOLIO GENAU? 313 5.4.2 MOEGLICHE AUFTRAEGE FUER EIN PORTFOLIO 315 5.4.3
STANDARDBEZOGENE BEURTEILUNG DES PORTFOLIOS 318 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 319
6. DIDAKTIK DER PAEDAGOGIK 6.1 ZIELE 323 6.1.1 WISSEN 325 6.1.2 KOENNEN
326 6.1.3 HALTUNG 328 17 6.2 INHALTE 329 6.2.1 ZUM KANONPROBLEM 330
6.2.2 WELCHE *STANDARDLITERATUR SOLLTEN ANGEHENDE LEHRPERSONEN GELESEN
HABEN? 338 6.2.3 EXKURS: DIE STRUKTUR DER DISZIPLIN PAEDAGOGIK 340 6.2.4
ORIENTIERUNG AN DEN LERNENDEN ODER AN DER WISSENSCHAFT? 344 6.2.5
MODULARE ANORDNUNG 352 6.2.6 MEIN VORSCHLAG ZUM PAEDAGOGIK-KANON: ZIELE
UND INHALTE 354 6.3 MITTEL (MEDIEN, MATERIALIEN) 363 6.4 METHODEN 373
6.4.1 INDUKTIVE ZUGAENGE 374 6.4.2 EXKURS: DIE AFFEKTIVE TAXONOMIE
(KRATHWOHL, BLOOM & MASIA 1964) 379 6.4.3 JOHN DEWEY: DIE WESENTLICHEN
MERKMALE DER *METHODE 381 6.4.4 FACHSPEZIFISCHE METHODEN 383 6.4.5
FACHDIDAKTISCHE FERTIGKEITEN IN DER PAEDAGOGIK 383 6.4.6 METHODEN AUS DER
ALLGEMEINEN DIDAKTIK 385 6.4.7 METHODEN AUS DER DIDAKTIK DER
ERWACHSENENBILDUNG .. 385 6.4.8 ZUSAMMENFASSUNG 393 6.4.9 EXKURS: DIE
ZWOELF BASISMODELLE NACH OSER 394 6.5 FRAGEN EINER DIDAKTIK DER PAEDAGOGIK
ZUM WISSENS- UND KOENNENSERWERB 400 6.5.1 ZUR *PASSUNG ZWISCHEN WISSEN
UND KOENNEN 400 6.5.2 FORSCHENDES LERNEN 405 6.5.3 INTERDISZIPLINAERE ODER
FACHGEBUNDENE MODULE? 407 7. ABSCHLIESSENDE PROBLEMBEARBEITUNG 7.1
ANLASS DER REFLEXION DER VORLIEGENDEN ARBEIT 411 7.2 DAS HEUTIGE
BERUFSFELD DER PRIMARSCHULE 412 7.2.1 KOMPLEXITAET DER PAEDAGOGISCHEN
AUFGABE 412 7.2.2 KOMPLEXE, PLURALISTISCHE DEMOKRATISCHE GESELLSCHAFTEN
IN EINER GLOBALISIERTEN WELT 413 18 7.2.3 BILDUNGSIDEAL UNSERER EPOCHE?
417 7.2.4 OEFFENTLICHE UND PRIVATE ETHIK 423 7.2.5 ZUR BEDEUTUNG DES
MITGEFUEHLS FUER DIE MORALISCHE ERZIEHUNG 424 7.2.6 EXKURS: ZUR DISKUSSION
UM DEN AKTUELLEN LEHRERMANGEL 428 7.3 AUSRICHTUNG UND ERTRAG DER ARBEIT
430 7.3.1 NOCH EINMAL: PAEDAGOGIK IST *NORMATIV 431 7.3.2 ZUM AUFTRAG
DER PAEDAGOGIK 433 7.3.3 DAS KANONPROBLEM 434 7.3.4 ZUR PAEDAGOGISCHEN
HALTUNG 437 7.3.5 PAEDAGOGISCHES WISSEN, PAEDAGOGISCHES KOENNEN UND
PAEDAGOGISCHE HALTUNG 439 7.3.6 BEMERKUNG ZU DEN BEGRIFFEN *KOMPETENZEN
UND *TUGENDEN 442 7.3.7 OFFENE FRAGEN 443 7.3.8 GRUNDLEGUNG EINER
FACHDIDAKTISCHEN KONZEPTION EINER BERUFSFELDORIENTIERTEN PAEDAGOGIK FUER
DIE LEHRER/INNENBILDUNG 445 8. LITERATUR 447 9. ANHANG 481 9.1 ZUM
BERUFSAUFTRAG VON PRIMARLEHRPERSONEN IN EINER DEMOKRATIE 482 9.1.1 DIE
FREIBURGER LEITIDEEN (1987) 482 9.1.2 LEITIDEEN FUER DEN KINDERGARTEN,
DIE PRIMARSCHULEN UND ORIENTIERUNGSSCHULEN DEUTSCHFREIBURGS (1997) ....
483 9.2 ERFORDERLICHE BERUFLICHE KOMPETENZEN 484 9.2.1 STANDARDS DER
LEHRERBILDUNG (NACH OSER 1997) 484 9.2.2 ERFORDERLICHE BERUFLICHE
KOMPETENZEN GEMAESS DEM KONZEPTPAPIER DER KANTONALEN KOMMISSION ZUR
SCHAFFUNG DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE FREIBURG (1997) 492 19 9.3
MOEGLICHE AUFTRAEGE FUER EIN PORTFOLIO IN DER LEHRER/INNENBILDUNG (CAMPBELL
ET AL. 1997,63-77) 495 9.4 DIE ZWOELF BASISMODELLE MIT DEN NOTWENDIGEN
SCHRITTFOLGEN (NACH OSER U.A. 1997) 498 20
|
any_adam_object | 1 |
author | Bertschy, Beat |
author_facet | Bertschy, Beat |
author_role | aut |
author_sort | Bertschy, Beat |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019320970 |
classification_rvk | DN 7006 |
ctrlnum | (OCoLC)231986581 (DE-599)BVBBV019320970 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01639nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019320970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040615s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039100858</subfield><subfield code="9">3-03910-085-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3039100855</subfield><subfield code="9">3-03910-085-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231986581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019320970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertschy, Beat</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung</subfield><subfield code="c">Beat Bertschy</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">[38]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">[38]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004344922</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012788278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012788278</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019320970 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3039100858 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012788278 |
oclc_num | 231986581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-703 |
physical | 503 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Explorationen |
series2 | Explorationen |
spelling | Bertschy, Beat Verfasser aut Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung Beat Bertschy Bern [u.a.] Lang 2004 503 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Explorationen [38] Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2002 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Explorationen [38] (DE-604)BV004344922 38 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012788278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bertschy, Beat Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung Explorationen Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung |
title_auth | Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung |
title_exact_search | Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung |
title_full | Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung Beat Bertschy |
title_fullStr | Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung Beat Bertschy |
title_full_unstemmed | Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung Beat Bertschy |
title_short | Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehre -innenbildung |
title_sort | fachdidaktische konzeption einer berufsfeldorientierten padagogik fur die lehre innenbildung |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012788278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004344922 |
work_keys_str_mv | AT bertschybeat fachdidaktischekonzeptioneinerberufsfeldorientiertenpadagogikfurdielehreinnenbildung |