Recht im Systemwandel: ein Land, zwei Systeme und das Kontinuitätsproblem in Hongkong
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
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Schriftenreihe: | Internationalrechtliche Studien
31 |
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I.
Einleitung - „Ein Land, zwei Systeme in Hongkong 13
II.
Systemwandel und Rechtsordnung 21
1. Der Zusammenhang zwischen politischem Wandel und der
Rechtsordnung 21
a) Politik und Recht 21
b) Trennungsthesen 22
c) Über- oder Unterordnungsverhältnisse 24
aa) Primat der Rechtsordnung 25
ba) Primat der Politik 26
d) Ambivalenzverhältnis von Politik und Recht 28
e) Politischer Wandel und Recht 29
2. Systemwechsel als qualifizierter Fall politischen Wandels -
ein Definitionsversuch 31
a) Ansätze des Völkerrechts 31
b) Möglichkeiten typologischer Beschreibung 33
aa) Rechtsordnung 33
ba) Ideologie 33
ca) Souveränität 35
da) Staat 37
ea) Die Grundnorm 43
c) Ergebnis 45
3. Systemwandelfolgen für das Recht-Transformationsstrategien 47
III.
Ein neues Konzept aus Hongkong: Ein Land, zwei Systeme 51
1. Die Ausgangslage - zwei zeitgleiche, gegenläufige System¬
entwicklungen in China 53
a) China auf dem Weg in die Moderne 56
aa) Konfuzianische Wurzeln des Chinesischen Rechts 58
ba) Die Zeit des Sozialistischen Rechts 62
ca) Die „Neue Ära 64
da) Wirtschaftsreformen 67
(1) Sozialismus — Ideologische Probleme 68
(2) Sozialistische Warenwirtschaft 69
(3) Ausblick in die 90er Jahre: Sozialistische Marktwirtschaft 70
(4) Gesellschaftliche Folgen in den 80er Jahren 72
ea)
Rechtsreformen 74
(1) Kodifizierungswelle 74
(2) Die Rechtsordnung der 90er Jahre 76
(a) Staat-Bürger-Recht 77
(b) Rolle der Partei 80
(c)
Rule of Law
82
(3) Die Rechtsordnung zur Jahrtausendwende 85
(a) Privatautonomie 85
(b) Verwaltungsrechtliche Rechtsmittel 87
(c) Interpretation von Gesetzen 88
(d) Rechtsprechung 92
(e) Gesetzgebung 94
fa)
Ergebnis 94
b) Die britische Kronkolonie Hongkong 97
aa) Der geschichtliche Hintergrund 97
(1) Die Anfange 98
(2) New
Territories
und Ungleiche Verträge 101
(3) Die Karriere eines
„barren
iskncľ
104
ba)
Das politische System Hongkongs 109
ca) Das Rechtssystem Hongkongs 112
(1) Die Anwendbarkeit englischen Rechts 112
(a) „Conquered
oder
„ceded ?
112
(b) Die Ausdehnung des englischen Rechts 115
(c) Die
Supreme
Court
Ordinance
von 1873 116
(d) Cut ^Stichtag und
Declaratory Theory
119
(e) Die
Application
of English Law Ordinance
von 1966 121
(2)
Die
Anwendbarkeit chinesischen Rechts 123
(3) Die New
Territories
125
(4) Der Charakter von
Common Law
und
Equity
127
(a) Common Law, Equity
una
Statutory Law
127
(b) Das Rule ofLaw-Vanzip
128
(c) Judicial Review
132
c)
Bewertung der Ausgangslage 134
2.
Die
Rückgabe Hongkongs 1997 137
a)
Ereignisse um die Rückgabe 140
aa) Rückgabeüberlegungen 140
ba)
Oie
Joint Deckration 142
(1) Zustandekommen 142
(2) Inhalt 145
(3) Selbstbestimmungsrecht der Völker 148
(a)
Entwicklung 149
(b)
lus
Coge
tisi
151
(c) Hongkong
als „Volk ? 151
(d)
Ergebnis 154
(4) Wirkung 155
ca) Das Basic Imw 156
(1) Zustandekommen 156
(2) Inhalt 158
(3) Beurteilung 160
da) Demokratisierungsversuche 162
ea) Beurteilung 169
b) Die Theorie des »Ein Land, zwei
Systenu^-Prinzips
aus
staatsrechtlicher Sicht 171
aa) Die inhaltliche Ausgestaltung 171
(1) „Ein Land 171
(2) „Zwei Systeme 172
(a) Weiter oder enger Systembegriff? 172
(b) Verhältnis beider Systeme zueinander 174
(c) Autonomie oder Kontinuität? 175
ba) Einfügung in die staatliche Ordnung der VR China -
Rechtsnorm oder Politnorm? 177
(1) „Ein Land, zwei Systeme als Polaritätsnorm 177
(2) Verfassungsmäßigkeit nach staatlichen Rechtsnormen 180
(a) Art. 31 als Rechtsgrandlage 180
(b) Auslegung von Art. 31 182
(c) Verfassungsmäßigkeit von Art. 31 185
(3) Ergebnis 187
ca) Abgrenzung zu verwandten Konzepten 188
(1) Staatenbund 188
(2) „Eine Nation, zwei Staaten 188
(3) Europäische Union 189
(4) Föderaler Bundesstaat 190
(5) Sonderwirtschaftszonen und Autonome Provinzen 191
da) Ergebnis 192
c) Das
Basic Law
unter dem Gesichtspunkt des „Ein Land,
zwei Systeme - Prinzips 195
aa) Autonomie und Souveränität 195
ba) Das Verhältnis des
Basic Law
zum Gesetzesrecht der VR China 197
(1) Einfache Gesetze 198
(2) Verfassung 199
ca) Gesetzgebung 201
da) Exekutive 202
ea)
Rechtsprechung 204
(1) Instanzenzug 204
(2)
Internationale
Zuständigkeit 206
(a)
Territorialitätsprinzip 206
(b)
Andere Anknüpfungspunkte 207
(c)
Sovereign Immunity
208
(3) Überprüfung von Hongkong-Gesetzen 210
(a)
Neue Hongkong-Gesetze 210
(b) Am 30. Juni 1997 bestehende Gesetze 211
(c)
Judicial Renew
213
(d)
Nationale Gesetze 215
(4) Interpretation von Hongkong-Gesetzen 217
(5) Überprüfung von exekutiven Akten der VR China 217
(a) Acts
oj
State der Zentralregierung 218
(b)
Non-Justiciable Acts
219
(c)
Parliamentary Supremacy
221
(d)
Congressional Supremacy
— insbesondere das
Basic Law
222
(aa)
Entscheidungen des Court
of
Final Appeal 222
(ba) Kritik der Urteile 223
(da) Auslegung des Basic
Law
225
(ea)
Ergebnis 226
(6) Auslegung von Akten der VR China - insbesondere des
Basic
Law
229
(a)
Verfahren 229
(b)
Interpretationssteuernde Normen 232
(7) Änderung des Basic
Law
235
d)
Völkerrechtliche Fragen der Rückgabe 237
aa) Hongkong als Völkerrechtssubjekt 238
(1) Arten völkerrechtlicher Rechtsfähigkeit 238
(2) Die Begründung partieller Völkerrechtsfähigkeit 239
(a) Staatsmerkmale 240
(b) Innerstaatliche Ermächtigung 241
(c) Förmliche Anerkennung durch Andere 241
(d) Völkerrechtliche Legitimität 242
(e) Einbindung in den internationalen Rechtsverkehr 243
(f) Sonstige völkerrechtliche Rechtspositionen 244
(g) Zusammenfassung 244
(3) Die Reichweite der Völkerrechts fähigkeit Hongkongs 246
(4) Rechtsfolgen der Völkerrechts fähigkeit Hongkongs 246
(a) Recht auf internationalen Schutz 247
(b) Völkerrechtliche Pflichten 248
(c) Zugang zu internationalen Rechtsprechungsorganen 249
ba)
Die Nationalitätenfrage 250
ca)
Völkerrechtliche Verträge 256
da) Zusammenfassung 258
e) Ergebnis 260
3. Veränderungen in Hongkongs Rechtssystem nach 1997 265
a) Grundsatz der Kontinuität 265
aa) Fortgeltung oder Übernahme? 266
(1) Fortgeltung 268
(2)
Provisional LegCo
270
ba) Nichtübernommene Gesetze 273
(1) Außerkraftgetretene
Ordinances
273
(2) Teilweise außerkraftgetretene
Ordinances
ПА
ca)
Geltung nationaler Gesetze der VR China 278
da) Ergebnis 279
b) Die Verfassung und das Politische System 281
aa) Verfassungsrecht 281
ba) Innenpolitik 283
ca) Menschenrechte 286
(1) Pressefreiheit 286
(2) Meinungs- und Versammlungsfreiheit 288
(3) Wissenschaftsfreiheit 291
da) Ergebnis 292
c) Das Verhältnis Zentrum - Region 294
aa) Pekings Zurückhaltung 294
ba) Volksrepublikanische Organe in der SAR 295
ca) Immunität der „Crown } 297
da) Recht zur Abberufung des
CE?
298
d)
Insbesondere: das Verhältnis der Hongkonger Recht¬
sprechung zur Zentralregierung 299
aa) Ott
Right of
Abode-Fau. 300
(1) Hintergrund 301
(2) Prozeßgeschichte 303
(3) Jurisdiktion Hongkonger Gerichte 303
(4) Die Interpretation des
Бджіл»
306
ba) Die Bedeutung für das Verhältnis der SAR zur VR China 309
e) Das
Common Law
Hongkongs 313
aa) Einzelne Bereiche des
Common
Ъаш
316
(1) Strafrecht 316
(2) Familienrecht 319
(3) Sonstiges Zivilrecht 321
ba)
Die Zukunft des
Common Law in
Hongkong 323
(1) Dechratory
Theory
326
(2) Rechtsgrundlage im Basic
Law
328
(a) Judikative
Rechtsentwicklung in Hongkong 328
(b) Anwendung englischer Leitentscheidungen 331
(3) Die Bindungswirkung prä-1997er Entscheidungen 333
(4) Kulturelle Aspekte 334
(5) Ergebnis 337
ca) Insbesondere: Kodifizierung des
Common Law
340
f)
Rule of
Lawin
Hongkong
342
aa)
Das Justizpersonal und die Juristenausbildung 342
ba) Die Rechtssprache 344
ca) Unabhängigkeit der Rechtsprechung 352
h) Hongkongs Auswirkungen auf die VR China 354
g) Ergebnis 356
4. Annäherung und Kooperation: Wie verhalten sich zwei
Rechtssysteme in einem Staat? 361
a) Grundlagen des internationalen Rechtsverkehrs 362
b) Hongkong und China 364
aa) Anerkennung von Urkunden 365
ba) Anerkennung von Urteilen und Schiedssprüchen 366
ca) Insolvenzrecht 368
da) Strafprozessuale Ermittlungen 373
ea) Die Auslieferung von Straftätern 374
c) Rechtskooperation unter „Ein Land, zwei Systeme 376
d) Ergebnis 377
IV. Der Fall Hongkongs als Systemwechsel 379
1. Systemwandel trotz Kontinuität? 379
2. Die rechtstheoretische Erklärbarkeit 380
a) Die neue Grundnorm Hongkongs 381
b) Rechtskontinuität trotz Grundnormwechsels 384
3. Systemwandel in Hongkong — Versuch einer Bewertung 385
Literaturverzeichnis 391
Die Rückgabe Hongkongs an die Volksrepublik Ghina 1997 erscheint aus einem
politischen Blickwinkel betrachtet ein perfektes Fallbeispiel für einen System¬
wandel zu sein. Das für die ersten 50 Jahre nach der Rückgabe geprägte Ein
Land, zwei Systeme-Prinzip soll für Stabilität und Aufrechterhaltung des kapi¬
talistischen und freien Systems Hongkongs sorgen, während die ehemalige
Kronkolonie nun Teil der Volksrepublik China geworden ist. Welchen rechtlichen
Gehalt hat das von
Deng Xiaoping
erdachte Prinzip und wie verhält es sich zu
den mittlerweile geschaffenen Rechtsgrundlagen der Hongkong Special Admi¬
nistrative Region? Nach den ersten fünf Jahren seit der Rückgabe kann auch
ein erstes Fazit über die Funktionstüchtigkeit gezogen werden. Taugt Ein Land,
zwei Systeme als
verallgemeinerungsfáhige
Transformationsstrategie für ande¬
re grundlegende Systemwechsel? Die Arbeit versucht, umfassende Antworten
auf diese Fragen zu finden.
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