Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame: Untersuchungen zur Verarbeitung von Werbung und werbendem Sprechen in literarischen Texten der Weimarer Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1887 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 377 S. |
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adam_text | GISELA MUETING DIE LITERATUR *BEMAECHTIGT SICH DER REKLAME UNTERSUCHUNGEN
ZUR VERARBEITUNG VON WERBUNG UND WERBENDEM SPRECHEN IN LITERARISCHEN
TEXTEN DER WEIMARER ZEIT PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER
WISSENSCHAFTEN INHALTSUEBERSICHT 1. KAPITEL: EINLEITUNG 13 1.1. ZUR
ZIELSETZUNG UND BEGRUENDUNG DER ARBEIT 13 1.2. ZUR FORSCHUNGSLAGE 19
1.2.1. LITERATUR-UND GEISTESGESCHICHTE 20 1.2.2. WERBEFORSCHUNG 26
1.2.2.1. ZUR GESCHICHTE DER WERBUNG 26 1.2.2.2. LINGUISTIK 29 1.2.3.
WERBUNG UND LITERATURWISSENSCHAFT 31 1.3. VORBEMERKUNGEN ZUR METHODE UND
DISPOSITION DER ARBEIT 37 2. KAPITEL: ZU TEXTAUSWAHL UND METHODE DER
UNTERSUCHUNG VON LITERARISCHER REZEPTION DER WERBUNG 41 2.1. ZU DEN
AUSGEWAEHLTEN TEXTEN 41 2.1.1. . EPISCHE TEXTE 41 2.1.2. DRAMATISCHE
TEXTE 44 2.1.3. LYRISCHE TEXTE 45 2.2. ZUR TYPOLOGIE DES VORKOMMENS VON
WERBUNG IN DER LITERATUR 46 2.2.1. TYPL: THEMATISIERUNG VON WERBUNG ALS
ZEITPHAENOMEN 47 2.2.2. TYP 2: DARSTELLUNG VON PROFESSIONELLER
WERBETAETIGKEIT 48 2.2.3. TYP 3: VERARBEITUNG VON
WERBETRAEGERN/WERBEMITTELN 49 2.2.4. TYP 4: VERARBEITUNG VON ZITATEN AUS
DER WERBUNG 53 2.2.5. TYP 5: UEBERNAHME DES SPRACHSTILS VON WERBUNG 54 3.
KAPITEL: WIRTSCHAFTSWERBUNG IN DER WEIMARER ZEIT 56 3.1. ZUM
HISTORISCHEN HINTERGRUND 56 3.2. ZUM RAEUMLICH-SOZIALEN HINTERGRUND:
GROSSSTADT BERLIN 58 3.3. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE WIRTSCHAFTSWERBUNG -
IHRE ENTWICKLUNG WAEHREND DES KAISERREICHS 63 3.4. WIRTSCHAFTSWERBUNG IN
DER WEIMARER ZEIT 66 3.4.1. WERBEWESEN UND DESSEN ZEITGENOESSISCHE
BEWERTUNG 67 3.4.2. FORTSCHRITTE UND NEUE TENDENZEN 68 3.4.3.
ENTWICKLUNGEN IN DEN DREI PHASEN DER WEIMARER ZEIT 69 3.4.4. ZUR
GESTALTUNG DER WERBETEXTE (INSERATE) 76 3.5. WAHRNEHMUNG UND REZEPTION
VON WERBUNG IN DER WEIMARER ZEIT IN VERSCHIEDENEN BEREICHEN 90 3.5.1.
DIE DISKUSSION UEBER WERBERELEVANTE THEMEN: UMWELTSCHUTZ, SPRACHE, DAS
VERHAELTNIS VON KUNST UND KOMMERZ 90 3.5.1.1. REAKTIONEN DER BEHOERDEN UND
DER HEIMATSCHUETZER 90 3.5.1.2. SPRACHKRITIKER UND WERBUNG 92 3.5.1.3.
VON DER PLAKATKUNST ZUR GEBRAUCHSGRAPHIK - DAS PLAKAT IM VISIER VON
KUNSTTHEORETIKERN, GRAPHIKERN, WIRTSCHAFTSTREIBENDEN 94 3.5.2. ZU
REFLEXEN IN POLITISCHER PROPAGANDA, IN DER UNTERHALTUNGS- BRANCHE UND
DER BILDENDEN KUNST 96 3.5.2.1. POLITISCHE PROPAGANDA 96 3.5.2.2.
UNTERHALTUNGSBRANCHE (FILM, SCHLAGER, KABARETT) 96 3.5.2.3. ZUR
REZEPTION IN DER BILDENDEN KUNST 98 4. KAPITEL: DIE VERARBEITUNG VON
WERBUNG IN FIKTIONALER LITERATUR 100 4.1. TYP 1: THEMATISIERUNG VON
WERBUNG ALS ZEITPHAENOMEN 100 4.1.1. BETRACHTUNG UNTERNEHMERISCHER
ASPEKTE - WERBUNG ALS AUFGABE DES FIRMENMANAGEMENTS 100 4.1.1.1.
ORGANISATION, PLANUNG, TECHNISCHE FRAGEN 100 4.1.1.2. WERBEKOSTEN 102
4.1.1.3. MARKTBEOBACHTUNG 103 4.1.1.4. ZU NOTWENDIGEN RUECKSICHTEN 105
4.1.1.5. WERBESTRATEGIEN 106 4.1.1.5.1. ANGEBOT VON ZUSATZLEISTUNGEN 111
4.1.1.6. WERBUNG - AUCH AUSDRUCK DES KONKURRENZKAMPFES 112 4.1.2.
PERSPEKTIVE DER REZIPIENTEN 112 4.1.2.1. WAHRNEHMUNG VON REKLAME -
FASZINATION - BELASTUNG DER SINNE - REIZUEBERFLUTUNG 113 4.1.2.2.
BEWUSSTE AUFNAHME VON WERBUNG 117 4.1.2.2.1. AUSWIRKUNGEN IM
ALLTAGSBEREICH 117 4.1.2.2.2. UMGANG MIT ILLUSIONEN 120 4.1.2.2.3.
WACHSENDE MACHT DER REKLAME - ZWAENGE 123 4.1.2.2.4. NEUE
UMWELTERFAHRUNGEN - VERAENDERTES BEWUSSTSEIN 124 4.1.2.3. PROMINENZ DURCH
MEDIEN 127 4.1.3. ZUR GESTALTUNG VON WERBUNG 128 4.1.3.1.
KREATIVITAET-EIN POSITIVER ASPEKT 128 4.1.3.2 WAHRNEHMUNGEN IM STADTBILD
- GEDANKEN ZUR WARENPRAESENTATION, ZU GRAPHISCHER UND BILDLICHER
DARSTELLUNG 128 4.1.4. ZUR BEURTEILUNG VON WERBETEXTEN 130 4.1.4.1. ZUR
DARSTELLUNG DER KRITIK AN WERBETEXTEN 130 4.1.4.2. KISCHS PLAKAT EINES
TAETOWIERERS 131 4.1.4.3. TUCHOLSKYS SATIRE WERBEKUNST 132 4.1.4.3.1.
SATIRISCHER UMGANG MIT INHALTLICHEN MITTELN DER WERBESPRACHE... 133
4.1.4.3.2. PARODIERTE SPRACHLICHE MITTEL DER WERBUNG 136 4.1.5. WERBUNG
UND ZEITBEZUEGE 141 4.1.5.1. ZUR WIRTSCHAFTLICHEN SITUATION 141 4.1.5.2.
ZUR KRISE DER GESELLSCHAFT 142 4.1.5.3. WERBUNG IN NICHTKOMMERZIELLEN
BEREICHEN 143 4.1.6. ZUSAMMENFASSUNG 145 4.2. TYP 2: DARSTELLUNG VON
PROFESSIONELLER WERBETAETIGKEIT 147 4.2.1. ZU BERUFSGRUPPEN UND IHREN
WERBEMITTELN 147 4.2.2. ZU DEN SCHAUPLAETZEN PROFESSIONELLEN ANBIETENS
147 4.2.3. BEZIEHUNG ZU DEN FIKTIVEN FIGUREN 150 4.2.3.1. EXISTENZKAMPF.
150 4.2.3.1.1. ERSCHEINUNGSFORMEN 150 4.2.3.1.2. WERBESTRATEGIEN 152
4.2.3.2. EXISTENTIELLE PROBLEMATIK 156 4.2.3.3. ZUR
PERSONENKENNZEICHNUNG 159 4.2.3.4. ZUR BEWERTUNG PROFESSIONELLER
WERBETAETIGKEIT 162 4.2.4. RELEVANZ FUER DIE HANDLUNG IN ROMAN UND DRAMA
163 4.2.5. BEZIEHUNGEN ZUM ZEITGESCHICHTLICHEN HINTERGRUND 164 4.2.5.1.
INFORMATION ZUM ZEITGESCHEHEN 165 4.2.5.2. WIRTSCHAFTSKRISE 166 4.2.5.3.
GESELLSCHAFT IN DER KRISE 169 4.2.5.4. ZEITERSCHEINUNGEN - ZEITKRITIK
170 4.2.5.4.1. WERBUNG FUER UND DURCH PROMINENZ, BESONDERS IN DER
FILMBRANCHE 170 4.2.5.4.2. SCHLACHTFELDTOURISMUS 175 4.2.5.5.
DEMONSTRATION KAPITALISTISCHER VERHALTENSWEISEN 175 4.2.6. WESENTLICHE
FUNKTIONEN DER LITERARISCHEN GESTALTUNG VON PROFESSIONELLER
WERBETAETIGKEIT 178 4.2.6.1. STRUKTURIERUNG 178 4.2.6.2.
VERANSCHAULICHUNG 180 4.2.6.3. BEI VERFREMDENDER DARSTELLUNG 181
4.2.6.4. BEI SURREALISTISCHER GESTALTUNG IN IWAN GOLLS KINODICHTUNG DIE
CHAPLINIADE (1920) 183 10 4.2.7. ZUSAMMENFASSUNG 185 4.3. TYP 3:
VERARBEITUNG VON WERBETRAEGERN/ WERBEMITTELN 187 4.3.1. BEDEUTUNG FUER DEN
SCHAUPLATZ 188 4.3.1.1. AUSSENWERBUNG 188 4.3.1.2. INNENREKLAME 192
4.3.1.2.1. AUSSTATTUNG VON GESCHAEFTSRAEUMEN 192 4.3.1.2.2. MITARBEITER
CPERSONAL 1 ) 196 4.3.2. BEZIEHUNG ZU DEN LITERARISCHEN FIGUREN 198
4.3.2.1. INFORMATION UND ANREGUNG ZUM KONSUM? 198 4.3.2.2. INITIIERTE
PSYCHISCHE VORGAENGE 200 4.3.2.3. PERSONENKENNZEICHNUNG 206 4.3.2.4.
PR-EFFEKTE FUER PROMINENTE UND AUCH FUER DEN AUTOR 213 4.3.3. BEDEUTUNG
FUER HANDLUNGSABLAEUFE 215 4.3.4. BEZIEHUNGEN ZUM ZEITGESCHICHTLICHEN
HINTERGRUND 216 4.3.4.1. INFORMATIONEN ZUM AKTUELLEN POLITISCHEN
GESCHEHEN 216 4.3.4.2. WIRTSCHAFTSKRISE ARBEITSLOSIGKEIT UND DEREN
FOLGEN 218 4.3.4.3. GESELLSCHAFT IN DER KRISE 222 4.3.4.3.1. MIT DER
KRISE EXISTIEREN 222 4.3.4.3.2. VERSAGEN ANGESICHTS SOZIALER PROBLEME
225 4.3.4.4. WEITERE ZEITKRITISCHE BETRACHTUNGEN 230 4.3.5. WESENTLICHE
FUNKTIONEN VON WERBETRAEGERN/ -MITTEIN ALS GESTALTERISCHE ELEMENTE 232
4.3.5.1. STRUKTURIERUNG 232 4.3.5.2. KONTRASTIERUNG 235 4.3.5.3.
VORAUSDEUTUNG 237 4.3.5.4. VERANSCHAULICHUNG 238 4.3.5.5. VERFREMDUNG
242 4.3.5.6. SPIELERISCHER UMGANG MIT NAMEN 243 4.3.5.7. MONTAGE 245
4.3.6. ZUR INTEGRATION VON FIRMEN- UND PRODUKTNAMEN 246 4.3.7.
ZUSAMMENFASSUNG 249 4.4. TYP 4: VERARBEITUNG VON ZITATEN AUS DER WERBUNG
253 4.4.1. ZUM VORKOMMEN VON ZITATEN UND PROBLEM IHRER IDENTIFIZIERUNG..
253 4.4.2. ZUR AUSWAHL DER VON DOEBLIN IN BERLIN ALEXANDERPLATZ
VERARBEITETEN ZITATE 255 11 4.4.2.1. TENDENZEN BEI DER AUSWAHL:
VORSTELLUNG VON BEISPIELEN AUS EPISCHEN TEXTEN 255 4.4.3. ZUR
INTEGRATION IN DEN EPISCHEN TEXT 264 4.4.3.1. ZU DOEBLINS MONTAGETECHNIK
(BEI ZITATEN AUS DER WERBUNG) 264 4.4.3.2. ZUR INTEGRATION IN
DRAMATISCHEN TEXTEN 270 4.4.3.3. ZUR INTEGRATION IN LYRISCHEN TEXTEN 272
4.4.4. WESENTLICHE FUNKTIONEN VON ZITATEN AUS DER WERBUNG ALS
GESTALTERISCHE MITTEL 278 4.4.5. ZUSAMMENFASSUNG 280 4.5. TYP 5:
UEBERNAHME DES SPRACHSTILS VON WERBUNG 283 4.5.1. EPISCHE TEXTE 283
4.5.1.1. UEBERNAHME DES STILS VON SCHRIFTLICHER WERBUNG 285 4.5.1.1.1.
DIE SELBSTDARSTELLUNG EINES UNTERNEHMENS/ UNTERNEHMERS WIRD TRANSPARENT
285 4.5.1.1.2. REZEPTIONSBEZOGENE WERBUNG - ENTLARVT 288 4.5.1.1.3.
PRODUKT-/LEISTUNGSBEZOGENE WERBESPRACHE - KONFRONTATION MIT DER REALITAET
DER FIKTIVEN WELT 291 4.5.1.1.4. ZUR INTEGRATION VON WERBESPRACHLICHEN
TECHNIKEN MIT AUFWERTUNGSEFFEKT IN IRMGARD KEUNS ROMANEN 295 4.5.1.2.
UEBERNAHME DES STILS VON MUENDLICHER WERBUNG 298 4.5.1.2.1. (UEBERWIEGEND)
SENDERBEZOGEN 298 4.5.1.2.2. REZEPTIONSBEZOGEN 299 4.5.1.2.2.1.
SONDERFORM: PERSONIFIZIERTE PRODUKTE FUEHREN DAS WERBEGESPRAECH. 303
4.5.1.2.3. PRODUKT-/LEISTUNGSBEZOGEN 305 4.5.2. DRAMATISCHE TEXTE 306
4.5.2.1. UEBERNAHMEDES STILS VON SCHRIFTLICHER WERBUNG 307 4.5.2.1.1.
AMBIGUITAET URSPRUENGLICH SENDERBEZOGENER MITTEILUNGEN 307 4.5.2.1.2.
DOPPELDEUTIGE INFORMATION FUER DEN REZIPIENTEN 307 4.5.2.2. UEBERNAHME DES
STILS VON MUENDLICHER WERBUNG 308 4.5.2.2.1. SENDERBEZOGENHEIT IM ANGEBOT
SELBSTAENDIGER GESCHAEFTSLEUTE 308 4.5.2.2.2. REZEPTIONSORIENTIERTE
SPRACHLICHE FORMEN 309 4.5.2.2.3. PRODUKT-/LEISTUNGSBEZOGENER STIL MIT
AUFWERTUNGSTENDENZEN 311 4.5.2.3. WERBESPRACHLICHE ELEMENTE IN KURT
SCHWITTERS GROTESKER OPER DERZUSAMMENSTOSS (E. 1927-29) [AUFGEZEIGT AM
BEISPIEL DER 2. SZENE B) POTSDAMER PLATZ] 314 4.5.2.4. EXKURS: UEBERNAHME
VON SPRACHSTIL AUS DER WERBUNG IN TEXTEN, DIE NICHT ZUR
WIRTSCHAFTSWERBUNG GEHOEREN 317 12 4.5.2.4.1. BRECHTS KOMOEDIE MANN IST
MANN 317 4.5.2.4.2. ZUCKMAYERS SCHINDERHANNES 318 4.5.2.4.3 BRECHTS
STUECKE IM DICKICHT DER STAEDTE UND AUFSTIEG UND FALL DER STADT
MAHAGONNY 319 4.5.3. LYRISCHE TEXTE 320 4.5.3.1. INTEGRATION EINZELNER
WERBESPRACHLICHER ELEMENTE (AUS MUENDLICHER WIE SCHRIFTLICHER WERBUNG)
322 SENDERBEZOGEN 322 NAMEN VON UNTERNEHMEN - GESTALTERISCHE
MOEGLICHKEITEN... 322 DARSTELLUNG VON ERFOLGEN 324 FORMELN ZUR BETONUNG
VON KUNDENSERVICE 324 REZEPTIONSBEZOGEN 325 SPRACHLICHE FORMEN ZUR
KONTAKTAUFHAHME 325 ANSPRACHE VON ERWARTUNGSHALTUNGEN 327
PRODUKT-/LEISTUNGSBEZOGEN 332 4.5.3.2. UEBERNAHME VON WERBETEXTTYPEN 336
4.5.3.2.1. AUS DEM BEREICH MUENDLICHER WERBUNG WERBEGESPRAECH UND
WERBEVORTRAG 336 4.5.3.2.2. AUS DEM BEREICH SCHRIFTLICHER WERBUNG
INSERAT/PLAKAT UND WERBEBRIEF. 341 5.5.4. ZUSAMMENFASSUNG 344 5.
KAPITEL: ERGEBNISSE 348 LITERATURVERZEICHNIS 361 4 5.3 453 4.5.3. 4.5.3
4.5.3 4 5.3 453 1 1 1 .1.2. 1 1 ? ? 1 4.5.3.1.3.
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