Konfliktfeld Dialekt: das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Ed. Vulpes
2004
|
Schriftenreihe: | Regensburger Dialektforum
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3980859339 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019314865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061220 | ||
007 | t | ||
008 | 040607s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3980859339 |9 3-9808593-3-9 | ||
035 | |a (OCoLC)57596188 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019314865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-155 | ||
050 | 0 | |a PF5003 | |
082 | 0 | |a 437 |2 22 | |
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2968 |0 (DE-625)38134: |2 rvk | ||
084 | |a GD 1001 |0 (DE-625)38577: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hochholzer, Rupert |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)113961340 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konfliktfeld Dialekt |b das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten |c Rupert Hochholzer |
264 | 1 | |a Regensburg |b Ed. Vulpes |c 2004 | |
300 | |a 414 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Regensburger Dialektforum |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Diglossia (Linguistics) |z Germany | |
650 | 4 | |a German language |x Dialects | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mundart |0 (DE-588)4040725-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mundart |0 (DE-588)4040725-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mundart |0 (DE-588)4040725-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Regensburger Dialektforum |v 4 |w (DE-604)BV016533698 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012782482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012782482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132729615286272 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT..................____......................__....................................................13
1. EINLEITUNG................................................................................................. 13
1.1 Der forschungsleitende
1.2 Zielsetzungen.................................-------.................................................17
2. KONKRETISIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN________________18
2.1 Variabilität von Sprache_____________________________________18
2.2 Die Begrifflichkeit von Dialekt und Standardsprache ..........................29
2.2.1 Dialekt................................................................................................30
2.2.2 Alltagsweltliches Verständnis von Dialekt.........................................34
2.2.3 Standardsprache..................................................................................37
2.3 Standardsprache als Ziel des Deutschunterrichts................................. 39
3. DATENERHEBUNG___________________________________________52
3.1 Begründung und Beschreibung der Methode........................................ 52
3.2 Durchführung der Umfrage.................................................................... 54
3.2.1
3.2.2 Zeitlicher Rahmen..............................................................................56
3.2.3 Auswahl der Bundesländer.................................................................57
3.2.4 Auswahl der Schularten......................................................................61
3.2.5 Stichprobenziehung............................................................................61
3.2.6 Rücklauf.............................................................................................62
3.3 Konzeption des Fragebogens................................................................... 70
3.4 Grunddaten............................................................................................... 72
3.4.1 Bundesländer......................................................................................73
3.4.2 Geschlecht..........................................................................................74
3.4.3 Alter....................................................................................................79
3.4.4 Schulart...............................................................................................83
3.4.5 Ortsgröße............................................................................................85
4.
4.1 Deutschlehrer als Dialektsprecher..........................................................88
4.1.1 Lehrersprache als Forschungsgegenstand...........................................88
4.12 Deutschlehrer als Dialektsprecher: Selbsteinschätzungen................108
4.1.2.1 Selbsteinschätzung als Dialektsprecher - Gesamtsample............114
4.1.2.2 Selbsteinschätzung als Dialektsprecher-Bundesländervergleich
.......................................................................................................116
4.1.2.3 Selbsteinschätzung als Dialektsprecher - Geschlechtervergleich 118
4.1.2.3.1 Gesamtsample.......................................................................119
4.1.2.3.2 Bundesländer........................................................................121
4.1.2.3.3 Zusammenfassung................................................................126
4.1.2.4 Selbsteinschätzung als Dialektsprecher - Altersvergleich...........127
4.1.2.4.1 Gesamtsample.......................................................................127
4.1.2.4.2 Bundesländer........................................................................131
4.1.2.4.3 Geschlecht............................................................................136
4.1.2.4.4 Zusammenfassung................................................................142
4.12.5 Selbsteinschätzung als Dialektsprecher - Schulartenvergleich... 142
4.1.2.5.1 Gesamtsample.......................................................................143
4.1.2.5.2 Bundesländer........................................................................145
4.1.2.5.3 Zusammenfassung................................................................150
4.1.2.6 Selbsteinschätzung als Dialektsprecher-Nach Ortsgröße..........150
4.1.2.7 Zusammenfassung.......................................................................151
4.1.3 Deutschlehrer als Dialektsprecher im Deutschunterricht..................152
4.1.3.1 Dialektgebrauch im Unterricht....................................................152
4.1.3.1.1 Dialektgebrauch im Unterricht - Bundesländervergleich.....154
4.1.3.1.2 Dialektgebrauch im Unterricht - Geschlechtervergleich......156
4.1.3.1.3 Dialektgebrauch im Unterricht-Altersvergleich.................161
4.1.3.1.4 Dialektgebrauch im Unterricht - Schulartenvergleich..........162
4.1.3.1.5 Dialektgebrauch im Unterricht - Nach Ortsgröße................171
4.1.3.1.6 Zusammenfassung................................................................179
4.1.3.2 Korrelation zwischen Dialektgebrauch im Unterricht und der
Selbsteinschätzung als Dialektsprecher......................................180
4.1.3.2.1 Gesamtsample.......................................................................181
4.1.3.2.2 Bundesländer........................................................................183
4.1.3.3 Korrelation zwischen Dialektgebrauch im Unterricht und der
Schule im gleichen Dialektgebiet................................................186
4.1.3.3.1 Gesamtsample.......................................................................189
4.1.3.3.2 Bundesländer........................................................................192
4.1.3.4 Code-switching im Deutschunterricht.........................................194
4.1.3.4.1 Gesamtsample.......................................................................197
4.1.3.4.2 Bundesländer........................................................................198
4.1.3.5 Korrelation zwischen
Schule im gleichen Ort................................................................205
4.1.3.6 Situativer Dialektgebrauch von Deutschlehrern..........................206
4.1.3.6.1 Dialektgebrauch im Unterricht.............................................207
4.1.3.6.2 Dialektgebrauch außerhalb des Unterrichts..........................209
4.1.3.6.3 Zusammenfassung................................................................210
4.1.4 Zum Sprachwissen von Deutschlehrern: Benennungen und
sprachgeographische Zuordnungen von Dialekten...........................212
4.1.4.1 Varietätenwissen von Deutschlehrern.........................................217
4.1.4.1.1 Häufigkeiten.........................................................................217
4.1.4.1.2 Antwortkategorien................................................................218
4.1.4.1.3 Abschwächungen und Einschränkungen..............................219
4.1.4.1.4 Mischungen..........................................................................220
4.1.4.1.5 Situative Hinweise................................................................220
4.1.4.2 Zur Genauigkeit der Zuordnung..................................................221
4.1.5 Zusammenfassung: Lehrer als Dialektsprecher................................222
42 Dialekt im Deutsehmnterricht
4.2.1 Beobachtung und Taxierung der Schülersprache durch Lehrer........224
4.2.2 Schülersprache aus Lehrersicht........................................................232
4.2.2.1 Schüler als Dialektsprecher.........................................................232
4.2.2.1.1 Gesamtsample......................................................................233
4.2.2.1.2 Bundesländer........................................................................235
4.2.2.1.3 Schulart................................................................................236
4.2.2.1.4 Korrelation zwischen Schülersprache und
Selbsteinschätzung der Lehrer.............................................238
4.2.2.1.5 Korrelation zwischen Schülersprache und Bewertung des
eigenen Dialektsprechens....................................................239
4.2.2.2 Lehrereinschätzung des Sprachgebrauchs von Schülern.............241
4.2.2.2.1 Was wäre für Ihre Schüler am günstigsten?.........................241
4.2.2.2.2 Korrelation zwischen Zulassen von Dialektgebrcmch
und Was wäre für Ihre Schüler am günstigsten?.................245
4.2.2.3 Dialektpflege in der Schule.........................................................247
4.2.2.3.1 Gesamtsample......................................................................250
4.2.2.3.2 Bundesländer........................................................................251
4.2.2.4 Zusammenfassung.......................................................................253
4.2.3 Schulschwierigkeiten von Dialektsprechern.....................................254
4.2.3.1 Lehrereinschätzung der Schulschwierigkeiten bei Schülern.......257
4.2.3.2 Bundesländervergleich................................................................258
4.2.3.3 Ortsgröße.....................................................................................260
9
4.2.3.4
4.2.3.5
4.2.3.6 Zusammenfassung.......................................................................267
4.2.4 Behandlung von Dialektthemen im Deutschunterricht.....................268
42.4.1 Sprachunterricht..........................................................................269
4.2.4.2 Literaturunterricht........................................................................274
4.2.4.3 Häufigkeitsangaben.....................................................................279
4.2.4.4 Begründungen für die Behandlung von Dialektliteratur im
Deutschunterricht........................................................................280
4.2.4.5 Einwände gegen die Behandlung von Dialektthemen im
Deutschunterricht........................................................................282
4.2.4.6 Zusammenfassung.......................................................................284
4.3 Meinungen und Einstellungen von Deutschlehrern als Einflussgröße
auf Sprachunterricht und Sprachgebrauch ...............................................285
4.3.1 Einstellungsforschung.......................................................................285
4.3.2 Einstellungen von Deutschlehrern gegenüber Dialekten..................288
4.3.2.1 Einstellung dem eigenen Dialekt gegenüber................................289
4.3.2.1.1 Gesamtsample.......................................................................289
4.3.2.1.2 Bundesländer........................................................................290
4.3.2.1.3 Der Einfluss der Faktoren Alter, Schulart, Ortsgröße und
Geschlecht.............................................................................291
4.3.2.2 Einstellung anderen Dialekten gegenüber...................................295
4.3.2.2.1 Gesamtsample.......................................................................296
4.3.2.2.2 Bundesländer........................................................................297
4.3.2.2.3 Alter......................................................................................298
A3 2.2
Ortsgröße und Geschlecht....................................................301
4.3.2.3 Zusammenfassung.......................................................................302
4.3.3 Einstellungen von Deutschlehrern zur Ausrichtung des
Deutschunterrichts............................................................................303
4.3.3.1 Bedeutung des Deutschunterrichts für die
sprachliche Entwicklung der Schüler..........................................303
4.3.3.1.1 Gesamtsample.......................................................................303
4.3.3.1.2 Bundesländer........................................................................305
4.3.3.2 Bedeutung der korrekten Beherrschung der Standardsprache.....306
4.3.3.3 Dialektlernen im Deutschunterricht.............................................309
4.3.4 Korrelationen von Einstellungen mit dem Sprachgebrauch von
Deutschlehrern..................................................................................312
4.3.4.1 Einstellungen und Dialektgebrauch im Unterricht......................312
4.3.4.2 Einstellungen und
4.3.5 Bewertungen des Sprachverhaltens von Deutschlehrern..................315
4.3.5.1 Bewertung des Dialektsprechens von Deutschlehrern
im Unterricht -Gesamtsample.....................................................316
4.3.5.2 Bewertung des Dialektsprechens von Deutschlehrern
im Unterricht - Bundesländer.....................................................317
4.3.5.3 Korrelation zwischen der Bewertung des Dialektsprechens
und der dialektalen Selbsteinschätzung......................................318
4.3.5.4 Aussagen zum Stellenwert der Standardsprache und ihre
Korrelation mit dem Dialektgebrauch im Unterricht..................321
4.3.6 Zusammenfassung............................................................................324
4.4 Ergebnisse________________________________________________326
5. SCHLUSSFOLGERUNGEN____________________________________333
6. BIBLIOGRAPHIE____________________________________________336
7. VERZEICHNISSE____________________________________________399
7.1 Abkürzungsverzeichnis............................................................................399
7.2 Tabellenverzeichnis..................................................................................400
7.3 Verzeichnis der Diagramme.....................................................................404
7.4 Verzeichnis der Karten.............................................................................408
8. ANHANG: LEHRERFRAGEBOGEN_________....................................409
|
any_adam_object | 1 |
author | Hochholzer, Rupert 1961- |
author_GND | (DE-588)113961340 |
author_facet | Hochholzer, Rupert 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Hochholzer, Rupert 1961- |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019314865 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF5003 |
callnumber-raw | PF5003 |
callnumber-search | PF5003 |
callnumber-sort | PF 45003 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 2950 GB 2958 GB 2960 GB 2968 GD 1001 |
ctrlnum | (OCoLC)57596188 (DE-599)BVBBV019314865 |
dewey-full | 437 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 437 - German language variations |
dewey-raw | 437 |
dewey-search | 437 |
dewey-sort | 3437 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02525nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019314865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040607s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980859339</subfield><subfield code="9">3-9808593-3-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57596188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019314865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF5003</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">437</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2968</subfield><subfield code="0">(DE-625)38134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 1001</subfield><subfield code="0">(DE-625)38577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochholzer, Rupert</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113961340</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfliktfeld Dialekt</subfield><subfield code="b">das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten</subfield><subfield code="c">Rupert Hochholzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Ed. Vulpes</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regensburger Dialektforum</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diglossia (Linguistics)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Dialects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mundart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040725-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mundart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040725-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mundart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040725-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Regensburger Dialektforum</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016533698</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012782482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012782482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019314865 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3980859339 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012782482 |
oclc_num | 57596188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-N32 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-N32 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 414 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Ed. Vulpes |
record_format | marc |
series | Regensburger Dialektforum |
series2 | Regensburger Dialektforum |
spelling | Hochholzer, Rupert 1961- Verfasser (DE-588)113961340 aut Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten Rupert Hochholzer Regensburg Ed. Vulpes 2004 414 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburger Dialektforum 4 Zugl.: Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2003 Deutsch Diglossia (Linguistics) Germany German language Dialects German language Study and teaching Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Mundart (DE-588)4040725-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Mundart (DE-588)4040725-1 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Regensburger Dialektforum 4 (DE-604)BV016533698 4 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012782482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hochholzer, Rupert 1961- Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten Regensburger Dialektforum Deutsch Diglossia (Linguistics) Germany German language Dialects German language Study and teaching Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Mundart (DE-588)4040725-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011906-3 (DE-588)4040725-1 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten |
title_auth | Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten |
title_exact_search | Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten |
title_full | Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten Rupert Hochholzer |
title_fullStr | Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten Rupert Hochholzer |
title_full_unstemmed | Konfliktfeld Dialekt das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten Rupert Hochholzer |
title_short | Konfliktfeld Dialekt |
title_sort | konfliktfeld dialekt das verhaltnis von deutschlehrerinnen und deutschlehrern zu sprache und ihren regionalen varietaten |
title_sub | das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten |
topic | Deutsch Diglossia (Linguistics) Germany German language Dialects German language Study and teaching Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Mundart (DE-588)4040725-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Diglossia (Linguistics) Germany German language Dialects German language Study and teaching Deutschlehrer Mundart Deutschunterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012782482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016533698 |
work_keys_str_mv | AT hochholzerrupert konfliktfelddialektdasverhaltnisvondeutschlehrerinnenunddeutschlehrernzuspracheundihrenregionalenvarietaten |