Jüdisches Denken: Theologie - Philosophie - Mystik Band 3 Von der Religionskritik der Renaissance zu Orthodoxie und Reform im 19. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; New York
Campus-Verlag
[2009]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 680 Seiten |
ISBN: | 9783593375144 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort.....................................................................................................17
Einführung - Geschichte und Kultur des
neuzeitlichen judentums.............................................................21
1. Jüdische Neuzeit zwischen Mittelalter und
Aufklärung..........................................................................21
2. Aufklärung und Emanzipation (1750-1900) ....................22
3. Die demographische und politische Situation zu
Beginn der Neuzeit .............................................................23
4. Die kulturelle und mentale Situation des
neuzeitlichen Judentums....................................................26
4.1 Historiographische Bewertungskriterien ..............................26
4.2 Sefardim, Aschkenasim,
»Marranos«
und andere.................28
4.3 Universitäten, Wissenschaften, Rabbiner und
jüdische Ärzte........................................................................30
4.4 Die neuen Wissenschaften im aschkenasischen Raum .........32
4.5 Wissenschaft, Philosophie und Theologie.............................32
4.6 Historiographie, Autobiographie und Kunst..........................35
4.7
Traditions-
und Religionskritik.............................................37
4.8 Die Rolle der
Kabbala
...........................................................38
4.9 Erziehung, Bildung und Sprachen.........................................41
4.10 Musik, Literatur und Theater.................................................42
4.11 Messianische Bestrebungen und Bewegungen......................44
4.12 Die Kodifizierung des jüdischen Rechts................................45
Das Ringen um die Vielfalt widersprüchlicher
Wahrheiten im Italien der frühen Neuzeit...................47
I.
Erste Anzeichen der Veränderung -
Vorbemerkung................................................................................47
II.
Asarja (Buonaiuto)
dei Rossi
(ca. 1511 - ca. 1578)
UND SEIN
ME OR
ENAJJIM
................................................................49
6 Inhalt
1. Leben und Werk..................................................................49
2. Historiographische Essays aus jüdischen und
nichtjüdischen Quellen........................................................50
3.
Prisca theologia
und historische Wahrheit........................51
4. Ideengeschichte....................................................................55
III.
Die Enzyklopädisten....................................................................59
A. Anlässe und Ziele der Stoffsammlungen.................................59
B. Josef
Schiomo Delmedigo
(1591-1655) und
Elija Delmedigo (1460-1497)....................................................62
1. Vorbemerkung.....................................................................62
2. Elija Delmedigo - Leben und Werk.................................62
3. Josef
Schiomo
Delmedigo - Leben und Werk...................65
4. Die Schriften Josef
Schiomo Delmedigos
...........................66
5. Arten des Wissens - die Lehren von der doppelten
und dreifachen »Wahrheit«................................................68
5.1 Josef Delmedigos Konzeption...............................................68
5.2 Elija Delmedigos Konzeption..............................................72
6. Josef Delmedigo und die
Kabbala
......................................76
7. Das Ende des mittelalterlichen Aristotelismus -
Josef Delmedigos Kritik und Neusetzung..........................79
7.1 Materie, Form und Seele.......................................................79
7.2 Die Separaten Intellekte der Aristoteliker.............................83
C. Tuvja Ha-Kohen (1652-1729)....................................................85
1. Ma ase Tuvja - eine medizinisch-philosophische
Enzyklopädie........................................................................85
2. Zielsetzung des Buches - Bildung der Juden....................88
Traditions-
und Religionskritik............................................93
I.
Leone
Modena
di Venezia
(1571-1648) -
zwischen
rabbínischer
tradition, kunst,
Philosophie,
Kabbala
und Christentum.............................93
1. Biographische Notiz.............................................................93
2.
Kol
Sachai
- Stimme eines Toren.......................................93
2.1 Autorschaft und Geschichte des Buches................................93
Inhalt 7
2.2 Der Charakter der Schrift
Kol
Sachai....................................
96
2.3 Die philosophische Theologie des
Kol
Sachai......................
97
2.3.1 Die Gotteslehre......................................................................97
2.3.2 Der Sinn der Schöpfung - die Anthropologie.......................99
2.3.3 Die Lehre von der Vorsehung............................................. 104
2.3.4 Die Lehre von Lohn und Vergeltung................................... 105
2.3.5 Die Unsterblichkeit der Seele..............................................106
3. Die Offenbarung und die Bedeutung der Tora...............108
4. Das Naturrecht.................................................................. 111
5. Die Schriftliche und die Mündliche Tora......................... 114
5.1 Die neue Hermeneutik.........................................................114
5.2 Das Fehlen einer ununterbrochenen Traditionskette...........117
5.3 Die beschränkte Autorität des Obergerichtshofes in
Jerusalem.............................................................................119
6. Der neue Schulchan Aruch..............................................122
7. Vernunft und Offenbarung, ihr Ort im jüdischen
Leben..................................................................................124
7.1 Der biographische Befund...................................................124
7.2 Die Offenbarung..................................................................127
7.3 Die Vernunft........................................................................130
8. Die Geschichte als hermeneutische Kategorie................133
II. Uriel
da Costa
(Acosta)
(1583/4-1640)..............................
ізб
1. Das Exemplarische des Falles
Uriel
da Costa.................136
2. Biographisches - Rückkehr zum Judentum und
Konflikt..............................................................................138
3. Da
Costas
marranische Religion......................................142
4. Die Thesen wider die rabbinische Tradition......................144
5. Das Naturrecht..................................................................150
6. Der Traktat wider die Unsterblichkeit der Seele............152
7. Biblische Literaturkritik...................................................156
III.
Bento
Baruch Benedictus de Spinoza (1632-1677)......158
1. Biographisches................................................................... 158
2. Spinoza - ein Vertreter des jüdischen Denkens?............159
3. Vernunft und Offenbarung...............................................162
4. Die
Traditions-
und Religionskritik Spinozas.................164
4.1 Die
Prophétie
....................................................................... 166
4.2 Das Zeugnis der Schrift.......................................................170
4.3 Die
Prophétie
nach dem Zeugnis der Schrift.......................171
8 Inhalt
4.4 Die Propheten nach dem Zeugnis der Schrift......................174
4.5 Das neue Auslegungsparadigma und die neue
hermeneutische
Technik Spinozas......................................177
4.5.1 Begriffsklärung: Hermeneutische Technik und
Paradigma............................................................................177
4.5.2 Die neue
hermeneutische
Technik....................................... 178
4.5.3 Das neue
hermeneutische
Paradigma..................................182
4.6 Biblisch-jüdische Theologoumena im Lichte des
spinozanischen Verstehensparadigmas................................ 184
4.6.1 Die Erwählung Israels.........................................................184
4.6.2 Das göttliche Gesetz............................................................187
5. Die Philosophie Spinozas..................................................192
5.1 Grundlinien..........................................................................192
5.2 Die Lehre von der Erkenntnis.............................................. 196
5.2.1 Drei Erkenntnisgattungen....................................................196
5.2.2 Die intuitive Erkenntnis, Erkenntnis der »dritten Art«........199
5.2.3 Die dritte Erkenntnis als Weg und Inbegriff der
Glückseligkeit......................................................................201
5.3 Die
intelligible
und ausgedehnte Substanz..........................202
5.3.1 Gott als
intelligible
und ausgedehnte Substanz...................202
5.3.2 Die Attribute Gottes............................................................206
5.3.3 Die Modi oder
Affectionen
der göttlichen Substanz...........207
5.3.4
Natura
naturans
und
natura
naturata
.................................211
5.3.5 Die Verwurzelung der spinozanischen Gott-Welt-Lehre
in der jüdischen Tradition....................................................213
5.4 Der Mensch.........................................................................218
5.4.1 Das Wesen des Menschen...................................................218
5.4.2 Die Unfreiheit des
Wollens
.................................................220
5.4.3 Die conditio
humana
und das Lebensziel............................221
5.4.4 Zeitliche oder ewige Glückseligkeit - beatitudo.................225
Restaurativ-integrative Orthodoxie der
Voraufklärung..................................................................................229
I.
Vorbemerkung - Was ist jüdische Orthodoxie?...........229
II.
Die Haggada als theologische Mitte des
Judentums - Jehuda Liwaj Ben Bezalel -
MaHaRaL von Prag (1512/26-1609).....................................233
Inhalt 9
1. Der Maharal als Schöpfer des Golem .............................233
2. Zwischen
Worms,
Posen, Nikolsburg und Prag..............235
3. Die Schriften des Maharal................................................236
4. Ziele und Positionen: Tradition - Philosophie -
Kabbala
..............................................................................237
5. Kritik der Philosophie und »Kritik der reinen
Vernunft«...........................................................................243
6. Natürliche und spirituelle Erkenntnis in einem
zweigeteilten Sein — menschlicher und göttlicher
Intellekt..............................................................................246
7. Das zweigeteilte Sein..........................................................251
7.1 Das neoplatonische Erbe.....................................................251
7.2 Das
intelligible
Sein - die Tora...........................................252
7.3 Die natürliche Welt und ihre Ursachen...............................254
7.4 Materie und Form - ontologisch-moralische Qualitäten.....256
8. Gott und die Schöpfung....................................................257
9. Der Mensch .......................................................................261
9.1 Der Mensch als »Ebenbild Gottes«.....................................261
9.2 Körper, Seele und Intellekt..................................................265
9.3 Unvollkommenheit und Vollendung von Welt und
Mensch................................................................................267
9.3.1 Die Unvollkommenheit von Schöpfung und Mensch
des Menschen Aufgabe sie zu vollenden - durch Gebot
und Tora..............................................................................267
9.3.2 Vollendung und Devekut — das Haften am Göttlichen.........270
9.3.3 Die Gelehrten als Mittler der Devekut.................................271
10. Israel...................................................................................273
11. Der Messias........................................................................276
III.
Transformation der theologisch-philosophischen
Scholastik im religiösen Gottesdienst -
Moses Isserles (1525/30-1572)...............................................281
1. Biographisches und Bedeutung........................................281
2. Die Transformation von Philosophie und
Kabbala
in Religion..........................................................................283
3. Die Entsprechung von Tempel und »Sein« -
nach dem Bild der mittelalterlichen
Ontologie
..............285
4. Die
Kabbala
entspricht der Philosophie..........................289
5. Gott - ein Kaleidoskop verschiedener Traditionen........292
10 Inhalt
6. Der Mensch und sein Ziel in dieser Welt —
das Gesetz...........................................................................295
7. Die Halacha als Abbild der Schöpfung - halachische
Ebenbildlichkeit.................................................................298
8. Die »Glaubensartikel« - Ikkarim, nach Maimonides,
Albo
und Isseries..............................................................300
8.1 Bedingungen des Heils — Grundsätze ( Ikkarim) des
Glaubens..............................................................................300
8.2 Die Prinzipien des göttlichen Rechts nach Josef
Albo
.......306
8.3 Die Transformation der theologisch-philosophischen
Scholastik in religiösen Gottesdienst bei Moses Isseries.....309
IV.
Torafrömmigkeit - Hajjim aus Woloschyn
(Volozhin; 1749-1821)................................................................313
1. Biographisches — die neue Jesc
hiva
..................................313
2. Die Lehren des Rabbi Hajjim...........................................315
2.1 Die Grundlagen...................................................................315
2.2 Gott......................................................................................317
2.3 Der Mensch.........................................................................324
2.3.1 Die Seins-Analogie zwischen Mensch und Kosmos...........326
2.3.2 Die Seelen des Menschen....................................................328
2.4 Die Tora...............................................................................331
2.5 Der wahre Gottesdienst - das Studium der Halacha............333
2.6 Studium der Tora um ihrer selbst willen - ist das die
Devekuťi
..............................................................................335
HASKALA - DIE JÜDISCHE AUFKLÄRUNG....................................343
I.
Einführung......................................................................................
343
II.
Der naturwissenschaftlich-empirjstische Ansatz -
MORDECHAI GUMPEL SCHNABER-LEVISON (1741-1797) .... 350
1. Biographisches...................................................................350
2. Die Beziehungen zur zeitgenössischen Philosophie,
insbesondere zu John Locke.............................................351
3. Die neuen Wissenschaften und die Tora..........................353
4. Physiko-Theologie statt Metaphysik................................357
5. Proto-Darwinismus - die Hierarchie der Geschöpfe......363
6. Der Mensch........................................................................365
Inhalt 11
6.1 Der Mensch und seine Seele................................................365
6.2 Die Auferstehung der Toten................................................367
7. Gott.....................................................................................368
8. Wahrheit und Glaube........................................................370
8.1 Die Wahrheit.......................................................................370
8.2 Der Glaube..........................................................................373
9. Die
Prophétie
......................................................................375
10. Die Notwendigkeit der Tora und ihrer Gebote...............377
III.
Der religionspolitische Ansatz -
Moses Mendelssohn (1729-1786)..........................................380
1. Biographisches - Konversionsdruck von außen.............380
2. Religion und Staat - Definitionen und Aufgaben -
die Stellung des Judentums...............................................385
3. Die Religion der Vernunft - oder die natürliche
Religion...............................................................................388
3.1 Die Grundzüge aller vernünftigen Religion.........................388
3.2 Grundlehren der natürlichen Religion.................................391
3.2.1 Die hebräische Schrift Die Seele und der Phädon...............391
3.2.2 Die Gottheit der natürlichen Theologie und der von
ihr hervorgebrachte Kosmos................................................392
3.3. Der Mensch.........................................................................396
3.3.1 Die Seele..............................................................................396
3.3.2 Die Unsterblichkeit der Seele und das ewige Heil..............400
3.3.3 Der menschliche Körper......................................................401
3.3.4 Der freie Wille und das Vorherwissen Gottes.....................402
3.3.5 Theodizee und Vergeltung...................................................403
4. Das Judentum....................................................................404
4.1 Judentum als offenbartes Gesetz.........................................404
4.2 Wahrheit und Offenbarung..................................................407
4.2.1 Was ist Wahrheit?................................................................407
4.3 Die Offenbarung des Judentums..........................................410
4.3.1 Eine Kompromisslinie - Gesetz, Geschichtswahrheit
und vorausgesetzte ewige Wahrheit....................................410
4.3.2 Sinn und Aufgabe des Zeremonialgesetzes.........................412
4.3.3 Die staatsrechtliche Seite des jüdischen Gesetzes -
historiosophische Hermeneutik...........................................415
12 Inhalt
IV.
Der religionswissenschaftliche Ansatz -
Saul
Ascher (1767-1822)..........................................................417
1. Das Wesen des Judentums: Gesetz oder Glaube? -
Die Zielsetzung des
Leviathan
...........................................417
2. Religion als Gegenstand der Religionsphilosophie.........420
3. Das Wesen der Religion....................................................421
4. Offenbarungsreligion und der Glaube.............................425
4.1 Die transzendente Grundlage der Offenbarung...................425
4.2 Der menschliche Glaube als Grundlage der Offenbarung... 425
5. Der Glaube und die Vernunft — zwei eigenständige
Erkenntnisweisen...............................................................427
6. Die Phasen und Typen des Glaubens...............................430
7. Gesetz und Glaube - ihr Verhältnis zueinander.............435
8. Die Reform des Judentums - Möglichkeiten und
Grenzen..............................................................................437
V.
Der historische Ansatz - Wissenschaft des
Judentums - Nachman Krochmal (1785-1840)...............444
1. Vorbemerkung...................................................................444
2. Biographisches...................................................................444
3. Der
More Nevuche
ha-Sfman - »Führer der Irrenden
dieser Zeit«.........................................................................446
3.1 Charakter und Ziel des Werkes...........................................446
3.2 Die »Irrenden dieser Zeit«..................................................447
4. Die Wege zum neuen Verstehen ......................................450
4.1 Das Wissen um die menschlichen Erkenntnisstufen und
um die Geschichte - die Grundwissenschaften...................450
4.2 Die Entfaltung und Entstehung des menschlichen Wissens .. 453
4.3 Das Ziel der Erkenntnis des Menschen — das Geistige........454
5. Der Geist eines Volkes als sein »Gott« - und Israels
Gott, der »absolute Geist«.................................................458
6. Gott als neoplatonischer Allgeist in neo-idealistischer
Version................................................................................462
7. Die Geschichte....................................................................466
7.1 Die Geschichte als Lehrstück, das in die Herzen dringt......466
7.2 Die Geschichte der Völker und die Geschichte Israels -
ein Lehrstück.......................................................................467
8. Die Mündliche Tora..........................................................471
8.1 Die Halacha.........................................................................471
8.2 Die Haggada........................................................................475
Inhalt 1
3
NEUORIENTIERUNG NACH DER AUFKLÄRUNG UND
KONFESSIONALISIERUNG DES JUDENTUMS ..............................477
I.
Suche nach Wegen aus dem von der Aufklärung
HERBEIGEFÜHRTEN DILEMMA JÜDISCHER IDENTITÄT.............477
1. Idealistische Philosophie und Historiosophie —
Wege der Neudefinition des Judentums..........................477
1.1 Judentum ein Volk oder eine Religion?...............................477
1.2 Zum Begriff der Religion....................................................480
2. Die Einheit Gottes..............................................................484
3. Die geschichtliche Hermeneutik oder die
»dogmatische Historiosophie« .........................................485
II.
Unbewusster Wandel im Selbstverständnis des
Judentums.......................................................................................489
1. Synagogenordnungen........................................................489
1.1 Gründe für das Entstehen von Synagogenordnungen..........489
1.2 Die Selbstbezeichnungen.....................................................491
1.3 Der Rabbiner.......................................................................491
1.4 Die Synagoge......................................................................493
1.5 Der Gottesdienst..................................................................494
III.
Judentum Als Religion der Tora -
DIE NEOORTHODOXIE -
SAMSON RAPHAEL
HIRSCH
(1808-1888)......................................................................................496
1.
Samson Raphael
Hirsch, seine Neunzehn Briefe
über Judentum und seine Gemeinde.................................496
1.1 Biographisches....................................................................496
1.2 Die Neunzehn Briefe über Judentum und Hirschs
Gemeinde............................................................................496
2. Die Geschichte als Grundlage des Glaubens...................498
3. Die Lehren der Geschichte laut der Bibel.......................502
3.1 Der Schöpfer und die Schöpfung.........................................502
3.2 Der Sinn der Schöpfung......................................................505
3.3 Der Mensch.........................................................................507
3.4 Die Menschheitsgeschichte und der göttliche
Erziehungsplan....................................................................510
3.4.1 Lessings und Hirschs Lehren von der göttlichen
»Erziehung des Menschengeschlechts«.............................510
14 Inhalt
3.4.1.1 Lessings Version vom göttlichen Erziehungsplan...............510
3.4.1.2 Hirschs Version vom göttlichen Erziehungsplan.................512
3.4.1.3 Die Erwählung Israels.........................................................513
4. Kritik an
Rabbinismus,
Philosophie und Teilen
der
Kabbala
........................................................................515
5. Ein Judentum von Gebot mit Geist..................................516
6. Die Tora als jüdische Lebensregel - der Chaurew..........518
6.1 Der Chaurew als literarische Gattung — Sefer ha-Mizwot... 518
6.2 Die Systematik der 613 Gebote bei Hirsch..........................522
6.3 Die Botschaft der sechs Gebotsgruppen..............................525
6.3.1 Die Thaurauß (Torot)..........................................................525
6.3.1.1 Tora im Derech
Erez
- eine Zwischenbemerkung............527
6.3.2 Edaußi Edot, Zeugnisse)....................................................530
6.3.3 Mischpotim {Mischpatim, Satzungen), Chuckim
(Hukkim, Gesetze)...............................................................532
6.3.4 Mizwauß (Mizwot, Gebote)..................................................535
6.3.5
Awaudóh
( Avoda, Gottesdienst).........................................536
IV.
Judentum als Religion des Geistes -
Salomon
Formstecher (1808-1889).....................................538
1. Biographisches...................................................................538
2. Die Religion des Geistes....................................................538
3. Gott und die Welt..............................................................541
4. Natur und Geist.................................................................544
4.1 Natur und Geist, deren universale und individuelle
Existenz...............................................................................544
4.2. Die Wirkungen des Geistes in dieser Welt -
Wissenschaft und Offenbarung, Ästhetik und Ethik...........548
4.2.1 Die Wissenschaft.................................................................548
4.2.2 Die Offenbarung..................................................................549
4.2.3 Das Ziel des Menschen und die Stufen der historischen
Offenbarungen — Naturreligion und Religion des Geistes... 553
4.2.4 Der Mensch als mixtum compositum aus Natur und
Geist....................................................................................555
4.2.4.1 Unsterblichkeit und Auferstehung.......................................559
5. Heidentum und Judentum................................................561
6.
Prophétie,
Heilige Schrift und Tradition.........................564
7. Die mosaische Vision der Staatsgründung als
Theokratie..........................................................................565
8. Die Rolle und Bedeutung der Gebote und
Zeremonien........................................................................567
Inhalt 15
9. Die Geschichts-Philosophie...............................................569
10. Christentum und Islam als »getarnte« Sendboten
des Judentums....................................................................574
V.
Judentum des Gefühls, des Bewusstseins und der
THEOLOGISCHEN WISSENSCHAFT - ABRAHAM GEIGER
(1810-1874) .....................................................................................578
1. Biographisches...................................................................578
2. Wissenschaft und Jüdische Theologie..............................579
3. Geigers Judenthum und seine Geschichte als
theologisches Werk............................................................582
4. Das Wesen der Religion und das Wesen des
Menschen............................................................................583
5. Der Mensch als Ebenbild Gottes......................................591
6. Die Offenbarung - deren anthropologische und
ethnische Grundlage..........................................................593
7. Das Wirken des Geistes in der Geschichte Israels -
Offenbarung und Tradition..............................................601
8. Die theologischen Errungenschaften des Judentums.....605
8.1 Gott als Idee der Sittlichkeit................................................605
8.2 Gott als das »Sein«..............................................................607
9. Gebot und Gottesdienst im Dienste des religiösen
Bewusstseins.......................................................................610
10. Die Reform des Gottesdienstes.........................................611
11. Die Stellung der Gebote....................................................613
VI.
Judentum als Religion der Vernunft -
Hermann Cohen (1842-1918)...................................................617
1. Biographisches...................................................................617
2. Das Wesen der Religion....................................................619
2.1 Wahre Religion als philosophischer Monotheismus............619
2.2 Der Anteil der Religion an der Logik..................................619
2.3 Der Anteil der Religion an der Ethik und die »Eigenart«
der Religion.........................................................................623
2.4 Das Verhältnis der Religion zur Ästhetik............................627
2.5 Der Anteil der Religion an der Psychologie........................628
3. Die Korrelation als methodische Grundlage
jeglicher Rede von Gott, Welt und Mensch.....................630
3.1 Die Lehren von Gott............................................................635
3.2 Der Monotheismus und die Frage der »Schöpfung«...........636
16 Inhalt
4. Der Mensch........................................................................640
4.1 Cohens Menschenbild und die Tradition.............................640
4.2 Der von der Ethik kommende Anteil am Menschenbild.....641
4.3 Der von der Religion kommende Anteil am
Menschenbild......................................................................645
4.4 Vom Messias zur Messiasidee — zum Messianismus..........646
4.5 Die Unsterblichkeit der Seele..............................................649
5. Offenbarung und Gesetz...................................................653
5.1 Die Bedeutung von Offenbarung und Gesetz......................653
5.2 Der Inhalt der Offenbarung.................................................654
Register....................................................................................................659
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