Jüdisches Denken: Theologie - Philosophie - Mystik Band 2 Von der mittelalterlichen Kabbala zum Hasidismus
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; New York
Campus-Verlag
[2005]
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Beschreibung: | 935 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3593375133 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.....................................................................................................17
Einführung...............................................................................................21
Sefer Jezira - »Das Buch der Schöpfung« -
Grundlage und Voraussetzung der
ASCHKENASISCHEN THEOLOGIE UND DER KABBALA...........29
1. Das Buch der Schöpfung - Sefer Jezira..............................29
1.1 Datum und Entstehung des Sefer Jezira ...............................29
1.2 Text und Struktur des Sefer Jezira.........................................31
2. Gott und die Schöpfung.......................................................33
2.1 Schöpfung durch Zahlen
2.1.1 Die zehn Sefirot als Gottes Schöpfungswerkzeuge................33
2.1.2 Die Herkunft der zehn Ä/w-oi................................................40
2.2 Schöpfung durch Buchstaben................................................47
2.2.1 Die 22 hebräischen Buchstaben als Gottes
Schöpfungswerkzeuge...........................................................47
2.2.2 Das Rad der Buchstaben und die 231 Tore............................58
3. Die Einheit als zentrale Botschaft des Buches...................59
4. Die 32 Wege der Weisheit - die Verbindung der
Zahlen-und Buchstabentradition.......................................60
5. Der Sefer Jezira und die Magie - der Erzvater Abraham 62
Dhc esoterische Theologie der aschkenasischen
Hasidim
1. Gruppen und Texte..............................................................65
2. Der geistige Ort - zwischen Philosophie und antiker
Onomatologie.......................................................................70
3. Gott.......................................................................................72
3.1 Die Einheit Gottes -
3.2 Die Glorie oder Herrlichkeit Gottes - der Kavod..................76
4. Schöpfung von Welt und Mensch.......................................80
Inhalt
5. Die ethischen Lehren...........................................................82
5.1 Sefer Hasidim - »Das Buch der Frommen« - Rezensionen
und Inhalte..............................................................................83
HeKABBALA.............................................................................................89
I.
A. Sefer ha-Bahir- »Das Bach der Helle«....................................89
1. Das Buch und sein Charakter.............................................89
2. Die Kabbala und die Gnosis - Gemeinsames
und Trennendes....................................................................91
2.1 Die Beziehung des Bahir zur Gnosis.....................................91
2.2 Die Gnosis-Strukturen und Motive.....................................92
2.3 Eine gnostische
2.4 Kabbala und Gnosis - Trennendes und Verbindendes.........107
3. Gott und die Schöpfung.....................................................113
3.1 Das göttliche Pleroma und die Weltschöpfung....................113
3.1.1 Die zehn Gotteskräfte oder Sefirot.......................................120
3.1.2 Weibliche und männliche Gotteskräfte - obere und
untere Mutter.......................................................................128
3.1.3 Das Schicksal der Schechina-Exil in der Welt..................132
4. Die Herkunft des Bösen.....................................................134
4.1 Die gnostisch-philosophische Lösung.................................135
4.2 Die theologisch-angelologische Erklärung des Bösen.........137
4.3 Männlich und Weiblich-als innergöttliche Dualität
von Gut und Böse................................................................139
5. Anthropologie.....................................................................140
5.1 Die Seelenwanderung..........................................................140
5.2 Der Mensch als
6. Gottesdienst als Theurgie..................................................147
7. Namen, Buchstaben und Vokale - die Onomatologie.....150
B. Die kastilischen Gnostiker: Ja akov
ha-Kohen,
Todros AbuTafja................................................................ 155
1. Die kastilischen Kabbalisten - ihr Ort in der
Entfaltung der Kabbala.....................................................155
2. Gott und seine Offenbarung.............................................157
2.1 Das Entstellen der Seflrot nach der Lehre des
Ja akov ha-Kohen................................................................157
2.2 Jizchak Ben Ja akov ha-Kohen aus
schreitende Gnostisierung der kastilischen Kabbala............163
3. Die Herkunft des Bösen.....................................................171
3.1 Die linke Emanation bei
3.2 Die Dämonologie des Jizchak ha-Kohen.............................173
3.3 Die doppelte Lilit, ihre Partner und die messianische Zeit . 175
4. Die Kosmologie Jizchaks...................................................178
5. Die gnostisierende Anthropologie - nach
Moses aus
h.
Tradition-Die Ijjun-Textb....................................................187
1. Die Schriften des Ijjun-Kreises - ihr Ort in der
Entfaltung der Kabbala.....................................................187
2. Gott.....................................................................................189
2.1 Die Lehre vom »Verborgenen Kavod« von Sa adja bis
zumSefer ha- Aruch............................................................189
2.2 Die Gottheit und die
2.3 Der »Verborgene Kavod« im Sefer ha- Iyyun.....................196
2.4 Dreizehn Attribute statt zehn Kräfte.....................................198
3. Die vielfältige Rede vom Einen und die Lehre vom
vierfachen Schriftshin........................................................200
DI. Das sepirotisch-philosophische Modell.........................211
A, Der
1. Der
2. Jizehak Sagi Nahor - der Blinde......................................213
Inhalt
3. Gott.....................................................................................214
3.1 Das »Eine« -
3.2 Die zehn Sefirot...................................................................219
3.3 Die Emanation als Sprachentfaltung....................................224
4. Der Kosmos........................................................................228
5. Der Mensch.........................................................................230
5.1 Der Mensch als Teü der Sprachemanation..........................230
5.2 Der Weg der Erkenntnis - und des Gebets..........................232
6. Die Herkunft des Bösen.....................................................236
B. Der Kabbalistenkreis von
Gerona............................................................................................
1. Der Kabbalistenkreis von
2. Rabbi Asri el aus
3. Gott.....................................................................................248
3.1 Die Lehre vom
Gott......................................................................................248
3.2 Die Lehre von den Sefirot....................................................254
3.3 Wesen und Funktionen der Sefirot - Asri els
kabbalistische Farbenlehre...................................................263
3.4 Der »Wille« Gottes..............................................................268
4. Urzeit - Weltzeit - Endzeit................................................270
5. Der Mensch........................................................................281
5.1 Stufen der Gottebenbildlichkeit...........................................281
5.2 Der Messias als der vollkommene Mensch
und Adam redivivus.............................................................283
5.3 Die Aufgabe des Menschen in der Welt - und der
Sündenfall............................................................................284
5.3.1 Die Liturgie als Weg zur Vollkommenheit..........................290
5.3.2 Der kontemplative Weg zur Vollkommenheit.....................291
5.4. Asri els Mystik...................................................................294
5.4.1
5.4.2 Das Ablegen der Körperlichkeit im mystischen Akt -
und beim endgültigen Ausgang der Seele im Tod...............299
IV.
Ginnat Egos...................................................................................303
1. Die Onomatologie, ihre Herkunft und ihr Ort
im Rahmen der Kabbala...................................................303
2. Der geistige Ort - zwischen Maimonides
und Onomatologie..............................................................304
2.1 Gikatillas Sefer Ginnat Egos und die maimonidische
Philosophie..........................................................................304
2.2 Die onomatologische Darstellung
der philosophischen Lehren.................................................308
3. Gott.....................................................................................309
3.1 Der ewige unerkennbare Gott - sein Name.........................309
3.2 Die anderen »Gottesnamen« sind nur Appellative...............313
4. Kosmos................................................................................316
4.1 Weltemanation als Alphabet- und Namenpermutation -
Hermeneutik als Kosmogonie..............................................316
4.2
der Intellekte........................................................................324
5. Der Mensch.........................................................................326
5.1 Der Leib, die Seele und die Namen.....................................326
5.2 Der Mensch als Magier........................................................331
V.
DIE PROPHETISCHE KABBALA - AVRAHAM ABUL AFJA......335
1. Avraham Abul afja, der Mensch und seine
prophetische Kabbala........................................................335
2. Gott und die Schöpfung.....................................................338
2.1 Rezeption und Abwandlung der maimonidischen
Philosophie..........................................................................338
2.2 Die Seflrot als aristotelische Separate Intellekte..................344
2.3 Die Sphäre des Intellekts als Sphäre der Tora und
der Sprache..........................................................................346
2.4 Sprache, Natur und Intellekt - Abul afjas Glossosophie....348
3. Der Mensch.........................................................................360
3.1 Körper, Seele und Intellekt des Menschen...........................360
3.2 Devekut und Schefa - unio mystica und
der göttliche Ausfluss..........................................................366
3.3 Der Weg zur Ekstase und deren körperliche Phänomene ....369
4. Buchstabenkombinatorische Hermeneutik.....................378
4.1 Hochmat ha-Zeruf- die Kunst der
Buchstabenkombinatorik.....................................................378
4.2 Zeruf Otijot - Buchstabenverbindung................................379
4.3 Heschbon - Zahlwert-Berechnungen...................................386
4.4 Die Vokalkombinatorik.......................................................390
VI.
der späte Josef Gikatilla.....................................................395
1. Der späte Josef Gikatilla...................................................395
1.1 Gikatilla und sein Buch Scha
1.2 Editionen und Übersetzungen von Scha
2. Gott und die Welt...............................................................398
2.1 Ersetzung des aristotelischen Weltbildes durch den
Kosmos der Tora und dessen onomatologische Deutung.....398
2.2 Das Studium der Tora - dessen Sinn und Ziel.....................403
2.3 Die Onomatologie im Rahmen der Sefirot-Lehre................408
2.4 Die Kette des Seins und die Emanation...............................414
2.5 Funktionen der Sefirot.........................................................420
2.5.1 Gottes Herrschaft als Gericht...............................................420
2.5.2 Die zehnte Seflra..................................................................427
2.5.3 Die Weltherrschaft von JHWH............................................428
3. Die Herkunft des Bösen.....................................................431
4. Der Mensch.........................................................................437
4.1 Die Gottebenbildlichkeit des menschlichen Körpers
als Symbol
der Symbole.........................................................................437
4.2 Wesen und Bedeutung des Leiblichen - die Rolle
der Materie...........................................................................441
4.3 Die Lehre von der menschlichen Seele................................444
5. Die Aufgabe des Menschen...............................................448
5.1 Der Sinn der Gebote............................................................448
5.2. Devekut, das mystische Haften an Gott...............................449
5.3 Theurgie und Jichud............................................................451
5.3.1 Die Theurgie........................................................................451
5.3.2
5.4 Kawwana - und der Sündenfall...........................................457
5.4.1 Die Kawwana.......................................................................457
5.4.2 Der Sündenfall.....................................................................459
VU Dm grosse
A.
1. Bedeutung und Autorschaft..................................................463
2. Vielfalt des Sohar - Zeichen kollektiver
Verfasserschaft.....................................................................469
B. Das philosophisch-rabbinische Modell:
Der Midrasch ha-Ne elam...........................................................479
1. Geistiger Ort und Charakter des
Midrasch ha-Ne elam.........................................................479
2. Die Schöpfung....................................................................480
2.1 Rabbinische Kosmologie in maimonidischer Deutung........480
2.2 Schöpfung aus dem Nichts oder Emanation
aus dem göttlichen Sein.......................................................486
3. Der Mensch.........................................................................490
3.1 Gott und Welt als Schöpfer des Menschen..........................490
3.2 Der Sündenfall und der Verlust der göttlichen Seele...........496
4. Aufgabe und Ziel des Menschen in der Welt...................499
4.1 Die Bedeutung der Gebote...................................................499
4.2
4.3 Toramystik und abgestuftes ewiges Heil.............................501
4.4 Ein Zugeständnis an die Ethik.............................................504
5. Der soharische Midrasch zu Ruth und sein Verhältnis
zum Midrasch ha-Ne elam und zum Hauptteil
des Sohar.............................................................................505
C. Das literarisch-mythologische Modell...................................509
a. Der Sohar zur Tora................................................................509
1. Die literarische Form des Sohar......................................509
1.1 Der Hauptteil des Sohar- ein mystischer Roman...............509
1.2.1 Das »Messianische Epos« des Sohar...................................510
1.2.2 Die drei Akte des »Messianischen Epos« im Einzelnen......512
1.2.3 Der erste Akt........................................................................512
1.2.4 Der zweite Akt - Rabbi Schim on Bar Jochajs
messianische Mission..........................................................514
1.2.5 Der dritte Akt - die verwaiste Bruderschaft - und der
messianische Prozess...........................................................519
2. Die Entsprechungslehre als hermeneutischer Schlüssel
zum Verständnis des Sohar...............................................520
2.1. Adam kadmon - Tora - Kosmos und Mensch als
Makro- und Mikroanthropos................................................520
3. Die Gottheit........................................................................524
3.1. Der verborgene Gott-
3.2. Die Sefirot- Selbstoffenbarung Gottes...............................527
3.3. Das Hervorgehen der Sefirot................................................530
3.4. Beschreibungssprachen für die Emanation der Sefirot -
Syrnbolreihen.......................................................................532
3.4.1 Die neoplatonische und aristotelische Tradition..................538
3.4.2 Die
3.4.2.1 Die sozial-genealogische Redeweise...................................540
3.4.2.2 Die sexual-symbolische Redeweise.....................................542
3.4.2.3 Die anatomisch-anthropologische Redeweise......................548
3.4.2.4 Der Körper von
3.4.2.5 Die Schechina......................................................................553
3.4.2.6 Die Schechina als Mutter Israels - das Exil der Schechina. 555
3.4.2.7 Die sprachlich-onomatologische Redeweise.......................557
4. Der Kosmos........................................................................561
4.1 Die Schöpfung.....................................................................561
4.2 Die Weltstufen.....................................................................567
5. Die Herkunft des Bösen in der Welt.................................568
5.1 Die platonisierende Lösung.................................................568
5.2 Die prozessuale Lösung - Vorformen der Emanation.........570
5.3 Die dualistisch-mythologische Lösung................................573
6. Der Mensch.........................................................................579
6.1 Der Mensch-als Ebenbild Gottes.......................................579
6.1.1 Das körperliche Ebenbild.....................................................579
6.1.2 Das psychische Ebenbild.....................................................586
6.2 Die Herkunft der Seelen.......................................................587
6.3 Die Seelen im menschlichen Körper....................................589
7. Die Tora und das Ziel des Menschen...............................590
7.1 Die Tora als Symbol und
7.2 Die Gebote -Theurgie und Devekut....................................596
7.3 Devekut- das Haften an der Gottheit..................................601
b. Ra ja Mehemna
1. Literarische Form und Charakter
der beiden Werke...............................................................604
2. Gott- EnSof und dieSefirot...........................................606
3. Die Welt- als vierstufige Hierarchie................................609
4. Der Mensch.........................................................................612
5. Die Tora und ihre Gebote..................................................615
VIH
JIZCHAKLURJA..................................................................................619
1. Die »Schriften des
1.1 Die erste Niederschrift - Mahadura Kamma.......................619
1.2 Die zweite Niederschrift - Mahadura Tinjana....................621
1.3 Die dritte Niederschrift - Mahadura Mezi a.......................621
1.4 Die vierte Niederschrift - Mahadura Batra.........................621
1.5 Schriften von anderen Tradenten.........................................622
2. Lurjas Lehre - Mythos oder »Wissenschaft«?................623
2.1 Die räumlich-realistische Darstellungsweise des
Paradoxon von der Vielheit in der Einheit...........................626
2.2 Die aspektual-nominalistische Darstellungsweise des
Paradoxon von der Vielheit in der Einheit...........................634
3. Gott und Welt.....................................................................638
3.1 Der theogonisch-kosmogonische Prozess............................638
3.2 Die Gründe für den Bruch der Gefäße.................................646
3.2.1 Die mechanistische Lösung.................................................646
3.2.2 Die kathartische Lösung......................................................647
3.2.3 Die teleologische Lösung.....................................................649
3.3 Der Tikkun - die Restitution nach dem Bruch der Gefäße...650
3.4 Der Bereich der Schalen- die Klippot.................................655
4. Der Mensch.........................................................................658
4.1 Der natürliche und der israelitische Mensch........................658
4.1.1 Der Erste Mensch- Adam ha-Rischon...............................661
4.1.2 Der Sündenfall.....................................................................662
4.2 Der Gilgul- die Seelenwanderung......................................670
4.3 Gilgul als Schlüssel zum Verständnis der individuellen
und kollektiven Geschichte..................................................671
5. Aufgabe und Ziel des Menschen in der Welt...................676
5.1 Der Gottesdienst als Tikkun und Mystik..............................676
5.2 Die mystische Vereinung mit den Seelen der Toten -
Gräberkult............................................................................680
Der osteuropäische Hasidismus - Ein
ANTHROPOSOPfflSCH-MYSTISCHES MODELL
DERKABBALA...........................................................................................683
I.
1. Unterschiedliche Deutungen des Hasidismus -
M. Buber und G. Scholem.................................................683
2. Die Bedeutung der »hasidischen Erzählungen«..............687
3. Historische und soziale Voraussetzungen........................695
3.1 Die Erforderlichkeit einer sozialhistorischen Betrachtung ..695
3.2 Hasid und Hasidim - zum Begriff und seiner Geschichte ...697
n. Alphabetologisch-panentheistische Mystik - Jisra el
Ben Eli eser-&4
A. Der Stifter der Bewegung, Jisra el Ben Eli eser Ba al
SchemTov.....................................................................................709
1.1 Der Ba al Sehern Tov - Legende oder Wirklichkeit............709
1.2 Rabbi Israel Ben Eli eser als Ba
die Tradition der aschkenasischen Ba
1.2.1 Der hasidisch-aschkenasische Typus
1.2.2 Der Renaissancetypus des Ba
1.2.3 Die Professionalisierung des Sa a/ScAem...........................729
1.2.4 Der lurianisch-kabbalistische Typus des Ba
als Sündenprophet................................................................734
1.2.5 Der psychagogische Typus des Ba
1.2.6 Der Advokatentypus des Ba
1.2.7 Die vollständige Trennung zwischen der professionellen
Tätigkeit eines Ba
Weltanschauung...................................................................749
1.3 Der Hasidismus und die Messiaserwartung - der Beseht
und der Messias...................................................................753
1.4 Die Offeribarungsquellen und Lehrer des Beseht................760
1.5 Die Bescht-Worte in den Werken der Schüler.....................764
B. Die
1. Gemeinsame hasidische Grundpositionen.......................765
2. Gott und das Entstehen der Welt.....................................766
3. Herkunft und Wesen des Bösen in der Welt....................773
4. Der Mensch.........................................................................778
5. Die Aufgaben des Menschen in dieser Welt.....................780
5.1. Der Gottesdienst in der Dinglichkeit -
Avoda ba-Gaschmijut.........................................................780
5.2 Der theurgische Mfewa-Segen.............................................782
5.3 Die Legende vom Urvater Henoch als Schuster..................785
5.3.1 Die Deutung der Henochlegende durch den Beseht.............787
5.4 Der Jichud nach der traditionellen kabbalistischen und
der beschtschen Auffassung................................................790
5.5 Devekut-unio mystica - Ziel Aller oder nur Weniger?......791
5.5.1 Die Devekut nach der Auffassung des Beseht......................793
5.5.2 Devekut und körperliches Vergnügen - Allgemeingut
oder Gelehrtenprivileg?........................................................802
5.6 Die Historisierung und Individualisierung der lurianischen
Funkenlehre durch den Beseht.............................................805
HI. Weltflüchtige Nichtungsmystik -
Maggio
1. Die Person und ihre literarische Hinterlassenschaft.......809
2. Die Schöpfung mittels des Zimzum...................................811
3. Die Weisheit als das Mete................................................817
4. Die Individuation als die Ursache des Bösen...................821
5. Der Zimzum im Gewand der onomatologisch-
alphabetologischen Tradition...........................................824
6. Der Mensch in der Welt....................................................826
6.1 Die kosmologische Aufgabe - die Nichtung der Welt.........826
6.2 Die Nichtung der Welt als epistemologisch-
psychologischer Vorgang.....................................................830
6.3 Das anthropologische Nichts - die menschliche Weisheit... 835
6.4 Zwei Stufen der Devekut - die Rückbindung an
die Wurzel und die Selbstnichtung.......................................839
6.5 Der kreative Umschwung im mystischen Nichts -
die Lehre vom Zaddik..........................................................849
IV.
Ja akov Josef aus Polonnoje.................................................853
1. Die Person und ihre Schriften...........................................853
2. Der Dualismus des Seins und dessen Einheit..................855
3. Die Weisheit als Schöpfungsmittterin..............................859
4. Der Mensch........................................................................862
4.1 Das bipolare Wesen des Menschen......................................862
4.2 Menschwerdung in der Gesellschaft....................................865
4.3 Die Lehre vomZaddik.........................................................870
4.3.1 Der Zaddik als Kanal für den göttlichen Ausfluss...............870
4.3.2 Der Zaddik als Mystiker.......................................................872
4.3.3 Der Zaddik als Mittler der Devekut
4.3.4 Der Abstieg des Zaddik, um das Volk zu heben..................878
4.3.5 Der freiwillige und der erzwungene Abstieg des Zaddik.....880
4.3.6 Die gegenseitige Ernährung von Zaddik und Volk..............884
V.
Generationen bis zur Gegenwart........................................887
Vorbemerkung..................................................................................887
A. Der fii«5ffiö-Lubawitsch-Hasidismus.....................................887
1. Zur Gotteslehre..................................................................889
2. Der Mensch und sein Gottesdienst...................................892
3. Das Studium der Tora neben der ekstatischen Mystik... 895
4. Das messianische Element.................................................896
B. Rabbi Nachman aus Bratzlaw..................................................897
1. Die Emuna - der Glaube als Zentrum der Religion......898
2. Die Gott-lose Welt als Ursache der Ratio
und Ziel des Glaubens.......................................................899
3. Der Zaddik........................:.................................................904
3.1 Die Lehre vom Zaddik bei Elimelech aus Lisensk.............904
3.2 Die Rolle des Zaddik bei Nachman aus Bratzlaw................906
Register...............................................................................................911
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