Wenn Kinderbuch-Väter sprechen: eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2004
|
Schriftenreihe: | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur
84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3772080502 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019284618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090417 | ||
007 | t | ||
008 | 040429s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3772080502 |9 3-7720-8050-2 | ||
035 | |a (OCoLC)56533448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019284618 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M336 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PT1021 | |
082 | 0 | |a 833.91409 |b B959w | |
082 | 0 | |a 830 | |
084 | |a GC 1327 |0 (DE-625)38332:13550 |2 rvk | ||
084 | |a GC 1701 |0 (DE-625)38360: |2 rvk | ||
084 | |a GC 7381 |0 (DE-625)38551:13554 |2 rvk | ||
084 | |a GN 1920 |0 (DE-625)42456: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bürki, Gisela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn Kinderbuch-Väter sprechen |b eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) |c Gisela Bürki |
264 | 1 | |a Tübingen [u.a.] |b Francke |c 2004 | |
300 | |a 325 S. |b graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v 84 | |
500 | |a Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Children's literature, German |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Discourse analysis, Literary | |
650 | 4 | |a Fathers in literature | |
650 | 4 | |a German literature |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Vater |g Motiv |0 (DE-588)4121839-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprechakttheorie |0 (DE-588)4077748-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vater |g Motiv |0 (DE-588)4121839-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 0 | 5 | |a Sprechakttheorie |0 (DE-588)4077748-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vater |g Motiv |0 (DE-588)4121839-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 1 | 5 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v 84 |w (DE-604)BV000002746 |9 84 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012036780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012036780 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804131854745337856 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung ...................................... 17
1.1 Ziele und Brkenntnisinteresse........................ 19
1.2 Forschungsstand .................................. 21
1.3 Zum Vorgehen.................................... 22
1.4 Zur Auswertung .................................. 24
1.5 Zum Aufbau der Arbeit............................. 25
2. Literaturwissenschaftliche Einbettung............. 29
2.1 Begriffsbestimmung: Definitionen und Abgrenzungen .... 29
2.1.1 Kinder- und Jugendliteratur als Altersstufenliteratur ..... 33
2.1.2 Gattungen....................................... 34
2.1.3 Traditionelle Erzählformen und
-stoffe
................. 36
2.1.4 Beteiligte Instanzen................................ 37
2.2 Der deutschsprachige realistische Kinderroman.......... 37
2.2.1 Begriffsbestimmung................................ 37
2.2.2 Zur Geschichte des realistischen Kinderromans.......... 39
2.2.3 Themen-, Formen- und Funktionswechsel der realistischen
Kinderliteratur seit Beginn der 70er-Jahre.............. 40
2.2.4 Der problemorientierte Kinderroman.................. 42
2.2.4.1 Zu Sprache und Stil des problemorientierten
Kinderromans.................................... 44
2.2.5 Der psychologische Kinderroman..................... 44
2.2.5.1 Zu Sprache und Stil des psychologischen Kinderromans ... 45
2.2.6 Der komische Familienroman........................ 46
2.2.7 Entwicklungstendenzen ............................ 47
2.3 Familien- und Vaterbild im realistischen Kinderroman
aus literaturwissenschaftlicher Sicht................... 47
2.3.1 Auflösung der Altersrollen .......................... 50
2.3.2 Entpolarisierung der Geschlechterrollen................ 51
2.3.3 Pluralisierung der Familienformen.................... 53
2.3.4 ,Neue Väter?..................................... 55
2.4 Der Vater-Sohn-Konflikt und die Vatersuche in der
Literatur......................................... 56
2.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse zum kinderliterarischen
Vaterbild ........................................ 58
о
Inhalt
3. Soziologische, soziohistorische und psychologische
Aspekte zum Vaterbild........................... 60
3.1 Zur Familie aus soziohistorischer und soziokultureller
Sicht............................................ 61
3.1.1 Überblick 19. und 20. Jahrhundert.................... 61
3.1.2 Exkurs: Kindererziehung ........................... 63
3.1.3 Veränderungsprozesse seit den 60er-Jahren ............ 64
3.1.4 Tendenzen in der Familie heute...................... 68
3.1.4.1 Zur Instabilität der modernen Ehe und Kleinfamilie...... 68
3.1.4.2 Entkoppelung von biologischer und sozialer Elternschaft .. 70
3.1.4.3 Der soziale Wandel der Rolle der Frau in Familie und
Beruf........................................... 71
3.1.4.4 Zur neuen Rollenverteilung ......................... 73
3.1.4.5 Rückgang der Mehrgenerationenhaushalte............. 74
3.1.5 Die Zukunft von Ehe und Familie..................... 74
3.1.5.1 Auswirkungen auf die Kinder........................ 76
3.2 Soziohistorische Aspekte der Vaterrolle................ 77
3.2.1 Die Geschichte des Vaters bis zum 20. Jahrhundert....... 78
3.2.2 Der Vater im 20. Jahrhundert........................ 81
3.2.3 Demontage und Neudefinition der Vaterrolle ........... 82
3.3 Die Rolle des Vaters aus psychologischer Sicht........... 84
3.3.1 Die Vater-Kind-Interaktion.......................... 85
3.3.2 Geschlechtsrollenstereotype......................... 86
3.3.3 Vaterabwesenheit und Auswirkungen auf das Kind ...... 87
3.3.4 Die Vater-Sohn-Beziehung.......................... 88
3.3.5 Die Vater-Tochter-Beziehung........................ 90
3.4 Zusammenfassung der soziologischen, soziohistorischen
und psychologischen Erkenntnisse zum Vaterbild........ 91
4. Arbeitshypothesen .............................. 94
4.1 Allgemeine Arbeitshypothesen....................... 94
4.2 Arbeitshypothesen in Bezug auf die Veränderungen
des Vaterbildes.................................... 95
4.3 Arbeitshypothesen bezüglich des Kommunikationsverhaltens
der Kinderroman-Väter............................. 97
5. Theorie und Methoden........................... 99
5.1 Theoriegrandlagen und Methoden zur Untersuchung
des stilisierten Gesprächsverhaltens ................... 99
Inhalt 9
5.2 Gesprächsanalyse ................................. 102
5.2.1 Gesprächskonstituierung............................ 105
5.2.1.1 Soziale Rollen und Gesprächsrollen................... 106
5.2.1.2 Lebenssysteme.................................... 107
5.2.2 Formal-verlaufsseitige Kriterien...................... 108
5.2.2.1 Sprecherbeiträge.................................. 108
5.2.2.2 Redesequenzen und Gesprächsschrittgestaltung
(Redewechsel).................................... 109
5.2.2.3 Gesprächsbeginn und -beendigung.................... 110
5.2.2.4 Benennungen des Vaters, Anreden, Eigennamen ........ 111
5.2.2.5 Pausen, Schweigephasen............................ 113
5.2.3 Inhaltlich-thematische Kriterien...................... 114
5.2.4 Sprachlich-ausdrucksseitige Kriterien.................. 115
5.2.4.1 Abtönungs- und Gradpartikeln....................... 115
5.2.4.2 Modalwörter..................................... 116
5.2 A3 Konjunktivverwendung............................ 117
5.2.4.4 Immunisierungsverfahren........................... 117
5.2.4.5 Konstruktionsübernahmen.......................... 118
5.2.4.6 Hörersignale ..................................... 118
5.2.4.7 Syntax und Lexik ................................. 119
5.2.4.8 Phraseologismen.................................. 120
5.2.4.9 Nonverbales, parasprachliches, metasprachliches
Verhalten........................................ 121
5.2.5 Sozial-kommunikative Kriterien...................... 122
5.2.5.1 Kindadäquates Sprechen............................ 122
5.2.5.2 Beziehungsgestaltung: Auf- und Abwertungen.......... 123
5.2.5.3 Konversationelle Höflichkeit......................... 124
5.2.5.4 Streit, Konflikte................................... 125
5.2.5.5 Bmotionskundgaben............................... 125
5.2.5.6 Kooperation und Kooperativität...................... 126
5.2.5.7 Scherz, Humor und Ironie........................... 128
5.2.5.8 Selbstdarstellung.................................. 130
5.2.5.9 Bewertungen..................................... 131
5.3 Zur Sprechakttheorie und zum Konzept einer erweiterten
Sprechakttheorie.................................. 132
5.3.1 Zum Ansatz von Grice.............................. 134
5.3.2 Ulokutionsindikatoren und indirekte Sprechakte......... 135
5.3.3 Direktive ........................................ 137
5.3.4 Fragen.......................................... 141
5.3.4.1 Formal-syntaktische Fragekategorien.................. 142
5.3.4.2 Inhaltlich-semantische und funktionale Fragekategorien .. 144
5.3.5 Diktumscharakterisierangen (Metakommunikation)...... 148
5.3.6 Das Konzept einer erweiterten Sprechakttheorie......... 149
■J.Q
Inhalt
5.3.6.1 Initialer Gesprächszug.............................. 152
5.3.6.2 Reaktionsalternativen im zweiten Zug................. 154
5.3.6.3 Handlungsalternativen im dritten und vierten Zug ....... 157
5.3.6.4 Zur Klassifizierung einfacher Dialogtypen .............. 159
5.3.7 Anwendbarkeit von Gesprächsanalyse und Sprechakttheorie
auf literarische Texte............................... 160
5.4 Literarisches Kommunikationsmodell ................. 161
5.4.1 Redewiedergabe in
fiktionalen
Texten................. 162
5.4.2 Redewiedergaben als gestaltete Sprache................ 164
5.4.3 Formen der Redewiedergabe ........................ 167
5.4.4 Direkte (wörtliche) Rede............................ 168
5.4.5 Erlebte Rede ..................................... 170
5.4.5.1 Sprachliche Kennzeichen erlebter Rede................ 171
5.4.6 Indirekte Rede.................................... 171
5.4.7 Innerer Monolog.................................. 173
5.4.8 Erzählperspektive ................................. 175
5.5 Zusammenfassung des Theorieteils und Vorgehen........ 176
5.5.1 Überprüfen der Arbeitshypothesen mit geeigneten
linguistischen Kriterien............................. 178
5.5.2 Zuordnung der Parameter zu verschiedenen Dimensionen .. 180
5.5.3 Allgemeines zu Untersuchungsgegenstand und
-methode
... 182
6. Korpus......................................... 184
6.1 Auswahlgesichtspunkte und Gruppierung.............. 185
6.1.1 Periodische Unterteilung............................ 189
6.2 Das Korpus ...................................... 190
6.2.1 Zu den Vaterbildem im Korpus....................... 193
6.3 Inhaltsangaben zu den untersuchten Werken........... 194
6.3.1 Lottchen......................................... 195
6.3.2 Sonnenhaus...................................... 195
6.3.3 Bärbel .......................................... 196
6.3.4
Andersson
....................................... 196
6.3.5 Drei Tage........................................ 197
6.3.6 Mann........................................... 198
6.3.7 Niki ............................................ 198
6.3.8 Sonntagsvater .................................... 198
6.3.9 Andere Kinder.................................... 199
6.3.10 Ben ............................................ 199
6.3.11 Tina ............................................ 200
6.3.12 Wintergarten..................................... 200
Inhalt 1
1
6.3.13 Vater ........................................... 200
6.3.14 Drängelig........................................ 201
6.3.15 Rabeneltem...................................... 201
7. Analyse ........................................ 202
7.1 Allgemeine Analyse des Rahmens .................... 203
7.1.1 Personal und Rollenaufteilung....................... 203
7.1.1.1 Rollenaufteilung.................................. 203
7.1.2
Familiale
Verhältnisse.............................. 209
7.1.2.1 Familienformen................................... 209
7.1.2.2 Hauptaufgaben und -Schwierigkeiten in der Familie...... 211
7.1.2.3 Sozio-ökonomischer Status der Familie ................ 212
7.1.3 Schematisierung der Vaterbilder...................... 215
7.1.3.1 Persönliche Merkmale.............................. 218
7.1.3.2 Soziale Kompetenzen und Lebenssysteme.............. 219
7.1.3.3 Tätigkeiten und Aktivitäten ......................... 220
7.1.3.4 Unterschiede in der Vater-Sohn- und
Vater-Tochter-Beziehung ........................... 224
7.2 Gesprächsanalytische und sprechakttheoretische Analyse . . 230
7.2.1 Redesequenzen................................... 230
7.2.2 Gesprächsinitiierung und -beendigung sowie
Themenwechsel durch den Vater..................... 232
7.2.3 Erste Erwähnung und erster
,Auftritť
des Vaters......... 234
7.2.4 Anreden des Vaters................................ 236
7.2.4.1 Thematisierung der Anrede des Vaters................. 242
7.2.5 Anreden der Kinder ............................... 244
7.2.6 Aspekte der Beziehungsgestaltung.................... 248
7.2.6.1 Aufwertungen.................................... 249
7.2.6.2 Abwertungen..................................... 251
7.2.6.3 Analyse von Vorwurf-ZEntgegnungssequenzen.......... 253
7.2.7 Aspekte des nonverbalen Verhaltens.................. 256
7.2.7.1 Physische Gewalt.................................. 256
7.2.7.2 Beispiel für Zärtlichkeit............................. 261
7.2.8 Analyse der Fragen................................ 263
7.2.8.1 Häufigkeit und Art der Fragen ....................... 263
7.2.8.2 Adressierung der Fragen............................ 264
7.2.8.3 Auswertung der Fragen nach formal-syntaktischen
Kriterien ........................................ 265
7.2.8.4 Auswertung der Fragen nach sozial-kommunikativer
Funktion ........................................ 266
7.2.8.5 Analyse einer einzelnen Redesequenz als Beispiel
für kooperatives Gesprächsverhalten .................. 268
12
Inhalt
7.2.8.6 Einzelwortanalyse von ^erstanden? .................. 271
7.2.8.7 Fragen der Kinder an den Vater...................... 274
7.2.9 Analyse der Direktive .............................. 276
7.2.9.1 Generelle Befunde................................. 277
7.2.9.2 Häufigkeit und Art ................................ 277
7.2.9.3 Adressierung..................................... 279
7.2.9.4 Erfolg der Illokution ............................... 280
7.2.9.5 Art der Direktive.................................. 281
7.3 Drittpersonen als ideale Vaterfiguren.................. 282
8. Ergebnisse und Schluss........................... 284
8.1 Zusammenfassung der Analyseergebnisse .............. 284
8.1.1 Resultate aus der Analyse des allgemeinen Rahmens ..... 284
8.1.2 Gesprächslinguistische und sprechakttheoretische
Resultate ........................................ 286
8.2 Fazit aus den Ergebnissen........................... 289
8.3 Schluss.......................................... 291
9. Literaturverzeichnis ............................. 293
9.1 Primärliteratur.................................... 293
9.2 Sekundärliteratur ................................. 295
9.2.1 Internet-Adressen (Auswahl) ........................ 325
10. Anhang
Inhaltsverzeichnis CD-ROM......................... 326
|
any_adam_object | 1 |
author | Bürki, Gisela |
author_facet | Bürki, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Bürki, Gisela |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019284618 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT1021 |
callnumber-raw | PT1021 |
callnumber-search | PT1021 |
callnumber-sort | PT 41021 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GC 1327 GC 1701 GC 7381 GN 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)56533448 (DE-599)BVBBV019284618 |
dewey-full | 833.91409 830 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 833.91409 830 |
dewey-search | 833.91409 830 |
dewey-sort | 3833.91409 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03006nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019284618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040429s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772080502</subfield><subfield code="9">3-7720-8050-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56533448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019284618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT1021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.91409</subfield><subfield code="b">B959w</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 1327</subfield><subfield code="0">(DE-625)38332:13550</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 1701</subfield><subfield code="0">(DE-625)38360:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7381</subfield><subfield code="0">(DE-625)38551:13554</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)42456:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürki, Gisela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn Kinderbuch-Väter sprechen</subfield><subfield code="b">eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000)</subfield><subfield code="c">Gisela Bürki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children's literature, German</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discourse analysis, Literary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fathers in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vater</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121839-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechakttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077748-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vater</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121839-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sprechakttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077748-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vater</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121839-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002746</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012036780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012036780</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019284618 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:43:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3772080502 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012036780 |
oclc_num | 56533448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M336 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M336 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 325 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
series | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
series2 | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
spelling | Bürki, Gisela Verfasser aut Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) Gisela Bürki Tübingen [u.a.] Francke 2004 325 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 84 Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-2000 gnd rswk-swf Children's literature, German History and criticism Discourse analysis, Literary Fathers in literature German literature 20th century History and criticism Vater Motiv (DE-588)4121839-5 gnd rswk-swf Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd rswk-swf Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Dialog (DE-588)4012061-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Vater Motiv (DE-588)4121839-5 s Dialog (DE-588)4012061-2 s Geschichte 1945-2000 z Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 s DE-604 Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 s Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 84 (DE-604)BV000002746 84 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012036780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bürki, Gisela Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur Children's literature, German History and criticism Discourse analysis, Literary Fathers in literature German literature 20th century History and criticism Vater Motiv (DE-588)4121839-5 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121839-5 (DE-588)4114283-4 (DE-588)4077748-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4012061-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) |
title_auth | Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) |
title_exact_search | Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) |
title_full | Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) Gisela Bürki |
title_fullStr | Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) Gisela Bürki |
title_full_unstemmed | Wenn Kinderbuch-Väter sprechen eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) Gisela Bürki |
title_short | Wenn Kinderbuch-Väter sprechen |
title_sort | wenn kinderbuch vater sprechen eine gesprachslinguistische analyse zum vaterbild im kinderroman 1945 2000 |
title_sub | eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945 - 2000) |
topic | Children's literature, German History and criticism Discourse analysis, Literary Fathers in literature German literature 20th century History and criticism Vater Motiv (DE-588)4121839-5 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
topic_facet | Children's literature, German History and criticism Discourse analysis, Literary Fathers in literature German literature 20th century History and criticism Vater Motiv Konversationsanalyse Sprechakttheorie Deutsch Kinderliteratur Dialog Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012036780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002746 |
work_keys_str_mv | AT burkigisela wennkinderbuchvatersprecheneinegesprachslinguistischeanalysezumvaterbildimkinderroman19452000 |