Aspekte der politischen Bildung nach 1945: politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung
Da eine Geschichte der politischen Erwachsenenbildung bis heute fehlt, wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der schulischen politischen Bildung und der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 bestehen. Der Autor zeigt sehr anschaulich, dass sich die allgemeine und vor a...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Krämer
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Da eine Geschichte der politischen Erwachsenenbildung bis heute fehlt, wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der schulischen politischen Bildung und der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 bestehen. Der Autor zeigt sehr anschaulich, dass sich die allgemeine und vor allem die schulische politische Bildung und die politische Erwachsenenbildung nach 1945 sehr ähnlich entwickelt haben. Es gibt allerdings eine Wechselbeziehung zwischen der Erwachsenenbildung und der politischen Schulbildung, die bisher noch nicht aufgearbeitet wurde. Es wird die Frage erörtert, inwieweit die - vorrangig auf die Schule zielende - Theoriediskussion der politischen Bildung die Praxis der Erwachsenenbildung erreicht hat. Die unterschiedlichen Quellen, wie zum Beispiel Konzeptionen zur politischen Bildung, Einschätzungen von Zeitzeugen und insbesondere Geschichtsschreibungen über die ausführlich untersuchte schulische politische Bildung, werden zum einen mit den wenigen vorhandenen Historiographien politischer Erwachsenenbildung, zum anderen mit der Aufarbeitung der Geschichte allgemeiner Erwachsenenbildung verglichen. Mit dieser Analyse soll die Lücke in der Erforschung der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 geschlossen werden. Inhalt: - Defizite der geschichtlichen Forschung - Umerziehung in den ersten Nachkriegsjahren - Die Konzepte von Oetinger und Borinski - Zwei Gutachten des Deutschen Ausschusses - Die Realistische Wende in der politischen Bildung - Der Streit um die politische Bildung - Minimalkonsens in Beutelsbach - Synthese der politischen und beruflichen Erwachsenenbildung - Politische Erwachsenenbildung bis zur Wiedervereinigung - Die Qualifizierungsoffensive - Orientierung an der Lebenswelt und Neue Subjektivität - Politische Bildung in den 1990er Jahren. |
Beschreibung: | 142 S. |
ISBN: | 3896220667 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV018007056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060904 | ||
007 | t | ||
008 | 040413s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970835451 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896220667 |9 3-89622-066-7 | ||
035 | |a (OCoLC)231987301 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV018007056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-M352 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1100 |0 (DE-625)20261:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2556 |0 (DE-625)122293: |2 rvk | ||
084 | |a w 44.2 |2 ifzs | ||
084 | |a w 86 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.4 |2 ifzs | ||
084 | |a POL 040f |2 stub | ||
084 | |a w 44.3 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reinhardt, Volker |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)129087599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte der politischen Bildung nach 1945 |b politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung |c Volker Reinhardt |
264 | 1 | |a Hamburg |b Krämer |c 2004 | |
300 | |a 142 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Da eine Geschichte der politischen Erwachsenenbildung bis heute fehlt, wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der schulischen politischen Bildung und der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 bestehen. Der Autor zeigt sehr anschaulich, dass sich die allgemeine und vor allem die schulische politische Bildung und die politische Erwachsenenbildung nach 1945 sehr ähnlich entwickelt haben. Es gibt allerdings eine Wechselbeziehung zwischen der Erwachsenenbildung und der politischen Schulbildung, die bisher noch nicht aufgearbeitet wurde. Es wird die Frage erörtert, inwieweit die - vorrangig auf die Schule zielende - Theoriediskussion der politischen Bildung die Praxis der Erwachsenenbildung erreicht hat. Die unterschiedlichen Quellen, wie zum Beispiel Konzeptionen zur politischen Bildung, Einschätzungen von Zeitzeugen und insbesondere Geschichtsschreibungen über die ausführlich untersuchte schulische politische Bildung, werden zum einen mit den wenigen vorhandenen Historiographien politischer Erwachsenenbildung, zum anderen mit der Aufarbeitung der Geschichte allgemeiner Erwachsenenbildung verglichen. Mit dieser Analyse soll die Lücke in der Erforschung der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 geschlossen werden. Inhalt: - Defizite der geschichtlichen Forschung - Umerziehung in den ersten Nachkriegsjahren - Die Konzepte von Oetinger und Borinski - Zwei Gutachten des Deutschen Ausschusses - Die Realistische Wende in der politischen Bildung - Der Streit um die politische Bildung - Minimalkonsens in Beutelsbach - Synthese der politischen und beruflichen Erwachsenenbildung - Politische Erwachsenenbildung bis zur Wiedervereinigung - Die Qualifizierungsoffensive - Orientierung an der Lebenswelt und Neue Subjektivität - Politische Bildung in den 1990er Jahren. | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2006 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010780597 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130623744376832 |
---|---|
adam_text | A 439364 VOLKER REINHARDT ASPEKTE DER POLITISCHEN BILDUNG NACH 1945
POLITISCHE ERWACHSENENBILDUNG UNTER DEM EINFLUSS SCHULISCHER POLITISCHER
BILDUNG KRAEMER INHALTSVERZEICHNIS 1. DEFIZITE DER GESCHICHTLICHEN
FORSCHUNG 7 2. UMERZIEHUNG IN DEN ERSTEN NACHKRIEGSJAHREN ..13 3. DIE
KONZEPTE VON OETINGER UND BORINSKI 28 4. ZWEI GUTACHTEN DES DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES 38 5. DIE REALISTISCHE WENDE IN DER POLITISCHEN BILDUNG 43
6. DER STREIT UM DIE POLITISCHE BILDUNG 52 6.1. MINIMALKONSENS IN
BEUTELSBACH 62 6.2. SYNTHESE DER POLITISCHEN UND BERUFLICHEN
ERWACHSENENBILDUNG 65 7. POLITISCHE ERWACHSENENBILDUNG BIS ZUR
WIEDERVEREINIGUNG 70 7.1. DIE QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE 72 7.2.
ORIENTIERUNG AN DER LEBENSWELT UND NEUE SUBJEKTIVITAET 76 8. POLITISCHE
BILDUNG IN DEN 90ER JAHREN 82 8.1. DER BERICHT DER BUNDESREGIERUNG 82
8.2. SCHWERPUNKT EUROPA 89 8.3. POLITISCHE BILDUNG GEGEN
RECHTSEXTREMISMUS 93 8.4. DIE RISIKOGESELLSCHAFT 97 8.5. OEKOLOGISCHES
LERNEN 101 8.6. POLITISCHE ERWACHSENENBILDUNG UND ARBEITSLOSIGKEIT 103
8.7. POLITISCHE ERWACHSENENBILDUNG IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 112 9.
ZUSAMMENFASSUNG 119 LITERATUR 122
|
any_adam_object | 1 |
author | Reinhardt, Volker 1968- |
author_GND | (DE-588)129087599 |
author_facet | Reinhardt, Volker 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Reinhardt, Volker 1968- |
author_variant | v r vr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV018007056 |
classification_rvk | DW 1100 MB 2556 |
classification_tum | POL 040f |
ctrlnum | (OCoLC)231987301 (DE-599)BVBBV018007056 |
discipline | Pädagogik Politologie |
era | Geschichte 1945-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04114nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV018007056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040413s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970835451</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896220667</subfield><subfield code="9">3-89622-066-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231987301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV018007056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20261:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2556</subfield><subfield code="0">(DE-625)122293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 86</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.4</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 040f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhardt, Volker</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129087599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte der politischen Bildung nach 1945</subfield><subfield code="b">politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung</subfield><subfield code="c">Volker Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Krämer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Da eine Geschichte der politischen Erwachsenenbildung bis heute fehlt, wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der schulischen politischen Bildung und der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 bestehen. Der Autor zeigt sehr anschaulich, dass sich die allgemeine und vor allem die schulische politische Bildung und die politische Erwachsenenbildung nach 1945 sehr ähnlich entwickelt haben. Es gibt allerdings eine Wechselbeziehung zwischen der Erwachsenenbildung und der politischen Schulbildung, die bisher noch nicht aufgearbeitet wurde. Es wird die Frage erörtert, inwieweit die - vorrangig auf die Schule zielende - Theoriediskussion der politischen Bildung die Praxis der Erwachsenenbildung erreicht hat. Die unterschiedlichen Quellen, wie zum Beispiel Konzeptionen zur politischen Bildung, Einschätzungen von Zeitzeugen und insbesondere Geschichtsschreibungen über die ausführlich untersuchte schulische politische Bildung, werden zum einen mit den wenigen vorhandenen Historiographien politischer Erwachsenenbildung, zum anderen mit der Aufarbeitung der Geschichte allgemeiner Erwachsenenbildung verglichen. Mit dieser Analyse soll die Lücke in der Erforschung der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 geschlossen werden. Inhalt: - Defizite der geschichtlichen Forschung - Umerziehung in den ersten Nachkriegsjahren - Die Konzepte von Oetinger und Borinski - Zwei Gutachten des Deutschen Ausschusses - Die Realistische Wende in der politischen Bildung - Der Streit um die politische Bildung - Minimalkonsens in Beutelsbach - Synthese der politischen und beruflichen Erwachsenenbildung - Politische Erwachsenenbildung bis zur Wiedervereinigung - Die Qualifizierungsoffensive - Orientierung an der Lebenswelt und Neue Subjektivität - Politische Bildung in den 1990er Jahren.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2006</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010780597</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV018007056 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3896220667 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010780597 |
oclc_num | 231987301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-M352 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-M352 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
physical | 142 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_IFZ_BIBLIO_2006 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Krämer |
record_format | marc |
spelling | Reinhardt, Volker 1968- Verfasser (DE-588)129087599 aut Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung Volker Reinhardt Hamburg Krämer 2004 142 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Da eine Geschichte der politischen Erwachsenenbildung bis heute fehlt, wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der schulischen politischen Bildung und der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 bestehen. Der Autor zeigt sehr anschaulich, dass sich die allgemeine und vor allem die schulische politische Bildung und die politische Erwachsenenbildung nach 1945 sehr ähnlich entwickelt haben. Es gibt allerdings eine Wechselbeziehung zwischen der Erwachsenenbildung und der politischen Schulbildung, die bisher noch nicht aufgearbeitet wurde. Es wird die Frage erörtert, inwieweit die - vorrangig auf die Schule zielende - Theoriediskussion der politischen Bildung die Praxis der Erwachsenenbildung erreicht hat. Die unterschiedlichen Quellen, wie zum Beispiel Konzeptionen zur politischen Bildung, Einschätzungen von Zeitzeugen und insbesondere Geschichtsschreibungen über die ausführlich untersuchte schulische politische Bildung, werden zum einen mit den wenigen vorhandenen Historiographien politischer Erwachsenenbildung, zum anderen mit der Aufarbeitung der Geschichte allgemeiner Erwachsenenbildung verglichen. Mit dieser Analyse soll die Lücke in der Erforschung der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 geschlossen werden. Inhalt: - Defizite der geschichtlichen Forschung - Umerziehung in den ersten Nachkriegsjahren - Die Konzepte von Oetinger und Borinski - Zwei Gutachten des Deutschen Ausschusses - Die Realistische Wende in der politischen Bildung - Der Streit um die politische Bildung - Minimalkonsens in Beutelsbach - Synthese der politischen und beruflichen Erwachsenenbildung - Politische Erwachsenenbildung bis zur Wiedervereinigung - Die Qualifizierungsoffensive - Orientierung an der Lebenswelt und Neue Subjektivität - Politische Bildung in den 1990er Jahren. Geschichte 1945-2000 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Geschichte 1945-2000 z DE-604 b DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinhardt, Volker 1968- Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung |
title_auth | Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung |
title_exact_search | Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung |
title_full | Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung Volker Reinhardt |
title_fullStr | Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung Volker Reinhardt |
title_full_unstemmed | Aspekte der politischen Bildung nach 1945 politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung Volker Reinhardt |
title_short | Aspekte der politischen Bildung nach 1945 |
title_sort | aspekte der politischen bildung nach 1945 politische erwachsenenbildung unter dem einfluss schulischer politischer bildung |
title_sub | politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Politische Bildung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reinhardtvolker aspektederpolitischenbildungnach1945politischeerwachsenenbildungunterdemeinflussschulischerpolitischerbildung |