Aspekte der politischen Bildung nach 1945: politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss schulischer politischer Bildung

Da eine Geschichte der politischen Erwachsenenbildung bis heute fehlt, wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der schulischen politischen Bildung und der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 bestehen. Der Autor zeigt sehr anschaulich, dass sich die allgemeine und vor a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reinhardt, Volker 1968- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Krämer 2004
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Da eine Geschichte der politischen Erwachsenenbildung bis heute fehlt, wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der schulischen politischen Bildung und der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 bestehen. Der Autor zeigt sehr anschaulich, dass sich die allgemeine und vor allem die schulische politische Bildung und die politische Erwachsenenbildung nach 1945 sehr ähnlich entwickelt haben. Es gibt allerdings eine Wechselbeziehung zwischen der Erwachsenenbildung und der politischen Schulbildung, die bisher noch nicht aufgearbeitet wurde. Es wird die Frage erörtert, inwieweit die - vorrangig auf die Schule zielende - Theoriediskussion der politischen Bildung die Praxis der Erwachsenenbildung erreicht hat. Die unterschiedlichen Quellen, wie zum Beispiel Konzeptionen zur politischen Bildung, Einschätzungen von Zeitzeugen und insbesondere Geschichtsschreibungen über die ausführlich untersuchte schulische politische Bildung, werden zum einen mit den wenigen vorhandenen Historiographien politischer Erwachsenenbildung, zum anderen mit der Aufarbeitung der Geschichte allgemeiner Erwachsenenbildung verglichen. Mit dieser Analyse soll die Lücke in der Erforschung der politischen Erwachsenenbildung nach 1945 geschlossen werden. Inhalt: - Defizite der geschichtlichen Forschung - Umerziehung in den ersten Nachkriegsjahren - Die Konzepte von Oetinger und Borinski - Zwei Gutachten des Deutschen Ausschusses - Die Realistische Wende in der politischen Bildung - Der Streit um die politische Bildung - Minimalkonsens in Beutelsbach - Synthese der politischen und beruflichen Erwachsenenbildung - Politische Erwachsenenbildung bis zur Wiedervereinigung - Die Qualifizierungsoffensive - Orientierung an der Lebenswelt und Neue Subjektivität - Politische Bildung in den 1990er Jahren.
Beschreibung:142 S.
ISBN:3896220667