Kooperation von Schule und Familie: Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten
Die vorliegende Studie wurde durch die praktische Zusammenarbeit mit Eltern an einer Grundschule angeregt. Der Autor greift bestehende Konzepte der "Elternarbeit" auf und entwickelt die Hypothese, dass die Kooperation zwischen Lehrkräften an Sonder- bzw. Förderschulen und Familien passende...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2004
|
Schriftenreihe: | Heilpädagogische Handlungsfelder in Schule und sozialer Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie wurde durch die praktische Zusammenarbeit mit Eltern an einer Grundschule angeregt. Der Autor greift bestehende Konzepte der "Elternarbeit" auf und entwickelt die Hypothese, dass die Kooperation zwischen Lehrkräften an Sonder- bzw. Förderschulen und Familien passende (viable) Hilfen bei Lernschwierigkeiten bereitstellen könnte. Seine Vermutung fundiert er durch Fallanalysen über zwei Jungen in der vierten und fünften Klasse. Der Autor lädt Lehrerinnen und Lehrer - nicht nur an Sonder- bzw. Förderschulen - zu einem Perspektivenwechsel ein - weg von der so genannten "Elternarbeit" hinzu einer pädagogischen Kooperation. Er nimmt die gesamte Familie und nicht nur die Eltern in den Blick, akzeptiert den "Milieubruch" zwischen Schule und Elternhaus und sieht Konflikte und Interessensunterschiede als Teil der Kooperation. Er diskutiert auch Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen, verweist auf Prozesse der Krisenverarbeitung und Trauer und sucht nach Möglichkeiten einer besseren Passung zwischen Lernbedarf und Lernangebot. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 185 - 191 |
Beschreibung: | 191 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781513157 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017927834 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070425 | ||
007 | t | ||
008 | 040309s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970093292 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781513157 |c kart. : EUR 18.00 |9 3-7815-1315-7 | ||
035 | |a (OCoLC)64655204 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017927834 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 1350 |0 (DE-625)19985:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stiller, Karl-Theodor |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)128745258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperation von Schule und Familie |b Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten |c von Karl-Theoder Stiller |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2004 | |
300 | |a 191 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heilpädagogische Handlungsfelder in Schule und sozialer Arbeit | |
500 | |a Literaturverz. S. 185 - 191 | ||
520 | 3 | |a Die vorliegende Studie wurde durch die praktische Zusammenarbeit mit Eltern an einer Grundschule angeregt. Der Autor greift bestehende Konzepte der "Elternarbeit" auf und entwickelt die Hypothese, dass die Kooperation zwischen Lehrkräften an Sonder- bzw. Förderschulen und Familien passende (viable) Hilfen bei Lernschwierigkeiten bereitstellen könnte. Seine Vermutung fundiert er durch Fallanalysen über zwei Jungen in der vierten und fünften Klasse. Der Autor lädt Lehrerinnen und Lehrer - nicht nur an Sonder- bzw. Förderschulen - zu einem Perspektivenwechsel ein - weg von der so genannten "Elternarbeit" hinzu einer pädagogischen Kooperation. Er nimmt die gesamte Familie und nicht nur die Eltern in den Blick, akzeptiert den "Milieubruch" zwischen Schule und Elternhaus und sieht Konflikte und Interessensunterschiede als Teil der Kooperation. Er diskutiert auch Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen, verweist auf Prozesse der Krisenverarbeitung und Trauer und sucht nach Möglichkeiten einer besseren Passung zwischen Lernbedarf und Lernangebot. | |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010747714 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130579871956992 |
---|---|
adam_text | KOOPERATION VON SCHULE UND FAMILIE HILFEN FUER KINDER MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN VON KARL-THEODOR STILLER KLINKHARDT 2004 VERLAG
JULIUS KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN / OBB. INHALT VORWORT 7 1 EINLEITUNG:
DIE FRAGESTELLUNG 9 2 VORVERSTAENDNIS: *ELTERNARBEIT UND SONDERSCHULE 15
2.1 RECHTLICHE BESTIMMUNGEN ZUR *ELTERNARBEIT 16 2.2 *ELTERNARBEIT AUS
DER SICHT DES LEBENSWELT-ANSATZES 19 2.2.1 BRUECKE ZWISCHEN
WIDERSPRUECHLICHEN LEBENSWELTEN 19 2.2.2 PARTIZIPATION UND SCHULREFORM 21
2.3 *ELTERNARBEIT AUS DER SICHT DES SYSTEMTHEORETISCHEN ANSATZES ....
24 2.3.1 RUECKKOPPLUNG ZWISCHEN SYSTEMEN 24 2.3.2 AUSDRUCK DES
HERRSCHENDEN WIRKLICHKEITSVERSTAENDNISSES 26 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
PERSPEKTIVE 28 3 BEZUGSRAHMEN: HILFEN DURCH KOOPERATION BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN 33 3.1 ZUM BEGRIFF DER LERNSCHWIERIGKEITEN 33 3.1.1
LERNBEHINDERUNG ODER LERNSCHWIERIGKEITEN? 33 3.1.2 EXKURS: *MILIEUBRUCH
UND SOZIALE LAGE 37 3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 41 3.2 ZUM BEGRIFF DER
KOOPERATION 41 3.2.1 KOOPERATION MIT *BETROFFENEN - SCHULE UND FAMILIE
43 3.2.2 KOOPERATIVE KOMPETENZEN 47 3.2.3 ASPEKTE PAEDAGOGISCHER
KOOPERATION 48 3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 50 3.3 ZUM BEGRIFF DER HILFEN 50
3.3.1 EMPOWERMENT 51 3.3.2 BERATUNG 54 3.3.3 VIABILITAET VON HILFEN 56
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 56 3.4 GRUNDLEGENDE EINFLUESSE UND FRAGESTELLUNGEN
57 3.4.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE EINFLUESSE 57 3.4.2 MIGRANTENFAMILIEN 61
4 METHODEN WAEHL: FALLSTUDIEN IN DER PRAXISFORSCHUNG 67 4. 1 PERSPEKTIVEN
DER PRAXISFORSCHUNG 68 4.1.1 LEITENDE FRAGEN 72 4.2 KONZEPT UND
DURCHFUEHRUNG DER FALLSTUDIEN 72 4.2.1 FALLAUSWAHL 76 4.2.2
ERHEBUNGSMETHODEN 77 4.2.3 AUSWERTUNGS- UND DEUTUNGSMETHODEN 81 5 DIE
FAELLE: *KAI UND *MEHMET 87 5.1 DER FALL *KAI 88 5.1.1 GUTACHTEN 89
5.1.2 SELBSTEVALUATION 91 5.1.3 STELLUNGNAHMEN IM TEAM 99 5.1.4 BRIEFE
UND ZEUGNISSE 104 5.1.5 ERGEBNISSE 106 5.2 DER FALL *MEHMET 112 5.2.1
GUTACHTEN 112 5.2.2 INTERVIEW MIT *MEHMET 114 5.2.3 ZEUGNISSE 126 5.2.4
SELBSTEVALUATION 128 5.2.5 ERGEBNISSE 136 5.3 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIEN
142 5.3.1 ERGEBNISSE IM FALLVERGLEICH 142 5.3.2 ERGEBNISSE IM
THEORETISCHEN BEZUGSRAHMEN 149 6 PERSPEKTIVEN PAEDAGOGISCHER KOOPERATION
153 6.1 RUECKBLICK: ELTERNARBEIT 153 6.2 ANSICHTEN: PASSENDE HILFEN DURCH
KOOPERATION 154 ^ 6.3 AUSBLICK: PAEDAGOGISCHE KOOPERATION 157 7 ANHANG
163 ^ 7.1 INTERVIEW MIT MEHMET 163 7.2 MITBESTIMMUNG DER ELTERN IN
DEN BUNDESLAENDERN 177 8 LITERATUR 185
|
any_adam_object | 1 |
author | Stiller, Karl-Theodor 1953- |
author_GND | (DE-588)128745258 |
author_facet | Stiller, Karl-Theodor 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Stiller, Karl-Theodor 1953- |
author_variant | k t s kts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017927834 |
classification_rvk | DT 1350 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)64655204 (DE-599)BVBBV017927834 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03128nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017927834</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040309s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970093292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513157</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00</subfield><subfield code="9">3-7815-1315-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64655204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017927834</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19985:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiller, Karl-Theodor</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128745258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperation von Schule und Familie</subfield><subfield code="b">Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="c">von Karl-Theoder Stiller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogische Handlungsfelder in Schule und sozialer Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 185 - 191</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie wurde durch die praktische Zusammenarbeit mit Eltern an einer Grundschule angeregt. Der Autor greift bestehende Konzepte der "Elternarbeit" auf und entwickelt die Hypothese, dass die Kooperation zwischen Lehrkräften an Sonder- bzw. Förderschulen und Familien passende (viable) Hilfen bei Lernschwierigkeiten bereitstellen könnte. Seine Vermutung fundiert er durch Fallanalysen über zwei Jungen in der vierten und fünften Klasse. Der Autor lädt Lehrerinnen und Lehrer - nicht nur an Sonder- bzw. Förderschulen - zu einem Perspektivenwechsel ein - weg von der so genannten "Elternarbeit" hinzu einer pädagogischen Kooperation. Er nimmt die gesamte Familie und nicht nur die Eltern in den Blick, akzeptiert den "Milieubruch" zwischen Schule und Elternhaus und sieht Konflikte und Interessensunterschiede als Teil der Kooperation. Er diskutiert auch Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen, verweist auf Prozesse der Krisenverarbeitung und Trauer und sucht nach Möglichkeiten einer besseren Passung zwischen Lernbedarf und Lernangebot.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010747714</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017927834 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513157 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010747714 |
oclc_num | 64655204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-824 DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-824 DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 191 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Heilpädagogische Handlungsfelder in Schule und sozialer Arbeit |
spelling | Stiller, Karl-Theodor 1953- Verfasser (DE-588)128745258 aut Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten von Karl-Theoder Stiller Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2004 191 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heilpädagogische Handlungsfelder in Schule und sozialer Arbeit Literaturverz. S. 185 - 191 Die vorliegende Studie wurde durch die praktische Zusammenarbeit mit Eltern an einer Grundschule angeregt. Der Autor greift bestehende Konzepte der "Elternarbeit" auf und entwickelt die Hypothese, dass die Kooperation zwischen Lehrkräften an Sonder- bzw. Förderschulen und Familien passende (viable) Hilfen bei Lernschwierigkeiten bereitstellen könnte. Seine Vermutung fundiert er durch Fallanalysen über zwei Jungen in der vierten und fünften Klasse. Der Autor lädt Lehrerinnen und Lehrer - nicht nur an Sonder- bzw. Förderschulen - zu einem Perspektivenwechsel ein - weg von der so genannten "Elternarbeit" hinzu einer pädagogischen Kooperation. Er nimmt die gesamte Familie und nicht nur die Eltern in den Blick, akzeptiert den "Milieubruch" zwischen Schule und Elternhaus und sieht Konflikte und Interessensunterschiede als Teil der Kooperation. Er diskutiert auch Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen, verweist auf Prozesse der Krisenverarbeitung und Trauer und sucht nach Möglichkeiten einer besseren Passung zwischen Lernbedarf und Lernangebot. Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Familie (DE-588)4016397-0 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stiller, Karl-Theodor 1953- Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4016397-0 |
title | Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten |
title_auth | Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten |
title_exact_search | Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten |
title_full | Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten von Karl-Theoder Stiller |
title_fullStr | Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten von Karl-Theoder Stiller |
title_full_unstemmed | Kooperation von Schule und Familie Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten von Karl-Theoder Stiller |
title_short | Kooperation von Schule und Familie |
title_sort | kooperation von schule und familie hilfen fur kinder mit lernschwierigkeiten |
title_sub | Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
topic_facet | Lernstörung Kooperation Schule Schüler Familie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stillerkarltheodor kooperationvonschuleundfamiliehilfenfurkindermitlernschwierigkeiten |