Edukatorisches Staatshandeln: Steuerungstheorie und Verfassungsrecht am Beispiel der staatlichen Förderung von Abfallmoral
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2004
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adam_text | JOERN LUEDEMANN EDUKATORISCHES STAATSHANDELN STEUERUNGSTHEORIE UND
VERFASSUNGSRECHT AM BEISPIEL DER STAATLICHEN FOERDERUNG VON ABFALLMORAL
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS 15 § 1 FRAGESTELLUNG 17 I. ERKENNTNISINTERESSE UND
ERKENNTNISMETHODEN 17 II. GANG DER UNTERSUCHUNG 19 § 2 DAS BEISPIEL: DIE
AUFGABEN DER PRIVATEN ENDVERBRAUCHER IN DER KREISLAUFWIRTSCHAFT 21 I.
DIE EINZELNEN MITWIRKUNGSHANDLUNGEN 21 II. MOEGLICHE KRITIK 24 § 3 DIE
DEFIZITE DER STEUERUNG DURCH ORDNUNGSRECHT UND MONETAERE ANREIZE 25 I.
STEUERUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 25 1. STEUERBARKEIT 25 2. VON DER
NOTWENDIGKEIT EINES VERHALTENSMODELLS 27 3. EIN OEKONOMISCHES MODELL 29
A) OEKONOMIE ALS SOZIALWISSENSCHAFT 29 B) METHODOLOGISCHER
INDIVIDUALISMUS 30 C) DIE GRUNDLEGENDEN ANNAHMEN 31 4. STEUERUNGSBEDARF
33 II. DIE STEUERUNGSINSTRUMENTE 34 1. ORDNUNGSRECHT 34 A) NORMBEFUND 35
AA) BETEILIGUNG AN WERTSTOFFSAMMLUNGEN 35 BB) RICHTIGE TRENNUNG DER
WERTSTOFFE 36 B) STEUERUNGS WIRKUNGEN 38 AA) RECHTSKENNTNIS 38 BB)
SANKTION UND ENTDECKUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT 39 CC) DIE
BEWUSSTSEINSBILDENDE KRAFT DES POSITIVEN RECHTS 41 DD) OPTIMIERUNG DER
STEUERUNGSLEISTUNGEN 42 C) ERGEBNIS 44 2. STEUERUNG DURCH MONETAERE
ANREIZE 44 A) EINSATZ 44 B) STEUERUNGSWIRKUNGEN 45 AA) DIE HAUSHALTE ALS
STEUERUNGSADRESSATEN 46 BB) PROBLEME DES REGELUNGSGEGENSTANDES 47 (1)
VOLUMENBEZOGENE GEBUEHRENSTRUKTUR 47 11 (2) ERSCHWERTE
VERURSACHERGERECHTE ZUORDNUNG 48 (3) VERZERRTE WIRKUNG DES SIGNALS 48
(4) ILLEGALE ENTSORGUNG 49 C) EINFUEHRUNG ANDERER ANREIZINSTRUMENTE 50 D)
ERGEBNIS 50 § 4 DAS STEUERUNGSPOTENTIAL VON ABFALLMORAL UND IHRE
STAATLICHE FOERDERUNG 51 I. DIE REALITAET DER MUELLTRENNUNG 51 II.
ABFALLMORAL ALS STEUERUNGSGROESSE? 52 III. STEUERUNGSWIRKUNGEN EINER
ABFALLMORAL 54 1. DIE TRADITIONELLE OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE 54 2. MORAL
IN NIEDRIGKOSTENSITUATIONEN 57 3. ABFALLTRENNUNG ALS
NIEDRIGKOSTENSITUATION 59 IV. STRATEGIEN UND WIRKSAMKEIT STAATLICHER
EINFLUSSNAHME AUF DIE ABFALLMORAL 61 1. ZUM SCHEITERN VERURTEILT? 61 2.
SOZIALPSYCHOLOGIE ALS ERGAENZENDE SOZIALWISSENSCHAFT 62 A) BEDARF 63 B)
KOMPATIBILITAET DER ANSAETZE 64 3. UNMITTELBARE FOERDERUNG DURCH DIE
OEFFENTLICHE HAND 67 A) UEBERZEUGUNGSSTRATEGIE 68 AA) PROBLEM- UND
HANDLUNGSWISSEN 68 BB) MEHR ALS DIE VERBESSERUNG DES INFORMATIONSSTANDES
69 CC) ZWEI WEGE DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 71 (1)
INFORMATIONSVERARBEITUNG UEBER DIE ZENTRALE ROUTE 71 (2)
INFORMATIONSVERARBEITUNG UEBER DIE PERIPHERE ROUTE 73 B) APPELL STRATEGIE
74 C) RUECKMELDE- UND VERTRAUENSSTRATEGIEN 76 D) AUSZEICHNUNGS- UND
PRANGERSTRATEGIE 77 4. MITTELBARE FOERDERUNG DURCH DAS DSD 78 A) DER
STAATLICHE EINFLUSS AUF DAS HANDELN DES DSD 78 B) DAS DSD ALS
MITUEBERZEUGER 80 C) DIE ERSCHLIESSUNG ZUSAETZLICHER WERBEFORMEN 81 5.
VERHALTEN PRAEGT EINSTELLUNGEN 81 6. DIE ROLLE DER GESELLSCHAFT 82 § 5
EDUKATORISCHES STAATSHANDELN UNTER DEM GRUNDGESETZ 85 I. DIE BISHERIGEN
SCHWERPUNKTE DER DOGMATIK STAATLICHER KOMMUNIKATIONSTAETIGKEIT 86 1. DIE
HANDLUNGSFORMENLEHRE ALS AUSGANGSPUNKT 86 2. AMTLICHE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 88 3. WARNUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 90 12 4. DIE
FEHLENDE BESCHAEFTIGUNG MIT DER STAATLICHEN FOERDERUNG VON SOZIALMORAL 95
A) EIN EINZELFALL? 95 B) HISTORISCH BEDINGTE RELATIVIERUNGEN 96 C) DIE
ZOEGERLICHE OEFFNUNG FUER REALWISSENSCHAFTLICHE THEORIE 97 II.
EDUKATORISCHES STAATSHANDELN ALS HEURISTISCHER BEGRIFF 98 III. RECHT UND
MORAL ALS KLASSISCHE UNTERSCHEIDUNG DER RECHTSPHILOSOPHIE 100 IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER EDUKATORISCHES STAATSHANDELN
102 1. EDUKATORISCHES STAATSHANDELN ALS VERFASSUNGSRECHTLICHES PROBLEM?
103 A) DIE UNTERSTELLUNG DER UNWIRKSAMKEIT 103 B) DER VERWEIS AUF DAS
GUTE ZIEL 104 C) DIE VORDERGRUENDIGE MILDE DES INSTRUMENTS 104 2. DIE
GEZIELTE VERAENDERUNG VON EINSTELLUNGEN ALS GRUNDRECHTSFRAGE? 106 A)
THEMATISCH EINSCHLAEGIGE GRUNDRECHTE 106 AA) MEINUNGSFREIHEIT 107 BB)
*INNERE GEISTESFREIHEIT 108 CC) GLAUBENS-, WELTANSCHAUUNGS- UND
GEWISSENSFREIHEIT 108 DD) ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 110 B)
EDUKATORISCHES STAATSHANDELN ALS EINGRIFF? 111 AA) VORUEBERLEGUNGEN 112
BB) MANIPULATION DURCH AUSWAHL UND INHALT 113 CC) EINSATZ MANIPULATIVER
TECHNIKEN 114 DD) ERGEBNIS 117 C) VERLETZUNG DER MENSCHENWUERDE? 117 3.
AUFGEDRAENGTE KOMMUNIKATION? 118 A) DIE NEGATIVE INFORMATIONSFREIHEIT ALS
MASSSTAB 118 B) EINGRIFF? 120 4. VERHALTENSSTEUERUNG 121 A) KEIN
UNMITTELBARER GRUNDRECHTSEINGRIFF 122 B) MITTELBARER GRUNDRECHTSEINGRIFF
123 C) NORMGEBUNG IN ANDEREM GEWAENDE 126 AA) DAS AUSWEICHEN AUF EINE
ANDERE SOLLENSORDNUNG ALS DAS RECHT 126 BB) DER VORBEHALT DES GESETZES
127 CC) NORMFLANKIERENDES UND NORMSUBSTITUIERENDES EDUKATORISCHES
STAATSHANDELN 128 5. DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DEN EINSATZ EDUKATORISCHEN
STAATSHANDELNS 129 A) UNBEGRENZTER EINSATZ EINES ATTRAKTIVEN
INSTRUMENTS? 129 B) DIE BEEINFLUSSUNG DER OEFFENTLICHEN MEINUNGSBILDUNG
131 AA) EINE ZWANGSLAEUFIGE NEBENWIRKUNG 131 13 BB) DIE REICHWEITE DES
STAATSFREIHEITSPRINZIPS 131 (1) EIN POLITIKZENTRIERTES VERSTAENDNIS 132
(2) EIN UMFASSENDES VERSTAENDNIS 133 CC) EDUKATORISCHES STAATSHANDELN ALS
ULTIMA RATIO 136 (1) RECHTFERTIGUNGSBEDARF 136 (2) DAS VERSAGEN ANDERER
STEUERUNGSINSTRUMENTE 137 C) DER VORBEHALT DES GESETZES HINSICHTLICH DES
INSTRUMENTENEINSATZES 139 V. DAS VERFASSUNGSRECHTLICHE URTEIL UEBER DIE
STAATLICHE FOERDERUNG VON ABFALLMORAL 141 § 6 ZENTRALE THESEN 143
LITERATURVERZEICHNIS 145 14
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