Finanzielle Konsequenzen eines universellen Systems der gesetzlichen Alterssicherung:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
2002
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Schriftenreihe: | Edition der Hans-Böckler-Stiftung
66 |
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1. KONZEPTION FÜR EIN UNIVERSELLES SYSTEM
DER GESETZLICHEN ALTERSSICHERUNG:
HINTERGRUND, ZIELE UND ECKPUNKTE DER REFORM 7
1.1 Hintergrund und Ziele der Reform 7
1.2 Eckpunkte des Reformmodells 10
13 Skizzierung der wichtigsten Ansatzpunkte für eine Kritik am
universellen Alterssicherungssystem und Gang der Untersuchung 11
2. BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG „ 13
2.1 Weiterhin steigende Lebenserwartung 13
2.1.1 Zuwanderungen 16
2.1.2 Ergebnisse 18
2.1.3 Erwerbsbeteiligung _ 25
2.1.4 Arbeitskräfteangebot . 32
2.2 Auswirkungen auf die Zahl potentieller Beitragszahler 34
3. JURISTISCHE ASPEKTE EINER UNIVERSELLEN
SOZIALEN RENTENVERSICHERUNG 45
3.1 Zur Gesetzgebungskompetenz 45
3.2 Verfassungsrechtliche Staatszielbestimmungen
(auch) ein »magisches Viereck« 47
3.3 Problemdimensionen 49
3.4 Versichertenkreis/Volksversicherung 49
3.4.1 Arbeitnehmer und andere entgeltlich Beschäftigte 50
3.4.2 Sonstige privatrechtlich Erwerbstätige 51
3.4.3 Beamte, Berufssoldaten 53
3.4.4 Politische Mandatsträger (Abgeordnete, Minister) 55
3.4.5 Wehr und Zivildienstleistende, Häftlinge 56
3.4.6 Sonstige Sozialtätige, Familienarbeitende, Bildungsteilnehmer 57
3.4.7 Bezieher von temporären Sozialeinkommen 58
3.4.8 Bezieher von Kapitaleinkommen 59
3.4.9 Vermögenseigentümer 60
3.4.10 Beschäftigungsunwillige 60
3
3.5 Beitragsgestaltung und Versicherungsprinzip 62
3.5.1 Beiträge und Beitragssatz 62
3.5.2 Mindestbeitrag 63
3.5.3 Beitragspflichtiges Einkommen 64
3.5.4 Beitragsqualität 65
3.6 Sozialer Ausgleich 65
3.6.1 Degressive Leistungshöhe 65
3.6.2 Ungleiche Leistungskraft der Beiträge 67
3.6.3 Mindestrente und »bedarfsorientierte Grundsicherung« 69
3.7 Fazit 70
4. AUSGESTALTUNG DES UNIVERSELLEN
RENTENMODELLS 71
4.1 Rentenformel, Versicherteneinkommen und Rentenniveau 71
4.1.1 Zur Rentenformel 71
4.1.2 Messung und Abgrenzung des durchschnittlichen
Versicherteneinkommens 73
4.1.3 Das Rentenniveau 76
4.2 Regelungen zur Mindestsicherung 78
4.3 Abbau der Witwen(r) Versorgung 81
5. MODELLRECHNUNGEN AUF DER BASIS
EMPIRISCHER DATEN 83
5.1 Zur Methode der Modellrechnungen 83
5.2 Vorgehensweise M
5.3 Juristisch bedingte Restriktionen 85
5.3.1 Absicherung der Beamten 85
5.3.2 Kappung der Ansprüche ^
5.4 Datenbasis und Definitionen ^
5.4.1 Definition des Lebensalters 88
5.4.2 Einkommensgrößen
5.5 Wegfall der WitwenVWitwerrenten 9°
5.6 Berechnung der Einnahmen
5.6.1 Beitragszahlungen der Selbständigen 92
5.6.2 Beitragszahlungen der Beamten 93
5.6.3 Beitragszahlungen der geringfügig Beschäftigten 93
5.6.4 Beitragszahlungen der Personen in Schul oder Hochschulausbildung 93
5.6.5 Beitragszahlungen der Rentner 94
5.6.6 Beitragszahlungen der abhängig Beschäftigten 94
5.6.7 Sonstige Einnahmen 94
5.7 Ausgaben 95
5.7.1 Ausgaben für bisher Versicherte 95
5.7.2 Rentenausgaben für Beamte 97
5.7.3 Rentenausgaben für Selbständige 98
5.7.4 Kappung der Renten 98
5.8 Berechnung des Spielraums für die Beitragssenkung 101
5.9 Demonstration der Wirkungsweise des universellen
Rentensystems auf der Basis von Daten über die
sozio ökonomische Struktur im Jahre 1998 101
5.9.1 Anrechnung von Kindererziehungszeiten und Ausbildungszeiten 101
5.9.2 Berechnung der Durchschnittsrente und des Beitragssatzes 104
5.9.3 Unterschiede zwischen Renten von Frauen und Männern 110
6. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 113
6.1 Gründe für die Forderung nach einer tief greifenden Reform 113
6.2 Ziele und Eckpunkte des Reformmodells: Das universelle
Alterssicherungssystem 115
6.3 Juristische Aspekte eines universellen Systems der gesetzlichen
Alterssicherung 116
6.4 Finanzielle Konsequenzen eines universellen Systems der
gesetzlichen Alterssicherung 120
6.5 Fazit 126
LITERATUR 129
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 133
TABELLENVERZEICHNIS 135
SELBSTDARSTELLUNG DER HANS BÖCKLER STIFTUNG 145
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