Behandlungsergebnisse beim Larynxkarzinom nach primärer und postoperativer Bestrahlung, dargestellt am Patientengut der Radioonkologie des Klinikums Passau:
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2003
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I
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
V
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
GESCHICHTE
.
1
1.2.
EPIDEMIOLOGIE
.
1
1.3.
AETIOLOGIE
UND
RISIKOFAKTOREN
.
2
1.4.
ANATOMIE,
TUMORAUSBREITUNG
.
3
1.5.
DIAGNOSTIK
.
5
1.6.
STADIENEINTEILUNG
NACH
DEM
TNM-SYSTEM.
5
2.
PROBLEMSTELLUNG
.
8
3.
'
MATERIAL
UND
METHODE
.
9
3.1.
3.1.1.
3.1.2.
GEWINNUNG
DES
PATIENTENGUTES
.
9
METHODIK
BEI
DER
DATENERFASSUNG
.
9
AUFKLAERUNG
DES
WEITEREN
KRANKHEITSVERLAUFS
NACH
ABSCHLUSS
DER
PRIMAERTHERAPIE
.
10
3.1.3.
3.1.4.
DOKUMENTATION
UND
DATENVERARBEITUNG
.
10
STATISTISCHE
METHODEN
.
10
3.2.
3.2.1.
3.2.1.1.
3.2.1.2.
3.2.1.3.
3.2.1.4.
3.2.1.5.
BEHANDLUNGSMODALITAETEN.
.
12
CHIRURGISCHE
THERAPIE
.
12
ALLGEMEINES
.
12
LOKALE
CHIRURGISCHE
THERAPIE.
12
CHIRURGIE
DER
LYMPHABFLUSSWEGE.
13
UEBERBLICK
UEBER
LOKALE
UND
REGIONAERE
OPERATIONSVERFAHREN.
14
OPERATIONSRADIKALITAET
(R-SITUATION)
.
15
3.2.2.
3.2.2.I.
3.2.2.2.
3.2.2.3.
3.2.2.4.
STRAHLENTHERAPIE
.
15
ALLGEMEINES.
15
GRUNDLAGEN
DER
BESTRAHLUNGSTECHNIK
UND
DOSISBEGRIFFE.
16
BESTRAHLUNGSTECHNIK
PRIMAER
BEI
FRUEHEN
GLOTTISCHEN
TUMOREN
.
18
BESTRAHLUNGSTECHNIK
POSTOPERATIV
UND
PRIMAER
BEI
FORTGESCHRITTENEN
GLOTTISCHEN
UND
ALLEN
SUPRAGLOTTISCHEN
UND
SUBGLOTTISCHEN
TUMOREN
.
19
3.2.2.5.
3.2.2.6.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BESTRAHLUNGSTECHNIKEN
.
20
FRAKTIONIERUNG,
BESTRAHLUNGSDOSEN,
FELDGROESSEN
.
20
II
3.2.2.7.
BESTRAHLUNGSDAUER
22
3.2.2.8.
BESTRAHLUNGSINDIKATION
22
3.3.
BESCHREIBUNG
DES
DATENMATERIALS
24
3.3.1.
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
DER
LARYNXKARZINOME
VON
1970-1995
.
24
3.3.2.
GESCHLECHTSVERTEILUNG.
24
3.3.3.
ALTERSVERTEILUNG
.
25
3.3.4.
ALLGEMEINZUSTAND
DER
PATIENTEN
(KAMOFSKY-INDEX)
.
26
3.3.5.
RISIKOFAKTOREN
.
27
3.3.6.
ERSTSYMPTOMATIK
.
28
3.3.7.
DIAGNOSTIK
.
29
3.3.8.
HISTOLOGIE
.
29
3.3.9.
HISTOPATHOLOGISCHES
GRADING
.
30
3.3.10.
STADIENEINTEILUNG.
30
3.3.10.1.
TNM-SYSTEM
UND
KLASSIFIZIERUNGSRICHTLINIEN
.
30
3.3.10.2.
VERTEILUNG
NACH
DEM
TNM-SYSTEM.
31
3.3.10.3.
VERTEILUNG
NACH
DER
TUMORLOKALISATION
IM
LARYNX
.
33
4.
THERAPIEERGEBNISSE
.
36
4.1.
PATIENTENSTATUS
AM
STICHTAG
.
36
4.2.
AUFTRETEN
VON
REZIDIVEN
.
36
4.2.1.
REZIDIVHAEUFIGKEIT
.
36
4.2.2.
ZEITDAUER
BIS
ZUM
AUFTRETEN
DER
REZIDIVE
.
39
4.2.3.
LOKOREGIONAERE
ERSTREZIDIVE
.
39
4.2.4.
AUFTRETEN
VON
FEMMETASTASEN.
44
4.2.5.
ERSTREZIDIVE
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
OPERATIONSVERFAHREN
.
46
4.2.6.
LOKALREZIDIVHAEUFIGKEIT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
BESTRAHLUNGSTECHNIK.
47
4.2.7.
LOKALREZIDIVHAEUFIGKEIT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
GESAMTHERDDOSIS.
49
4.3.
THERAPIE
VON
ERSTREZIDIVEN.
50
4.4.
AUFTRETEN
VON
ZWEITTUMOREN
.
52
4.5.
NEBENWIRKUNGEN
DER
STRAHLENTHERAPIE
.
54
4.5.1.
ALLGEMEINES.
54
4.5.2.
AKUTE
NEBENWIRKUNGEN
.
55
4.5.3.
SPAETE
NEBENWIRKUNGEN
.
56
4.6.
BERECHNETE
UEBERLEBENS
UND
REZIDIVWAHRSCHEINLICHKEITEN
.
57
4.6.1.
ALLGEMEINES
.
57
4.6.2.
UEBERLEBENSWAHRSCHEINLICHKEIT
DES
GESAMTKOLLEKTIVS
.
58
4.6.3.
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TUMORLOKALISATION
.
58
4.6.4.
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TUMORAUSDEHNUNG
(T-STADIUM)
.
59
4.6.4.1.
CARCINOMA
IN
SITU
.
59
4.6.4.2.
PRIMAERE
BESTRAHLUNGSGRUPPE
.
60
4.6.4.3.
POSTOPERATIVE
BESTRAHLUNGSGRUPPE.
64
4.6.5.
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
N-KATEGORIE
.
67
4.6.6.
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
BESTRAHLUNGSTECHNIK
.
71
III
4.6.7.
4.6.8.
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
VERHORNUNG
.
72
VERGLEICH
ZWISCHEN
PRIMAERER
UND
POSTOPERATIVER
BESTRAHLUNG
BEI
FORTGESCHRITTENEN
TUMOREN
.
74
4.6.9.
ENDGUELTIGE
LOKALE
KONTROLLRATEN
NACH
SALVAGE-THERAPIE
.
76
5.
DISKUSSION
.
77
5.1.
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
DER
TUMOREN
VON
1970-1995
.
77
5.2.
GESCHLECHTS
UND
ALTERSVERTEILUNG
.
77
5.3.
ALLGEMEINZUSTAND
DER
PATIENTEN.
78
5.4.
RISIKOFAKTOREN
.
78
5.5.
ERSTSYMPTOMATIK
.
78
5.6.
DIAGNOSTIK
.
79
5.7.
HISTOLOGIE
.
80
5.8.
TUMORDIFFERENZIERUNGSGRAD.
80
5.9.
5.9.1.
5.9.2'.
5.9.3.
STADIENEINTEILUNG
.
81
VERTEILUNG
NACH
T-KATEGORIEN.
.
82
VERTEILUNG
NACH
REGIONAEREN
METASTASEN
.
82
VERTEILUNG
NACH
DER
LARYNXETAGE.
83
5.10.
5.10.1.
5.10.2.
5.10.3.
5.10.4.
5.10.5.
5.10.6.
5.10.7.
5.10.8.
5.10.9.
REZIDIVVERHALTEN
.
83
ALLGEMEINES.
83
REZIDIVRATEN
IM
GESAMTKOLLEKTIV
UND
IN
DEN
BESTRAHLUNGSGRUPPEN
.
83
LOKALE
REZIDIVE
UND
LOKALE
KONTROLLE.
84
LYMPHKNOTENREZIDIVE
UND
REGIONAERE
KONTROLLE.
86
EINFLUSS
DES
LYMPHKNOTENBEFALLS
BEI
ERSTDIAGNOSE
AUF
DIE
PROGNOSE
.
86
FEMMETASTASEN
.
87
REZIDIVVERHALTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
DURCHGEFUEHRTEN
OPERATION
.
88
REZIDIVVERHALTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
BESTRAHLUNGSTECHNIK
.
88
REZIDIVVERHALTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
GESAMTHERDDOSIS.
89
5.11.
REZIDIVTHERAPIE
.
90
5.12.
5.12.1.
5.12.2.
5.12.3.
5.12.4.
5.12.5.
5.12.6.
5.12.7.
UEBERLEBENS
UND
REZIDIVRATEN
NACH
T-STADIUM
UND
TUMORSITZ
.
91
GESAMTKOLLEKTIV
.
91
CARCINOMA
IN
SITU
.
92
PRIMAER
BESTRAHLTE
GLOTTISCHE
TJ-TUMORE
.
92
PRIMAER
BESTRAHLTE
GLOTTISCHE
T2-TUMORE
.
94
SALVAGE-THERAPIE
BEI
GLOTTISCHEN
TI
UND
T2-TUMOREN
.
95
PRIMAER
BESTRAHLTE
GLOTTISCHE
T3
UND
T4-TUMORE
.
96
ZUSAMMENFASSUNG
PRIMAERE
BESTRAHLUNG
GLOTTISCHER
TUMORE
.
97
IV
5.12.8.
PRIMAER
BESTRAHLTE
SUPRAGLOTTISCHE
TI-TUMORE
97
5.12.9.
PRIMAER
BESTRAHLTE
SUPRAGLOTTISCHE
T2-TUMORE
98
5.12.10.
PRIMAER
BESTRAHLTE
SUPRAGLOTTISCHE
T3/4-TUMORE
99
5.12.11.
ZUSAMMENFASSUNG
PRIMAERE
BESTRAHLUNG
SUPRAGLOTTISCHER
TUMORE
99
5.12.12.
POSTOPERATIVE
BESTRAHLUNG
99
5.12.13.
POSTOPERATIVE
BESTRAHLUNG
GLOTTISCHER
T
1/2-TUMORE
100
5.12.14.
POSTOPERATIVE
BESTRAHLUNG
GLOTTISCHER
T3/4-TUMORE
100
5.12.15.
POSTOPERATIVE
BESTRAHLUNG
SUPRAGLOTTISCHER
TI/2-TUMORE
101
5.12.16.
POSTOPERATIVE
BESTRAHLUNG
SUPRAGLOTTISCHER
T3/4-TUMORE
101
5.12.17.
ZUSAMMENFASSUNG
POSTOPERATIVE
B
ESTRAHLUNG
101
5.13.
ZWEITTUMORE
102
5.14.
NEBENWIRKUNGEN
DER
BESTRAHLUNG
.
103
5.14.1.
AKUTE
NEBENWIRKUNGEN
103
5.14.2.
SPAETE
NEBENWIRKUNGEN
104
6.
ZUSAMMENFASSUNG.
.
106
7.
LITERATURVERZEICHNIS .
110
8.
VERZEICHNIS
DER
SEITENANGABEN
ZITIERTER
TEXTSTELLEN
.
125
9.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
130
10.
ANHANG
.
132
ERHEBUNGSBOGEN
.
132
FRAGEBOGEN
.
'
.
133 |
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