Eine Ethik für Endliche: Kants Tugendlehre in der Gegenwart
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart- Bad Canstatt
Frommann-Holzboog
2004
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Schriftenreihe: | Spekulation und Erfahrung
Abteilung II, Untersuchungen ; 53 |
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EINE ETHIK FUER ENDLICHE KANTS TUGENDLEHRE IN DER GEGENWART VON ANDREA
MARIEN ESSER FROMMANN-HOLZBOOG 2004 INHALT EINLEITUNG 13 I. DAS ANLIEGEN
GEGENWAERTIGER ETHIKKONZEPTIONEN 21 1. DAS PROGRAMM ARISTOTELISCHER
TUGENDETHIK 26 2. DIE UNVERZICHTBARKEIT DER TELEOLOGISCHEN BESTIMMUNG
DES MENSCHEN: DER ANSATZ VON ALASDAIR MACLNTYRE . 30 EXKURS
ARISTOTELES I: DIE REALISIERUNG DES WESENS ALS TELOS (LIKOQ) ALLEN
STREBENS 41 3. TUGENDEN ALS NUETZLICHE MITTEL FUER EIN GELINGENDES
MENSCHLICHES LEBEN: DIE TUGENDETHIK VON PHILIPPA FOOT 50 EXKURS
ARISTOTELES II: DIE VERNUENFTIGKEIT ALS WESEN UND ZWECK DES MENSCHEN 56
A. DER ARISTOTELISCHE ANSPRUCH AN DIE BESTIMMUNG DES WESENS: DIE
UEBERWINDUNG DES CHORISMOS (XWPIO|IOE ;) 58 B. DAS SOSEIN (TOE XI R\\
EIVAI) ALS WESEN 62 C. DIE BEGRIFFLICHE ERFASSUNG DES WESENS (AOYIKWC.)
63 D. DIE TELEOLOGISCHE BESTIMMUNG DES WESENS: DAS WESEN ALS FORMURSACHE
(CCVRIA) AM ORT DES WERDENS (YEVEOK;) 68 4. ALLGEMEINE MENSCHLICHE
GRUNDERFAHRUNGEN ALS BASIS EINER TUGENDETHIK: DER ANSATZ VON MARTHA C.
NUSSBAUM . 75 EXKURS ARISTOTELES III: ARISTOTELES' VERFAHREN DER
EPAGOGE (CNAYWJI]) 85 5. PRAKTISCHE UEBERLEGUNG ALS ABWAEGEN INTERNER
GRUENDE : DER ANSATZ VON BERNARD WILLIAMS 94 A. SCHWIERIGKEITEN
OBJEKTIVER ANALYSEN DES HANDELNS 94 B. DIE FREIHEITSDIMENSION DES
HANDELNS ALS KONSTITUTIVES MOMENT 99 C. HANDLUNGSGRUENDE ALS INTERNE
GRUENDE 103 D. PROBLEME INTEGRATIVER SELBSTBESTIMMUNG 107 EXKURS
ARISTOTELES IV: INTEGRATIVE FREIHEIT 111 A. TRIFFT DER PHRONIMOS
(POEVI|J.O ;) SEINE ENTSCHEIDUNG FREI UND AUF DER BASIS VON INTERNEN
GRUENDEN II. ANSPRUECHE AN EINE THEORIE INTERNER GRUENDE 133 1. DIE
ETHISCHE ORIENTIERUNG MUSS ALS SELBSTORIENTIERUNG ENTWICKELT WERDEN 133
2. DER ANSATZ KANTS ALS AUSGANGSPUNKT EINER ETHIK DER FREIEN
SELBSTORIENTIERUNG 138 3. KANTS KONZEPTION INTERNER GRUENDE 142 4. DIE
GELTUNGSPRUEFUNG TATSAECHLICH ERHOBENER ANSPRUECHE 144 5. UEBERSICHT UEBER
DIE FOLGENDE UNTERSUCHUNG 148 III. KANTS GRUNDLEGUNG ETHISCHER
ORIENTIERUNG: FREIHEIT ALS VERBINDLICHKEIT 149 1. KRITISCHE METAPHYSIK
IST BEDEUTUNGSKRITIK 149 2. ETHISCHE ORIENTIERUNG ALS STRUKTURELLE
SELBSTBESTIMMUNG 156 3. IST KANTS PRAKTISCHE PHILOSOPHIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE? 162 4. ANSPRUCH UND STATUS DER
TRANSZENDENTALEN ERKLAERUNG 171 5. DIE KRITISCHE BEGRUENDUNG IN DER ETHIK
175 6. KANTS NEUANSATZ IN DER PRAKTISCHEN PHILOSOPHIE 179 7. WAEHLT DER
HANDELNDE DIE MORALITAET AUS GRUENDEN? 183 8. IST FREIHEIT NUR ALS
SITTLICHKEIT MOEGLICH? 193 9. KANTS KRITISCHER KONSTRUKTIVISMUS ALS
ALTERNATIVE ZU METAPHYSISCHEN UND EMPIRISCHEN KONZEPTIONEN . 198 10.
DIE FREIHEIT ENDLICHER WESEN VERLANGT EINE PRAKTISCHE SYNTHESE 203 IV.
DER KONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ IN DER ETHIK 209 1. DAS SELBSTVERSTAENDNIS
DES RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS: WEITERENTWICKLUNG DES KANTIANISMUS 210
2. DIE KONSTRUKTIVISTISCHE TRANSFORMATION DES KANTISCHEN
WELTVERHAELTNISSES 214 3. DIE KRITISCHE DIMENSION DES KANTISCHEN
KONSTRUKTIVISMUS 217 4. ENTWICKELT DER RADIKALE KONSTRUKTIVISMUS EINE
KRITISCHE THEORIE? 220 5. LAESST SICH AUF DER GRUNDLAGE DES RADIKALEN
KONSTRUKTIVISMUS EINE BRAUCHBARE ETHIK ENTWICKELN? 223 6. DAS
RATIONALITAETSVERSTAENDNIS DES RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS: DER WECHSEL VOM
EINHEITSBEGRIFF ZUR SYSTEMRATIONALITAET 228 7. DIE NEUTRALITAET DER WERTE
UND DAS PROBLEM DES POSITIVISMUS 231 8. TOLERANZ, VERANTWORTUNG UND
BEGRUENDUNGSPFLICHT ALS ETHISCHE WERTE 232 V. DIE NOTWENDIGKEIT EINER
TUGENDLEHRE 241 1. DAS PROGRAMM EINER TUGENDLEHRE NACH KANT UND IHRE
REFORMULIERUNG IM RAHMEN EINES KRITISCHEN KONSTRUKTIVISMUS 241 2. DAS
VERHAELTNIS DER GRUNDLEGUNGSSCHRIFTEN ZUR TUGENDLEHRE 249 3. OBJEKTIVE
ZWECKE SIND GESETZE FUER MAXIMEN 254 EXKURS I: MORALISCHE KONFLIKTE UND
TRAGISCHE SITUATIONEN 258 4. WIE ERKENNT MAN DIE ERFORDERNISSE DER
SITUATION 5. STRUKTUREN DER PRAXIS: MAXIMEN SIND KEINE ABSICHTEN 273 6.
DIE MORALISCHE REFLEXION IM ALLTAG: DEMONSTRATION AN EINEM BEISPIEL 281
7. DIE PRAGMATISCHE DIMENSION DES KANTISCHEN MAXIMENBEGRIFFS 285 8. DIE
GEGENSTAENDE MORALISCHER BEURTEILUNG SIND DAS PRODUKT VON
HYPOTHESENBILDUNGEN 288 9. MAXIMENBILDUNG IST KEINE
INTERPRETATIONSHANDLUNG 293 10. THEORIEN DER PRAXIS SIND ANALYSEN UNTER
DER PERSPEKTIVE DER FREIHEIT, NICHT DER DETERMINIERTHEIT 298 11. DIE
NORMIERUNG VON MAXIMEN UND HANDLUNGEN: DAS VERHAELTNIS VON ETHIK UND
RECHT 308 12. GIBT ES EINEN MUTIGEN MOERDER 13. DIE REKONSTRUKTION DER
TRIEBFEDER DEMONSTRIERT AM BEISPIEL DER TEILNEHMENDEN EMPFINDUNG UND
DES AFTERREDENS 316 14. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ALLGEMEINER TUGEND,
OBJEKTIVEN ZWECKEN UND TUGENDPFLICHTEN 320 15. ZWECKE, DIE PFLICHT SIND:
EIGENE VOLLKOMMENHEIT* UND FREMDE GLUECKSELIGKEIT* 324 16. DIE PFLICHT,
EIGENE VOLLKOMMENHEIT ANZUSTREBEN 325 EXKURS II: MORAL UND GEFUEHL 329
17. DIE PFLICHT, FREMDE GLUECKSELIGKEIT ZU FOERDERN 340 18. DAS VERHAELTNIS
DER EINLEITUNG ZUM HAUPTTEXT DER TUGENDLEHRE 344 19. DIE PFLICHTEN
GEGEN SICH SELBST* 348 10 20. DEM LEBEN VERPFLICHTET? 351 A.
UEBERLEGUNGEN ZU SELBSTMORD UND SELBSTTOETUNG 352 B. DIE LUST AM
EIGENEM LEIB ERFAHREN. KANTS TABUISIERUNG DER SELBSTBEFRIEDIGUNG 357 C.
VOM TUGENDHAFTEN UMGANG MIT ALLERLEI GENUSSMITTELN 359 21. VOLLKOMMENE
PFLICHTEN GEGEN SICH SELBST ALS EIN MORALISCHES WESEN 364 A. VARIANTEN
DES GEIZES UND DER SELBSTKASTEIUNG* . 365 B. SELBSTVERLEUGNUNG DER
GLEICHHEIT: UNTERWUERFIGKEIT UND KRIECHEREI 366 22. DIE ^PFLICHTEN
GEGEN ANDERE* 370 23. DIE LIEBESPFLICHTEN UND IHRE NEGATIONEN 374 24.
ACHTUNG UND WUERDE 380 25. DAS IDEAL DER TUGENDLEHRE: MORALISCHE
FREUNDSCHAFT* 391 VI. SCHLUSSBETRACHTUNG: PRAKTISCHE WIRKLICHKEIT ALS
FREIHEITLICHE INTERAKTION 395 BIBLIOGRAPHIE 401 PERSONENREGISTER 423
SACHREGISTER 427 11 |
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