Briefe im Theater: Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2003
|
Schriftenreihe: | Anglistische Forschungen
334 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. |
ISBN: | 3825316238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017783478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180625 | ||
007 | t | ||
008 | 040113s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969782454 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825316238 |9 3-8253-1623-8 | ||
035 | |a (OCoLC)54778007 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017783478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PR625 | |
082 | 0 | |a 820 | |
082 | 0 | |a 822/.914/09 |2 22 | |
084 | |a HG 439 |0 (DE-625)49197: |2 rvk | ||
084 | |a HG 620 |0 (DE-625)49218: |2 rvk | ||
084 | |a 820 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Peters, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)173415067 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Briefe im Theater |b Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart |c Susanne Peters |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 2003 | |
300 | |a 348 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anglistische Forschungen |v 334 | |
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1550-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a English drama |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Theater |z England |z London |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Brief |g Motiv |0 (DE-588)4202824-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Brief |g Motiv |0 (DE-588)4202824-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1550-1999 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anglistische Forschungen |v 334 |w (DE-604)BV000001028 |9 334 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130483498385408 |
---|---|
adam_text | SUSANNE PETERS BRIEFE IM THEATER ERSCHEINUNGSFORMEN UND FUNKTIONSWANDEL
SCHRIFTLICHER KOMMUNIKATION IM ENGLISCHEN DRAMA VON DER SHAKESPEARE-ZEIT
BIS ZUR GEGENWART UNIVERSITAETSVERLAG WINTER HEIDELBERG INHALT I. DIE
AFFINITAET ZWISCHEN SCHRIFT UND DRAMA 15 II. METHODISCHE UND BEGRIFFLICHE
ZUSAMMENHAENGE 27 1. KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS: MATERIELLE PRAESENZ, FUNKTIONALITAET,
DOPPELBEZUG UND MEDIALE UMSETZUNG 27 2. REFERENZSYSTEME UND
WIRKUNGSWEISEN DER SCHRIFTLICHEN KOMMUNIKATION IM DRAMA 32 3. ZUR
REPRAESENTATIVITAET DER TEXTWAHL 37 4. SCHRIFTLICHKEIT UND MUENDLICHKEIT
ALS INTERDISZIPLINAERES FORSCHUNGSGEBIET 40 III. DIE WESENSZUEGE DER
SCHRIFT 61 1. SCHRIFT ALS PARADIGMA KULTURELLER ENTWICKLUNG 65 1.1 DIE
LESBARKEIT DER WELT 65 1.2 DIE GESCHICHTE DER SCHRIFT ALS GESCHICHTE DER
WAHRNEHMUNG 72 2. KONKURRENZ VON SCHRIFT UND REDE 77 2.1 VORWUERFE AN DIE
SCHRIFT 77 2.2 VERTEIDIGUNG DER SCHRIFT 82 3. BEGRUENDUNG DER AUTORITAET
DER SCHRIFT 85 3.1 MATERIELLE ASPEKTE 85 3.2 TRADITIONELLE AUFGABEN 86
3.3 PRIVATER UND OEFFENTLICHER RAUM 88 4. PROBLEMATIK DER BEWERTUNG DER
SCHRIFT 91 4.1 VERFUEGBARKEIT 93 4.2 ETABLIERUNG UND VERAENDERUNG DES
LESE-UND THEATERPUEBLIKUMS 95 4.2.1 LITERALISIERUNG IN DER RENAISSANCE 95
4.2.2 ARISTOKRATIE UND BUERGERTUM 100 4.2.3 POLITISIERUNG UND DIE BOHEME
DER MODERNE 105 4.2.4 DAS POSTULAT VON DER HISTORIZITAET DER SCHRIFT 107
IV. DIE DRAMENAESTHETISCHE DIMENSION 111 1. BEDEUTUNG ALLGEMEINER
WESENSZUEGE DER SCHRIFT FUER DAS DRAMA 113 1.1 KONKURRENZ VON REDE UND
SCHRIFT 113 1.2 SCHRIFT UND RATIONALITAETSPRINZIP 113 1.3 BEWERTUNG UND
(THEATER-) OEKONOMIE 115 2. WIRKUNG DER SCHRIFT AUF DIE EINHEITENDES
DRAMAS 117 2.1 FAKTIZITAET DES GESCHEHENS 117 2.2 HANDLUNGSFUEHRUNG 117
2.3 FIGURENGESTALTUNG 118 2.4 KOMMUNIKATIONSSYSTEME 118 2.4.1
AUTORITAETSGEFLIGE 119 2.4.2 PRIVATSPHAERE UND OEFFENTLICHKEIT 119 2.5
RAUM, ZEIT UND DIE ILLUSION DER LINEARITAET 121 3. DRAMENTECHNIK UND
BRIEFSZENE 124 3.1 PRAESENZ UND AUSBLENDUNG 124 3.2 MONOLOGISCHE UND
DIALOGISCHE INTERPRETATION 126 3.3 LESEN UND SCHREIBEN AUF DER BUEHNE 127
3.4 MEDIALE UMSETZUNG IN HANDLUNG 128 3.5 TEXT UND BILD : 129 4.
GATTUNGSREFLEXION UND INTERTEXTUALITAET 131 4.1 WAHRNEHMUNG 131 4.1.1
LESETEXT 131 4.1.2 AUFFUEHRUNG 134 4.2 GATTUNGSNORMEN UND BEWERTUNG DER
SCHRIFT 135 4.2.1 UNGEBROCHENES LEISTUNGSPRINZIP IN TRAGOEDIEN 135 4.2.2
GEBROCHENES LEISTUNGSPRINZIP IN KOMOEDIEN 136 4.2.3 NEUE
SINNGEBUNGSVERFAHREN 136 4.3 INTERTEXTUALITAET 137 4.3.1 REFERENZEN AUF
LITERATUR 139 4.3.2 METASPRACHLICHE GATTUNGSBEZUEGE 140 V. DER
FUNKTIONSWANDEL SCHRIFTLICHER KOMMUNIKATION IN DER GESCHICHTE DES
ENGLISCHEN DRAMAS 143 1. ELIZABETHAN UND JACOBEAN AGE: KONSTITUIERUNG
UND DIFFERENZIERUNG VON GATTUNGEN 143 1.1 FAKTIZITAET DES GESCHEHENS IN
HISTORIEN UND ROEMERDRAMEN 151 1.1.1 1 HENRY VI, 2 HENRY VI, RICHARD III,
RICHARD II, JULIUS CAESAR: PROPHEZEIUNG UND FIXIERUNG VON SACHVERHALTEN
152 1.1.2 1 HENRY VI, 3 HENRY VI, 1 HENRY IV, CORIOLANUS:
FRAKTIONSBILDUNG 157 1.2. HANDLUNGSFUHRENDE FUNKTION IN TRAGOEDIEN UND
PROBLEMSTUECKEN 164 1.2.1 THOMAS KYD, THE SPANISH TRAGEDY: SCHRIFTLICHE
RACHEAUFTRAEGE 165 1.2.2 HAMLET, MEASURE FOR MEASURE: HEIMLICHKEIT UND
OEFFENTLICHKEIT 173 1.2.3 KING LEAR: KATALYSATOR UND UEBERWINDUNG DES
BOESEN 179 1.2.4 MACBETH, ALL S WELL THAT ENDS WELL: FORMULIERUNG VON
AUFGABEN 184 1.3. FIGURENGESTALTENDE FUNKTION IN KOMOEDIEN 191 1.3.1
BENJONSON, VOLPONE, OR THE FOX: TESTAMENT ALS CHARAKTERESSENZ 192 1.3.2
THE TWO GENTLEMEN OF VERONA: REKONSTRUKTION UND REKONTEXTUALISIERUNG 196
1.3.3 THEMERRY WIVES OFWINDSOR, TWELFIH NIGHT: ENTLARVUNG DES ABSENDERS
UND VERFUEHRUNG DES EMPFAENGERS 203 1.4. SYMBOLISCHE THEMENBEZUEGE 207
1.4.1 2 HENRY VI, RICHARD III, 2 HENRY /^MARKIERUNG VON UEBERGAENGEN 208
1.4.2 TITUS ANDRONICUS: KOMPLIZENSCHAFT VON SCHRIFT UND GEWALT 213 1.4.3
RICHARD II, 1 HENRY VI, 2 HENRY IV: SCHRIFTMETAPHORIK 217 1.4.4
CHRISTOPHER MARLOWE, THE JEW OF MALTA: AUTORITAET UND AUTORSCHAFT ....
222 1.4.5 CHRISTOPHER MARLOWE, THE MASSACRE AT PARIS: TEXT UND TABLEAU
226 2. RESTAURATIONSZEIT: IKONISCHE ABBILDUNGEN HOEFISCHER REPERTOIRES
229 2.1 JOHN DRYDEN, MARRIAGE A-LA-MODE: STRATEGIEN DER
VERSINNBILDLICHUNG 232 2.2 WILLIAM WYCHERLEY, THE COUNTRY WIFE:
WAHRNEHMUNGSPERSPEKTIVEN 234 2.3 WILLIAM CONGREVE, THE WAY OFTHE WORLD:
STILISIERTE DIALOGIZITAET 238 3. ACHTZEHNTES JAHRHUNDERT: VERSACHLICHUNG
UND SPIELERISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT MORALISCH-DIDAKTISCHEN
FUNKTIONEN 241 3.1 COLLEY CIBBER, THE CARELESS HUSBAND: PRAGMATIK UND
GESCHEITERTE INTRIGE .. 243 3.2 RICHARD STEELE, THE CONSCIOUS LOVERS:
AUSLOESUNG UND BEILEGUNG VON KONFLIKTEN 246 3.3 OLIVER GOLDSMITH, SHE
STOOPS TO CONQUER: DRAMATISIERTE LESESCHWAECHE 249 3.4 RICHARD SHERIDAN,
THE RIVALS: IRONIE WEIBLICHER BILDUNGSIDEALE 253 4. AESTHETIZISMUS UND
VORMODERNE: REFLEXIONEN UEBER DIE VERGANGENHEIT UND IDENTITAETSENTWUERFE
259 4.1 OSCAR WILDE: BRIEFE ALS PROJEKTIONSFLAECHE MORALISCHER POSITIONEN
260 4.1.1 LADY WINDERMERE S FAN: AUS DER VERGANGENHEIT LERNEN 260 4.1.2
A WOMAN OF NO IMPORTANCE: EINIGUNG IN DER ABLEHNUNG 264 4.1.3 AN IDEAL
HUSBAND: SCHEITERN ERPRESSERISCHER INTRIGEN 265 4.2 GEORGE BERNARD SHAW:
PRIVATE NIEDERLAGE UND OEFFENTLICHER SKANDAL 268 4.2.1 THE MAN OFDESTINY:
ANTIZIPATION UND REFLEXION VON LESEERFAHRUNGEN 268 4.2.2 MRS WARREN S
PROFESSION: IDENTITAETSSTIFTUNG UND -FIXIERUNG 270 5. POSTMODERNE:
ENTGRENZTE LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND DESTRUKTION TRADITIONELLER EFFEKTE 273
5.1 HAROLD PINTER, THE DUMB WAITER: PARODIE SCHRIFTLICHER INSTRUKTIONEN
275 5.2 ROBERT BOLT, VIVAT! VIVAT REGINA!: ANTIMIMETISCHE VERFREMDUNG
280 5.3 LIZ LOCHHEAD: FORMEN BILDHAFTER PRAESENTATION 284 5.3.1 MARY
QUEEN OFSCOTS GOT HER HEAD CHOPPED OFF: AHISTORISCHER UMGANG MIT DER
SCHRIFT 284 5.3.2 DRACULA: EMBLEMATISCHER BRIEF 287 5.4 TOM STOPPARD:
BRIEFE ALS STRUKTURBEDINGUNG 289 5.4.1 ROSENCRANTZ & GUILDENSTERN ARE
DEAD: SINN UND UNSINN VON BRIEFGEHEIMNISSEN 291 5.4.2 ARCADIA:
KONSTITUIERUNG VON MYTHEN 296 5.4.3 INDIANLNK: IN HANDLUNG UMGESETZTE
BRIEFINHALTE 303 5.5 MARTIN MCDONAGHS LEENANE-TRILOGIE: SENTIMENTALITAET
UND VERKITSCHUNG DES LEISTUNGSPRINZIPS VON BRIEFEN 315 VI. RESUEMEE 321
VII. LITERATURVERZEICHNIS 333
|
any_adam_object | 1 |
author | Peters, Susanne |
author_GND | (DE-588)173415067 |
author_facet | Peters, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Peters, Susanne |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017783478 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PR625 |
callnumber-raw | PR625 |
callnumber-search | PR625 |
callnumber-sort | PR 3625 |
callnumber-subject | PR - English Literature |
classification_rvk | HG 439 HG 620 |
ctrlnum | (OCoLC)54778007 (DE-599)BVBBV017783478 |
dewey-full | 820 822/.914/09 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 820 - English & Old English literatures 822 - English drama |
dewey-raw | 820 822/.914/09 |
dewey-search | 820 822/.914/09 |
dewey-sort | 3820 |
dewey-tens | 820 - English & Old English literatures |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1550-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1550-1999 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02177nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017783478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040113s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969782454</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825316238</subfield><subfield code="9">3-8253-1623-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54778007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017783478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PR625</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">820</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822/.914/09</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HG 439</subfield><subfield code="0">(DE-625)49197:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HG 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)49218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">820</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173415067</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Briefe im Theater</subfield><subfield code="b">Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">Susanne Peters</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anglistische Forschungen</subfield><subfield code="v">334</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1550-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English drama</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="z">London</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Brief</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202824-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Brief</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202824-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1550-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anglistische Forschungen</subfield><subfield code="v">334</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001028</subfield><subfield code="9">334</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017783478 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3825316238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678008 |
oclc_num | 54778007 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 348 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
series | Anglistische Forschungen |
series2 | Anglistische Forschungen |
spelling | Peters, Susanne Verfasser (DE-588)173415067 aut Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart Susanne Peters Heidelberg Winter 2003 348 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anglistische Forschungen 334 Zugl.: Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 2003 Geschichte 1550-1999 gnd rswk-swf Geschichte English drama History and criticism Theater England London History Brief Motiv (DE-588)4202824-3 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Brief Motiv (DE-588)4202824-3 s Geschichte 1550-1999 z DE-604 Anglistische Forschungen 334 (DE-604)BV000001028 334 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peters, Susanne Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart Anglistische Forschungen Geschichte English drama History and criticism Theater England London History Brief Motiv (DE-588)4202824-3 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202824-3 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart |
title_auth | Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart |
title_full | Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart Susanne Peters |
title_fullStr | Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart Susanne Peters |
title_full_unstemmed | Briefe im Theater Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart Susanne Peters |
title_short | Briefe im Theater |
title_sort | briefe im theater erscheinungsformen und funktionswandel schriftlicher kommunikation im englischen drama von der shakespeare zeit bis zur gegenwart |
title_sub | Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart |
topic | Geschichte English drama History and criticism Theater England London History Brief Motiv (DE-588)4202824-3 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Geschichte English drama History and criticism Theater England London History Brief Motiv Englisch Drama Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001028 |
work_keys_str_mv | AT peterssusanne briefeimtheatererscheinungsformenundfunktionswandelschriftlicherkommunikationimenglischendramavondershakespearezeitbiszurgegenwart |