Franz Schubert, das fragmentarische Werk:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2003
|
Schriftenreihe: | Schubert: Perspektiven, Studien
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Salzburg, Univ., Habil-Schr., 2001 |
Beschreibung: | 394 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3515082506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017750340 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140731 | ||
007 | t | ||
008 | 031222s2003 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969633963 |2 DE-101 | |
020 | |a 3515082506 |9 3-515-08250-6 | ||
028 | 5 | 2 | |a 8250 |
035 | |a (OCoLC)54695869 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017750340 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a ML410.S3 | |
082 | 0 | |a 780/.92 |2 22 | |
084 | |a LP 65620 |0 (DE-625)107745: |2 rvk | ||
084 | |a LP 65641 |0 (DE-625)107758: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lindmayr-Brandl, Andrea |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)128661011 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Franz Schubert, das fragmentarische Werk |c Andrea Lindmayr-Brandl |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 2003 | |
300 | |a 394 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schubert: Perspektiven, Studien |v 2 | |
500 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Habil-Schr., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Schubert, Franz <1797-1828> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Schubert, Franz |d 1797-1828 |0 (DE-588)118610961 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schubert, Franz |d 1797-1828 |0 (DE-588)118610961 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schubert: Perspektiven, Studien |v 2 |w (DE-604)BV014726527 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010665382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010665382 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130464899792896 |
---|---|
adam_text | Titel: Franz Schubert, das fragmentarische Werk
Autor: Lindmayr-Brandl, Andrea
Jahr: 2003
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung............................................................................................................. 13
KAPITEL I
FRAGMENTTHEORIE......................................................................................25
1. Was ist ein Fragment?...................................................................................25
Bestehende Fragmentdefinitionen und ihre Problematik......................25
Die Abgrenzung des Fragments von Entwurf und Skizze....................27
Allgemeine Grundtypen des Fragments................................................31
Fragmentbeztige in der Musik................................................................38
2. Der intuitive Fragmentbegriff und seine Kategorien...................................40
Der intuitive Fragmentbegriff................................................................40
Vorstufen zu systematischen Fragmentkategorien...............................42
Die Kategorisierung von Fragmenten....................................................43
3. Fragment und musikalischer Werkbegriff...................................................47
Ist ein Fragment ein Werk?....................................................................49
EXKURS: Die Nummerierung der Sinfonien.......................................53
4. Wann ist ein Werk fertig?.............................................................................57
5. Statistik..........................................................................................................63
Wieviele Fragmente im Œuvre Schuberts gibt es?...............................64
Wie hoch ist der Anteil der Fragmente am Gesamtschaffen
Schuberts?.........................................................................................65
Treten Fragmente zu einem bestimmten Zeitraum gehäuft auf?..........66
Gibt es bestimmte Gattungen mit einem besonders hohen Anteil
an Fragmenten?................................................................................70
Zusammenfassung..................................................................................74
KAPITEL II
DIE VIELFALT DER FRAGMENTE................................................................77
1. Überlieferungsfragmente und Manuskriptfragmente.................................. 77
Beschneidung einzelner Manuskriptblätter...........................................78
Lagenstruktur des Manuskripts..............................................................79
Das Fehlen einzelner Stimmen..............................................................81
Abbruch des Notentextes am Blatt- oder Seitenende...........................82
Fehlender Beginn des Notentextes........................................................85
Ergänzende Informationen aus anderen Quellen..................................85
Statuswechsel..........................................................................................86
2. Entwurfsfragmente und Reinschriftfragmente.............................................88
Wie erkennt man ein Entwurfsfragment?..............................................89
Wie erkennt man ein Reinschriftfragment?...........................................90
8 Inhaltsverzeichnis
Der Abbruch......................................................................................... 91
Wie verhalten sich Entwurfsfragmente zu den Ersten Nieder-
schriften? ......................................................................................... 92
3. Studienfragmente........................................................................................ 95
Instrumentationsübungen..................................................................... 95
Italienische Gesangskompositionen..................................................... 97
Kontrapunktstudien.............................................................................. 99
Instrumentalfugen................................................................................. 99
Kanonkompositionen............................................................................ 102
4. Pseudofragmente......................................................................................... 104
5. Sterbefragmente ....................................................................................... 108
KAPITEL III
DIE ZENTRALE FRAGMENTKATEGORIE:
KOMPOSITIONSFRAGMENTE..................................................................... 113
1. Typologisierung und Bestand..................................................................... 113
Mehrfachfragmente.............................................................................. 117
Unklarheiten in der Bestimmung der Gattung.................................... 118
Unsicherheiten in der Bestimmung des Fragmentstatus..................... 120
2. Schuberts Arbeitsweise............................................................................... 123
Manuskripttypen................................................................................... 125
Der hypothetische Arbeitsablauf......................................................... 128
Zusammenschau und Konsequenzen für die Manuskripttypologie.... 133
3. Detailbeobachtungen zum Arbeitsprozess................................................. 134
Titelseite und Kopf............................................................................... 134
Manuskriptcharakter und Schreibmaterial.......................................... 135
Die Konzeption des Ganzen................................................................. 137
Zeilenweises Arbeiten.......................................................................... 138
Abschnittweises Arbeiten..................................................................... 141
Die Textierung von Vokalkompositionen........................................... 143
Der Arbeitsablauf bei Zyklusfragmenten............................................ 144
Akkoladenwechsel und Seitenwechsel................................................ 147
Kanzellierungen.................................................................................... 147
4. Der Abbruch................................................................................................ 149
Der Ort des Abbruchs........................................................................... 149
Der Grund des Abbruchs...................................................................... 152
Zusammenfassung................................................................................ 158
5. Stellenwert und Bedeutung der Kompositionsfragmente.......................... 158
Fragmente als Krisenindikator?........................................................... 163
KAPITEL IV
DAS GENRE DER KLAVIERMUSIK............................................................ 169
1. Klaviertänze................................................................................................. 170
2. Klaviermusik zu vier Händen..................................................................... 181
Spezielle Aspekte des Arbeitsprozesses bei vierhändiger Klavier-
musik............................................................................................... 181
Inhaltsverzeichnis 9
3. Klaviersonaten und Klavierstücke.............................................................. 189
3.1. Manuskripttypologie............................................................................ 191
3.2. Einzelsätze und Sonatensätze..............................................................200
Der Ort des Abbruchs....................................................................203
3.3. Sonaten..................................................................................................216
Die Norm der Drei- oder Viersätzigkeit.......................................219
Die Norm der tonartlichen Geschlossenheit.................................220
Die Norm der Satzfolge.................................................................222
Einzelsätze als Ergänzung unvollständiger Sonaten....................223
KAPITEL V
VIER AUSGEWÄHLTE BEISPIELE..............................................................229
1. Die Sinfonie in h D 759 (genannt Die Unvollendete )............................229
Vorgeschichte, Manuskript und Arbeitsprozess.................................231
Der abgebrochene dritte Satz...............................................................235
Die Chronologie der Ereignisse...........................................................242
Die Brüder Hüttenbrenner und die Wiener Intrigen...........................246
Schuberts Werkverständnis..................................................................251
2. Gesang der Geister über den Wassern ....................................................257
Die Chronologie der Quellen...............................................................259
Überlieferungsfragmente......................................................................263
Kompositionsfragmente.......................................................................265
Vollständige Vertonungen und der Zusammenhang der Bearbeitun-
gen....................................................................................................267
3. Der Geistertanz ........................................................................................274
Die Textvorlage....................................................................................275
Die erste Bearbeitung D 15..................................................................277
Die zweite Bearbeitung D 15A............................................................282
Die dritte Bearbeitung D 116...............................................................288
Zusammenfassung................................................................................293
4. Die Sonate für Klavier in C D 840 (genannt Reliquiensonate ).............294
Das Manuskript.....................................................................................296
Der Abbruch des Menuetts und der Abbruch der Sonate als Ganzes 299
Gründe für den Abbruch......................................................................303
KAPITEL VI
FRAGMENTREZEPTION................................................................................307
1. Fragmentverständnis...................................................................................307
Franz Schubert......................................................................................307
Freunde und Zeitgenossen....................................................................310
2. Überlieferungsgeschichte............................................................................313
Fragmente im Nachlass: Ferdinand Schüben - Schneider - Dumba 313
Das Manuskriptkonvolut im Wiener Männergesang-Verein..............316
3. Aufführungen und Drucklegung.................................................................319
Der Musikmarkt im 19. Jahrhundert....................................................319
10 Inhaltsverzeichnis
Die Schubert-Gesamtausgaben............................................................323
4. Vervollständigungen...................................................................................327
Die Unvollendete..................................................................................327
Andere Fragmente................................................................................329
20. Jahrhundert.....................................................................................331
ANHANG 1
MANUSKRIPTBESCHREIBUNGEN.............................................................339
ANHANG 2
FRAGMENTKATEGORIEN IM ÜBERBLICK.............................................357
1. Überlieferungsfragmente............................................................................358
2. Manuskriptfragmente..................................................................................359
3. Entwurfsfragmente......................................................................................361
4. Reinschriftfragmente...................................................................................362
5. Studienfragmente........................................................................................362
6. Pseudofragmente.........................................................................................363
7. Kompositionsfragmente..............................................................................364
7.1. nach Gattungen....................................................................................364
7.2. chronologisch.......................................................................................367
Abbildungsverzeichnis......................................................................................377
Verzeichnis der Bibliothekskürzel....................................................................378
Literaturverzeichnis...........................................................................................379
Werkregister.......................................................................................................389
|
any_adam_object | 1 |
author | Lindmayr-Brandl, Andrea 1960- |
author_GND | (DE-588)128661011 |
author_facet | Lindmayr-Brandl, Andrea 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Lindmayr-Brandl, Andrea 1960- |
author_variant | a l b alb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017750340 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.S3 |
callnumber-search | ML410.S3 |
callnumber-sort | ML 3410 S3 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 65620 LP 65641 |
ctrlnum | (OCoLC)54695869 (DE-599)BVBBV017750340 |
dewey-full | 780/.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.92 |
dewey-search | 780/.92 |
dewey-sort | 3780 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01936nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017750340</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031222s2003 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969633963</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515082506</subfield><subfield code="9">3-515-08250-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54695869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017750340</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.92</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 65620</subfield><subfield code="0">(DE-625)107745:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 65641</subfield><subfield code="0">(DE-625)107758:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindmayr-Brandl, Andrea</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128661011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Franz Schubert, das fragmentarische Werk</subfield><subfield code="c">Andrea Lindmayr-Brandl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert: Perspektiven, Studien</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Habil-Schr., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schubert, Franz <1797-1828></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schubert, Franz</subfield><subfield code="d">1797-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610961</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schubert, Franz</subfield><subfield code="d">1797-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610961</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schubert: Perspektiven, Studien</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014726527</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010665382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010665382</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017750340 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3515082506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010665382 |
oclc_num | 54695869 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 |
physical | 394 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series | Schubert: Perspektiven, Studien |
series2 | Schubert: Perspektiven, Studien |
spelling | Lindmayr-Brandl, Andrea 1960- Verfasser (DE-588)128661011 aut Franz Schubert, das fragmentarische Werk Andrea Lindmayr-Brandl Stuttgart Steiner 2003 394 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schubert: Perspektiven, Studien 2 Zugl.: Salzburg, Univ., Habil-Schr., 2001 Schubert, Franz <1797-1828> Criticism and interpretation Schubert, Franz 1797-1828 (DE-588)118610961 gnd rswk-swf Fragment (DE-588)4155137-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schubert, Franz 1797-1828 (DE-588)118610961 p Fragment (DE-588)4155137-0 s DE-604 Schubert: Perspektiven, Studien 2 (DE-604)BV014726527 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010665382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lindmayr-Brandl, Andrea 1960- Franz Schubert, das fragmentarische Werk Schubert: Perspektiven, Studien Schubert, Franz <1797-1828> Criticism and interpretation Schubert, Franz 1797-1828 (DE-588)118610961 gnd Fragment (DE-588)4155137-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118610961 (DE-588)4155137-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Franz Schubert, das fragmentarische Werk |
title_auth | Franz Schubert, das fragmentarische Werk |
title_exact_search | Franz Schubert, das fragmentarische Werk |
title_full | Franz Schubert, das fragmentarische Werk Andrea Lindmayr-Brandl |
title_fullStr | Franz Schubert, das fragmentarische Werk Andrea Lindmayr-Brandl |
title_full_unstemmed | Franz Schubert, das fragmentarische Werk Andrea Lindmayr-Brandl |
title_short | Franz Schubert, das fragmentarische Werk |
title_sort | franz schubert das fragmentarische werk |
topic | Schubert, Franz <1797-1828> Criticism and interpretation Schubert, Franz 1797-1828 (DE-588)118610961 gnd Fragment (DE-588)4155137-0 gnd |
topic_facet | Schubert, Franz <1797-1828> Criticism and interpretation Schubert, Franz 1797-1828 Fragment Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010665382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014726527 |
work_keys_str_mv | AT lindmayrbrandlandrea franzschubertdasfragmentarischewerk |