Interkommunale Produktvergleiche als Basis für den kommunalen Finanzausgleich:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer u.a.
2003
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Freiherr-Vom-Stein-Institutes, Wissenschaftliche Forschungsstelle des Landkreistages Nordrhein-Westfalen an der Universität Münster
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adam_text | INH ALTS VERZEICHNIS VORWORT V INHALTSUEBERSICHT , VII INHALTSVERZEICHNIS
IX VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN XVII VERZEICHNIS DER TABELLEN XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI I. PROBLEMSTELLUNG UND UEBERBLICK 1 II.
GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDLAGEN DES KOMMUNALEN FINANZ- AUSGLEICHS UND
INTERKOMMUNALER PRODUKTVERGLEICHE 6 1 . GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDLAGEN DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 6 1.1 WIRTSCHAFTS- UND FINANZVERFASSUNG IM
WEITEREN UND IM ENGEREN SINNE 6 1.2 FINANZAUSGLEICH IM WEITEREN UND IM
ENGEREN SINNE 7 1.3 PASSIVER FINANZAUSGLEICH 8 1.4 AKTIVER
FINANZAUSGLEICH 14 1.4.1 ORIGINAERER AKTIVER FINANZAUSGLEICH 15 1.4.2
ERGAENZENDER AKTIVER FINANZAUSGLEICH 19 1.5 KOMPLEMENTARITAET VON
KOMMUNALEM FINANZAUSGLEICH UND REGIONALPOLITIK 21 2. GRUNDBEGRIFFE UND
GRUNDLAGEN INTERKOMMUNALER PRODUKTVERGLEICHE .... 22 2.1 NEW PUBLIC
MANAGEMENT (NPM) 22 2.1.1 NEUES ROLLEN- UND FUNKTIONSVERSTAENDNIS DES
STAATES 23 2.1.2 EXTERNE STRUKTURREFORM 25 2.1.2.1 VERSTAERKTE
WETTBEWERBS- UND MARKTSTEUERUNG DES STAATES 26 2.1.2.2 UEBERGANG VON DER
STEUER- ZUR GEBUEHRENFINANZIE- RUNG 27 2.1.3 BINNENREFORM OEFFENTLICHER
UNTERNEHMEN UND VERWALTUNGEN .. 28 2.2 PRODUKTE ALS ZENTRALE
STEUERUNGSGROESSE INTERKOMMUNALER VERGLEICHE . 30 2.2.1 INPUT, OUTPUT UND
OUTCOME 30 IX 2.2.2 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ 34 2.2.3 FUNKTIONEN VON
PRODUKTEN DER KOMMUNALEN VERWALTUNG .... 35 2.3 FIKTIVER INTERKOMMUNALER
WETTBEWERB 38 2.3.1 MERKMALE UND ZIELE FIKTIVEN WETTBEWERBS 38 2.3.2
WIRKUNGEN FIKTIVEN WETTBEWERBS 39 2.3.3 VORAUSSETZUNGEN FIKTIVEN
WETTBEWERBS 40 III. NORMATIVE ANALYSE DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 43
1. FINANZAUSGLEICHBEDARFE BEI OEKONOMISCHER EFFIZIENZ DES AUFGABEN UND
PRIMAEREN EINNAHMENSYSTEMS 44 1.1 LEGITIMATION KOMMUNALER
ALLOKATIONSPOLITIK 44 1.2 DAS KONGRUENZPRINZIP 47 1.3 GEBUEHREN- UND
BEITRAGSFINANZIERUNG KOMMUNALER ALLOKATIONS- POLITIK 49 1.4 RUDIMENTAERE
FINANZAUSGLEICHSBEDARFE 51 2. FINANZAUSGLEICHSBEDARFE BEI OEKONOMISCHER
INEFFIZIENZ DES AUFGABEN- UND PRIMAEREN EINNAHMENSYSTEMS 53 2.1
STEUERFINANZIERUNG KOMMUNALER ALLOKATIONSPOLITIK 53 2.2 DAS
VERFASSUNGSRECHTLICHE KONNEXITAETSPRINZIP 54 2.3 UMFANGREICHE
FINANZAUSGLEICHSBEDARFE 55 IV. ZIELE, MITTEL UND TRAEGER DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS ... 58 1. ZIELE DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 58 1.1
ALLOKATIONSPOLITISCHE ZIELE 59 1.1.1 INTERNALISIERUNG VERBANDSEXTERNER
EFFEKTE 59 1.1.2 MERITORISCH BEGRUENDETE FINANZAUSGLEICHSBEDARFE 63 1.2
DISTRIBUTIONSPOLITISCHE ZIELE 64 1.2.1 AUFSTOCKUNGSFUNKTION DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS ... 65 1.2.2 REDISTRIBUTIVE FUNKTION DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS . . 66 1.3 STABILISIERUNGSPOLITISCHE ZIELE
69 2. MITTEL UND TRAEGER DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 70 2.1 TRAEGER
DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 70 2.2 MITTEL DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS 70 2.2.1 DEFINITION DES ZUWEISUNGSBEGRIFFS 70 X 2.2.2
ZUWEISUNGSARTEN 71 2.2.2.1 CHARAKTERISIERUNG NACH DEM
VERTEILUNGSVERFAHREN ... 71 2.2.2.2 CHARAKTERISIERUNG NACH DEM ZIELBEZUG
72 2.2.2.3 CHARAKTERISIERUNG NACH DEN VERGABEBEDINGUNGEN ... 72 3. DAS
ZMT-ZUORDNUNGSPRINZIP 73 V. OEKONOMISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE AUSGESTALTUNG
DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 76 1. OEKONOMISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE
REGELUNG DER FINANZIERUNGS- VERANTWORTUNG 76 2. OEKONOMISCHE GRUNDSAETZE
FUER DIE ERMITTLUNG UND AUFTEILUNG DER FINANZAUSGLEICHSMASSE 80 3.
OEKONOMISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE BESTIMMUNG KOMMUNALER FINANZBEDARFE 83 4.
OEKONOMISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE BESTIMMUNG DER KOMMUNALEN FINANZKRAFT 91
4.1 DIE TEILKONGRUENZ VON KOMMUNALER FINANZKRAFT UND KOMMUNALER
STEUERKRAFT 91 4.2 DIE BESTIMMUNG DER FUER DIE FINANZKRAFTMESSUNG
RELEVANTEN EINNAHMEARTEN 92 4.3 DIE NOTWENDIGKEIT DER NORMIERUNG DER
KOMMUNALEN FINANZKRAFT . . 95 4.4 MODALITAETEN DER NORMIERUNG KOMMUNALER
EINNAHMEN 97 5. OEKONOMISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE BESTIMMUNG DER
AUSGLEICHSINTENSITAET . 102 VI. POSITIVE ANALYSE UND SYSTEMATISIERUNG DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS IN DEN BUNDESLAENDERN 107 1. DIE GARANTIE
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG ALS MASSSTAB FUER DIE ANGEMESSENHEIT DER
KOMMUNALEN FINANZAUSSTATTUNG 108 1.1 DIE NORMATIVE STEUERUNGSFUNKTION
DER AUFGABENZUORDNUNG 108 1.2 DIE ZWEISTUFIGKEIT DER FINANZVERFASSUNG
108 1.3 DIE INSTITUTIONELLE GARANTIE DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGS-
RECHTS 110 1.4 DER MATERIELLE GEHALT DES KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS ... 113 1.5 KATEGORISIERUNG KOMMUNALER AUFGABEN
114 1.6 DER ANSPRUCH AUF EINE ANGEMESSENE FINANZAUSSTATTUNG ALS
GRUNDLAGE DER FINANZIELLEN EIGENVERANTWORTUNG DER KOMMUNEN ... 121 1.7
VERPFLICHTUNGSADRESSAT DES ANSPRUCHS AUF EINE ANGEMESSENE
FINANZAUSSTATTUNG 126 XI 2. DAS KONNEXITAETSPRINZIP ALS MASSSTAB FUER DIE
FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG FUER DIE KOSTEN DES UEBERTRAGENEN
WIRKUNGSKREISES 128 2.1 DAS BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE
KONNEXITAETSPRINZIP 128 2.2 SCHUTZ DER KOMMUNEN VOR FINANZIELLER
UEBERBELASTUNG DURCH DAS BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE KONNEXITAETSPRINZIP
135 2.3 LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE KOSTENTRAGUNGSREGELUNGEN 137 3. DIE
VERFASSUNGSMAESSIGE REGELUNG DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS ... 139 3.1
ORIGINAERER UND ERGAENZENDER AKTIVER FINANZAUSGLEICH 139 3.2 DIE
EINNAHMENVERTEILUNG ALS FOLGEVERFASSUNG DER AUFGABENZUORDNUNG 140 3.3
DIE ENTSCHEIDUNG FUER DEN STEUERSTAAT 141 3.4 DER GEMEINDLICHE
EINKOMMENSTEUERANTEIL 143 3.5 DIE GEMEINDLICHE REALSTEUERGARANTIC 147
3.5.1 DIE ERHEBUNG DER GRUNDSTEUER DURCH DIE GEMEINDEN 150 3.5.2 DIE
ERHEBUNG DER GEWERBESTEUER DURCH DIE GEMEINDEN .... 153 3.6 DIE
OERTLICHEN VERBRAUCH- UND AUFWANDSTEUERN 157 3.7 DER GEMEINDLICHE
UMSATZSTEUERANTEIL 158 3.8 KOMMUNALE ENTGELTE 160 3.9 DIE KREISUMLAGE
ALS FINANZIERUNGSMITTEL DER LANDKREISE 168 3.10 STAATLICHE
FINANZZUWEISUNGEN AN DIE KOMMUNEN 172 3.11 GESAMTUEBERBLICK UEBER DIE
STRUKTUR DER KOMMUNALEN EINNAHMEN . . 174 4. DIE ERMITTLUNG DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE 175 4.1 DIE GRUNDSTRUKTUR DER ERMITTLUNG DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE .... 175 4.2 LAENDERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER
ERMITTLUNG DER FINANZAUSGLEICHSMASSE 179 5. DIE AUFTEILUNG DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE 187 5.1 DIE GRUNDSTRUKTUR DER AUFTEILUNG DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE .... 187 5.1.1 TEILMASSENBILDUNG FUER VERSCHIEDENE
ZUWEISUNGSARTEN 188 5.1.1.1 ALLGEMEINE ZUWEISUNGEN 189 5.1.1.2
ZWECKZUWEISUNGEN 192 5.1.2 TEILMASSENBILDUNG FUER VERSCHIEDENE KOMMUNALE
EBENEN ... 195 5.1.2.1 TEILSCHLUESSELMASSEN FUER GEMEINDEN, KREISFREIE
STAEDTE UND LANDKREISE 196 5.1.2.2 TEILSCHLUESSELMASSEN FUER GEMEINDEN UND
LANDKREISE 196 XII 5.1.2.3 TEILSCHLUESSELMASSEN FUER GEMEINDE- UND KREIS-
AUFGABEN 197 5.1.2.4 EINHEITLICHE KOMMUNALE SCHLUESSELMASSE 197 5.2
LAENDERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER AUFTEILUNG DER FINANZ-
AUSGLEICHSMASSE 198 6. DIE MESSUNG DES KOMMUNALEN FINANZBEDARFS 202 6.1
DIE GRUNDSTRUKTUR DER MESSUNG DES FINANZBEDARFS 203 6.2
LAENDERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER MESSUNG DES FINANZBEDARFS . . 214
6.2.1 FINANZBEDARF AUFGRUND MANGELNDER STEUERKRAFT 215 6.2.1.1
LAENDERSPEZIFISCHE HAUPTANSAETZE FUER GEMEINDEN .... 215 6.2.1.2
MODIFIKATIONEN DER HAUPTANSATZSTAFFEL FUER GEMEINDEN 217 6.2.1.3
LAENDERSPEZIFISCHE NEBENANSAETZE FUER GEMEINDEN .... 218 6.2.1.4
LAENDERSPEZIFISCHE HAUPTANSAETZE FUER LANDKREISE .... 219 6.2.1.5
LAENDERSPEZIFISCHE NEBENANSAETZE FUER LANDKREISE .... 221 6.2.1.6
BESCHREIBUNG DER NEBENANSAETZE IM KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH 222 6.2.2
FINANZBEDARF AUFGRUND VERBANDSEXTERNER EFFEKTE 230 6.2.3 FINANZBEDARF
AUFGRUND DER KOSTENERSTATTUNG FUER VOM STAAT UEBERTRAGENE AUFGABEN 235
6.2.4 STABILISIERUNGSPOLITISCHE FINANZBEDARFE 238 7. DIE MESSUNG DER
KOMMUNALEN FINANZKRAFT 242 7.1 DIE GRUNDSTRUKTUR DER MESSUNG DER
FINANZKRAFT DER GEMEINDEN . . . 242 7.2 LAENDERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN
DER MESSUNG DER GEMEINDLICHEN FINANZKRAFT 244 7.3 DIE GRUNDSTRUKTUR DER
MESSUNG DER FINANZKRAFT DER LANDKREISE . . . 248 7.4 LAENDERSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN DER MESSUNG DER FINANZKRAFT DER LANDKREISE 249 8. DIE
FESTLEGUNG DER AUSGLEICHSINTENSITAET 251 8.1 DIE GRUNDSTRUKTUR DER
FESTLEGUNG DER AUSGLEICHSINTENSITAET 251 8.2 LAENDERSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN BEI DER FESTLEGUNG DER AUSGLEICHSINTENSITAET ZWISCHEN DEN
GEMEINDEN 254 8.3 LAENDERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN BEI DER FESTLEGUNG
DER AUSGLEICHSINTENSITAET ZWISCHEN DEN LANDKREISEN 256 VII. DEFIZITE DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 258 1. DEFIZITE DES ORIGINAEREN AKTIVEN
FINANZAUSGLEICHS 258 XIII 1.1 KOMMUNALE EINNAHMEN UND FINANZAUTONOMIE
258 1.2 OEKONOMISCHE KRITERIEN FUER EIN RATIONALES KOMMUNALFINANZSYSTEM .
. 258 1.3 DEFIZITANALYSE DES BESTEHENDEN KOMMUNALFINANZSYSTEMS 262 2.
KOMPLEXITAET, UNUEBERSICHTLICHKEIT UND ZIELUEBERFRACHTUNG DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS 269 3. DEFIZITE BEI DER KOSTENERSTATTUNG FUER VOM STAAT
UEBERTRAGENE AUFGABEN . . 271 4. DEFIZITE BEI DER ERMITTLUNG UND
AUFTEILUNG DER FINANZAUSGLEICHSMASSE . . 275 5. DEFIZITE DER KONZEPTE
ZUR FINANZBEDARFSERMITTLUNG 281 6. DEFIZITE DER KONZEPTE ZUR
FINANZKRAFTMESSUNG 290 6.1 DEFIZITE DER BESTIMMUNG DER FINANZKRAFT DER
C3EMEINDEN 290 6.1.1 DIE BESTIMMUNG DER IN DIE FINANZKRAFTBERECHNUNG
CINZUBEZIEHENDEN EINNAHMEARTEN 290 6.1.2 DIE QUANTIFIZIERUNG DER
RELEVANTEN EINNAHMEARTEN 293 6.1.3 DIE MODALITAETEN DER NORMIERUNG DER
GEMEINDLICHEN REALSTEUEREINNAHMEN 296 6.2 DEFIZITE DER BESTIMMUNG DER
FINANZKRAFT DER LANDKREISE 307 6.2.1 DIE BESTIMMUNG DER IN DIE
UMLAGEKRAFTBERCCHNUNG EINZUBEZIEHENDEN EINNAHMEARTEN 307 6.2.2 DIE
QUANTIFIZIERUNG DER RELEVANTEN EINNAHMEARTEN 308 6.2.3 DIE MODALITAETEN
DER NORMIERUNG DER UMLAGCKRAFT 309 7. DEFIZITE BEI DER FESTLEGUNG DER
AUSGLEICHSINTENSITAET 311 VIII. REFORMVORSCHLAEGE FUER DEN KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICH 315 1. STAERKUNG DER KOMMUNALEN FINANZAUTONOMIE 316 2.
KONTRAKTE UEBER DIE KOSTENERSTATTUNG FUER VOM STAAT UEBERTRAGENE AUFGABEN
317 3. NORMIERUNG DES KOMMUNALEN FINANZBEDARFS 321 3.1 FONDS A:
SICHERSTELLUNG EINER ANGEMESSENEN FINANZAUSSTATTUNG FUER PFLICHTIGE
SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN UND FREMDVERWALTUNGS- AUFGABEN DURCH
INTERKOMMUNALE PRODUKTVERGLEICHE 322 3.1.1 VORAUSSETZUNGEN 322 3.1.1.1
LANDESEINHEITLICHER PRODUKTPLAN 322 3.1.1.2 PFLICHTIGE UND
STANDARDISIERTE AUFWANDSERMITT- LUNG 325 3.1.1.3 PFLICHTIGE UND
STANDARDISIERTE ERHEBUNG VON INDIKATOREN 326 3.1.2 BEISPIEL 1:
KFZ-ZULASSUNGEN UND FAHRERLAUBNISSE 327 XIV 3.1.3 BEISPIEL 2:
SOZIALHILFE, JUGENDHILFE UND ASYLBEWERBER- LEISTUNGSGESETZ 336 3.1.4
HINWEISE ZUR POLITISCHEN DURCHSETZUNG UND PRAKTISCHEN UMSETZUNG 339 3.2
FONDS B: SICHERSTELLUNG EINER ANGEMESSENEN KOMMUNALEN FINANZ-
AUSSTATTUNG FUER FREIWILLIGE SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN DURCH PAUSCHALEN
JE EINWOHNER 340 3.3 KOMMUNALER ERSTATTUNGSFONDS C: INTERNALISIERUNG
VERBANDSEXTERNER EFFEKTE 341 3.4 KOMMUNALER VERSICHERUNGSFONDS D:
BEDARFSZUWEISUNGEN 341 4. DIE NORMIERUNG DER KOMMUNALEN FINANZKRAFT 342
5. EX-POST-ERMITTLUNG DER FINANZAUSGLEICHSMASSE UND DER AUSGLEICHS-
INTENSITAET 342 6. INSTITUTIONELLE ABSICHERUNG DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS I: DER FINANZAUSGLEICHSVERMITTLUNGSAUSSCHUSS 346 7.
INSTITUTIONELLE ABSICHERUNG DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS II:
REVISIONSVERFAHREN UND INSTITUTIONELLER EINIGUNGSZWANG 348 8. RECHTLICHE
ABSICHERUNG DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS: DAS MASSSTAEBEGESETZ FUER DEN
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH 350 9. TECHNISCHE ABSICHERUNG DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS: REFORM DES KOMMUNALEN FINANZ- UND RECHNUNGSWESENS 354
9.1 GRUENDE FUER DIE REFORM DES KOMMUNALEN FINANZ- UND RECHNUNGSWESENS 354
9.2 DAS KONZEPT DES NEUEN KOMMUNALEN FINANZMANAGEMENTS (NKF) IN
NORDRHEIN-WESTFALEN 357 9.2.1 DIE DREI KOMPONENTEN DES NEUEN KOMMUNALEN
FINANZMANAGEMENTS 357 9.2.2 ERGEBNISPLANUNG UND -RECHNUNG 358 9.2.3
FINANZPLANUNG UND -RECHNUNG 359 9.2.4 KOMMUNALE BILANZ 360 9.3 BEDEUTUNG
DER REFORM DES KOMMUNALEN FINANZ- UND RECHNUNGSWESENS FUER DEN KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICH 362 IX. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 365 TABELLARISCHER
ANHANG 373 RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT 397 XV PPN: 10937276X TITEL:
INTERKOMMUNALE PRODUKTVERGLEICHE ALS BASIS FUER DEN KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICH / FRANK PLACKE. - STUTTGART : KOHLHAMMER [U.A.], 2003
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