Spürbare Bildung: über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York, NY ; München ; Berlin
Waxmann
2004
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
426 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. |
ISBN: | 3830913427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017722559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160711 | ||
007 | t | ||
008 | 031210s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969471149 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830913427 |9 3-8309-1342-7 | ||
035 | |a (OCoLC)57220224 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017722559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BH41 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Engel, Birgit |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)128667311 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spürbare Bildung |b über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht |c Birgit Engel |
264 | 1 | |a Münster ; New York, NY ; München ; Berlin |b Waxmann |c 2004 | |
300 | |a 214 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 426 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 426 |w (DE-604)BV035417764 |9 426 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010652980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130447018426368 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung 7
Prolog 13
0 EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG
Begegnung mit Gegenwart
1 ZUM ORT DER FRAGESTELLUNG
1. Der Aufklärungsanspruch ästhetischer Erziehung 24
2. Vom instrumentellen Lernen zur Gestaltung des 31
Unterrichtsarrangements
II KUNST ODER UNTERRICHT? 39
1. Ästhetische Arbeit als Alternative zur 41
Unterrichtspädagogik? - Gert Seile
2. Alphabetisierung als Aneignungs- oder 48
Anpassungsstrategie? - Klaus Mollenhauer
3. Das andere Modell des Lernens - Gunter Otto 53
3.1 Ästhetische Rationalität als Sonderfall des Lernens 54
3.2 Das Ästhetische als Ferment in allen Lernprozessen 57
4. Ästhetische Bildung als Aufgabe - Wolfgang Schulz 63
4.1 Partizipation und Kritik als Bedingung einer reservatio 63
mentalis
4.2 Ästhetische Erfahrung als neue Sinnentdeckung 67
4.3 Die Leistungen der Mimesis 68
5. Zusammenfassende Schlussfolgerungen 71
6. Offene Fragen und methodische Konsequenzen für den 79
weiteren Forschungsweg
9
III ERINNERUNGSBILDER ALS SINNORIENTIERUNGEN 84
1. Vom sozialen Sinn der Sinne im Unterricht 84
2. Partizipation: Reformimpuls oder Anpassungsstrategie? 99
IV DIE HERMENEUTISCHE BEDEUTUNG DES 115
ÄSTHETISCHEN IM UNTERRICHT
Theoretische Weiterfuhrung
1. Das Verstehen beginnt mit den Anderen 116
2. Ankommen am gemeinsamen Ort und Öffnung zu neuer 119
Erfahrung
3. Verstehen heißt Nachvollziehen und Vorstellen, was der 126
Andere meint
4. Vermitteln heißt Spürbar- und Sichtbar-werden-lassen, 134
worum es geht
5. Sinnentdeckung und neues Verstehen im Blick zurück 138
6. Gelingender Unterricht heißt, gemeinsam an einer neuen 141
Entwicklung teilhaben
7. Der politische Sinn des Ästhetischen in der Gemeinsamkeit 144
des Handelns und Sprechens
8. Bezüge und Differenzen zur schulischen Reformphilosophie 150
John Deweys
8.1 Erfahrungsoffenheit und Partizipation als Impulse einer 150
inneren Schulreform
8.2 Die lebensphilosophischen und idealistischen Einflüsse auf 153
Deweys Konzept der Selbstverwirklichung
8.3 Der hermeneutische Sinn der ästhetischen Erfahrung bei 156
J. Dewey
8.4 Schlussfolgerungen J63
10
V DER ZUGANG ZUR ERFAHRUNGSWIRKLICHKEIT IM 166
FORSCHUNGS- UND ERKENNTNISWEG DIESER ARBEIT
VI ANSÄTZE ZU EINER INTEGRATION DES ÄSTHETISCHEN 180
IN DEN UNTERRICHT
Eine theoretische und praktische Aufgabe
1. Zusammenfassende Schlussfolgerungen 180
2. Soziale Differenz als Potential für den Unterricht und für die 183
Qualität des Bildungsgeschehens
3. Erfahrungsorientierung und künstlerische Aneignungs-und 186
Ausdrucksformen in der Lehrerausbildung
3.1 Reflexive Verknüpfungen zwischen Praxis und Theorie 187
3.2 Selbsterziehung durch die Kunst und Übungen als Zugänge 188
zur Gemeinsamkeit einer Lebens- und Lernsituation
4. Unterricht planen heißt Teilhabe entwickeln 191
4.1 Zur Reflexionsebene 191
4.2 Das Reflexionsfeld der didaktischen Phantasie 192
4.3 Antizipation im Vorstellungsbild 194
4.4 Sinnorientierte Eingrenzung statt Operationalisierung 197
4.5 Transzendierung im Entscheidungsmoment 199
LITERATUR 203
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Engel, Birgit 1956- |
author_GND | (DE-588)128667311 |
author_facet | Engel, Birgit 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Engel, Birgit 1956- |
author_variant | b e be |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017722559 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BH41 |
callnumber-raw | BH41 |
callnumber-search | BH41 |
callnumber-sort | BH 241 |
callnumber-subject | BH - Aesthetics |
classification_rvk | DG 9000 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)57220224 (DE-599)BVBBV017722559 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01944nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017722559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031210s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969471149</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913427</subfield><subfield code="9">3-8309-1342-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57220224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017722559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BH41</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Birgit</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128667311</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spürbare Bildung</subfield><subfield code="b">über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht</subfield><subfield code="c">Birgit Engel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York, NY ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">426</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">426</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">426</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010652980</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017722559 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010652980 |
oclc_num | 57220224 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-B170 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-B170 DE-525 DE-188 |
physical | 214 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Engel, Birgit 1956- Verfasser (DE-588)128667311 aut Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht Birgit Engel Münster ; New York, NY ; München ; Berlin Waxmann 2004 214 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 426 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2003 Erziehung Philosophie Ästhetik Aesthetics Education Philosophy Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 426 (DE-604)BV035417764 426 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engel, Birgit 1956- Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht Internationale Hochschulschriften Erziehung Philosophie Ästhetik Aesthetics Education Philosophy Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht |
title_auth | Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht |
title_exact_search | Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht |
title_full | Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht Birgit Engel |
title_fullStr | Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht Birgit Engel |
title_full_unstemmed | Spürbare Bildung über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht Birgit Engel |
title_short | Spürbare Bildung |
title_sort | spurbare bildung uber den sinn des asthetischen im unterricht |
title_sub | über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht |
topic | Erziehung Philosophie Ästhetik Aesthetics Education Philosophy Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Ästhetik Aesthetics Education Philosophy Ästhetische Erziehung Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT engelbirgit spurbarebildunguberdensinndesasthetischenimunterricht |