Motivationsförderung im schulischen Kontext:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2004
|
Schriftenreihe: | Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | X, 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801718115 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017721751 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070711 | ||
007 | t | ||
008 | 031210s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969454902 |2 DE-101 | |
020 | |a 3801718115 |9 3-8017-1811-5 | ||
035 | |a (OCoLC)64166277 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017721751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 525d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 220d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dresel, Markus |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128725052 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivationsförderung im schulischen Kontext |c von Markus Dresel |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2004 | |
300 | |a X, 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Verfahren |0 (DE-588)4139030-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computerunterstütztes Verfahren |0 (DE-588)4139030-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010652766 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130446676590593 |
---|---|
adam_text | otivationsdefizite
von Schülerinnen und Schülern sind im
Unterricht allgegenwärtig und stellen für alle Beteiligten ein
virulentes Problem dar. Sie äußern sich beispielsweise in un¬
günstigen Selbsteinschätzungen, einem mangelnden Interesse, Sympto¬
men von Hilflosigkeit sowie defizitären Schulleistungen. Die Entwick¬
lung von effektiven Interventionen zur Förderung der Motivation ist
deshalb eine wichtige Aufgabe. Der Band informiert umfassend über
die Bedingungen der Lernmotivation, wobei im Hinblick auf die Moti¬
vationsförderung ein besonderer Schwerpunkt auf die Ursachener¬
klärungen für vergangene Leistungen (Attributionen) gelegt wird. Im
Zentrum des Buches steht die Analyse der Wirkung verschiedener
Formen attributionalen Feedbacks zur Verbesserung der Motivation von
Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse, die durch die Umsetzung des
attributionalen Feedbacks in einem computerbasierten Motivationstraining
gewonnen werden konnten, zeigen potente Möglichkeiten auf, die Effek¬
tivität bisheriger Förderansätze entscheidend zu verbessern. Darüber
hinaus wird skizziert, wie motivationales Feedback effektiv in computer¬
basierte Lernumgebungen implementiert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Motivationsdefizite im schulischen Kontext 1
1 Was ist Motivation und wie wirkt sie? 8
1.1 Zum verwendeten Motivationsbegriff 8
1.2 Modellvorstellungen zu proximalen Bedingungen
motivierten Handelns 9
1.3 Zur Realisierbarkeit von Handlungszielen 11
1.4 Zur Wünschbarkeit von Handlungen und Handlungsergebnissen 16
1.5 Auswirkungen von subjektiver Realisierbarkeit
und Wünschbarkeit im schulischen Leistungshandeln 19
2 Grundlagen attributionaler Prozesse 25
2.1 Was sind Attributionen und welche Grundpositionen
nehmen Theorien ein, die diese beinhalten? 25
2.2 Wann wird bewusst nach Ursachen gesucht? 26
2.3 Welche Attributionen werden zur Erklärung
von Leistungsergebnissen herangezogen? 28
2.4 Welches Ordnungsprinzip unterliegt
verschiedenen Attributionen? 29
3 Vorauslaufende Bedingungen im attributionalen Prozess 34
3.1 Das Kovarianzmodell von Kelley 34
3.2 Abweichungen von der rationalen Auswertung von
Kovariationsinformation: Attributionsverzerrungen 35
3.3 Kelleys logische Analyse kausaler Schemata 39
3.4 Befundlage zum kompensatorischen Verhältnis von
Fähigkeit und Anstrengung 43
4 Auswirkungen von Attributionen 46
4.1 Die attributionale Theorie Weiners 46
4.2 Attributionen und selbstbezogene Kognitionen: Empirische
Evidenz und weiterführende Aspekte 52
4.3 Attributionen und Emotionen: Empirische
Evidenz und weiterführende Aspekte 56
4.4 Zur Mediatorfunktion von Erfolgserwartung und
leistungsbezogenen Emotionen: Auswirkungen im
Leistungshandeln 62
4.5 Welche Wirklichkeits(re)konstruktion ist handlungsfunktional? 64
5 Attributionales Feedback und formale Reattributionstrainings 66
5.1 Drei theoretische Prämissen 67
5.2 Reattributionstrainings: Ein Literaturüberblick 69
5.3 Ziele von Reattributionstrainings 72
5.4 Zur Frage des Settings 75
5.5 Techniken der Reattribution 77
5.6 Attributionales Feedback nach Misserfolg: Darbietung
und Wirkung 78
5.7 Attributionales Feedback nach Erfolg: Darbietung,
Wirksamkeit und Wirksamkeitsunterschiede 80
5.8 Langfristige Wirksamkeit von Reattributionstrainings 88
5.9 Moderierende Faktoren der Trainingswirkung 89
6 Fragestellung und Forschungshypothesen 90
6.1 Ausgangspunkt und Forschungsdefizite 90
6.2 Präzisierung der Fragestellung und Forschungshypothesen 92
7 Stichprobe und Untersuchungsplan 98
7.1 Gesamtstichprobe 98
7.2 Untersuchungsdesign 99
7.3 Bildung der Trainingsgruppen 102
8 Messinstrumente 104
8.1 Attributionsstil 104
8.2 Selbstbezogene Kognitionen hinsichtlich der Realisierbarkeit
von Handlungen und der eigenen Fähigkeiten 106
8.3 Hilflosigkeit und Angst 108
8.4 Schulleistung 109
8.5 Subjektiver Handlungsanreiz 110
9 Treatment: Die Mathematiklernsoftware MatheWarp 111
9.1 Rahmenbedingungen des Treatments 111
9.2 Übersicht über die Lernsoftware Mathe Warp 111
9.3 Bearbeitung von Lektionen 113
9.4 Aufgabenbearbeitung 113
9.5 Sachbezogenes Feedback 114
9.6 Generierung des attributionalen Feedbacks I: Bestimmung
der subjektiven Ergebnisvalenz 115
9.7 Generierung des attributionalen Feedbacks II: Auswahl der
Feedbackkategorie und des konkreten Feedbacks 117
10 Analysevorbereitung und Analysemethodik l24
10.1 Vergleichbarkeit der Treatmentgruppen i24
10.2 Statistische Prüfung der Wirksamkeits- und
Wirksamkeitsunterschiedshypothesen 125
10.3 Effektstärkenmaße 127
11 Basisergebnisse 129
11.1 Attributionsstil, Motivation und Schulleistung
zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe 129
11.2 Allgemeine Entwicklungen im Laufe der 7. Jahrgangsstufe 132
11.3 Wirkungen einer ausschließlichen Wissensförderung 134
12 Wirkungen und Wirksamkeitsunterschiede
beim Attributionsstil für Erfolge 137
12.1 Erklärung von Erfolgen durch hohe Fähigkeiten 138
12.2 Erklärung von Erfolgen durch hohe Anstrengungen 141
12.3 Stabilität von Erfolg 144
12.4 Lokation von Erfolg 147
12.5 Zusammenfassung 149
13 Wirkungen und Wirksamkeitsunterschiede
beim Attributionsstil für Misserfolge 151
13.1 Erklärung von Misserfolgen durch mangelnde Fähigkeiten 151
13.2 Erklärung von Misserfolgen durch mangelnde Anstrengungen 154
13.3 Stabilität von Misserfolg 156
13.4 Lokation von Misserfolg 158
13.5 Zusammenfassung 159
14 Wirkungen und Wirksamkeitsunterschiede
bei vermittelten Zielvariablen 160
14.1 Erfolgserwartung 160
14.2 Fähigkeitsselbstkonzept 163
14.3 Kontrollüberzeugungen 166
14.4 Zusammenfassung 169
15 Wirkungen und Wirksamkeitsunterschiede
bei distalen Zielvariablen 170
15.1 Hilflosigkeit 170
15.2 Angst vor schlechten Bewertungen 173
15.3 Fachbezogenes Wissen 175
15.4 Bewertung durch Lehrkräfte 179
15.5 Zusammenfassung 180
16 Wirkungen und Wirksamkeitsunterschiede
beim subjektiven Handlungsanreiz 182
17 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 186
17.1 Allgemeine erklärungsbedürftige Ergebnistrends 189
17.2 Zu den sofortigen und nachhaltigen Wirkungen von
monotonen Fähigkeits- und Anstrengungsfeedbacks 190
17.3 Zu den sofortigen und nachhaltigen Wirkungen von
kombinierten Feedbacks 195
17.4 Theoretische Implikationen 204
17.5 Implikationen für die Praxis der Motivationsförderung 207
17.6 Forschungsdesiderata und Ausblick 211
Literatur 214
Anhang A: Fragebögen 238
Anhang B: Fachliche Inhalte von MatheWarp 249
Anhang C: Feedbackkatalog 250
|
any_adam_object | 1 |
author | Dresel, Markus 1969- |
author_GND | (DE-588)128725052 |
author_facet | Dresel, Markus 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Dresel, Markus 1969- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017721751 |
classification_rvk | CX 3500 |
classification_tum | PSY 525d PSY 220d |
ctrlnum | (OCoLC)64166277 (DE-599)BVBBV017721751 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02800nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017721751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031210s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969454902</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801718115</subfield><subfield code="9">3-8017-1811-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64166277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017721751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 220d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresel, Markus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128725052</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationsförderung im schulischen Kontext</subfield><subfield code="c">von Markus Dresel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139030-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139030-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010652766</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017721751 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3801718115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010652766 |
oclc_num | 64166277 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-29 DE-384 DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-29 DE-384 DE-11 DE-N32 |
physical | X, 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik |
spelling | Dresel, Markus 1969- Verfasser (DE-588)128725052 aut Motivationsförderung im schulischen Kontext von Markus Dresel Göttingen [u.a.] Hogrefe 2004 X, 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik Zugl.: München, Univ., Diss., 2000 Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Änderung (DE-588)4128256-5 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd rswk-swf Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Motivationstraining (DE-588)4170588-9 s DE-604 Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 s Änderung (DE-588)4128256-5 s Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dresel, Markus 1969- Motivationsförderung im schulischen Kontext Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4131522-4 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4128256-5 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4170588-9 (DE-588)4053509-5 (DE-588)4139030-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivationsförderung im schulischen Kontext |
title_auth | Motivationsförderung im schulischen Kontext |
title_exact_search | Motivationsförderung im schulischen Kontext |
title_full | Motivationsförderung im schulischen Kontext von Markus Dresel |
title_fullStr | Motivationsförderung im schulischen Kontext von Markus Dresel |
title_full_unstemmed | Motivationsförderung im schulischen Kontext von Markus Dresel |
title_short | Motivationsförderung im schulischen Kontext |
title_sort | motivationsforderung im schulischen kontext |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 gnd |
topic_facet | Schüler Selbsteinschätzung Lernmotivation Änderung Mathematikunterricht Motivationstraining Schuljahr 7 Computerunterstütztes Verfahren Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010652766&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dreselmarkus motivationsforderungimschulischenkontext |