Öffentlicher Personen(inter)regionalverkehr: Angebotsplanung und Landesplanung: Möglichkeiten der Integration landesplanerischer Ziele - aufgezeigt am Beispielen aus der Großregion Westfalen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2003
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Schriftenreihe: | Siedlung und Landschaft in Westfalen
33 |
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adam_text | Titel: Öffentlicher Personen(inter)regionalverkehr: Angebotsplanung und Landesplanung
Autor: Schelter, Martin
Jahr: 2003
VII
Inhalt
Vorwort ................................................... y
Inhalt...................................................................................YII
Abkiirzungsverzeichnis.....................................................................X
1. Einleitung.........................................................................1
1.1 Ausgangssituation ..................................................................1
1.2 Aktuelle Problematik des Offentlichen Personenverkehrs ...................................1
1.3 Ziel der Arbeit .....................................................................3
J .4 Perspektive der Bearbeitung ..........................................................3
1.5 Methodik der Arbeit.................................................................3
1.6 Konzept und Vorgehensweise der Arbeit ................................................4
2. Einordnung der Arbeit in den fachlichen Kontext..........................................5
2.1 Geographie und Offentlicher Personenverkehr............................................5
2.1.1 Verkehrsgeographie als Teil der Geographie .............................................5
2.1.2 Offentlicher Personenverkehr .........................................................6
2.2 Angewandte Geographie und Angebotsplanung...........................................6
2.2.1 Verkehrsplanung als Teil der Angewandten Geographie ....................................6
2.2.2 Angebotsplanung als Teil der Verkehrsplanung ...........................................7
3. Offentlicher Personen(inter)regionalverkehr als eigenstandige Planungsebene...................8
3.1 Der Regionsbegriff .................................................................8
3.2 Regional- und Interregionalverkehr.....................................................9
3.2.1 Raumlich-administrativer und gesetzlicher Definitionsansatz ................................9
3.2.2 Raumlich-funktionaler Definitionsansatz ...............................................10
3.2.2.1 Unterscheidung von Angebot und Nachfrage im Offentlichen Personenverkehr.................10
3.2.2.2 Raumstrukturelle Elemente und der Offentliche Personenverkehr............................10
3.2.2.2.1 Siedlungsraumliche Grundstruktur ....................................................10
3.2.2.2.2 Zentrale Orte .....................................................................11
3.2.2.2.3 Entwicklungsachsen................................................................11
3.2.2.3 Das Verbindungsfunktionsstufenmodell ................................................II
3.2.2.4 (Inter)Regionalverkehr und weitere funktionale Ebenen des OPV............................14
4. Der OPR V in Deutschland nach der Regionalisierung .....................................16
4.1 Organisatorische Rahmenbedingungen.................................................16
4.1.1 Die Bahnreform...................................................................16
4.1.2 Regionalisierung und Aufgabentragerschaft des Offentlichen Personennahverkehrs..............16
4.1.3 Aufgabentragerschaft des Offentlichen Personenfernverkehrs...............................17
4.2 Das Angebot des OPRV in Deutschland................................................18
4.2.1 RegionalExpress (RE) ..............................................................18
4.2.2 InterRegio (IR)....................................................................19
4.2.3 InterRegioExpress (IRE) ............................................................19
4.2.4 Angebote nicht-bundeseigener Bahnen im Schienenpersonen(inter)regionalverkehr (SPRV).......20
4.2.5 Anaebote des Stra6enpersonen(inter)regionalverkehrs (StPRV) und weiterer Verkehrstrager ......20
4.3 Weitere Bestandteile des Verkehrssystems..............................................20
5. Der Offentliche Personen(inter)regionalverkehr in der GroBregion Westfalen ..................21
5.1 Auswahl und Eingrenzung des Untersuchungsraumes .....................................21
5.1.1 Grunde fur die Auswahl eines Beipielraumes in NRW.....................................21
5.1.2 Eingrenzung der GroBregion Westfalen ................................................21
5.2 Die GroBreeion Westfalen...........................................................22
VIII
Martin Schelter
5.2.1 Naturraum und Relief ..............................................................22
5.2.2 Siedlungsraumliche Grundstruktur und Zentralortliche Gliederung...........................22
5.3 Das Verkehrsgeschehen in Westfalen..................................................24
5.3.1 Verkehrliche Nachfrage.............................................................24
5.3.2 Verkehrsinfrastruktur der GroGregion Westfalen .........................................25
5.3.2.1 Das Schienennetz als Mrastruktur des SPV .............................................25
5.3.2.2 Das StraBennetz als Infrastruktur des StPV und des MIV...................................28
5.3.2.3 Die weitere Verkehrsinfrastruktur.....................................................28
5.3.3 Das OPRV-Angebot in der GroBregion Westfalen ........................................28
5.3.3.1 Schienenpersonen(inter)regionalverkehr (SPRV).........................................28
5.3.3.2 StraBenpersonen(inter)regionalverkehr (StPRV) und Angebote weiterer Verkehrstrager ..........29
5.4 Planung des Offentlichen Personen(inter)regionalverkehrs in Nordrhein-Westfalen..............29
5.4.1 Das Gesetz iiber den offentlichen Personennahverkehr (OPNVG NRW).......................29
5.4.1.1 Aufgabentrager ...................................................................29
5.4.1.2 OPNV-Bedarfsplan und Verkehrsinfrastrukturbedarfsplan..................................31
5.4.1.3 Nahverkehrsplane .................................................................31
5.4.1.4 SPNV-Finanzierungsplan ...........................................................32
5.4.2 Einfiihrung der Integrierten Gesamtverkehrsplanung ......................................33
6. Zielsystem fur die Entwicklung des OPRV in NRW ......................................34
6.1 Anforderungen der Landesplanung an den OPRV ........................................35
6.1.1 Elemente der Raumstruktur..........................................................35
6.1.2 Anforderungen an das OPV-Angebot ..................................................38
6.1.3 Uberarbeitung des Zielsystems der Landesplanung .......................................40
6.2 Anforderungen der Fachplanung an den OPRV ..........................................41
6.2.1 Gesetz tiber den offentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (OPNVG NRW).......41
6.2.2 SPNV-Finanzierungsplan ...........................................................42
6.2.3 Integrierte Gesamtverkehrsplanung (IGVP) .............................................42
7. Kriterien zur Beurteilung des OPRV-Angebotes..........................................43
7.1 Ubertragbarkeit der Ziele auf die Angebotsplanung des OPRV ..............................43
7.2 Die Einzelkriterien.................................................................44
7.2.1 Konzentration auf Zentrale Orte ......................................................44
7.2.2 Orientierung an den Entwicklungsachsen ...............................................44
7.2.3 Geschwindigkeit ..................................................................45
7.2.3.1 Relatives Geschwindigkeitskriterium: der Vergleich zum MIV..............................45
7.2.3.2 Absolutes Geschwindigkeitskriterium..................................................47
7.2.4 Integration von SPV- und StPV-Produkten..............................................48
7.2.5 Flachendeckendes OPRV-Angebot....................................................49
7.2.6 Integrierter Taktfahrplan (ITF) .......................................................49
7.2.7 Nachfrage............................ 49
7.2.8 Weitere Qualitatsmerkmale des OPRV................................................49
7.3 Methodische Erlauterungen zur Bestandsaufnahme .......................................50
8. Bestandsaufnahme des OPRV-Angebotes in Westfalen....................................50
8.1 Direktanbindung von Mittel- und Oberzentren ...........................................50
8.2 Achsenorientierung und Geschwindigkeit...............................................53
8.2.1 Achsenfolge...................... ^4
8.2.2 Geschwindigkeit nach Achsentypen ............................. 54
8.2.2.1 GroBraumige Achsen von europaischer Bedeutung ....................................54
8.2.2.2 GroBraumige, Oberzentren verbindende Achsen................. 55
8.2.2.3 Uberregionale Achsen .................... 57
8.2.2.4 Nicht achsenorientierte Verbindungen ............. 50
lnhalt IX
8.2.3 Mittlere Luftliniengeschwindigkeit nach Verkehrstragern und Umsteigeerfordernis..............60
8.3 OPV-Produkte und Verkehrsmittel ....................................................61
9. Bewertung des OPRV-Angebotes in Westfalen ..........................................61
9.1 Konzentration auf zentrale Orte.......................................................62
9.1.1 Fernverkehrsanschluss in den Oberzentren..............................................62
9.1.2 OPRV in den Mittelzentren..........................................................62
9.2 Achsenorientierung und Geschwindigkeit des OPRV......................................64
9.2.1 Uberblick........................................................................64
9.2.2 Achsenbezogene Differenzierung .....................................................64
9.2.2.1 GroBraumige Achsen von europaischer Bedeutung .......................................64
9.2.2.2 GroBraumige, Oberzentren verbindende Achsen..........................................65
9.2.2.3 Uberregionale Achsen ..............................................................65
9.2.2.4 Nicht achsenorientierte Verbindungen .................................................66
9.3 Integration von SPV- und StPV-Produkten..............................................66
9.4 Flachendeckendes OPRV-Angebot....................................................66
9.4.1 Uberblick........................................................................66
9.4.2 Regionale Differenzierung...........................................................67
10. Bewertung der Planungsorganisation als Faktor der Angebotsgestaltung.......................67
10.1 Historische Netzentwicklung.........................................................68
10.2 Schnittstellen der OPV-Planung in NRW ...............................................68
10.2.1 Integration der Ebenen der verkehrlichen Fachplanung ....................................68
10.2.1.1 Vertikale Integration der Angebotsplanung..............................................68
10.2.1.2 Vertikale Integration der Infrastrukturplanung ...........................................71
10.2.1.3 Horizontale Integration von Angebots- und Infrastrukturplanung ............................71
10.2.2 Integration von Verkehrsplanung und Landesplanung .....................................71
10.2.2.1 Integration von Angebotsplanung und Landesplanung.....................................71
10.2.2.2 Integration von Infrastrukturplanung und Landesplanung ..................................73
10.3 Darstellung der Entwicklungsachsen im LEP............................................74
Optimierungspotenziale und Handlungsansatze ..........................................75
Ebenen der Angebotsplanung des OPRV ...............................................75
1.1.1 Planungsebene des SPRV ...........................................................75
1.1.2 Planungsebene des StPRV...........................................................75
1.1.3 Exkurs: OPV-Angebotsplanung in Rheinland-Pfalz.......................................76
1.2 Verkehrsplanung auf der Regionalebene................................................76
1.3 Der OPRV-Angebotsplan als Instrument ...............................................77
1.3.1 Griindung und Integration eines OPRV-Angebotsplanes ...................................77
1.3.2 Inhalte und Rahmen des OPRV-Angebotsplanes .........................................79
1.3.3 Erlauterung des Beispielentwurfes des OPRV-Angebotsplanes ..............................80
1.4 Die Finanzierung des OPRV-Angebotes................................................82
1.4.1 Gemeinwohlauftrag................................................................82
1.4.2 Anmerkungen zur Relativierung der Kosten.............................................82
12. Fazit............................................................................83
Anmerkungen ............................................................................. *
Rechtsgrundlagen...........................................................................88
Literatur..................................................................................™
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