Infektionen bei Immunsuppression in der Hämato-, Onkologie, Transplantationsmedizin und bei HIV:
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Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2003
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
|m Immundefekt und Immunsuppression 14
1.1. Spezifische Immuntiät: Humorale und zelluläre Immunität 14
1.1.1. Die Immunantwort 14
1.1.2. Das Immunsystem 14
1.1.3. Humorale und zelluläre Immunantwort 15
1.1.4. Die zelluläre Komponenten des spezifischen Immunsystems 16
1.1.5. Die Entwicklung der T-Lymphozyten 17
1.1.6. Die Entwicklung der B-Lymphozyten 18
1.1.7. Struktur und Eigenschaften von Antikörpern 19
1.1.8. Zytokine 20
1.1.9. Der Ablauf einer Immunantwort 22
1.2. Granulozyten- und Makrophagenfunktion 23
1.2.1. Das unspezifische Immunsystem 23
1.2.2. Das Komplementsystem 23
1.2.2.1. Der alternative Weg 23
1.2.2.2. Der Lektin-Weg 25
1.2.2.3. Der klassische Weg 25
1.2.2.4. Andere Funktionen des Komplement-Systems 25
1.2.3. Professionelle Phagozyten 25
1.2.3.1. Granulozyten 25
1.2.3.1.1. Funktionelle Eigenschaften von Granulozyten 26
1.2.3.2. Makrophagen 29
1.3. Medikamentöse Immunsuppression 30
1.3.1. Wirkungsmechanismen von Immunsuppressiva 30
1.3.1.1. Glukokortikosteroide 30
1.3.1.2. Methotrexat 31
1.3.1.3. Azathioprin 32
1.3.1.4. Leflunomid 33
1.3.1.5. Cyclophosphamid 33
1.3.1.6. Cyclosporin A, Tacrolimus, Sirolimus 34
1.3.1.7. Mycophenolat Mofetil 34
1.3.1.8. Anti-Zytokin-Strategien (Infliximab, Etanercept, Anakinra) 34
1.3.1.9. Purin-Analoga 35
1.3.2. Klinische Anwendung von Immunsuppressiva 35
1.3.2.1. Arthritiden 35
1.3.2.2. Vaskulitiden 36
1.3.2.3. Kollagenosen 36
1.3.2.4. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 36
1.3.2.5. Autoimmun-Hepatitis 36
1.3.2.6. Asthma bronchiale, Sarkoidose 36
1.3.2.7. Autoimmun-Zytopenien 36
1.3.2.8. Organtransplantation 37
1.3.3. Literatur 37
^H Infektionen bei immunsupprimierten Patienten 40
2.1. Opportunistische Erkrankungen bei HIV-Infektion 40
2.1.1. Infektionen der Lunge 41
2.1.1.1. Bakterielle Pneumonien 41
2.1.1.2. Pneumocystis carinii-Pneumonie (PCP) 42
2.1.1.3. Tuberkulose 43
2.1.1.4. Pilzinfektionen der Lunge 45
2.1.1.4.1. Kryptokokken-Pneumonie 45
2.1.1.4.2. Aspergillus-Pneumonie 45
2.1.2. Infektionen des Magen-Darm-Traktes 45
2.1.2.1. Candida-Infektionen 46
2.1.2.2. Zytomegalo-Virus-Infektionen 46
2.1.3. Infektionen des Zentralen Nervensystems 47
2.1.3.1. Toxoplasmose-Enzephalitis 47
2.1.3.2. Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) 48
2.1.3.3. HIV-Enzephalopathie 49
2.1.3.4. Kryptokokken-Meningitis 49
2.1.4. Systemische Infektionen 50
2.1.4.1. Mycobacterium avium Complex-Infektion 50
2.1.5. Tumoren 50
2.1.5.1. Kaposi-Sarkom 50
2.1.5.2. Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) 51
2.1.6. Immunrekonstitutions-Syndrome 52
2.2. Infektionen bei Patienten mit Neutropenie nach zytotoxischer Chemotherapie 52
2.2.1. Einleitung 52
2.2.1.1. Unerwünschte Wirkungen der Zytostatikatherapie 52
2.2.1.2. Fieber in der Neutropenie 53
2.2.1.3. Translokation aus dem Gastrointestinaltrakt 53
2.2.1.4. Erwartetes Erregerspektrum 54
2.2.1.5. Anforderungen an die empirische Therapie 54
2.2.1.6. Definitionen 55
2.2.1.7. Risikogruppen 56
2.2.1.8. Antibiotika-Prophylaxe - Pro und Kontra 56
2.2.2. Wahl der empirischen antibiotischen Therapie 57
2.2.3. Pilzinfektionen 58
2.2.3.1. Epidemiologie 58
2.2.3.2. Risikofaktoren 59
2.2.3.3. Diagnostik und Definitionen 60
2.2.3.3.1. Klinische Untersuchung 62
2.2.3.3.2. Apparative Diagnostik 62
2.2.3.3.3. Mikrobiologischer Nachweis 62
2.2.3.4. Therapie 65
2.2.3.5. Therapiestrategien 69
2.2.3.5.1. Risiko-adaptierte Prophylaxe 70
2.2.3.5.2. Systemische antimykotische Prophylaxe 71
2.2.3.5.3. Empirische Therapie 72
2.2.3.6. Gesicherte Pilzinfektion - Therapie und Studienlage 73
2.2.3.7. Kombinationstherapien 75
2.3. Infektionen nach Knochenmarkstransplantation 76
2.3.1. Bakterielle Infektionen 77
2.3.1.1. Frühphase nach Transplantation 77
2.3.1.2. Phase der akuten GVHD (bis etwa Tag 100) 78
2.3.1.3. Chronische Phase 78
2.3.1.4. Prävention, Prophylaxe und Management von bakteriellen Infektionen 78
2.3.2. Pilzinfektionen 79
2.3.2.1. Frühphase 79
2.3.2.2. Phase der akuten GVHD (bis etwa Tag 100) 79
2.3.2.3. Chronische Phase 80
2.3.2.4. Prävention, Prophylaxe und Management von Pilzinfektionen 80
2.3.3. Virusinfektionen 81
2.3.3.1. Akute Phase 81
2.3.3.2. Phase der akuten GVHD (bis etwa Tag 100) 81
2.3.3.3. Chronische Phase 81
2.3.3.4. Prävention, Prophylaxe und Management von Virusinfektionen 82
2.3.4. Andere Infektionen 83
2.4. Infektionen nach Organtransplantation 83
2.4.1. Zeitliches Auftreten von Infektion nach Organtransplantation 84
2.4.2. Besonderheiten einzelner Organtransplantationen 85
2.4.3. Klinische Manifestationen von Infektionen nach Organtransplantationen 87
2.4.4. Einzelne Infektionserreger 89
m Infektionen bei angeborenem Immundefekt 92
3.1. Epidemiologie 92
3.2. Klinik 92
3.3. Diagnose 92
3.4. Therapie 93
3.5. Angeborene Defekte des spezifischen Immunsystems 93
3.5.1. B-Zell assoziierte Immundefekte 93
3.5.1.1. IgA-Mangel-Syndrom 93
3.5.1.2. Transiente Hypogammaglobulinämie 94
3.5.1.3. IgG-Subklassen-Mangel 94
3.5.1.4. Hyper-IgM-Syndrom 94
3.5.1.5. Bruton-Agammaglobulinämie 94
3.5.2. T-Zell-assoziierte Immundefekte 95
3.5.2.1. Hyper-lgE-Syndrom (Synonyme: Hiob-Syndrom, Buckley-Syndrom) 95
3.5.2.2. Mukokutane Candidiasis 96
3.6. Granulozytenfunktionsstörungen 96
3.6.1. Eosinophilie, Hypereosinophiles Syndrom 96
3.6.1.1. Definition 96
3.6.1.2. Epidemiologie 97
3.6.1.3. Ätiologie und Pathogenese 97
3.6.1.4. Klinik 97
3.6.1.5. Diagnose 98
3.6.1.6. Differenzialdiagnose 98
3.6.1.7. Therapie 98
3.6.2. Chediak- Higashi-Syndrom (Synonym: Lysosomal storage pool disease) 99
3.6.2.1. Definition 99
3.6.2.2. Ätiologie und Pathogenese 99
3.6.2.3. Klinik 100
3.6.2.4. Diagnostik 101
3.6.2.5. Differenzialdiagnose 101
3.6.2.6. Therapie 101
3.6.3. Leukozytenadhäsionsdefekt 101
3.6.3.1. Definition 101
3.6.3.2. Pathogenese 101
3.6.3.3. Klinik 101
3.6.3.4. Diagnose 102
3.6.3.5. Therapie 102
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