Rechenschwächen erkennen und behandeln: Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken neuropädagogisch betrachtet
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
2004
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Ausgabe: | 6., vollig neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 390 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
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Vorwort zur 6. Auflage 11
„Kehrwert! Malnehmen! 13
Teil
Rechenschwächen erkennen 19
I.
mathematisches Denken 21
1. Zur neurologischen Organisation und zum Aufbau
funktioneller Systeme 23
2. Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 31
2.1 Zum
2.1.1 Visuomotorische Koordination 31
Die Bedeutung der Auge-Hand-Koordination für die
Entwicklung des mathematischen Denkens 32
Wenn das Zusammenspiel von Auge und Hand gestört ist 33
2.1.2 Figur-Grund-Unterscheidung, (Figur-Grund-Differenzierung) 34
Die Bedeutung der Figur-Grund-Unterscheidung für die
Entwicklung des mathematischen Denkens 37
2.1.3 Formkonstanzbeachtung 38
Die Bedeutung der Formkonstanzbeachtung für die
Entwicklung des mathematischen Denkens 40
Der Fall Peter 41
2.1.4 Erkennen der Lage im Raum 44
Die Bedeutung der Raum-Lage-Wahrnehmung für die
Entwicklung des mathematischen Denkens 45
2.1.5 Erfassen räumlicher Beziehungen 46
Die Bedeutung der Wahrnehmung von Beziehungen im
Raum für die Entwicklung des mathematischen Denkens 47
2.2 Zum DTVP-2 48
2.3 Zusammenfassung 53
2.4 Der Fall
3. Die Bedeutung der Zeitwahrnehmung 60
4. Die Bedeutung der Sprache 67
5. Modellvorstellungen der
Verständnis des Lernens 70
5.1 Die Bedeutung der
5.2 Rechenstörungen / Dyskalkulie (nach Heukenbrock u.
Petermann 2000) 72
5.3 Theoretische Grundlagen (v. Aster 2001) 74
5.4 Ein Modell zur Veranschaulichung von
neuropsychologischen Beeinträchtigungen 81
5.5 Zusammenfassung 85
II.
mathematischen Denkens 87
1. Stufen im Aufbau und im Verinnerlichen mathematischer
Operationen und ihre Beeinträchtigungen 87
1.1 Vorschulische Voraussetzungen 87
1.2 Entwicklungsstufen des Lernens 88
1.3 Welche Bedeutung haben diese Überlegungen für den
Rechenunterricht? 90
1.4 Wie geht man in der Schule vor, um das Verständnis
für mathematische Operationen zu entwickeln? 93
2.
Wenn der Aufbau beeinträchtigt ist
95
2.1
Stufe
95
2.1.1
Vom Zählen und der Zählschwäche
96
2.1.2
Vom Zahlbegriff und der Zahlbegiffsschwäche
100
2.2
Stufe
105
2.3
Stufe
106
2.4
Stufe
107
3.
Analyse von Rechenfehlern
110
4.
Die Bedeutung der Fehleranalyse
120
5.
Zusammenfassung
121
6.
Der Fall Veronika
124
III.
von Teilleistungsschwächen/-störungen im
Bereich des mathematischen Denkens 133
1. Tabelle zur Verlaufsdiagnose 135
2. Interpretation der Tabelle und diagnostische
Möglichkeiten
3. Außerschulische Beratungsmöglichkeiten
6
IV.
Rechenschwächen/Rechenstörungen 159
1. Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung (OTZ)
(von J.E.H. van
K. Hasemann) H. Felser-Hoos 161
1.1 Zur Lernausgangslage der Schulanfänger 161
1.2 Beschreibung: „Osnabrücker Test zur
Zahlbegriffsentwicklung 161
1.2.1 Die Subtests des OTZ 162
1.2.2 Durchführung und Auswertung 163
1.2.3 Gesamtbeurteilung des Tests 164
1.3 Befundbeispiel 164
2. DEMAT 1+ Deutscher Mathematiktest für erste Klassen
(von K. Krajewski, P. Küspert und W. Schneider unter
Mitarbeit von
2.1 Zum Bedarf an Rechentests 169
2.2 Beschreibung des DEMAT 1+ 169
2.2.1 Die Subtests des DEMAT 1+ 170
2.2.2 Durchführung und Auswertung 171
2.2.3 Gesamtbeurteilung des Tests 172
2.3 Befundbeispiel 173
3. Zareki Testverfahren zur Dyskalkulie
(von M. von Aster, M. Weinhold) M. Musumeci 177
3.1 Beschreibung des „Zareki 177
3.2 Die Subtests des Zareki 177
3.3 Auswertung und Interpretation 180
3.4 Befundbeispiel (Milz) 180
V.
differenzierende Definition von Beeinträch¬
tigungen im Erlernen des Rechnens 185
Teil
Prävention und Förderung 189
I.
1. Zuwendung zum Kind 192
2. Neuropsychologisches Verständnis 194
2.1 Zur Abhängigkeit von der Komplexität einer Situation 194
2.1.1 Der Raum 194
2.1.2 Das Material 195
2.1.3 Die Zeit 196
2.2 Zur Abhängigkeit von der eigenen Leistungsgrenze 196
2.3 Die Schwierigkeit bei der Aufnahme sukzessiver
Tätigkeitsfolgen 197
2.4 Zum Umgang mit Widerstand 198
2.4.1 Widerstand aus Frustration 198
2.4.2 Widerstand aus Rigidität 199
3. Methodik und Didaktik 201
II.
Kinder (S. Amft) 204
1. Der egozentrische Raum; die Lateralität und die
Dominanz 205
2. Der Außenraum 214
3. Zum taktil-kinästhetischen Bereich 217
4. Zur Okulomotorik 222
5. Zur visuellen Wahrnehmung 225
6. Beziehung zum eigenen Körper 231
III.
1. Das Sinnesmaterial 237
2. Das Mathematik-Material 253
IV.
lernen - Eine alte Methode neu entdeckt -
(H. Felser-Hoos) 275
1. Einführung 275
2. Problemlage 276
3. Zahlenbifder 277
3.1 Was sind Zahlenbilder? 277
3.2 Förderkonzepte mit Zahlenbildern 278
4. Die Kühnel schen Zahlenbilder 279
5. Entscheidungskriterien für die Kühnel schen
Zahlenbilder 280
8
5.1 Systematischer Aufbau 280
5.2 Konstante Form 280
5.3 Klare Struktur 281
6. Leitgedanken meiner Förderarbeit 282
6.1 Handelndes Lernen 282
6.2 Entdeckendes Lernen 282
6.3 Mehrkanaliges Lernen 282
6.4 Spielerisches Lernen 283
7. Beschreibung meiner Förderarbeit 284
7.1 Mengenvorstellungen zu Zahlen und Zahlwörtern bis 10 284
7.2 Mengen- und Zahlbeziehungen 285
7.3 Rechnen im Zahlenraum bis 10 286
7.4 Der Zahlenraum bis 20 288
7.5 Der Zahlenraum bis 100 290
8. Beispiele aus der Förderarbeit 292
8.1 Einführung der Zahlenbilder, Zahlen und Zahlwörter 292
Die Zahlenbilder als Ganzheit 292
Die Zahlenbilder aus Einzelelementen 294
Die Zahlenbilder in Umweltsituationen 295
Verknüpfung von Bild - Zahl - Wort 296
Fühlzahlen 298
8.2 Mengen- und Längenbeziehungen 299
Kleine Mengen in größeren entdecken 299
Viele Mengen verstecken sich in der „10 300
Zahlen im Zahlenraum - Vertikaler Zahlenstrahl 301
Zahlenbilder und Zahlen zerlegen 302
Angelspiel 302
Zerlegungsreihe mit konstanter Gesamtmenge 303
Zerlegungsreihe mit konstanter erster Teilmenge 304
8.3 Die Zahlenbilder als Rechenraster 305
Tauschaufgaben 305
Umkehraufgaben 306
Platzhalteraufgaben 307
Rechnen auf dem Rechenbrett 308
8.4 Beziehungen zwischen Additionsaufgaben 309
8.5 Aufgaben des Zwanzigerraums 310
Analogieaufgaben im ersten und zweiten Zehner 310
Zehnerüberschreitung 311
8.6 Aufgaben des Hunderterraums 312
Zerlegung von Einer- und Zehnermengen 312
Analogieaufgaben im Hunderterraum 313
8.7 Spielerisches Üben 314
9. Schlussgedanken 315
V.
Grundschule
1. Lernen in der Schule 317
1.1 Die Heterogenität der Lerngruppe 317
1.2 Konsequenzen für den Unterricht 319
2. Anfangsunterricht Mathematik 324
2.1 Verschiedene Aspekte des Zahlbegriffs 324
2.2 Vorerfahrungen der Kinder 325
2.3 Vom Handeln zur Abstraktion 328
3. Praktische Umsetzung 330
3.1 Kriterien zur Materialauswahl 330
3.2 Einführung und Übung 332
3.3 Organisationsformen des Unterrichts 335
3.4 Vorstellung verschiedener Materialien und deren
Verwendungsmöglichkeiten zur Förderung der
Zahlbegriffsentwicklung 339
4. Grenzen 354
VI.
Beeinträchtigungen unter neuropädagogischer
Sichtweise
Eine Synopse
Nachwort - Noch einmal 369
Literatur 375
Tests 380
Bildnachweis 381
Index 382
Über die Ko-Autoren 388
10
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