Überlastungswahrscheinlichkeiten und Verkehrsleistung als Bemessungskriterium für Straßenverkehrsanlagen: [Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben 03.327/1999/KGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesmin. für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Abt. Straßenbau, Straßenverkehr
2003
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
870 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 94 - 98. - Zsfassung in engl. und franz. Sprache |
Beschreibung: | 111 S. Ill., graph. Darst., Kt. : 30 cm |
ISBN: | 3936892032 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
AUSGANGSLAGE
UND
AUFGABENSTELLUNG
.
13
2
GRUNDLAGEN
.
15
2.1
GESTALT
DES
FUNDAMENTALDIAGRAMMS
.
15
2.2
KAPAZITAET
.20
2.2.1
HIGHWAY
CAPACITY
MANUAL
(HCM
2000)
.
20
2.2.2
RICHTLINIEN
FUER
DIE
ANLAGE
VON
STRASSEN,
TEIL:
QUERSCHNITTE
(RAS-Q
96)
.
21
2.2.3
HANDBUCH
FUER
DIE
BEMESSUNG
VON
STRASSENVERKEHRSANLAGEN
(HBS2001)
.
21
2.2.4
VARIABLE
KAPAZITAET
.
22
3
DATENGRUNDLAGEN
.23
3.1
VORHANDENE
DATEN
.
24
3.2
NEU
ERSCHLOSSENE
DATENQUELLEN
.
24
3.2.1
AUTOMATISCHE
DAUERZAEHLSTELLEN
.24
3.2.2
MESSUNGEN
MITTELS
VIDEOTECHNIK
.
29
3.2.3
DATEN
FUER
DIE
ZUORDNUNG
DER
UMFELDBEDINGUNGEN
.
30
4
GANGLINIEN
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
.
31
4.1
ALLGEMEINES
.
31
4.2
UEBERLAGERUNG
TYPISIERTER
GANGLINIEN
.
32
4.3
RAEUMLICHE
ANALOGIEN
.
34
4.4
UEBERLAGERUNG
REALER
TAGESWERTE
MIT
TYPISIERTEN
TAGESGANGLINIEN
.
35
4.5
GANGLINIE
VOR
DEM
ENGPASS
.36
4.6
AUFLOESUNG
IN
5-MINUTEN-LNTERVALLE
.
37
4.7
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.38
5
ERMITTLUNG
VON
KAPAZITAETSVERTEILUNGEN
.
39
5.1
METHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
VON
KAPAZITAETEN
.39
5.1.1
SELECTED
MAXIMA
METHODE
.
39
5.1.2
BIMODAL
DISTRIBUTION
METHODE
.
39
5.1.3
ANALYSE
VON
FUNDAMENTALDIAGRAMMEN
.
40
5.1.4
PRODUCT-LIMIT-METHODE
(PLM)
.40
5.1.5
VERKEHRSSTAERKE
UNMITTELBAR
VOR
DEM
ZUSAMMENBRUCH
(WZ)
.46
5.1.6
VERBESSERUNG
DER
METHODE
YYVERKEHRS
STAERKE
UNMITTELBAR
VOR
DEM
ZUSAMMEN
BRUCH
"
DURCH
DIE
PLM
(VVZ-PLM)
.
48
5.2
ERGEBNISSE
DER
KAPAZITAETSERMITTLUNG
.
50
5.2.1
VERKEHRSSTAERKEN
UNMITTELBAR
VOR
DEM
ZUSAMMENBRUCH
.
50
5.2.2
VERBESSERTE
METHODE
.
51
5.3
VERSUCH
DER
UEBERTRAGUNG
DER
ERGEBNISSE
AUF
ANDERE
STRECKEN
.
54
5.3.1
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
VON
AUTOBAHNEN
UND
LANDSTRASSEN
BEI
TROCKENHEIT
.
54
5.3.2
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
VON
AUTOBAHNEN
UND
LANDSTRASSEN
BEI
NAESSE
.
57
5.4
CAPACITY-DROP
.
58
6
KAPAZITAET
BEI
STOERUNGEN
.
59
6.1
STOERFALLRATE
.
59
6.2
VERBLEIBENDE
KAPAZITAET
.60
6.2.1
AUTOBAHNEN
.
60
6.2.2
LANDSTRASSEN
.
60
7
MODELLE
ZUR
QUANTIFIZIERUNG
DER
AUS
WIRKUNGEN
VON
UEBERLASTUNGEN
.
61
7.1
ALLGEMEINES
.
61
7.2
STAUBERECHNUNG
NACH
DER
KONTINUITAETSTHEORIE
.
61
7.3
STAUBERECHNUNG
MIT
VERKEHRS
FLUSSMODELLEN
HOEHERER
ORDNUNG
.
63
7.4
WARTESCHLANGENMODELLE
.
63
7.4.1
DETERMINISTISCHES
WARTESCHLANGENMODELL
.64
7.4.2
STOCHASTISCHES
WARTESCHLANGENMODELL
.
64
8
BEWERTUNG
DES
VERKEHRSABLAUFS
.
65
8.1
ZEITKOSTEN
.
65
8.2
BETRIEBSKOSTEN
.
66
9
DAS
PROGRAMM
YYKAPASIM
"
.
66
10
ANWENDUNG
DER
GANZJAHRESANALYSE
.
67
10.1
VORGEHENSWEISE
.
67
10.2
STAUDAUERN
UND
ZEITVERLUSTE
FUER
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
STRECKEN
.
68
10.2.1
BUNDESAUTOBAHNEN
.
68
10.2.2
LANDSTRASSEN
.
74
10.3
WEITERGEHENDE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
74
10.3.1
BEURTEILUNGSGROESSEN
.
74
10.3.2
VERALLGEMEINERUNG
DER
ERGEBNISSE
.75
10.3.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
GANZ
JAHRESANALYSE
NACH
KALIBRIERUNG
.
77
11
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
KAPAZITAETEN
UND
MAXIMALEN
VERKEHRSLEISTUNGEN
.
79
11.1
MAXIMALE
VERKEHRSLEISTUNG
DER
FREIEN
STRECKE
.
79
11.1.1
ALLGEMEINES
.
79
11.1.2
VERKEHRSLEISTUNG
UNTER
VERWENDUNG
EINES
VERKEHRSFLUSSMODELLS
.80
11.1.3
VERKEHRSLEISTUNG
UNTER
BEACHTUNG
DER
STABILITAET
DES
VERKEHRSABLAUFS
.
81
11.1.4
INTERPRETATION
DER
ANALYSEERGEBNISSE
.
86
11.2
UEBERTRAGUNG
DES
VERKEHRSLEISTUNGS
KONZEPTES
AUF
KNOTENPUNKTE
.
87
12
VORSCHLAG
FUER
EIN
NEUES
PRINZIP
BEI
DER
BEMESSUNG
VON
STRASSEN
VERKEHRSANLAGEN
.
90
13
ZUSAMMENFASSUNG
.
92
14
LITERATUR
.
94
ANHANG:
BEDIENUNGSANLEITUNG
YYKAPASIM
"
.
99 |
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title | Überlastungswahrscheinlichkeiten und Verkehrsleistung als Bemessungskriterium für Straßenverkehrsanlagen [Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben 03.327/1999/KGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen] |
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